Kurze Vorstellung und eine Frage zur Heizung

  • Hallo Camperfreunde

    Ich bin 56,glücklich verheiratet und als Handwerksmeister noch selbständig(im Büro) tätig.

    Meine beiden erwachsenen Kinder sind ebenso wie meine Frau schon viele Jahre vom Campingvirus befallen.

    Zu einen fest/mobil stehendem Wohnwagen fahre ich seit zwei Jahren einen Westfalia Club Joker HD als Tagesfahrzeug (beruflich).

    Da dieses Fahrzeug doch ein wenig zu klein ist habe ich mir letzten Monat einen CS Cosmo bestellt.

    Da er auch als Büro-und Baustellenfahrzeug genutzt wird habe ich ihn als weissen Allrad mit Automatik und 6 Zylinder geordert.

    Jetzt heist es ein Jahr warten und dann....:00002047:

    Eine Frage hätte ich an euch zur Heizung.

    In meinem Bulli habe ich eine Dieselheizung die zwar sehr praktisch ist ,jedoch in der Nacht laute Geräusche macht(wäre normal).

    Im CS habe ich jetzt erstmal keine Dieselheizung bestellt.

    Es würde mich aber sehr interessieren welche Erfahrungen ihr im Bezug auf Geräusche gemacht habt.

    Liebe Grüße

    Andi

  • Hallo Andi,

    willkommen im Camperboard.

    Zur Geräuschentwicklung der Truma D kann ich nicht viel beisteuern, aber ich vermute, dass es sich wie bei der Eberspächer Standheizung im Sprinter verhält. Am Anfang etwas klackern der Diesel-Dosierpumpe und dann im Betrieb eher unauffällig.

    Aber da können die Dieselheizer mehr dazu sagen.

    Viel Spass hier weiterhin.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Andi

    in meinem LUXOR ist die GASHEIZUNG direkt unter dem Bett eingebaut.

    Diese Heizung ist im Betrieb absolut g e r ä u s c h l o s.

    Die Gasheizung ist auch viel sauberer wie die Dieselheizung.

    ...

  • Hallo Andi,

    erstmal Glückwunsch zur Bestellung eines CS, eine gute Entscheidung.

    Wir haben eine Gasheizung in unserem CS, die läuft zwar störungsfrei seit nunmehr fast 10 Jahren, aber
    "geräuschlos" wie bei LUXOR ist sie nicht, das Gebläse hört man ganz deutlich. Die Dieselheizung wäre bei einer Neubestellung die erste Wahl. Allein die Gewichtsersparnis, weil die schweren Gasflaschen wegfallen, wäre schon Grund genug dafür.

    Zur Geräuschkulisse im Vergleich zur Gasheizung können dir sicher einige hier im Forum noch etwas sagen.

    Gruß Christian

  • Hallo Andi,

    ich kenne die Position der Dieselheizung bei Deinem CS nicht. Wir fahren einen Bresler, bei dem die Heizung nicht im Wohnraum, sondern im "Kofferraum" (unter der Duschtasse) verbaut ist.

    Jedenfalls ist es so, dass die Heizung nicht zu hören ist, bis auf die Gebläsegeräusche unter Volllast. Diese wird bei einer Gasheizung ähnlich sein, denke ich.

    Auch in der Nacht gibt es keine störenden Geräusche durch die Dieselheizung - oder wir hören diese wegen des Kompressorkühlschranks nicht!?:winking_face:

  • Hallo,

    in unserem CS Rondo ist die Truma-Diesel-Heizung rechte Fahrzeugseite unter dem Bett (Fußende) eingebaut. Der Betrieb ist kaum wahrnehmbar, stört auch nachts nicht. Da ist schon eher das leichte Luftrauschen aus den Auslassdüsen zu hören.

    Wir haben allerdings anstelle des standardmäßig vorhandenen Lattenrostes eine Platte mit Froli-Federung drauf einbauen lassen.

    Die Gründe:
    1.Bei einer länger zurückliegenden Besichtigung eines ausgestellten Fahrzuges bei CS (draußen, mit Heizungsbetrieb, es war recht kalt!) war die Matratze hinten am Fußende recht warm, zu warm für uns,

    2. Geräuschminderung,

    3. Es besteht ggf. die Möglichkeit der nachträglichen Isolation von unten mit z. B. Extremisolator

    3. Frolis sind komfortabler als die CS-Standardlösung mit Lattenrost (dies hier nur nebenbei).

    Im Vorgängerfahrzeug, einem James Cook von 2005, war die außen unter dem Fahrzeug verbaute Diesel-Heizung im Betrieb stets gut zu hören.

