auf zum Nordkap .....❄️

  • Wir sind gerade am Kofferpacken, reichlich Schnee wohl in Nordnorwegen. Außer in Kirkines (-11Grad☀️) leider täglich Niederschlag und somit geringe Nordlichtchance.... Schaun mer mal?

    Die Bordkarten für die KLM Flüge FRA-AMS-BRG morgen sind ausgedruckt.... erfreuliche 23 kg und 2 Handgepäck pro Pers davon 1 x 12 kg erlaubt. Das Schiff Finnmarken macht jedenfalls seine Jungfernfahrt nach Totalrenovierung (einschl Maschinen jetzt Hybrid) und liegt lt Webcam noch in Trondheim vor der Werft .... werde berichten...

    Grüsslis Peter?

  • Tja, da kann man nur gute Reise und viel Glück wünschen.

    Bin mal gespannt, ob schon beim Boarding Fieber gemessen wird :winking_face:

  • Nix Boarding .... das Schiff ? liegt in Trondheim auf der Werft fest. Fliegen ✈️ morgen von Bergen dorthin nochmal ins Hotel und Mittwoch fährt der Pott dann hoffentlich..... Corona war weder in Amsterdam noch Bergen ein Thema, nur ein großer Anschlag dass man sich wenn man aus Risikogebieten kommt u Symptome hat sich sofort melden soll .... Grüsslis Peter

  • Eine ähnliche Reise habe ich im Januar 2017 gemacht. Mit dem Flugzeug ging’s nach Oslo, von dort mit dem Zug nach Bergen. Dann sollte es mit Hurtigruten nach Kirkenes gehen, Polarlichter sehen. Leider ging die Reise nur bis Tromsø, dann wurde der Sturm so stark, dass das Schiff nicht mehr weitergefahren ist. Wir sind dann mit dem Bus über verschneite Strassen nach Kirkenes gefahren worden, von dort ging’ s mit dem Flugzeug zurück.
    Polarlichter haben wir keine gesehen. Aber mein Magen hat‘s gedankt!


    übrigens musste man sich auch damals schon nach jedem Landgang die Hände desinfizieren, um keine Krankheiten an Bord zu bringen.


    358F08C8-08F2-4809-9BEB-F19F0793DCD2_autoscaled.jpgcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/2968/E5C2B2BE-4DD5-43F1-82AA-E9787FB69F2B_autoscaled.jpg

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Wir konnten Wegen der nicht abgeschlossenen Umbauarbeiten gerade nicht an Bord der Finnmarken gehen und wurden ja von Bergen nach Trondheim erst Mal geflogen / guter Hoffnung. Dann dauerte es 3 Hotelnächte und die ganze Reise wurde abgesagt Da Fertigstellung völlig unklar. An Bord stehen inzwischen zweiBesatzungsmitglieder die Kontakt hatten zu Nachgewiesen Corona Patientenunter Quarantäne und niemand Darf von oder anBord, auch keine Handwerker! HR behauptet zwar niemand hätte Symptome, ich habe mit der Rezeption aber telefoniert und der Mann dort war der was von erkältet und hustete, dass es mich schauderte. Jedenfalls sind alle von Trondheim aus heim geflogen und wir bekommen 100 % erstattet da ist ja keine Corona Absage war sondern wegen des Umbaus der nicht fertig wurde. Letzteres ist diesmal Glück im Unglück wenn gleich eigentlich eine Frechheit so knapp zu planen. Und die Paxe sind auch unvernünftig - Eine Oma mit Enkel der nicht mehr in die Schule darf da sie gemeinsam in Südtirol waren wollte lustig aufs Schiff steigen. „Das lässt sie sich doch nicht vermiesen.“

    Grüsslis Peter aus inzwischen Wieder Karlsruhe der glücklicherweise arbeitslos blieb ???‍♂️

  • Bergen war nur kurz angesagt aber schön!

    5E4CF2EE-1A63-4965-BBF8-255F7F5B7889.jpeg

    43BF7661-C836-4AC4-AC7A-505B622469CE.jpeg

    D1C45352-E66B-4E80-88D0-9B3606524083.jpeg

    Weiter ging’s nach Trondheim - sehr sonnig und fast schneefrei

    F0F1D4DD-83F9-453B-95B9-2C151BE8062A.jpeg


    Hotellerie erstklassig - Hutigruten sei dank

    1BC05AE4-377A-4229-8D5D-9E7132698144.jpeg

    2C9B7AF1-96D8-45A0-9C1D-BBBB09668A12.jpeg

    Teils auch merkwürdig.....?

