Winter- oder Sommerreifen auf dem Wohnmobil?

  • Hallo hier in die Runde!!

    Ich habe da ein Anliegen bei dem ihr mir gerne behilflich sein dürft. Letztes Frühjahr habe ich bei meinem WoMo vorn zwei neue Sommerreifen bekommen, jetzt stehen wieder neue Reifen zum Kauf an aber auf den beiden Hinterachsen.

    Bei einem Fahrsicherheitstraining meinte der Instruktor, er würde Wohnmobile immer mit Winterreifen fahren (besserer Gripp auch bei Nässe). Zur heutigen Zeit sei es nicht mehr so wie früher, dass die Reifen im Sommer schneller Verschleißen würden. Schließlich würde -ich jetzt speziell- ja eh nicht mehr als 11000 km im Jahr fahren. Nach 5 Jahren sollte dann der Satz Reifen ja so oder so ausgetauscht werden.

    Nun überlege ich natürlich die vier Reifen auf der Hinterachse als Winterreifen zu bestellen (jetzt laufen dort Allwetterreifen). Ist das erlaubt, vorn Sommerreifen und hinten Winterreifen ? Muß ich jetzt die ein Jahr alten Reifen vorn auch gegen Winterreifen tauschen ?

    Eine weitere Variante wäre, die beiden Sommerreifen auf die letzte Achse zu setzen da dort ja eh der höchste Verschleiß beim Rangieren und Kurvenfahren entsteht und die neuen Winterreifen dann auf die Vorderachse zu setzen.

    Sage schon mal Danke für die Hinweise von Euch.:applaus:

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo Klaus,

    ich bin sicher nicht allwissend, aber was der Instruktor beim Fahrsicherheitstraining von sich gegeben hat, stimmt sicher so auch nicht. Das Gummi von Winterreifen ist grundsätzlich weicher, als bei Sommerreifen, also fahren sich diese im Sommer auch mehr ab, als ein Sommerreifen. Ebenso ist es erwiesen, dass der Bremsweg von Winterreifen im Sommer deutlich länger sein kann...

    Wenn man im tiefsten Winter nicht in den Bergen unterwegs ist, z.B. zum Skifahren, schwöre ich nach wie vor auf gute Ganzjahresreifen auf dem Womo. Für mich der beste Kompromiss aus beiden Welten. I.d.R. sind diese Reifen nach 5-6 Jahren abgefahren. Das ist dann auch die Zeit, nach der das Gummi immer härter wird und somit ein Wechsel fällig ist.

    Die Ganzjahresreifen müssten sich auch mit den Sommerreifen auf der Vorderachse vertragen. Da genügt ein Anruf beim TÜV um Sicherheit zu erhalten. Beim nächsten Mal auf der Vorderache dann ebenfalls auf GJ - Reifen wechseln und du bist wieder in der Spur....

    Übrigens, wenn du Vorderrad-Antreib hast, findet dort auch der meiste Verschleiß statt.

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (6. März 2020 um 11:39)

  • Nur noch Ganzjahresreifen

    Ich habe mich bei meinem neuen LUXOR für Ganzjahresreifen entschieden.

    Inzwischen ist mir der Wechsel ( 1 x von Sommer auf Winter und einmal von Winter auf Sommer ) eine zu grosse Plackerei, gerade weil der Sprinter sich auch so blöde aufbocken lässt.

    Den zweiten Satz Reifen ins Auto zu packen und zum Wechsel zu einem Reifenfachhandel zu fahren ist auch eine Aktion.

    Dazu kommt noch das man dann die Reifen peinlichst einpacken muss sonst versaut man innen das Auto.

    Nach nun 4 Monaten habe ich eigentlich nicht festgestellt das es sich mit den Allwetterreifen schlecht fährt.

    Größere Laufgeräusche zu den Sommereifen habe ich auch nicht festgestellt.

    Rasen ( wie man hier manchmal lesen kann - 160 km/h ) mache ich nicht, schnell ist bei mir 130 km/h.