    Viel Erfolg bei der richtigen Wahl,

    Gruß, Kiel

  • Völlig geräuschlos ist die Heizung im CS natürlich nicht, weder Diesel noch Gas. Mich stört das Betriebsgeräusch der Gasheizung allerdings nie, sicherlich auch eine Gnade des Alters??Und somit schlechteren Gehörs. Die Diesel Zusatzheizung von Mercedes ist wie die im Bully Deutlich geräuschvoller....

    Bei der Dieselheizung darf man nicht vergessen dass sie wegen der Verschmutzung des Brennraums regelmäßigen Service Bedarf wie auch die Ölheizung zu Hause ?wenn sie nicht zur Unzeit ausfallen soll. Die Gasheizung tut bei uns seit sieben Jahre ohne irgendeinen Aufwand ihren Dienst. Eine Tankflasche ist durchaus eine Überlegung wert.Die gesamte Gasanlage wird aber momentan gerade rechtlich und prüftechnisch über arbeitet und muss deshalb beim TÜV auch kein Prüfsiegel vorweisen. Wie das in Zukunft sein wird ab 2022 steht natürlich in den Sternen. Jedenfalls sind momentan die Tauschflaschen mit je gut 20 Kilo zum einen schwer (im 3,5 Tonner relevant) Und auch unangenehm zu wechseln.

  • Wir haben auch einen Cosmo....feines Teil als Firmenwagen....lässt sich gut drin arbeiten,etc.. Die Heizung ist im Bad Eingang rechte, obere Seite, im rechten Schrankfach in Kopfhöhe.

    Akustisch ist die Badtür und abstandmäßig der Kühlschrank zwischen dir / euch und der Heizung. Evtl. hörst du sie anspringen, das wars dann aber auch.

    Solltest du unten schlafen (Kemenate),so ist die Heizung unmittelbar über dir(Beckenbereich)....

    Der Kühlschrank, je nach Temperatur, besser wahrnehmbar. Viel Spaß mim COSMO....

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (18. Februar 2020 um 16:29)

  • Bei der Dieselheizung darf man nicht vergessen dass sie wegen der Verschmutzung des Brennraums regelmäßigen Service Bedarf wie auch die Ölheizung zu Hause ?wenn sie nicht zur Unzeit ausfallen soll.

    Hallo Alle,

    zum Thema Wartung, das mich auch interessiert, da wir auch eine haben werden, hab ich bei Truma nur den folgenden Text gefunden!

    Kann da jemand etwas dazu sagen?

    WartungFür Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur Truma Originalteile verwendet werden.– Das Gerät auch außerhalb der Saison einmal im Monat für ca. 10 Minuten einschalten.– Das Sicherheits-/Ablassventil (FrostControl) muss regelmä-ßig (mind. 2 mal jährlich) betrieben werden, um Kalkabla-gerungen zu entfernen und um sicher zu sein, dass es nicht blockiert ist.Für die Reinigung, Entkeimung und Pflege des Boilers emp-fehlen wir geeignete, handelsübliche Produkte. ChlorhaltigeProdukte sind ungeeignet.Die chemische Methode zur Bekämpfung von Mikroorganis-men im Gerät kann zusätzlich unterstützt werden, indem das Wasser im Boiler regelmäßig auf 70 °C erhitzt wird.Combi D 6 E– Betriebsart „Dieselbetrieb“ wählen.– Die Wassertemperatur auf 60 °C stellen. – Das Gerät einschalten.Hat das Wasser im Boiler eine Temperatur von 60 °C er-reicht, so schaltet der Brenner ab. Das Gerät muss für mindestens 30 Minuten eingeschaltet bleiben und es darf kein Warmwasser entnommen werden. Die Restwärme im Wär-metauscher heizt das Wasser auf bis zu 70 °C.

    Merci!

  • Dann frag mal nen Trumatechniker.... einmal im Jahr Brennraum prüfen/reinigen und ggf Glühkerze ersetzen.... wer sich’s spart muss mit Ausfall zur Unzeit am Unort rechnen. Schriftlich gibts das nicht - zu negativ für den florierenden Verkauf. Und immer gut heizen bei offenen Fenstern.... Grüsslis Peter

  • Hallo Knut,

    ich habe zwar keine Truma D aber nun die zweite Eberspächer Dieselheizung im Sprinter. Da die Technik in beiden Heizungen fast die gleiche ist, sind auch die Probleme die gleichen.