    9D657C51-E81D-4950-AF8A-329841EED8C8.jpeg

    D0A8A933-77F1-4022-8CB9-FA95FBA4379C.jpeg

    Socken, Sandalen und sonst nix .....

    Ist genau wie die wahnsinnig vielen Sexshops ( Orgasm garantiert) wohl den langen dunklen Winternächten und dem Alkoholismus geschuldet. Die meisten Norweger kamen aber locker und nett rüber ..... ? Tolle kleine Geschäfte wo man aber nur im Schlussverkauf was erwerben möchte mit -70%

    Grüsslis Peter

  • Wie ihr seht habe Ich mich wegen der erwarteten Polarlichter mit meiner großen DSLR D850 samt Stativ und diversen Linsen 14-24, 24-70, 50, 70-200 abgeschleppt? Und kam zu der Erkenntnis, dass man besser mit leichterem Gepäck reist und fotografiert? P.

  • Hallo Eckard,

    der Woelke-Aufbau ist bis jetzt absolut ok. Wir bekommen es gut warm und alles funktioniert, wie es soll. Leider hat heute der Sprinter kurz vor Mo i Rana schlapp gemacht. Jetzt stehen wir hier auf einem Parkplatz und warten bis Montag...

    Genaueres wieder auf http://www.wolfx.de

    Dort auch ein paar Fotos vom Nordlicht. Wir hatten in drei Nächten Glück.

    Grüße vom Polarkreis

    wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    dann wünsche ich euch, dass ihr den Sprinter wieder flott kriegt, ihr wieder mobil seid und noch viele schöne Erlebnisse dort oben habt. Wir waren das letzte Mal 2017 mit unserem Amigo dort oben, allerdings im Sommer und da natürlich ohne Nordlichter :neutral_face: ... aber bei sehr schönem Wetter. Und, wir waren dort nicht das erste und vor allem auch nicht das letzte Mal.

    LG, gute Reise und viel Spaß mit dem Runner :wink

  • Hallo Eckard,

    danke für die guten Wünsche.

    Norwegen ist wirklich ein tolles Land. Wir waren auch schon mehrmals hier. Und wenn Grimaldi Berthas und unsere Verschiffung im September absagt (bis Ende Mai geht zur Zeit nichts mehr), würden wir gerne im Herbst wiederkommen, falls es dann die Umstände zulassen.

    wilhelm

  • Einen schönen Bericht habt ihr geschrieben!!!! Und tolle Nordlichter! Ich hatte auch mal eine ähnliche Panne. Da war das Kabel der Sicherheitsgurtbelegungserkennung am Fahrersitz durchgeschabt - alles spann aber easy zu reparieren (für den fernes gleich wusste, ah, Drehkonsole.....) 35€ und 1 Std. Habt ihr schon Kontakt mit Christoph (Narviker) aufgenommen? Der lebt in Mo-i-Rana und er u Doris sind unheimlich nett. Schick ihm und mir ggf eine PN ich habe die TelNummer etc. Er guckt auch sicher über den CS Tellerrand ....

    Grüsslis Peter

  • Kleiner Nachtrag zur Serosität von Hurtigruten. Wir erhielten 100% der Reisekosten Cash zurück - obwohl ja auch Kosten für 5 Flüge und 4 Hoteltage angefallen sind die HR auch übernahm. Und das alles ohne jede Aufforderung von uns, ganz spontan obwohl ja derzeit die Tourismusbranche nicht gerade sehr flüssig sein dürfte! Toll!!! ??‍♂️Grüsslis Peter ?

  • klasse, da kenne ich ganz andere Handhabungen - auf *konkrete* Rueckzahlungsanforderung kommt erstmal ein Bettelschreiben "nehmen Sie bitte einen Gutschein", nach erneuter Rueckzahlungsaufforderung dann "gerne uebersenden wir Ihnen den Reisegutschein..." - und nun wird sich auf das noch nicht beschlossene (?) Gesetz berufen, welches mMn sowieso europarechtlich nicht zulaessig ist.

    Auch ohne gesetzliche Haftung ist das Risiko einer Haendlerinsolvenz, gerade bei kleineren Unternehmen, definitiv gegeben, sicherlich werden manche (teils vielleicht auch schon vorher etwas angeschlagen, und/oder "sich-gerade-so-durchschlagend") die Chance zu einem "Reboot" nutzen, Alt- und neue Lasten entsprgen und komplett bei 0 (zumindest schulden- und wohl auch Guthabenseitig) neu anfangen.

    Hat man ja in der Caravaningbranche bei einigen Haendlern beim letzten "Crash" vor gut 10 Jahren auch schon so erlebt.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!