    Ich werde auf jeden Fall bei den Allwetterreifen bleiben, mal schuaen wie lange sie halten.

    Der LUXORfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (6. März 2020 um 19:07)

  • Wir fahren auf dem Greybird nun seit 07/18 Conti Vanco4Season, also Ganzjahresreifen. Von erhöhten Abrollgeräuschen und größerem Verschleiß kann ich nach 25.000 km Laufleistung nichts feststellen. Ich werde dabei bleiben.

    Gruß Bernhard

  • Seit September 2010 fahre ich auf meinem Womo Ganzjahresreifen, mittlerweile schon den zweiten Satz.

    Da wir meistens nur in der Zeit von März bis November unterwegs sind, komme ich mit den Reifen gut klar.

    Auch bei leichter Schneedecke hatten wir bisher keine Probleme.

    Mittlerweile fahre ich auch ganzjährig auf dem Pkw Ganzjahresreifen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Wir fahren seit gut 4 Jahren (gesamt 60.000km)auf dem Jumper das ganze Jahr Winterreifen, die Profiltiefe liegt jetzt bei 4 mm. Also ein wirklich größeren Verschleiß kann ich da nicht feststellen, auf mein Bausprinter hab ich vor 2 Jahren Winterreifen aufziehen lassen.

    Allwetter hatte ich beim Sprinter Serienmäßig bei Neukauf drauf, fand diese aber unter wirklich winterlichen Bedingungen nicht so optimal.

    Da wir mit dem Jumper auch im Winter in den Alpen unterwegs sind hab ich somit lieber Winterreifen genommen.

    Mirko

  • Ja das sind doch Super Antworten von Euch. Danke schon einmal dafür.

    Also unser Wohnmobil hatte ja auch Allwetterreifen drauf (auf den beiden Hinterachsen sind sie ja auch noch drauf), nur nach dem letztes Jahr die Vorderachse neue brauchte habe ich mich für Sommerreifen entschieden.

    Wir fahren zur Zeit noch mit Saisonkennzeichen werden aber bestimmt in näherer Zukunft auf Ganzjahreszulassung umstellen. Dann sehe ich aber ein Problem mit den Allwetter-Reifen. Sollte man in die Alpen fahren oder in Gebiete wo es auf einmal richtig Schnee gegeben hat, müsste ich dann doch wieder vollwertige Winterreifen haben.

    Also macht es vielleicht doch Sinn so wie Mirko es schreibt, gleich komplett auf Winterreifen umzustellen. Marco, welchen Hersteller habt ihr auf dem Jumper?

    Ansonsten nochmals Danke für die ausführlichen und konstruktiver Antworten.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Wir fahren jetzt auch seit 7J mit 77000 km den 2. Satz Conti Vanco4Season (ab Werk bei MB) - perfekt!! Die ersten 2 Jahre auch bei hohem Schnee und Steigung. Schneeketten (Satz 100€) liegen dann im Wagen aber nie gebraucht. Winterreifen im Sommer (lt ADAC) haben viel zu starken Verschleiß und zu langen Bremsweg: Risiko!!! In manchen Ländern wohl auch verboten im Sommer!! Grüsslis Peter:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • In manchen Ländern wohl auch verboten im Sommer!! Grüsslis Peter:grinning_face_with_smiling_eyes:

    In Italien dann verboten, wenn der Speedindex der M&S Reifen nicht dem Speedindex der eingetragenen Reifen entspricht, was bei Geländereifen gern mal der Fall ist.

    Gruß Bernhard

  • Winterreifen im Sommer sind genauso wie Sommerreifen im Winter - nur auf stehendem Fahrzeug ok, unterwegs geht gar nicht!

    Und gemischt Winter-Sommer an einem Auto ist auch "baeh" - kann man machen, ist auch erlaubt, aber nicht alles was nicht verboten ist ist auch sinnvoll.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Winterreifen im Sommer sind genauso wie Sommerreifen im Winter - nur auf stehendem Fahrzeug ok, unterwegs geht gar nicht!

