Rapido M 96 - Lobhudelnder Test

  • Interessiert sicher auch hier......


    Liebe Redaktion, ( Promobil 3/2020)


    warum nur sind die Testberichte so unzuverlässig und geschönt? Um Werbeeinnahmen zu erhalten? Der Leser fühlt sich an der Nase herumgeführt....
    Exact das Testmobil konnte ich diese Woche in Viernheim Probefahten nachdem Promobil es vom Gardasee zurückgebracht hat.


    Das war natürlich ein Glücksfall, denn normalerweise werden den Kunden eher längere Probefahrten von den Händlern verwehrt, man will die neuen Wagen mit 0 km verkaufen.... Da ist dann vom Pkw Handel was ganz anderes gewohnt.... . Trotzdem war die Probefahrt außerordentlich wichtig da man sich wie gesagt ja auf die Testberichte gar nicht verlassen kann. Ich fahre im Moment einen Sprinter allerdings als Kastenwagen Ausbau von CS, der ist natürlich sehr kompakt aber völlig laufruhig - nichts klappert und quietscht. Ganz anders im Rapido - überall quietschte klappert und rappelte es. Der Motor ist im Vergleich zur Blechkarosse im Kasten hier im VI Offensichtlich miserabel gekapselt, Er brummt jedenfalls für mich ganz ungewohnt laut und lästig. Außerdem gab es ab 80 KMH extreme Geräusche von Dachfenstern, offenSichtlicher Windeinbruch.
    Die Wohnsituation erschien mir ganz ordentlich aber quasi identisch zur Konkurrenz. Sicher um Welten besser als im Kastwn..... Ein abschließendes kann ich mir hier aber nicht erlauben Da ich ja nicht übernachtet habe.
    Mein dringender Rat: seien Sie etwas kritischer sonst glauben Ihnen die Kunden und Leser rein gar nichts mehr. Und setzen Sie sich dafür ein, dass Interessenten Probefahrten machen können - ich bin dafür auch 200 km hin und zurück gefahren und habe über einen Monat gewartet. Kein Problem für einen ernsthaften Interessenten und es hat hier sicherlich ein Fehlkauf verhindert. Im übrigen ist die Jahresproduktion 2020 ausverkauft…
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. med. Peter ? Ettlingen

    ??‍♂️?

  • @ mimi:

    Nun ja, so würde ich das nicht unbedingt sehen. Allerdings ist es aus meiner Sicht vorprogrammiert, dass ein VI gegenüber einem qualitativ hochwertig ausgebauten Kastenwagen bauartbedingt, da nicht so verwindungssteif wohl eine gewisse Geräuschkulisse mit sich bringen kann (nicht zwingend muss). Unser Adria Coral TI (wir wollten aus den verschiedensten Gründen keinen VI) hat gegenüber dem HRZ Sprinter Vorgängerfahrzeug auch eine geringfügig höhere Geräuschkulisse, die aber vom Moskitoschutzplisee am riesengroßen neudeutsch sogenannten "Skyroof" stammt. Damit konnten wir nach ausgiebiger Probefahrt vor der Bestellung und können wir bis jetzt nach 1 1/2 Jahren und dieser Tage gefahrenen 25.000 km Laufleistung gut leben. Wenn ansonsten was klappert, ist es das nicht korrekt verstaute Geschirr im Hängeschrank oder Kühlschrankinhalt der nicht kraftschlüssig verstaut ist...

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (28. Februar 2020 um 22:04)

  • Es ist ein VI Rapido auf Sprinter f 105000 €..... ich schrieb das deutlich dass der VI schlecht isoliert ist .... ein TI würde ggf nicht so brummen im Innenraum....

    Peter, unser TI brummt in der Tat im Innenraum nicht lauter als vorher der Sprinter Kastenwagen. Nur ist das Fiatmotorgeräusch ein anderes, als beim 6 Zylinder Sprintermotor.

    Gruß Bernhard

  • Allerdings ist es aus meiner Sicht vorprogrammiert, dass ein VI gegenüber einem qualitativ hochwertig ausgebauten Kastenwagen bauartbedingt, da nicht so verwindungssteif wohl eine gewisse Geräuschkulisse mit sich bringen kann (nicht zwingend muss).

    So ist es, Bernhard,

    wir haben das beim Umstieg vom unserm Luxor-Sprinter auf den Hymer MLI - Sprinter sehr deutlich gemerkt und hier auch schon beschrieben. Früher "Reisemobil" jetzt "Wohnmobil". Aber wir haben den Wechsel bisher nicht bereut, fahren jetzt halt etwas gemächlicher ?.

    Viele Grüße von der Frühlingsinsel. Hoffen mal, dass COVID-19 auf das 4 km entfernte Hotel beschränkt, die Spanier besonnen bleiben und wir in einem Monat wieder von der Insel runter können. Aber sonst genießen wir Sonne und angenehme 20 bis 24 Grad.

    Rainer

  • Und genau deshalb kann ich Probefahrten nur dringend anraten!!!! Wobei ich mit dem Fiathymer VI schon nicht zufrieden war - jetzt nochmal deutlich übler, Vor allem der unisolierte Benz im Gallier soooooo brummig!! Grüsslis Peter

  • das war ja auch kein Test, das war lediglich Lobhudelei.

    Hatte auch mal genau dasselbe Fahrzeug, welches kurz zuvor in derselben Papierblattsammlung hochgelobt wurde, und kam zum selben Erlebnis, gefuehlt sass ich in einem anderen Fahrzeug, Welten grottiger.......

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!