Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol in F. nicht mehr frei verkäuflich!

  • naja, nach frankreich kann man/frau es ja mitnehmen. medikamentenmissbrauch kann immer betrieben werden.

    manchmal finde ich rezeptpflicht gar nicht so schlecht, va., wenn ich sehe, was in südamerika alles über die apothekentheke wandert. die resistenzlage einiger antibiotoka korreliert wohl ganz gut mit der verschreibungspflicht.

    aber vielleicht habe ich da berufsbedingt einen falschen blickwinkel ?.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Da wo die Leute nicht versichert sind und sich schlichtweg keinen Arzt leisten können, z.B. in GR, ist man froh, wenn man einen Apotheker findet, der einen berät und die Medikamente verkauft, egal ob rezeptpflichtig oder nicht.

  • Hallo,

    Danke, Anette, für deine Information!

    Ob ein derartiges Medikament rezeptpflichtig sein soll oder nicht, darüber lässt sich wohl trefflich streiten.

    Schlimm ist nur, dass der Zugang zu einem Arzt - zumindest nach unserer Erfahrung - in Frankreich doch recht umständlich ist. Akute Beschwerden sind dann wohl schon vorbei, wenn man endlich den Termin beim Allgemeinmediziner hat...

    In anderen Ländern (z.B. GB oder N) bekommt man diese Medikamente im Supermarkt ohne jegliche Beratung, was ich auch nicht so toll finde.

    Beste Grüße,

    Uli (die seit einiger Zeit so was einmal in fünf Jahren braucht)

  • Ich finde das nicht tragisch. Aspirin kann man ja weiterhin in Deutschland ohne Rezept kaufen, was sicher auch nichts schlimmes ist.

    Bei Ibuprofen ist es ja so, dass da in Frankreich auch nur die "Light-Version" mit 400 mg frei verkäuflich war. Hat man richtige Schmerzen (z.B. Arthrose oder Gicht...) helfen ohnehin nur die rezeptpflichtigen Dosierungen mit 600 und 800 mg.....

    Gruß

    Roman

  • Schlimm ist nur, dass der Zugang zu einem Arzt - zumindest nach unserer Erfahrung - in Frankreich doch recht umständlich ist. Akute Beschwerden sind dann wohl schon vorbei, wenn man endlich den Termin beim Allgemeinmediziner hat...

    Naja, liebe Uli,

    das ist hier bei uns auch nicht viel besser!

    Eine Bekannte hatte eine echt eklige Erkältung und wollte einen Termin beim Hausarzt, um eine Krankschreibung zu bekommen. Das war am Mittwoch...... den Termin hat sie dann für Montag darauf bekommen! Das half ihr beim Arbeitgeber auch nicht weiter!

    Hier herrscht ein Mangel an Allgemein Medizinern/Hausärzten, da kann man endlos auf Termine warten. Da hilft im akuten Falle nur einfach hingehen und sich stur stellen und halt warten!

    Und wenn man dann tatsächlich eine Überweisung zu einem Facharzt bekommt und dort auch einen Termin bekommt, hat sich das Thema Krankheit zu diesem Termin meist schon von alleine erledigt! ???

    Aber, wie gesagt, darüber kann man diskutieren oder auch streiten.....

    hier ging es um Aspirin und co in Frankreichs Apotheken! ???

    Ich finde es gut zu wissen..... man nimmt sich halt eine kleine Menge für den geschätzten Eigenbedarf mit, und gut ist!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hat man richtige Schmerzen (z.B. Arthrose oder Gicht...) helfen ohnehin nur die rezeptpflichtigen Dosierungen mit 600 und 800 mg.....

    Hallo,

    was macht man, wenn man 800 mg nehmen will und es nur 400er frei zu kaufen gibt.

    Eine Frage an die Pharmazeuten hier. Oder doch besser an die Mathelehrer???

    LG

  • ?trotzdem blöd für die Franzosen.... 25€ Arzthebühr, Lauferei u Warterei abber Missbrauch,Überdosierung oder zu häufige Einnahme kaum verhindert..

    Schluckt nicht Zuviel Pillen!

    Grüsslis Peter

  • Hallo,

    Hier spricht die Chemikerin:

    2 x 400 = 800

    1,5 x 400 = 600

    :winking_face:

    Nun, wir nehmen ja auch immer eine bescheidene Grundausstattung mit. Allerdings habe ich schon einmal ein Aspirin (nehme ich nicht mehr) oder Paracetamol ohne Rezept gekauft, weil ich es vergessen hatte oder zu wenig in der Packung war. Insofern ist es schon gut zu wissen, dass man das nicht mehr überall einfach so bekommt.

    Off-Topic 1: Bei uns bekommt man beim Allgemeinmediziner nie Termine, da muss man immer warten, außer man geht zu einem Privatarzt.

    Off-Topic 2: In Österreich gibt es seit einiger Zeit (zwei Jahre oder so) ständig Probleme mit der Erhältlichkeit von durchaus wichtigen Medikamenten. Auf der Liste waren im vergangenen Herbst 800 Produkte...

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hallo Uli,

    bei Euch auch? Dachte nur das ist nur bei uns der Fall. Ganz krass hier bei Schilddrüsenmedikamenten. Meine Frau bekommt ständig neue Alternativ-Medikamente.

