Hallo @ll
wer kennt das Problem, dass die Wasserpumpe im eingeschalteten Zustand rattert ?
System hat keinen Druckverlust ! Es hilft dann nur die Pumpe auszuschalten (Stromlos).
Das ganze passiert sehr unregelmässig alle par Tage.
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Button TextHallo @ll
wer kennt das Problem, dass die Wasserpumpe im eingeschalteten Zustand rattert ?
System hat keinen Druckverlust ! Es hilft dann nur die Pumpe auszuschalten (Stromlos).
Das ganze passiert sehr unregelmässig alle par Tage.
Macht unsere auch wenn Druck aufgebaut wird...danach ist Ruhe....
Ein Druckausgleichbehälter schafft Abhilfe.
System hat keinen Druckverlust ! Es hilft dann nur die Pumpe auszuschalten (Stromlos).
Das ganze passiert sehr unregelmässig alle par Tage.
Ich denke, dass auch ein dichtes System Druckschwankungen hat. Wenn es z.B. am Tag sehr warm ist und in der Nacht das Wasser im System abkühlt, reduziert sich der Druck möglicherweise so, dass die Pumpe für ein paar Sekunden anläuft.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, schaltet sich dann bei dir die Pumpe nicht mehr sebstständig ab...?
Dann stimmt möglicherweise mit dem in der Pumpe integrierten Druckschalter etwas nicht.
Gruß
Roman
Bei uns war doch was undicht.... es hilft auch mal den Boiler der Truma zu entleeren
Ich denke, dass auch ein dichtes System Druckschwankungen hat. Wenn es z.B. am Tag sehr warm ist und in der Nacht das Wasser im System abkühlt, reduziert sich der Druck möglicherweise so, dass die Pumpe für ein paar Sekunden anläuft.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, schaltet sich dann bei dir die Pumpe nicht mehr sebstständig ab...? genau !
Dann stimmt möglicherweise mit dem in der Pumpe integrierten Druckschalter etwas nicht. das war die Frage
Gruß
Roman
Die Pumpe rattert...das hört sich ganz anders an als wenn nur Druck aufgebaut wird... Pumpen...und rattern sind nun mal unterschiedlich... Da hilft auch kein Boiler entleeren
bei uns half es .... wobei das Rattern das normale Geräusch war - nur zu lange
Auch so ein kleiner Gag von CS:
Als ich mein Auto damals in HU abgeholt habe, wurde mir ein von CS zusammengestelltes Bordbuch übergeben mit allen möglichen Bedienungsanleitungen. Da war auch ein original "Shurflo - Istallation and Operation Manual" enthalten, so dass ich natürlich davon ausgehen durfte, dass auch tatsächlich so eine Pumpe im Auto verbaut wurde. Das war aber mitnichten der Fall. Später stellte sich nämlich heraus, dass eine billige Tauchpumpe eingebaut wurde, die es für ein paar Euro im Handel gibt.
Mir war damals der Unterschied Tauchpumpe / Shurflopumpe gar nicht klar, und im Verkaufsprospekt stand auch nur "Wasseranlage mit Tauchpumpe". Die Pumpe habe ich inzwischen mehrfach ausgetauscht. Das ist schon fast Routine, besonders wenn man sie dem Frost aussetzt. Das hält sie kaum aus.
Hallo
Ich hab das Thema von CS nach Wasser verschoben, weil es hierher gehört. Ich bitte euch alle ganz herzlich, beim Erstellen eines Themas darauf zu achten, dass es im richtigen Unterforum landet.
Danke!
Uli
Auch so ein kleiner Gag von CS:
Als ich mein Auto damals in HU abgeholt habe, wurde mir ein von CS zusammengestelltes Bordbuch übergeben mit allen möglichen Bedienungsanleitungen. Da war auch ein original "Shurflo - Istallation and Operation Manual" enthalten, so dass ich natürlich davon ausgehen durfte, dass auch tatsächlich so eine Pumpe im Auto verbaut wurde. Das war aber mitnichten der Fall. Später stellte sich nämlich heraus, dass eine billige Tauchpumpe eingebaut wurde, die es für ein paar Euro im Handel gibt.
Mir war damals der Unterschied Tauchpumpe / Shurflopumpe gar nicht klar, und im Verkaufsprospekt stand auch nur "Wasseranlage mit Tauchpumpe". Die Pumpe habe ich inzwischen mehrfach ausgetauscht. Das ist schon fast Routine, besonders wenn man sie dem Frost aussetzt. Das hält sie kaum aus.
Wir sind natürlich immer an kleinen Gag`s interessiert... Hilft aber wenig bei der Problemstellung weiter
Wir sind natürlich immer an kleinen Gag`s interessiert... Hilft aber wenig bei der Problemstellung weiter
Vielleicht hast Du auch nur eine Tauchpumpe drin
Überprüfe mal, ob das Frostschutz Ventil der Truma 100% dicht ist.