    Im Rondo hatten wir einmal den Flammfühler tauschen müssen, da die Heizung sich auch beim 10. Versuch weigerte anzulaufen. Der Grund war damals sicher, dass wir sie zu wenig genutzt haben. Siehe Bedienungsanleitung

    Ich bin allerdings sicher inzwischen einen weiteren Übeltäter entdeckt zu haben. Die Qualität des Dieselkraftstoffes. Diesel mit 7 % Biodiesel, macht den Heizungen massiv zu schaffen. So benötigte ich auch beim neuen Sprinter im ersten Winter 2-3 Versuche, bis die Heizung richtig in die Gänge kam. Seit ich konsequent die "Edelsuppe" tanke, also Aral Ultimate, Shell V-Power oder auch Total Excellium, ist die Heizung sofort beim ersten Zündversuch da, völlig egal wie lange ich sie nicht benutzt habe.

    Daher kann ich nur empfehlen, im Winter wenn möglich immer und im Sommer bei jeder 3. oder 4. Tankfüllung einen der Edeldiesel zu tanken und vor allem dann die Heizung auch im Sommer gelegentlich zu starten.

    Gruß

    Roman

  • Wir hatten im HRZ Sprinter eine Truma D verbaut. Die war nicht leise und hat uns auch mehrfach in technischer Hinsicht "geärgert" , um es mal freundlich auszudrücken. Nun haben wir eine gasbetriebene ALDE Heizung. Die hört man nur, wenn sie sich einschaltet. Danach geräuschfrei und mit tollem Raumwärmegefühl. Kein Gebläsegeräusch, kein Warmluftzug. Nada. Für mich persönlich eine tolle Heizung die ich immer wieder haben wollte.

    Gruß Bernhard

  • und vor allem dann die Heizung auch im Sommer gelegentlich zu starten.

    Meine kleine Truma-Gasheizung fristet ein Schattendasein tief unten und fast unerreichbar in der Schrankwand. Was CS sich dabei gedacht hat, bleibt ein Mysterium.

    Zum Glück brauche ich sie nur selten.

    Ein Witz der besonderen Art hat sich der Spezialist vom TÜV bei der HU + Gasprüfung erlaubt. In der Halle herrschten deutlich mehr als 30°, folglich war die Heizung nicht zum Anspringen zu bewegen. Ich habe es mal mit guten Worten versucht:"Glauben Sie mir doch. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Es ist aber einfach zu warm hier drin." Das kümmerte ihn aber nicht. Er holte ein Gebläse und blies den Fühler an, ohne Erfolg. Ich bin dann weg gegangen, weil ich das Gefrickele nicht mit ansehen wollte. Später kam er dann raus und sagte:"Alles klar."

    Ob die Heizung tatsächlich angesprungen war oder er es nur satt hatte, weiß ich nicht.

  • Also ich finde den Gestank vor dem WoMo bei Dieselheizungen unerträglich. Vor allem in der ersten halben Stunde. Kommt mir in kein Mobil mehr rein, trotz oben beschriebener Vorteile.

  • Also ich finde den Gestank vor dem WoMo bei Dieselheizungen unerträglich. Vor allem in der ersten halben Stunde. Kommt mir in kein Mobil mehr rein, trotz oben beschriebener Vorteile.

    Daher werkeln die meisten dieser Heizungen sicher in Expeditionsmobilen, wo in der Regel das nächste Womo 10 km entfernt steht....:smiling_face:

    Andererseits wird das sicher etwas überbewertet, da die Heizung i.d.R. ja nicht läuft, wenn man draußen vorm Womo sitzt. Diese Überlegungen stelle ich auch immer an, wenn ich die Eberspächer unseres Sprinters aktiviere, auch deshalb weil sie nicht gerade flüsterleise ist. Aber wenn jeder die Türen und Fenster geschlossen hat, hört man sie im Womo nicht mehr so doll...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Also ich sitze auch bei 12 bis 15 Grad noch gern mit Jacke und nem kühlen Getränk draussen und bin damit nicht alleine.....für andere sind das frostige Temperaturen und das Mobil muss geheizt werden.

    Ich wurde im hohen Norden schon derart eingedieselt (von der eigenen und benachbarten Heizungen), dass sich das Thema für uns erledigt hat. Es riecht einfach extrem ungesund. Möglicherweise ist man da mit kleinen Kindern im Gepäck auch besonders empfindlich.

