Wanken beim Kastenwagen, hier: COSMO

  • Hallo,

    bitte nicht steinigen wenn dieser Beitrag bereits behandelt wurde.

    Möchte euch trotzdem darüber informieren, daß ab SA neue Marquart Dämpfer hinten eingebaut sind und einen spürbaren, sehr guten Dienst verrichten.

    Dabei habe ich mich für die mittlere von drei Stufen entschieden. Das vorher geführte Gespräch mit Herrn Marquart war freundlich und kompetent.

    Das Wanken, bei hoch gelagertem Bett, ist bestens reduziert, in der unteren Position nahezu verschwunden. :00010166:Schätze das Restwanken auf ca. 30%.

    Wünsche auf diesem Weg einen guten Rutsch (ohne Fahrzeug) und alles Gute im Neuen Jahr 2020.

    Grüße Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Ja, die Marquart Stoßdämpfer sind der Bringer.

    Gerade bei solchen Hochhäusern, wie z.B. unser Corona, war ein deutlicher Unterschied zu spüren.

    Deutlich weniger wanken/schaukeln und ein besserer Geradeaus-Lauf.

    Grüße,

    Jan

  • Ich bestätige dass sogar ein Independent deutlich an Stabilität gewinnt: Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit, Kreisel ohne « abliegen », Bodenwellenhüpfen, alles viel besser.

    Etwas Härte mehr kam dazu, deshalb mit dem Luftdruck « spielen » bis der beste Kompromiss gefunden ist. Es ist ganz klar eine deutliche Verbesserung des Fahrgefühles, bestimmt auch ein Gewinn der Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (30. Dezember 2019 um 20:03)

  • Ich bestätige dass sogar ein Independent deutlich an Stabilität gewinnt: Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit, Kreisel ohne « abliegen », Bodenwellenhüpfen, alles viel besser.

    Etwas Härte mehr kam dazu, deshalb mit dem Luftdruck « spielen » bis der beste Kompromiss gefunden ist. Es ist ganz klar eine deutliche Verbesserung des Fahrgefühles, bestimmt auch ein Gewinn der Sicherheit.

    Kann ich auch bestätigen.

    Ich hab mir jetzt auch noch die vorderen Dämpfer von Marquart kommen lassen, der Einbau ist allerdings um einiges komplizierter.

    Werds gelegentlich im Laufe dieses Winters in Angriff nehmen und dann berichten.

    Gruss und "Es guets Neus" allen!

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!