Manchmal ist es etwas verkalkt und tropft.
Dies führt zu einem schleichenden Druckverlust.
Es hilft das mehrfache manuelle Betätigen des Ventils, um es wieder richtig schließen zu lassen.
Jedenfalls war bei mir danach Ruhe mit der Pumpe....
Viele Grüße,
Jan
Alles anzeigenÜberprüfe mal, ob das Frostschutz Ventil der Truma 100% dicht ist.
Manchmal ist es etwas verkalkt und tropft.
Dies führt zu einem schleichenden Druckverlust.
Es hilft das mehrfache manuelle Betätigen des Ventils, um es wieder richtig schließen zu lassen.
Jedenfalls war bei mir danach Ruhe mit der Pumpe....
Viele Grüße,
Jan
Kann ich bestätigen, war bei unserem Amigo auch schon mal so!
Ich glaube aber, das dies bei einem relativ neuen Fahrzeug (den Encanto gibts ja noch nicht so lange) noch nicht auftreten dürfte. Außerdem schreibt Luxi ja von einem "rattern" der Pumpe und wohl nicht vom normalen Pumpgeräusch!?
Luxi (CS) ... was sagt denn CS zu deinem Problem, schon mal nachgefragt?
Gruß Eckard
Kann ich bestätigen, war bei unserem Amigo auch schon mal so!
Ich glaube aber, das dies bei einem relativ neuen Fahrzeug (den Encanto gibts ja noch nicht so lange) noch nicht auftreten dürfte. Außerdem schreibt Luxi ja von einem "rattern" der Pumpe und wohl nicht vom normalen Pumpgeräusch!?
Luxi (CS) ... was sagt denn CS zu deinem Problem, schon mal nachgefragt?
Gruß Eckard
Hallo Eckard,
ja...ist kein "normales " Pumpengeräusch. CS= wenden sie sich an den Hersteller.... was ich dann wohl machen werde
Gruß Jürgen
Hm, o.k. ... dann sind wir mal gespannt, wie sich der Hersteller äußert. Lass es uns mal wissen, was die dazu sagen. Könnte ja auch andere treffen, zumal dieses Pumpenrattern bisher ja hier kein anderer kannte.
Muss ja irgend ein Defekt sein, Altersverschleiß ist ja bei so einem neuen Auto eher ausgeshlossen. Evtl. noch Garantie?
Gruß Eckard
Das kommt davon, wenn man englische....äähmmm...... britische Technik verbaut. Und bald kommt auch noch der Brexit ! :wink
Hallo. Dieses Problem kenne ich, es tritt sporadisch, aber eher selten auf.
Ein kurzes Öffnen von einem Wasserhahn hat das immer gelöst.
Gruß chrisbabs
Hallo
ich hänge mich mal an diesen Faden an.
Wir waren diese Wochenende 2 tage unterwegs, und ich habe regelmässig beobachten können dass unter dem Indi Wasser tropft. Mal hinten, mal auf der Seite, je nachdem wie horizontal man steht.
1: Zuerst gedacht das ist noch Restfeuchtigkeit nach den dicken Regenschauern letzter Woche, aber dann doch etwas "nervös" geworden.
Also an die Ursachensuche. Alle Wasserleitungen inspiziert, und dann endlich fündig geworden.
An dem Wasserpumpen Ausgang hat es beim 90°Anschluss rausgetropft. Ich denke dass die Metalbride zu stark angezogen war und deshalb den Schlauch ovalisiert hat. Bild Pumpe1&2
Die darunterliegenden Heizungsschläuche waren nass, und Wasser ist auch unter dem Kühlschrank hervorgetreten.
Dass es sogar unter der Karosserie rausgetropft hat beunruhigt mich, da muss doch Wasser unter den Boden und der Isolierung in die Karosserieträger gedrungen sein.
Abhilfe: Bride gelockert, neu positioniert und angezogen. Werde mir neuen Frischwasserschlauch besorgen und das kurze Stück erneuern. Das Fahrzeug wird gelüftet, das warme Wetter wird hoffentlich helfen um alles zu trocknen.
Anregung: Die Pumpe hat immer wieder kurz eingeschaltet, wohl wegen dem Druckverlust. Also unbedingt Schlauchverbindungen unter dem Bett kontrollieren sofern die Pumpe gelegentlich nach-drückt.
2: Beobachtung: Darunter liegende Heizungsschläuche waren natürlich auch nass. Das wollte ich mir auch noch genauer anschauen.
Heute den Lattenrost etwas abgebaut um besser Zugang von oben zu haben.
Und: das hat es 2 Schläuche, der untere geht unter dem Küchenmöbel zum Ausströmer neben der Schiebetür, der obere zum Ausströmer Laderaum (eigentlich unnötig, die TRUMA heizt dort ja genügend).
