Wlan-Catcher / Wlan-Empfangsverstärker

  • ja, ich habe den R36 (auch Alfa) - gaaanz kurz: wenn er laeuft, laeuft er gut. Aber die Einrichtung, gerade auch ein Wechsel des jeweiligen WLANs, ist seeehr kompliziert...

    Ebenso habe/hatte ich regelmaessig Probleme mit Kontaktverlust am USB Stecker in der Antenne, jedes Mal das ganze Ding wieder reinholen, auseinanderschrauben, stecken, zusammenschrauben, wieder aufs Dach... Schon kompliziert :thinking_face:

    Muss mich damit noch mal naeher beschaeftigen, vielleicht kriege ich das ja noch "einfach" hin...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ja, ich glaube, ich brauche auch sowas, auch wenn es nicht ganz billig ist.

    Bisher bin ich meist mit dem Standard WLAN im Notebook und im Tablet ausgekommen, zumal die offenen Netze in GR mitunter sehr große Reichweiten haben. Im Gegensatz zu D, wo man auf CP manchmal nur an der Rezeption Netz hat.

    Spielt es bei den Alphas denn eine Rolle, ob das Netz 3G, 4G oder demnächst 5G hat ?? Oder ist das denen egal?

  • Spielt es bei den Alphas denn eine Rolle, ob das Netz 3G, 4G oder demnächst 5G hat ?? Oder ist das denen egal?

    nein, dies ist ein reiner Wifi-Empfänger (-Catcher) und der versucht (nur) nahe-gelegene WLAN Netze zu empfangen und zu verstärken. Wie gesagt, macht er dies unserer Erfahrung nach, sehr gut...:00010166:

    Gruss

  • naja, das entfernte Netze wird nicht verstaerkt, sondern empfangen und ein neues eigenes WLAN im Fahrzeug und drumherum aufgebaut...

    Es gibt aber auch Kombi-Router, mit denen beides realisierbar ist, externes WLAN und "Internetanbindung" per xG, beides dann per internem eigenem WLAN weiterverteilt, daran bin ich auch noch am basteln.

    Bisher habe ich zwei Loesungen, die mehr oder weniger parallel laufen, einmal den Alfa fuer's WLAN und einen kleinen TP-Link fuer's xG, die allerdings beide ihr eigenes internes WLAN aufbauen, das will ich gerne kombinieren...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • wir haben von

    BATLINK Inh.: Marcus Bensch

    Göllesbergweg 18

    72766 Reutlingen

    Telefon: +49 (0) 7121-7558307

    Mobilfunk: 01511-4422-696

    Fax: +49 (0) 7121-7558306

    E-Mail: info@batlink.de

    http://www.batlink.de

    die antenne mit magnetfüßen (war damals die mittelgroße) und den alfa router.

    diese info erreicht euch auch gerade darüber, da wir das wifi eines hotels nutzen dürfen, denn die prepaid simkarte hat gerade keine netzabdeckung.

    wir nutzen sie nicht oft- aber ab und zu und dafür lohnt der aufwand die antenne aufs dach zu stellen. die magnetfüße halten gut.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Es gibt von Alfa mehrere Kits. Ein Kit mit Router, Empfänger und Antenne nur für WLAN (ca. 130€). Ein ähnliches Kit nur für Mobilfunk. Das teuerste Kit (ca. 250€) beinhaltet einen Router an den jeweils ein Empfänger/Antenne für WLAN und Mobilfunk angeschlossen werden kann. Diese Gerätschaften habe ich noch nicht gekauft, ich hoffe noch auf weitere Erfahrungsberichte oder evtl. Tipps für andere Antennen/Router.

    Bestellt habe ich mir schon einen stabilen Magnetfuß mit 8mm Gewinde (Veribor 600.2G2 Saughalter aus Aluminium).

    LG Hans

  • ja, klar, womit willst Du denn sonst das WLAN Signal empfangen?

    Ob Du Dir allerdings einen fingerdicken meterlangen Pruehel auf das Dach nagelst, oder etwas dezenter bleibst, steht dann auf einem anderen Blatt :smiling_face:

    btw: ich habe selber so'n Moerderteil, sieht ziemlich brachial aus, hat aber einen super tollen Empfang, wenn der Accesspoint mal wieder ewig weit weg ist... Nur die Saughalterung ist auf dem Kastenwagen extrem unpraktisch, da waere Magnet sicherlich sinnvoller, danke fuer den Hinweis, muss da wohl mal etwas umbauen...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ja, klar, womit willst Du denn sonst das WLAN Signal empfangen?

    Laien wie ich müssen sich erstmal klar machen, dass es sowohl beim Mobilfunk als auch beim WLan nicht nur um den Empfang geht wie beim Radio, sondern es geht auch um das Senden.

    Eine unglaublich komplexe Technik, die mich immer zum Staunen bringt.

    :coolman:

  • Hallo,

    ich habe mir die Einzelteile, also Alpha Router R36 (der macht das neue WLAN) und Tube-N (der Empfängt ein WLAN) sowie ne Stabantenne (da gibt es mehrere Alternativen) dazu geholt. Das ganze war damals unter 100€ und funktioniert ganz gut, wenn auch die Konfig ein Wifi zu Empfangen etwas kompliziert ist.