    Off-Topic 2: In Österreich gibt es seit einiger Zeit (zwei Jahre oder so) ständig Probleme mit der Erhältlichkeit von durchaus wichtigen Medikamenten. Auf der Liste waren im vergangenen Herbst 800 Produkte...

    Gut, wenn man eine private Krankenversicherung hat.

    VG

    Rupert

  • Hallo Rupert,

    Da hilft die private Krankenversicherung leider auch nicht. Die Medikamente gibt es nirgendwo in Österreich.

    Was das bei uns war: Madopar gegen Parkinson (da gab es keine Alternative), Lasix zur Entwässerung (Alternative vorhanden, musste aber extra verschrieben werden), Aranesp zur Blutbildung (keine Alternative vorhanden), Euthyrox für die Schilddrüse (Alternative war vorhanden und musste nicht extra verschrieben werden), Concor, ein Betablocker (Alternative war Concor Cor, musste nicht extra verschrieben werden)...

    Hier werden leider nicht die Wirkstoffe verschrieben, sondern das konkrete Medikament. Damit muss man oft zweimal zum Arzt...

    Ich habe seit kurzer Zeit eine Privatarzt-Versicherung. Allerdings gehe ich weiterhin zu meiner angestammten Allgemeinmedizinerin, weil sie gut ist.

    Bei Privatärzten bekommt man halt schnell Termine, bei den Kassenärzten muss man Monate warten (bei mir hätte ich auf die Schulddrüsenkontrolle 8 Monate warten müssen, privat waren es drei Wochen auf den Wunschtermin).

    Ich halte es mit Peter: nicht zu viel schlucken und das auf Reisen mitnehmen, was man brauchen könnte.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Naja, liebe Uli,

    das ist hier bei uns auch nicht viel besser!

    Eine Bekannte hatte eine echt eklige Erkältung und wollte einen Termin beim Hausarzt, um eine Krankschreibung zu bekommen. Das war am Mittwoch...... den Termin hat sie dann für Montag darauf bekommen!

    Ich bin zwar seit 10 Jahren weg vom Fenster, aber ich kann mich erinnern, dass wir 3 Tage ohne "gelben Schein" zu Hause bleiben konnten. Anruf beim Arbeitgeber genügte.

    Jetzt in der Grippe/Corona - Saison würde ich mich sowieso nicht in ein Wartezimmer setzen. Das schreit ja geradezu nach Ansteckung.

    In GR hat jeder größere Ort ein sog. "Health Center". Da ist zwar nur selten tatsächlich mal ein Arzt anwesend, aber man bekommt immerhin erste Hilfe und wenn es sein muss, wird ein Arzt gerufen oder es geht sonstwie weiter.

    Zum Glück musste ich sowas noch nie in Anspruch nehmen (Holz klopfen).

  • Ich halte es mit Peter: nicht zu viel schlucken und das auf Reisen mitnehmen, was man brauchen könnte.

    Hallo Uli,

    so sehe ich es auch. Ich mache viel Sport, Esse und Lebe möglichst gesund und erfreue mich des Lebens.

    Das hilft mehr, wie so manches Medikament.

    In diesem Sinne bleibt alle gesund und

    viele Grüße

    Rupert

  • Hallo,

    pitterpeter: Ich trinke keinen Alkohol (schmeckt mir nicht) und Backhendlsalate esse ich auch nicht...

    Tja, Seit vier Jahren hab ich keinen Berufsstress mehr, der Blutdruck wurde mit Hilfe der Pharmaindustrie etwas gesenkt und das Gewicht durch eigenen eisernen Willen deutlich reduziert.

    Seitdem brauche ich eine Schmerztablette nur mehr extrem selten.

    Die Lebensqualität ist dadurch enorm gestiegen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Aber was ist denn an Aspirin so "gefährlich" dass es nicht mehr frei verkäuflich ist in F oder anderswo?

    Und halten sich die Apotheken daran? Oder sagen die: Was soll das ?

  • Hallo,

    @DOC kann das sicher noch besser erklären.

    Aspirin verändert die Blutgerinnung massiv, es "verdünnt" das Blut ganz deutlich. Ich hatte im März 2016 mehrmals Nasenbluten, das nicht schlimm war. Aus einem anderen Grund habe ich dann Aspirin genommen. Am nächsten Tag hatte ich dann Nasenbluten, das zwei Stunden lang nicht aufhörte. Tags darauf blutete es nochmals, da "nur" eine Stunde, dann kollabierte ich. Im Krankenhaus wurde dann die Stelle verödet und die Blutwerte zeigten, dass die Blutgerinnung "im Keller" war.

    Ebenso kann Aspirin auch Ursachen für Blutungen im Magen und in der Folge Magengeschwüren usw. sein.

    Ich spreche hier von Erwachsenen. Bei Kindern gibt es andere Probleme.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Mein Vater hat auf Anraten seines Hausarztes jahrzehntelang sog. Kardio-Aspirin ( oder Herz Ass ) genommen, um das Herz zu entlasten. Das ist deutlich niedriger dosiert als das normale Aspirin, und mein Vater hat Stein und Bein geschworen, dass ihm das Zeug gut getan hat.

    Es ist wohl wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!