  • . . . die (gelegentliche, warum auch immer?) Geruchsbelästigung in der Startphase kann man leicht umgehen, wenn man die Heizung / das Warmwasser beim letzten Stop vor'm Stellplatz anstellt.

    Sicher ein guter Tip. Aber fairerweise muss man schon sagen, dass Gas im Vergleich zu Diesel absolut geruchlos verbrennt. Unsere Eberpächer riecht man schon noch etwas, auch wenn die Startphase längst vorbei ist.

    Gruß

    Roman

  • Wir hatten im Marco Polo auch eine Diesel Heizung.

    Ja, sie ist etwas lauter als eine Gas Gebläse Heizung.

    Sie ist etwas stromhungriger als Gasheizungen, gerade am Anfang.

    Was ich aber vermisse, ist der „unendlich“ große Tank für die Heizung.

    Im Winter auf einem CP mit Stromanschluss jeder Gasheizung mit Flaschen überlegen.

    Wer nur unregelmäßig heizt und mit weniger Heizleistung plant, ist meiner Meinung nach mit Gas besser bedient.


    Gruß,

    Jan

  • Also wir sind jetzt Ende Januar in Deutschland los via Südfrankreich nach Spanien und haben die ersten Nächte da um die 0° C oder nur wenig drüber mit der ALDE durchgeheizt. Ansonsten läuft die Heizung jeden Morgen Früh so 1, 2 Stunden. Kühlschrank und nahezu jeden Tag Kochen. Die 11 kg Propangaaflasche hat 17 Tage gehalten. Macht uns nichts, da wir eine LPG Gastankflasche fest verbaut haben und LPG genauso problemlos bekommen wie Diesel.

    I'm Winter mit Stromanschluss auf einem CP heize ich mit den Elektrostäben der ALDE und benötige dafür kein Gas....

  • I'm Winter mit Stromanschluss auf einem CP heize ich mit den Elektrostäben der ALDE und benötige dafür kein Gas....

    So hatten wir das auch mit der Truma Diesel 6 DE (= Elektrostäbe) und

    so werden wir das im neuen Indi auch wieder haben.

    Bernhard, bei Eurem Auto spielt das Gewicht keine Rolle (zumindest nicht so wie bei einem 3,5 t).

    Für uns (-3,5 5) ist wichtig der Platzbedarf, den zwei große Gasflaschen haben, und das Gewicht.

  • Wer nur unregelmäßig heizt und mit weniger Heizleistung plant, ist meiner Meinung nach mit Gas besser bedient.

    Ich denke auch, dass das Heizkonzept entscheidend vom Reiseverhalten abhängig ist. Wer sich gerne im Winter nahe dem Polarkreis aufhält, wählt eher eine Dieselheizung. Wer gerne in wärmeren Gefilden fährt ist gut mit einer Gasheizung bedient. Dort kommt man in der Regel (bei 30 Tagen Urlaub im Jahr) mit einer Gasflasche klar und spart so Gewicht und gewinnt Stauraum (Platz der zweiten Gasflasche).

    Als Redundanz kann ja eine "H12 Diesel - Warmwasser Zusatzheizung" (bei uns ist die recht laut) gewählt werden.

    Interessant finden wir auch die Truma Combi 4 E – falls 230 V vorhanden kann gerade beim Wintercamping im Combi Betrieb der Gasflaschentausch hinausgezögert werden.

    Gruß Uwe

  • Als Redundanz kann ja eine "H12 Diesel - Warmwasser Zusatzheizung" (bei uns ist die recht laut) gewählt werden.

    Hallo Uwe,

    bitte ergänze doch in Deinem Profil für uns sichtbar, welches Fahrzeug Du fährst.

    Dann kann man mit der Formulierung "bei uns" mehr anfangen.

  • bitte ergänze doch in Deinem Profil für uns sichtbar, welches Fahrzeug Du fährst.

    Dann kann man mit der Formulierung "bei uns" mehr anfangen.

    das hatte Uwe m.W. drin stehen. Die Info ist bei ihm, wie bei vielen anderen, wohl den Software Update zum Opfer gefallen. Bei mir ist sie auch verschwunden. Ich schaue mal nach, ob ich das im Profil wieder aktivieren kann.

    Gruß

    Roman

  • bitte ergänze doch in Deinem Profil für uns sichtbar, welches Fahrzeug Du fährst.

