Unser Neuer ist da ... CS Independent mit Airhead-TTT

  • Hallo Knut,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Indi.

    Die Lackierung sieht schick aus, wäre mir aber etwas auffällig.

    Wofür benötigs so viel Helligkeit im Schlafbereich?

    (Große Dachhaube und großes Heckfenster zusätzlich)

    Grüße Heinander

  • Es sollte der 3,8l sein, hab auch schon nachgeschaut. Der 7,6l steht deutlicher über und ist "bauchiger". Der Raum unterhalb der Platte ist mir auch aufgefallen und finde das auch sehr gut gelöst. Aus dem Grund den du beschreibst.

    Dann habe ich bei der Farbe jetzt auch aufgrund des Bildes oben im Ausstellungsraum daneben gelegen. Das Licht macht wirklich viel aus. Blaugrau fanden wir von Anfang an schön und hätten es auch fast bestellt. Anfang Jahr hatten die aber auch einen da der richtig "himmelblau" war, den meinte ich. War aber auch sehr schön auf den zweiten Blick.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Hallo Knut,

    ich habe bei mir mal nachgemessen....als Ersatz für die Dometic Toilette würde die Airhead fast 1:1 passen...ABER, nun kommt die Kurbel für den Feststoffbehälter ins Spiel.

    Auf der Website von Airhead wird ein Breitenmaß von 48 cm incl. Kurbel angegeben. Was aus der Darstellung nicht ganz hervor geht ist, ob das die max. Breite ist, die die Toilette benötigt, damit die Kurbel gedreht werden kann.

    Bei mir sind max. 55 cm Platz zwischen Waschtisch und Wand zu Dusche. Wenn du mal ganz viel Zeit hast, könntest du mir bitte ein Maß aus der Praxis liefern, welche Breite die Toilette beansprucht, wenn die Kurbel in der ungünstigsten Position steht.

    Es nützt mir ja nichts, wenn die Toilette selbst problemlos passt , ich aber die Kurbel nicht drehen kann....

    Aber wie gesagt, das hat alles keine Eile, da die Entscheidung für einen Umbau ohnehin noch nicht final gefallen ist und nicht klar ist, wann die Saison dieses Jahr überhaupt anfängt....:pouting_face:

    Viele Grüße

    Roman

  • Bei CS in HH stehen Einige in der Farbe - scheint jetzt gefragt zu sein! :smiling_face:

    Ich würde jetzt mal behaupten bei CS in Hennstedt steht nicht einer in der Farbe.

    Vermutlich ist "Tenoritgrau" nach wie vor die meist gewählte Farbe.

    Aber zum Glück alles Geschmacksache.

    Grüße Heinander

  • Vermutlich ist "Tenoritgrau" nach wie vor die meist gewählte Farbe.

    Nun auch wir fanden damals im direkten Vergleich das vor 4 Jahren neue "Tenoritgrau" sehr edel...dennoch entschieden sich viele für das u.M nach viel langweiligere "Graphitgrau"....

    Da wäre eine Farbenstatistik eines relaitv großen Herstellers wie CS nicht uninteressant....

    Gruß

    Roman

  • Hallo!

    Zuallererst auch mal von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Campervan! Auch wenn uns im Moment der Spaß doch ordentlich vermiest wird, es wird der Tag kommen wo wir aufbrechen zu weiten Reisen und bis über beide Backen strahlend vom Hof fahren. :00008040:

    Hat der Indi die gleiche Farbe wie der neue Corona von VanDell, oder täuscht das foto-/lichttechnisch?

    VG Eckard

    Da schon mehrere Leutz nach der Farbe fragten und auch der Ausdruck Babyblau :wacko: schon gefallen ist: Mein Corona hat auch die Farbe stahlblau. Das ist aber weit von Babyblau entfernt und wirkt nur auf manchen Fotos so. Als mir der Wohnmobilhändler erste Fotos meines stahlblauen Corona schickte, war ich schockiert. Mein erster Gedanke war: so kann ich doch nicht rumfahren! :fearful_face: Im babyblauen Sprinter???

    Als ich das Fahrzeug in echt sah, war ich beruhigt. Der Wagen ist nicht babyblau. Wer ihn allerdings mit einem chinesischen Handy fotografiert fotografiert, der bekommt ihn in babyblau in den Speicher geschrieben. Das liegt wohl daran, dass die Chinesen in der Grundeinstellung ihrer Bildverarbeitungssoftware den Sättigungsregler für die Farbe bis zum Anschlag aufdrehen. Das kommt bei der Kundschaft gut an, besonders in Asien. Immer ein strahlend blauer Himmel, auch bei Smog ... und Smog ist in China ja eigentlich immer. Meine Fotos (mit dem iPhone gemacht) zeigen die echte Farbe Mercedes bau-grau.

    Knut und ich müssen damit leben, dass unglücklicherweise unsere Sprinter genau das Farbspektrum treffen, welches bei den Chinesen so unnatürlich gepusht wird. Aber auch wenn unsere Karren auf vielen Fotos schlecht abschneiden, so überzeugen wir in "The Real World" mir unserem schicken Blaugrau dafür umso mehr! :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf das sie alle vor Neid erblassen, wenn wir ihnen auf den Traumstraßen der Welt demnächst entgegen kommen, Knut! :winking_face_with_tongue:

    VanDell

  • Herzlich Gratulation zum gelungenen Fahrzeug.

    Wir fahren seit Ende 2018 unseren Blau-Grauen Indi.TTT war dazumal unmöglich zu diskutieren, super dass es bei Euch geklappt hat.

