OM 654 - der neue Dieselmotor von Mercedes

  • Allerdings - V6 macht einfach Spaß und im tägl Betrieb sicher mehr als der fast nie (?) genutzte Allrad.... alles Luxus den man natürlich auch entbehren könnte ?

    Grüsslis Peter

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    Peter Du hast recht, das Fahren mit dem 6 Zylinder ist etwas völlig anderes wie mit dem 4 Zylinder.

    Nur kann das ja kaum jemand nachvollziehen, weil eine Probefahrt mit dem 6 Zylinder Fahrzeugen

    so gut wie unmöglich ist.

    Die stehen in keiner Niederlassung.

    ...

  • Hallo, ich bin heute ganz geplättet. Laut Syro/CS wird der neue Motor OM 654 bei Heckantrieben/Allrad erst Mitte 2021 verbaut. Jetzt muss ich entweder noch 1 bis 1 1/2 Jahre warten oder doch den alten Motor nehmen. Kann mir jemand gute Argumente für den bisherigen Motor liefern. Ich persönliche würde die Gewichtsersparnis von gut 30 kg, die Euro 6d-Einstufung und und einen höheren Wiederverkaufswert mit dem neuen Motor sehr begrüßen. Vielleicht darf man in einige Städte, vielleicht sogar ganze Länder, mit einem Euro 6c Motor in absehbarer Zukunft nicht mehr einreisen. Es wird allerdings auch Länder geben in denen man wesentlich leichter eine fachkundige Werkstatt für den alten Motor findet? Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß Hans

  • Gewichtsersparnis hin oder her, meinst Du wirklich dass von 6c zu 6d-temp ein sooo grosser Unterschied gemacht wird? Bei 5 kann ich das ja noch verstehen, oder gar 4...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Den Franzosen zB ist das völlig egal, sowohl der Sprinter Euro5 wie der PkW Euro 6 haben dieselbe Umweltplakette 2. Im übrigen geht es immer nur um Spezielle Innenstadtverbote - nie um Einreiseverbote. Stört Camper weniger! Das ist ein falscher Gedanke Hans! Grüsslis Peter

  • Der OM 651 wird seit 2008 in fast alle Fahrzeugtypen von MB verbaut und gilt auch im Sprinter als äußerst robuster Motor. Der Vorgänger OM 646 wurde nur 3 Jahre im Sprinter verbaut und war nicht soo erfolgreich wie der Nachfolger, ich kenne 2 Handwerker die jeweils zwischen 50-70.000km ein Motorschaden damit hatten.

    Mein Bausprinter 95 PS Automatik ist jetzt fast 10 Jahre und hat 136.000km im harten Großstadt Alltag hinter sich, der Motor ist völlig unauffällig und schnurrt wie ne Biene. Hab gerade wieder mal ein Ölwechsel gemacht und 12 Liter ordentliches Öl eingefüllt, in mein Jumper passen nur knapp 5 Liter mal so als vergleich. Ansonsten am Motor alles trocken, keine Geräusche und immer noch volle "Leistung, also ich bin sehr zufrieden.

    Also der Alte sollte eine solide und bewährte Basis sein, bei den neuen kann das noch keiner einschätzen.

    Mirko

  • Hallo, ich bin heute ganz geplättet. Laut Syro/CS wird der neue Motor OM 654 bei Heckantrieben/Allrad erst Mitte 2021 verbaut. Jetzt muss ich entweder noch 1 bis 1 1/2 Jahre warten oder doch den alten Motor nehmen. Kann mir jemand gute Argumente für den bisherigen Motor liefern. Ich persönliche würde die Gewichtsersparnis von gut 30 kg, die Euro 6d-Einstufung und und einen höheren Wiederverkaufswert mit dem neuen Motor sehr begrüßen. Vielleicht darf man in einige Städte, vielleicht sogar ganze Länder, mit einem Euro 6c Motor in absehbarer Zukunft nicht mehr einreisen. Es wird allerdings auch Länder geben in denen man wesentlich leichter eine fachkundige Werkstatt für den alten Motor findet? Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß Hans

    Man soll zwar in einem Forum auf kein anderes Forum verweisen,

    aber in dem Fall wird der Admin bestimmt gnädig mit mir sein,

    deshalb: Frag doch mal im Sprinterforum nach, da sind eine einige Kenner

    und Fachleute unterwegs, auch MB-Meister und MB-Mechaniker,

    die schon lange bei MB arbeiten und gerne mit Tips helfen.

    https://www.sprinter-forum.de/viewforum.php?f=28

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Alkovenfan (8. Juni 2020 um 08:34)

  • Nun, irgendwann wird man immer eine Entscheidung treffen müssen.... und die Entwicklung geht immer weiter. Wenn man immer das Nonplusultra haben möchte, wird man nie zum Zug kommen.

    Gruß Bernhard

  • Jedenfalls ist die Ankündigung einer sinnvollen Verbesserung und dann so lange Verzögerung kontraproduktiv.?Den OM654 gibts in den Limos seit letztem Jahr - da in den Sprintern angekündigt aber nicht lieferbar habe ich nix bestellt und fahre lieber noch lustvoll V6? bis Klarheit besteht..... Grüsslis Peter ?

