• Hallo!

    Wenn sich die Pumpe immer wieder einmal kurz einschaltet, werde auch ich unruhig... :winking_face:

    Noch ein Tipp für alle: Als unser Womo auch wegen Arbeiten an der Wasseranlage in der Werkstatt war, wurde an den kritischen Stellen Putzpapier unter die Schläuche und Schlauchverbinder gelegt und wohl vergessen, es wieder zu entfernen. Ich habe das aber belassen, weil es einerseits geringe Wassermengen gleich aufnehmen kann und andererseits, weil es sich bei Nässe etwas verfärbt bzw. dunkler wird und so ein einfacher, aber eindeutiger und leicht sichtbarer Indikator für Feuchtigkeit ist!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Nun, wenn sich die Druckpumpe nur ganz kurz einschaltet und man beispielsweise in der Zeit zuvor - ohne dass die Duckpumpe eingeschaltet war - ein wenig Wasser aus einer der Leitungen entnommen hat, dann füllt sie das fehlende Wasser im Ausgleichsbehälter nach.

    Wir lassen die Wasserdruckpumpe während der Fahrt und wenn wir nicht im Fahrzeug sind stets ausgeschaltet. Während der Fahrt kann ich sie ebenso nicht hören, wenn sie in Betrieb geht, wie während Abwesenheit.

    Habe nun aber auch mal vorsichtshalber die "Schlauchsituaton" im Bereich der Druckpumpe und des in der Nähe befindlichen Wasserfilters (den ich auch regelmäßig nach dem Wasserablassen "trockenlege") bei unserem Adria kontrolliert. Scheint alles ordnungsgemäß ohne "Zug und Druck" am Leitungssystem verbaut zu sein.

    Gruß

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (26. Mai 2020 um 12:00)

  • Wir lassen die Wasserdruckpumpe während der Fahrt und wenn wir nicht im Fahrzeug sind stets ausgeschaltet

    Hallo Bernhard

    genauso mache ich das auch.

    Ich habe mir extra ein Schild gemacht das ich beim Verlassen des Fahrzeugs nicht vergesse die Pumpe auszuschalten.

    Wenn da mal wirklich unter Druck ein Schauch abgeht oder Leck vorhanden ist, der Tank voll ist, dann pumpt

    doch die Punmpe genadenlos die 100 Liter Wasser ins Fahrzeuginnere.

    Ich glaube das ist hier vielen gar nicht so richtig bewusst, was das dann bedeutet, das ist dann ein Supergau.


    ...

  • Ganz schön viel Arbeit gemacht - danke!

    Da weiß ich beim nächsten Mal, woran ich denken muss!

    Ich glaube das ist hier vielen gar nicht so richtig bewusst, was das dann bedeutet, das ist dann ein Supergau.

    Das ist es wirklich, denn ich habe gesehen was regelmässige Tropfen anrichten.

    Sofern man schön flach steht, bleib das Wasser "sichtbar", d.h. man kann es ev. aufwischen. Da kam es unter dem Kühlschrank oder neben dem Gaskasten im Schrank.

    Wenn man jedoch nicht flach steht, fliesst es ab, verschwindet irgendwo unter dem Boden, ( = Isolierung) und tritt dann irgendwo aus dem Fahrzeug aus.

    So habe ich das beobachtet: zuerst mal unter der hinteren Stossstange, dann das nächste mal beim Haken des Reserverad-Korbes, und dann noch unter der Schiebetür. Und es hat aus dem Karosserie-falz neben dem Hauptträger rausgetropft. = Grosses Kopfkratzen!!

    Also: sofern die Pumpe sich selbständig einschaltet, unbedingt nach Leck suchen, ansonsten kann es mindestens Nasse Füsse geben, oder mehr.... :smiling_face_with_horns:

    Viele Grüsse

    Daniel

  • ...genauso mache ich das auch.

    Ich habe mir extra ein Schild gemacht das ich beim Verlassen des Fahrzeugs nicht vergesse die Pumpe auszuschalten.