    Viel Spass

    Bei den Besprechungen wurde mehrmals nachgefragt ob wir wirklich diese Farbe wollen, ein Hersteller nähe Stuttgart hat sogar gemeint das sei eine Kanalisations-Reiniger-Firma Farbe,>>>> der hat dann die Bestellung auch nicht erhalten.

    Glücklicherweise sind wir bei der Farbe und CS geblieben.

    In der Schweiz waren wir wohl die ersten mit dieser Farbe, und an der Hausmesse des Schweizer Importeurs wurden wir öfters auf die coole Farbe angesprochen. Auch unterwegs gibt's immer wieder positives feedback, und vor allem ist die Farbe diskret in der Natur.

    In Realität sieht sie viel besser aus als auf dem Katalog oder Web.

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3016/

  • Die Lackierung wurde von uns "auch" deshalb ausgewählt, weil sie eben nicht so auffällig ist. Die Dachhaube im Heck ist einfach nur dort zum Sterne kucken vor dem Einschlafen und weil mann oder auch frau da prima wilde Elefanten und Löwen :applaus: kucken und fotogravieren kann, wenn mann/frau auf dem Bett steht, ohne aufgefressen zu werden. Vorne haben wir auf die Haube verzichtet, weil da eh genug Licht ist!

    Und die Heckfenster (org. Mercedes) sind da drin, damit man beim Lümmeln hinten immer auch mal bequem rausschauen kann. Sind aber auch einfach und schnell mit den "Magnet-Thermomatten" von Project Camper dicht zu schliessen. Wintercamping ist nicht vorgesehen...

    Roman: Die Kurbel an der TTT bin ich am Überlegen, ob ich die nicht ausbauen soll und die Löcher mit Stopfen verschliessen soll. Gibt ja doch auch Beispiele von Leuten die so eine TTT nutzen, ohne das da was verrührt wird! Ich denke das sollte auch ohne Kurbel funktionieren und hätte auch den Vorteil, dass man da einen Beutel (Bio oder Plastik) einlegen könnte! Hab ich ja noch bissl Zeit mir das zu überlegen :pouting_face:

  • aber vor dem Sommer werdet ihr es ja kaum ausprobieren können (?)?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich schreibe gedanklich schonmal die komplette Saison ab.

    Sollte es anders kommen, würde es mich freuen.

  • Die Farbe blaugrau ist super und wäre auch meine erste Wahl, natürlich mit schwarzen Felgen. Die Kombi sieht man mittlerweile recht oft.

    Auf einem anderen Blatt steht die Lackqualität bei Nichtmetallic. Meinen Aquagrünen finde ich auch sehr schön, der Lack fing aber schon nach 3,5 Jahren an auszubleichen. Da muss man ständig hinterherpolieren, und das ist bei so einem großen Auto echt Knochenarbeit.

    Standschäden sind bei der aktuellen Lage aber bald größere Problem. Hoffentlich sind wir bald wieder in der Situation, wo man nichts besseres zu tun hat, als so etwas als echtes Problem zu betrachten...

  • Ich bin mal gespannt wie es bewährt und riecht.

    Nach allem, was bisher von Campern, die bereits eine TTT verwenden, berichtet wurde, riecht es kein bisschen!

    Weitere Vorteile sind, dass keine Zusätze mehr notwendig sind, dass der Inhalt einfacher zu entsorgen ist und

    dass Zeitabstände bis zur notwendigen Entsorgung wesentlich länger sind, somit also noch besser "independent"!

    Also alles nur Pluspunkte!

  • Nach allem, was bisher von Campern, die bereits eine TTT verwenden, berichtet wurde, riecht es kein bisschen!

    Weitere Vorteile sind, dass keine Zusätze mehr notwendig sind, dass der Inhalt einfacher zu entsorgen ist und

    dass Zeitabstände bis zur notwendigen Entsorgung wesentlich länger sind, somit also noch besser "independent"!

    Also alles nur Pluspunkte!

    Hallo Wolgang,

    warum hast Du dann keine TTT bestellt?

    Grüße Heinander

  • Hallo Knut

    Mal noch eine Frage zur Airhead. Wie sieht es denn mit der Sitzhöhe aus? Lässt sich natürlich nicht allgemeingültig beantworten, aber passt es für euch, kommt ihr mit den Füssen noch gut auf den Boden? Durch die massive Platte und die Tiefe der Duschwanne kommen ja noch mal einige zusätzliche Zentimeter hinzu bei der Sitzhöhe.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Hallo Knut

    Mal noch eine Frage zur Airhead. Wie sieht es denn mit der Sitzhöhe aus? Lässt sich natürlich nicht allgemeingültig beantworten, aber passt es für euch, kommt ihr mit den Füssen noch gut auf den Boden? Durch die massive Platte und die Tiefe der Duschwanne kommen ja noch mal einige zusätzliche Zentimeter hinzu bei der Sitzhöhe.

    Beste Grüsse

    Johannes

    41cm sind ohne WC Sitz Standart Höhe, Behindertengerecht wären 46-48 cm was so ungefähr die Höhe von der Airhead ist. Die Duschtasse inclusive. der Platte sind mit Sicherheit nochmal 5-6 cm die drauf kommen , also wird die Sitzhöhe inclusive Sitz wohl bei gut 52-55 cm zum Boden Duschtasse liegen.

    Personen unter 170cm können bei der Höhe schon die Füße baumeln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!