    Sprichst du da von eigenen Erfahrungen oder redest du nur nach, was Andere gesagt haben?

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Meine Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen halten 100k km.

    Ich war nicht oft im Winter in den Bergen unterwegs, aber dann bin ich auch dank 4motion immer ohne Probleme jeden Pass hoch gekommen. Nur runter auf vereister Fläche wars schonmal etwas brenzlig.

    Zur Sicherheit sind Schneeketten an Bord

  • Ich habe mal im Sommer die recht guten Winterreifen weitergefahren da die Sommereifen „runter“ waren und die Wintereifen für den nä Winter mit 4.5 mm mir zu schwach. Im Oktober dann gerade noch 1.4 mm nach etwa 5000 km und sehr schwammiges die ganze Zeit, bei Hitze übles Fahrgefühl - völliger Unfug sowas regelmäßig zu fahren zumal die allermeisten Womos ihre Kilometer im Sommer machen, die paar km im Wintersport machen ja fast nix. Notfalls Ketten aufziehennoder mal 3 Tage warten....❄️?

    Grüsslis Peter

  • völliger Unfug sowas regelmäßig zu fahren zumal die allermeisten Womos ihre Kilometer im Sommer machen, die paar km im Wintersport machen ja fast nix. Notfalls Ketten aufziehennoder mal 3 Tage warten....❄️?

    Grüsslis Peter

    Hallöchen,

    keine Ahnung was du da für Winterreifen auf dein wahrscheinlich PKW gefahren hast.

    Bei ein Transporter kann das schon anders ausschauen da die Reifen erheblich steifer sind.

    Ich für mein Teil fahre seit 1991 als Handwerker Transporter, das im Schnitt 20.-25.000km im Jahr, seit wir das Womo haben kommen ich auf 40.000km. An Transportern habe ich eigentlich schon alles gehabt, vom 4*4 Pickup, Vorderrad Renault- VW- Jumper oder mit Hinterrad bei Ford oder MB sowie mit Schalter-automatisiertes Getriebe oder Wandlerautomatik.

    Ich denke mit der Erfahrung kann man schon sehr gut einschätzen was man macht.

    Nein mein Sprinter und auch mein Jumper fährt sich mit Winterreifen nicht schwammig und der Verschleiß ist nicht überproportional höher. Die Laufleistung wird so zwischen 60.-80.000km bewegen können. Beim Sprinter werden sie nicht so lang halten wie beim Jumper, da sie sich an den Außenflanken höher abfahren. Beim Jumper fahren sie sich ganz regelmäßig ab, auch vorn wie hinten.

    Mag sein das der Bremsweg im direkten Vergleich zu ein neuen Sommerreifen im Sommer höher ist, nur ist das in den meisten Fällen ein theoretischer Wert der sich im Alltag schnell relativiert. Entscheidend bleibt der hintern Steuer und wie dieser Situationen meistert. Pauschal lässt sich das nicht sagen es kommt immer auf dem Einzelfall an.

    Also Winterreifen im Sommer geht ganz gut, Sommerreifen im Schnee geht gar nicht.

    Mirko

  • Nochmal kurz zum Verschleiß, war heute mal in der Garage:

    unseren Jumper Kastenwagen hab ich März 2015 mit gut 20.000km gekauft, Frühjahr und Herbst waren wir ca. 15.000km mit den Sommer Erstreifen unterwegs. Ende des Jahr haben wir auf die Winterreifen gewechselt mit diesen waren wir die gesamte Zeit unterwegs.

    Also von ca. 35.000km bis jetzt 99.000km also gut 64.000km mit den Winterreifen, Restprofil 4mm.

    Erhöhter Verschleiß ? !

    Mirko

    IMG_2434.jpgIMG_2433.jpgIMG_2420.jpgIMG_2421.jpgIMG_2431.jpgIMG_2428 (1).jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!