    Wenn da mal wirklich unter Druck ein Schauch abgeht oder Leck vorhanden ist, der Tank voll ist, dann pumpt

    doch die Punmpe genadenlos die 100 Liter Wasser ins Fahrzeuginnere.

    Ich glaube das ist hier vielen gar nicht so richtig bewusst, was das dann bedeutet, das ist dann ein Supergau.

    Bei meinem Fahrzeug habe ich das so gelöst, dass die Wasserpumpe (ShurFlo) nur anlaufen kann, wenn ein Wasserhahn geöffnet ist, und nicht, wenn (unter anderem durch ein Leck) ein Druckabfall im System besteht. Scheint ein Design-Problem von CS zu sein.

    Auch ich schalte die Pumpe (und andere Verbraucher) beim Verlassen des Fahrzeuges grundsätzlich aus - allerdings brauche ich dazu (noch) kein Schild...

  • Bei meinem Fahrzeug habe ich das so gelöst, dass die Wasserpumpe (ShurFlo) nur anlaufen kann, wenn ein Wasserhahn geöffnet ist, und nicht, wenn (unter anderem durch ein Leck) ein Druckabfall im System besteht. Scheint ein Design-Problem von CS zu sein.

    naja, das ist systembedingt nunmal so, dass die Druckpumpe anlaeuft, wenn kein/zu wenig Druck im System ist.

    Wenn Du jetzt die Pumpe so schaltest, dass sie nur mit offenem Wasserhahn laufen kann, erzeugst Du damit eine Pause, dann brauchst Du eigentlich kein Druckwasser-System, dann kannste das ganze gleich bei der deutlich einfacherern Tauchpumpe belassen.,

    Du kaufst Dir ja auch keinen Porsche SUV, um damit einkaufen zu fahr- ok, bloedes Beispiel.......

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Welche?

    z.B. dass die Druckwasserpumpe nicht gleich kaputt geht wenn sie trocken läuft.

    Oder die längere Lebensdauer. Meine Druckwasserpumpe ist jetzt 13 Jahre alt und läuft einwandfrei. Die Tauchpumpe der Toilettenspülung wurde schon 2x gewechselt.

    Sami

  • naja, aber deswegen waehlt man ja nicht das Syetem Druckpumpe, der Hauptgrund duerfte die sofortige Verfuegbarkeit des Wasserdrucks an de Entnahmestelle sein, kein Warten-aufs-Wasser...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Das Thema ist zwar schon älter, dürfte aber generell nicht an seiner Bedeutung verlieren. "Wassereinbruch" in unseren Fahrzeugen ist und bleibt eine böse Sache.

    Unsere ShurFlo Pumpe 2095-204 wechselte ich 2020 nach ziemlich genau 13 Jahren - auch wegen sehr komischer Geräusche. Eines der Membranventile hatte eine Macke.

    Sowohl an der Pumpe als auch bei den übrigen Schlauchverbindungen habe ich soweit möglich alle Kunststoffverbinder gegen Metallverbinder getauscht und die Schläuche mit passenden VA Schlauchschellen verschraubt. An der Pumpe habe ich druckseitig einen Messingnippel verklebt. Über die Zeit und den Temperaturschwankungen unterliegen Kunststoffverbinder unter der Schlauchschelle einem Kaltfluss und verspröden, so dass es zum Bruch kommen kann.... ist mir passiert.

    Die lange Nutzung des verschiebbaren Waschbecken hat 2020 zu einem Riss im Spiral-Ablaufschlauch geführt. Er war im ausgezogenen Zustand schlicht zu stramm. Das neue ausreichend lange Zwischenstück mit MS-Verbinder und den richtigen Drahtklemmen für Spiralschläuche eingebaut.... und im Sommer tagelang gelüftet und getrocknet. Dann war wieder alles gut.

    Eine Sichtkontrolle aller Schauchverbindungen inkl. der Spiralschläuche wäre doch in der derzeit "reisearmen Zeit" eine dankbare Aufgabe im Sinne einer vorbeugenden Instandhaltung.

    Gruß

    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!