• Hallo, ich habe einen 12V-Steckerladeadapter für mein HP-Notebook. 2 dieser Geräte haben wegen zu großer Wärmeentwicklung bereits den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Standard-KfZ-Steckdosen mit größeren Stromflüssen gerne Hitzeprobleme gibt, da ein guter Kontakt nicht immer gewährleistet ist. Was sind eure Erfahrungen? Kennt jemand alternative Steckdosensysteme die einen besseren Kontakt herstellen und die gut für den KfZ-Einbau geeignet wären.

    Gruß und Dank

    Hans

  • Moin,

    es gibt ja verschiedene 12 V-Stecker-Systeme.

    Steckdosen

    &

    Stecker

    Daneben gibt es eine vioelzahl von diversen Sysgtemen für den Einsatz im Bootssport oder gewerblichen Bereich

    Blöde ist nur, das man seine ganze Versorgung dann umstellen müsste

    Ich versuche, nur Geräte zu betreiben, die über USB-Stecker zu versorgen sind.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Ich hatte auch so ein 12V-Ladegerät für mein altes Notebook.

    Jetzt schließe ich mein neues Notebook ganz normal an den kleinen preiswerten Spannungswandler an, der unten neben der Sitzbank auf dem Fußboden klebt und da direkt an der Zweitbatterie/Solar angeschlossen ist und lade mit 220V.

    Da kann ich auch die Fußbodenheizmatte und diverse Ladegeräte (Foto, Tablet)

    anschließen

  • Moin

    Im Modellflugbereich haben wir viele verschiedene Steckersysteme die sorgenfrei auf hohe Belastungen und Steck-Zyklen ausgelegt sind.

    Ansonsten, klarer Tipp zum Hama-12V-Netzteil. Extrem hohe Effektivität, also sehr geringe Wärmeentwicklung. Es ist grundsätzlich immer völlig schwachsinnig, einen 16V bis 22V -Akku mit einem System aufzuladen, das aus 12V zuerst 230V macht, um dann daraus wieder annähernd die Anfangsspannung zu wursteln. Mehr Verluste kann man auf diesem Planeten kaum generieren.

    LG Christian

    Edit: Beispielsweise die xt60 sind ein klarer Tipp https://www.ebay.de/itm/5-Paar-Nyl…2.c100694.m4598

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!