Der untere Schlauch ist aus dem TRUMA Loch rausgerutscht, da kam wohl nicht mehr viel warme Luft durch den Schlauch zum Ausströmer, hat mir aber die Füsse im Bett gewärmt.
Also, den oberen Schlauch weg gemacht, und den unteren mit Mühe wieder in den Anschluss gesteckt und mit etwas hartem Schaumstoff verkeilt damit er nicht wieder Rausflutschen kann. Bild TRUMA 1 & 2
Anregung: sofern beim Ausströmer neben der Schiebetür nur wenig warme Luft austritt, unbedingt den unteren Schlauchanschluss kontrollieren. Der Schlauch muss dort um 2 Ecken die praktisch 90° sind, da hat es starke Spannung und Zug auf dem Schlauch, sodass er leicht aus dem TRUMA lock rausrutschen kann.
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3270/
Viele Grüsse aus der Französischen Schweiz
Daniel
Alles anzeigenHallo
ich hänge mich mal an diesen Faden an.
Wir waren diese Wochenende 2 tage unterwegs, und ich habe regelmässig beobachten können dass unter dem Indi Wasser tropft. Mal hinten, mal auf der Seite, je nachdem wie horizontal man steht.
1: Zuerst gedacht das ist noch Restfeuchtigkeit nach den dicken Regenschauern letzter Woche, aber dann doch etwas "nervös" geworden.
Also an die Ursachensuche. Alle Wasserleitungen inspiziert, und dann endlich fündig geworden.
An dem Wasserpumpen Ausgang hat es beim 90°Anschluss rausgetropft. Ich denke dass die Metalbride zu stark angezogen war und deshalb den Schlauch ovalisiert hat. Bild Pumpe1&2
Die darunterliegenden Heizungsschläuche waren nass, und Wasser ist auch unter dem Kühlschrank hervorgetreten.
Dass es sogar unter der Karosserie rausgetropft hat beunruhigt mich, da muss doch Wasser unter den Boden und der Isolierung in die Karosserieträger gedrungen sein.
Abhilfe: Bride gelockert, neu positioniert und angezogen. Werde mir neuen Frischwasserschlauch besorgen und das kurze Stück erneuern. Das Fahrzeug wird gelüftet, das warme Wetter wird hoffentlich helfen um alles zu trocknen.
Anregung: Die Pumpe hat immer wieder kurz eingeschaltet, wohl wegen dem Druckverlust. Also unbedingt Schlauchverbindungen unter dem Bett kontrollieren sofern die Pumpe gelegentlich nach-drückt.
2: Beobachtung: Darunter liegende Heizungsschläuche waren natürlich auch nass. Das wollte ich mir auch noch genauer anschauen.
Heute den Lattenrost etwas abgebaut um besser Zugang von oben zu haben.
Und: das hat es 2 Schläuche, der untere geht unter dem Küchenmöbel zum Ausströmer neben der Schiebetür, der obere zum Ausströmer Laderaum (eigentlich unnötig, die TRUMA heizt dort ja genügend).
Der untere Schlauch ist aus dem TRUMA Loch rausgerutscht, da kam wohl nicht mehr viel warme Luft durch den Schlauch zum Ausströmer, hat mir aber die Füsse im Bett gewärmt.
Also, den oberen Schlauch weg gemacht, und den unteren mit Mühe wieder in den Anschluss gesteckt und mit etwas hartem Schaumstoff verkeilt damit er nicht wieder Rausflutschen kann. Bild TRUMA 1 & 2
Anregung: sofern beim Ausströmer neben der Schiebetür nur wenig warme Luft austritt, unbedingt den unteren Schlauchanschluss kontrollieren. Der Schlauch muss dort um 2 Ecken die praktisch 90° sind, da hat es starke Spannung und Zug auf dem Schlauch, sodass er leicht aus dem TRUMA lock rausrutschen kann.
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3270/
Viele Grüsse aus der Französischen Schweiz
Daniel
Werde mir neuen Frischwasserschlauch besorgen und das kurze Stück erneuern.
genau diesen Fehler hatte ich auch. Meiner Meinung nach ist das kurze Stück unter Spannung und zieht an der Verschraubung. Abhilfe ...von CS ein Stück Schlauch ca 15mm länger ...und Ruhe ist !
Also an die Ursachensuche. Alle Wasserleitungen inspiziert, und dann endlich fündig geworden.
Ganz schön viel Arbeit gemacht - danke!
Da weiß ich beim nächsten Mal, woran ich denken muss!
Tatsächlich hatte ich bei unserem ersten Indi auch immer wieder Nässe im Stauraum.
Eine Ursache habe ich gefunden: Der Schlauch am Frischwassertank an dem Hahn, mit dem man Wasser bis auf 20 L rauslassen kann für die Reise.
So gründlich wie Du hab ich dann nicht weiter gesucht (außerdem ist das jetzt das Problem des neuen Besitzers! :applaus:)
Danke noch mal!
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