  • Den OM654 gibts in den Limos seit letztem Jahr - da in den Sprintern angekündigt aber nicht lieferbar habe ich nix bestellt und fahre lieber noch lustvoll V6? bis Klarheit besteht..... Grüsslis Peter ?

    ...der OM 654 wurde bereits 2016 im PKW eingeführt!

  • Gewichtsersparnis hin oder her, meinst Du wirklich dass von 6c zu 6d-temp ein sooo grosser Unterschied gemacht wird? Bei 5 kann ich das ja noch verstehen, oder gar 4...

    Der Unterschied ist schon sehr groß. Der Grenzwerte sind fast identisch, aber die Messmethode extrem unterschiedlich. Soweit ich das verstehe müsste 6d(temp) eigentlich Euro 7 heißen. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. In einigen Großstädten werden bereits Szenarien durchgespielt bei denen nur Diesel ab 6d(temp) noch in alle Bereiche einfahren dürfen.

    Gruß Hans

  • Wobei 6dtemp evtl eine Mogelpackung ist und Manipulationsgefährdet..... ?Grüsslis Peter?

    Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.

  • Hallo, ich bin heute ganz geplättet. Laut Syro/CS wird der neue Motor OM 654 bei Heckantrieben/Allrad erst Mitte 2021 verbaut...

    Kann ich irgendwie nicht glauben! Das wäre echt blöd! Dann wäre ja Fiat, mit seinem Ducato umwelttechnisch gesehen gegenüber dem Sprinter um Jahre voraus ?. Unsere Freunde fahren bereits einen Pössel mit dem umweltfreundlichen Euro 6d temp Motor. Ich dachte immer, jetzt setzt Mercedes einen drauf und kommt direkt mit der besseren Norm Euro 6d auf den Markt! Da haben wohl die ganzen Sitzungen „Merkel mit unserer Automobilindustrie“ nicht viel gebracht. Ich bin jetzt auch geschockt. Ich versuche mal etwas aus dem Werk in Düsseldorf zu erfahren. Schönen Sonntag Abend ?

  • Das könnte zeitlich schon hinkommen, weil Mercedes ja jetzt wohl demnächst den Bau von Allrad Sprintern bis Anfang 2021 einstellt. Den wirklichen Grund konnte man bisher noch nirgends sicher bestätigt lesen. Am wahrscheinlichsten klingt aber, dass der Sprinter ab dann nur noch den hauseigenen 4-Matic Allradantrieb erhalten soll. Was nicht so schön wäre.

    Deshalb halte ich es für denkbar, dass, man erst den neuen Allrad einführt und dann den neuen Motor.

    Ist aber alles nur Spekulation, bis auf die Tatsache, dass es eine Produktionspause geben wird.

    Gruss

    Johannes

  • ... dass der Sprinter ab dann nur noch den hauseigenen 4-Matic Allradantrieb erhalten soll. Was nicht so schön wäre.

    ...

    Hallo Johannes,

    also ich würde mich über einen 4-Matic Allradantrieb bei Sprinter freuen. Was spricht denn deines Erachtens technisch gesehen dagegen?

    Gruß Uwe

  • Er Kostet nur 1/4 und ist ungleich leichter und auch bei schneller Fahrt aktiv bei Bedarf..... doch nur Vorteile?!?VW macht das ja ebenso mit dem Synchro Bulli u Crafter. Nur die Zzusätzliche Untersetzung könnte wegfallen- zusammen mit dem Hubraum Schwächeren Motor ggf. ein Problem Grüsslis Peter ?

  • Hallo Johannes,

    also ich würde mich über einen 4-Matic Allradantrieb bei Sprinter freuen. Was spricht denn deines Erachtens technisch gesehen dagegen?

    Gruß Uwe

    Dagegen aus meiner Sicht spräche, dass die Untersetzung wegfallen würde und er angeblich auch deutlich an Bodenfreiheit verliert. Damit wäre er aus meiner Sicht bestenfalls nur noch schlechtwegetauglich, wie eben Crafter etc auch.

    Dafür spräche, dass er dann einen Permanentallrad hätte. Für den reinen Strassenbetrieb und mal einen Feldweg oder die nasse Wiese absolut ausreichend, mehr aber dann auch nicht mehr.

    Gruss

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    stimmt, die Untersetzung fällt weg, die Bodenfreiheit ist jetzt schon beim 2x4 mit der Mercedes-Option "Z11 - Schlechtwegeausführung" möglich. Ich glaube "DOC" hat davon schon mal berichtet. Tja, mir würden schon 4x4 reichen (bin da eher der Feldwege bzw. Strand Fahrer) und eigentlich möchte ich nicht in eine Situation kommen, in der ich auch noch zusätzlich die Untersetzung einschalten muss. Ich hatte mich in Portugal unter Pinien im Sand festgefahren! Mit 4x4 wäre ich sicher ohne graben heraus gekommen. Aber es gibt ja auch die Expeditionsfahrer, die andere Herausforderungen suchen, und die auf die Untersetzung nicht mehr verzichten möchten.

    Gruß UWE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!