    Dann kann man mit der Formulierung "bei uns" mehr anfangen.

    In meinem Profil ist der "Rondo" eingetragen - wird aber wohl nicht angezeigt :thinking_face:. Hängt das vielleicht mit dem Update der Forensoftware zusammen?

  • In meinem Profil ist der "Rondo" eingetragen - wird aber wohl nicht angezeigt :thinking_face:. Hängt das vielleicht mit dem Update der Forensoftware zusammen?

    Das Prpblem liegt wohl tatsächlich bei der neuen Software. Der Hersteller wird noch angezeigt. Die Hersteller sind vorgegeben und müssen angeklickt werden.

    Der Fahrzeug Typ also "Rondo", "Dream", Junior" usw. wird nicht dargestellt.

    Daher steht bei mir auch gar nichts mehr im Profil, da die Marke "Bresler" bei den vorgegebenen Herstellern nicht dabei ist uns in der Folge von mir auch nicht angeklickt werden kann.

    Gruß

    Roman

  • Meinst Du damit die Standheizung für den Motor?

    Hallo Wolfgang,

    H12 ist die Bestellnummer von CS-Reisemobile (Standheizung für Motor und Innenraum vorne). Wir nutzen diese sehr wenig, ist aber "Nice-to-have", (4x4 ist ja in der Regel auch abgeschaltet).

    Es ist für uns beruhigend zu wissen, das falls die Gasflasche leer ist (oder ggf. Ausfall der Truma) wir ein zweites Heizsystem einschalten könnten.

    Gruß Uwe

  • Als Backup für den Gasheizer macht IMHO eine zusätzliche Dieselluftheizung mehr Sinn. Die Motorstandheizungen haben oft nur eine begrenzte Laufzeit und holen den Strom von der Starterbatterie. Eine Webasto kostet mit Einbau runde 2000 Euro. Die russische Planar soll aber auch nicht schlecht sein, die kostet nicht mehr als nur der Höhenkit für die Truma D6 (ca 700 Euro).

    Meine D6 ist (war) eine Katastrophe. Ein Jahr lange hat sie mehr Fehlercodes als Wärme produziert, alles mögliche wurde getauscht, auch unterwegs auf Reisen. Am Ende wurde sie komplett rausgeschmissen und durch eine neue ersetzt, zum Glück auf Garantie. Bislang läuft sie, aber bis ich mich im Winter damit nach Norwegen traue, das wird noch dauern.

    Die genannten Nachteile wie Gestank und Laufgeräusch kann ich bestätigen. Trotzdem finde ich Dieselheizungen prinzipiell gut. Kein Stress mit Gasflaschen und der viel größere Kofferraum sind echte Vorteile. Wenn das Ding aber weiter nerven sollte, würde ich in Zukunft auch auf Gasheizung mit Tankflasche gehen. Kann man die eigentlich auch unterflur montieren oder müssen die im Kofferraum stehen?

  • Bislang läuft sie, aber bis ich mich im Winter damit nach Norwegen traue, das wird noch dauern.

    Vielleicht mal zur Gasheizung und Reiseverhalten im der kalten Jahreszeit. Wir waren letztes Jahr im Herbst in Skandinavien unterwegs, in Norwegen war es absolut kein Problem die Gasflaschen neu befüllen zu lassen. Auch in Schweden hab ich unterwegs selbst in kleinen Orten Lapplands Anbieter für das befüllen werben gesehen.

    Nur in Finnland gab es nix, und auch die Gasflaschen hatten keine kompartibele Anschlüsse für die Adapter die ich gekauft, aber nicht benötigt hatte.

    Mirko

    DSC_2699.jpg

  • Wenn das Ding aber weiter nerven sollte, würde ich in Zukunft auch auf Gasheizung mit Tankflasche gehen. Kann man die eigentlich auch unterflur montieren oder müssen die im Kofferraum stehen?

    Wenn du willst, dass der Prüfer kollabiert, kannst du das Ding auch gern mal unterflur montieren....:00008356:

    Nee, natürlich muss die Tankflasche fest im Innern mit dem Fahrzeug verbunden sein. Unterflur gibt es spezielle Tanks, die aber als Alternative zur Tankflasche sicher eine Überlegung wert sind, da sie auch deutlich größer erhältlich sind. Beim Sprinter kommt der Gastank m.W. auf die Beifahrerseite, wo normalerweise die Trittstufe montiert ist...?

    Gruß

    Roman

  • erstmal danke für die Antworten und die nette Begrüßung:thumbs_up::thumbs_up:.