    Den Tube-N habe ich dann mit Flügelmutter an einen Magnetfuß geschraubt, so dass ich die Antenne auch ausrichten kann.

    VG Andy

  • Wir haben den Alfa WiFi-Camp Pro2 und ich finde das Teil gut. Es hat einen Saugfuß, den muß ich aber noch gegen einen Magnetfuß tauschen. Man sollte zum Einrichten die wichtigsten techn. Bezeichnungen schon kennen.

    Ich mußte feststellen, dass die Topographie eine wichtige Rolle spielt. Da ich auch unterwegs noch hin und wieder arbeite ist für mich auch der Upload wichtig. Der ist für mich durchaus ok wenn der Hotspot nicht allzeit weg ist, wobei auch hier die Topografie eine große Rolle spielt.

  • Hat jemand Erfahrung mit Kombiantennen vom Hersteller Panorama. Ich denke da an die LPMM-7-27-24-58, eine Kombinantenne für Mobilfunk und WLAN zur Dachmontage mit einem Durchmesser von ca. 30cm. Reicht da der Platz auf einem DUO wenn 3 Solarmodule montiert sind? Die Antenne sollte nicht direkt neben einem Solarmodul montiert werden.

    LG Hans

  • boah, Panorama-Antennen hatten wir vor ca. 25 Jahren mal im Mobilfunk, klingt aber interessant...

    Ob genug Platz ist, solltest Du auf Deinem Auto selber ausmessen, gerade bei Kleinserien sind die Abstaende auf den Daechern durchaus mal abweichend!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hat jemand Erfahrung mit Kombiantennen vom Hersteller Panorama. Ich denke da an die LPMM-7-27-24-58, eine Kombinantenne für Mobilfunk und WLAN zur Dachmontage mit einem Durchmesser von ca. 30cm. Reicht da der Platz auf einem DUO wenn 3 Solarmodule montiert sind? Die Antenne sollte nicht direkt neben einem Solarmodul montiert werden.

    LG Hans

    Zuerst mal die Maße: Die beschriebenen Antenne hat einen Ø von 170 mm .

    Bevor ich jetzt auch einen absolut unqalifizierten Kommentar schreibe, wie zB : "Eher knapp"

    Kannst Du mal deinen Dachplan zeigen. Ohne diesen bringt die Info, dass es ein DUO ist recht wenig Substanz.

    Übrigens, wir sind auch am Konfigurieren unseres Encanto und suchen verzweifelt einen geeigneten Platz auf dem - für CS Reisemobile - riesigem Dach. Ist aber wirklich nicht einfach. Denn die beste stationäre Antennen-Lösung birgt unseres Erachtens die größten - und subjektiv inakzeptablen -Risiken.

    Der Narr

  • Zuerst mal die Maße: Die beschriebenen Antenne hat einen Ø von 170 mm .

    Bevor ich jetzt auch einen absolut unqalifizierten Kommentar schreibe, wie zB : "Eher knapp"

    Kannst Du mal deinen Dachplan zeigen. Ohne diesen bringt die Info, dass es ein DUO ist recht wenig Substanz.

    Übrigens, wir sind auch am Konfigurieren unseres Encanto und suchen verzweifelt einen geeigneten Platz auf dem - für CS Reisemobile - riesigem Dach. Ist aber wirklich nicht einfach. Denn die beste stationäre Antennen-Lösung birgt unseres Erachtens die größten - und subjektiv inakzeptablen -Risiken.

    Der Narr

    Danke für den korrigierenden Hinweis mit dem Duchmesser. Es sind tatsächlich 170 mm, anscheinend habe ich da was verwechselt.

    Da ich mein Womo erst im September 2021 bekomme, wäre ich dankbar für DUO-Dachfotos. Evtl. sogar einen Plan.

    LG Hans

  • Danke für den korrigierenden Hinweis mit dem Duchmesser. Es sind tatsächlich 170 mm, anscheinend habe ich da was verwechselt.

    Da ich mein Womo erst im September 2021 bekomme, wäre ich dankbar für DUO-Dachfotos. Evtl. sogar einen Plan.

    LG Hans

    Wenn ich die Arbeitsweise von CS (eher Manufaktur als Kleinserie) richtig verstehe, kann für jedes Fahrzeug der Dachplan abhängig von den bestellten Extras (Dachklima, Sat-TV, Anzahl der Solarpanels, Dachfenster, Markise etc.) unterschiedlich ausfallen.

    Spiele doch einfach auf Millimeterpapier und mit maßstäblichen Papierschnipsel bis Du einen "schönen" Dachplan incl Antenne hast und diskutiere den mit CS. (Für die jüngeren Leser gibt es bestimmt auch entsprechende "Millimeterpapier-Ausschneide-und-Verschiebe-Apps:face_with_rolling_eyes:)
    Allerdings würde ich bei CS frühestens im Frühjahr/Sommer 2021 vorstellig werden. Vielleicht gibt es bis dahin anderes Antennen, du hast andere Wünsche oder oder oder.... . Ich denke die Firma hat zur Zeit mit der Fertigung und den Corona-Unannehmlichkeiten genug zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!