    Ich neige dazu bei der Gasheizung zu bleiben und evl.einen LPG Tank unterbauen zu lassen.

    Da ich wohl oft im Reservebett schlafen werde versuche ich noch raus zu kriegen wie laut es in

    der kleinen Kammer ist,da die Heizung dann wohl direkt über mir ist.(schlafe mit dem Kopf an der Hecktür).

    Die Position der Ausströmer muss ich auch noch ergründen.

    Gruß

    Andi

  • Das Thema Gas- oder Dieselheizung wurde ja schon rauf und runter diskutiert. CS hat in meinen kleinen Bulli eine 11kg-Gasflasche eingebaut. Damit kommen die kleine TRUMA-Heizung (ohne Wasser!) und der 2-Flammen-Gaskocher jahrelang aus, natürlich ohne Betrieb im strengen Winter aber immerhin von April bis Oktober fast durchgehend.

    Inzwischen habe ich die 11kg Flasche rausgeschmissen und durch eine 5kg-Flasche ersetzt. Und selbst die reicht bei mir mindestens eine Saison.

  • Da ich wohl oft im Reservebett schlafen werde versuche ich noch raus zu kriegen wie laut es in

    der kleinen Kammer ist,da die Heizung dann wohl direkt über mir ist.(schlafe mit dem Kopf an der Hecktür).

    Soweit ich mich erinnere, ist nach einer Überarbeitung des Cosmo vor einigen Jahren, die Heizung nach unten verlegt worden. Den Kasten in dem die Heizung nun sitzt, kann man in der 3D Ansicht auch im Laderaum sehen.

    Gruß Christian

  • erstmal danke für die Antworten und die nette Begrüßung:thumbs_up::thumbs_up:.

    Ich neige dazu bei der Gasheizung zu bleiben und evl.einen LPG Tank unterbauen zu lassen.

    Gruß

    Andi

    Ob Unterflurtank oder Gastankflasche hängt sicher auch von der für Viele leidigen Gewichtsfrage ab. Beim Unterflurgastank muss man schauen, ob der nicht die "Bauchfreiheit" des Fahrzeuges zu stark tangiert mit der Gefahr des Hängenbleibens. 90 Liter Volumen sind schon was Feines, bringen aber gefüllt auch ca. 33 kg Gewicht neben dem reinen Gewicht des Tankes mit sich. Eine fest verbaute Gaslow LPGTankflaache wiegt leer ca. 15 kg plus ca. 9 kg Gasfüllung für die wegen des 80 %Füllstopps tankbaren ca. 22 Liter Gas.

    Gruß Bernhard

  • Glückwunsch auch von mir. Aber, wo bringst Du denn in Deinem Fahrzeug Klamotten unter?

    Hallo Rupert,

    der Cosmo hat zwischen Sitzbank und Cargoraum/Bett einen Kleiderschrank. Dazu kommen die Stauräume/Schränke über dem Cargoraum, die vom Bad aus erreichbar sind. Da passen insgesamt schon jede Menge Klamotten rein...

    Gruß

    Roman

  • Glückwunsch zum neuen CS. Schickes Teil. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt damit.

    Jetzt musst du nur noch in deinem Camper-Board-Profil das WoMo ändern. Da steht noch euer Westphalia :winking_face:

    Hast du die drei Dinge (Sat, Internet, AHK) aus Kostengründen nicht bei CS machen lassen?

    Beste Grüße,

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • jetzt wissen wir wer auch der gehört.

    toll und glückwunsch 💐.

    euch allzeit pannen- und unfallfreie fahrten und traumhafte stellplätz.

    lasst lesen wohin eure fahrten euch führen......

    🍀🍀🍀🍀🍀🍀

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Glückwunsch zum neuen CS. Schickes Teil. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt damit.

    Jetzt musst du nur noch in deinem Camper-Board-Profil das WoMo ändern. Da steht noch euer Westphalia :winking_face:

    Hast du die drei Dinge (Sat, Internet, AHK) aus Kostengründen nicht bei CS machen lassen?

    Beste Grüße,

    Thomas.

    Hallo Thomas,

    Da die Firma Syro bei solchen Einbauten sehr kompetent ist habe ich gar nicht bei CS angefragt.

    Die Mitarbeiter von Syro nehmen sich viel Zeit bei der Beratung.

    Außerdem bin ich in 10 Minuten vor Ort um Kleinigkeiten zu klären.

    LG

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!