Trockentrenntoilette

  • Roman, das Kopf-und vor allem Nasen-Kino des alten Plumsklos (mit Zeitung am Nagel an der Wand, aber nicht zum lesen...) ist deshalb so abschreckend, weil da eben nix getrennt wird und deswegen gottserbärmlich stinkt. Und was das Klopa angeht: das wird in Ländern mit nicht so luxuriöser Kanalisation immer schon separat entsorgt (Indien zB) und ist eher ein optisches gedankliches Problem als eins für die Nase. Und die Feuchttücher komme ja eh vermutlich in einen Abfalleimer, oder?

    Ich lese auch schon länger zum Thema TTT mit, und in mein geplantes WoMo kommt definitiv eine rein. Im Duo sollte das kein Problem sein, die von mir favorisierte C-Head ist sogar kürzer als die Thetford-Schüssel. Und in den Einschub für die Cassette packe ich dann die Helinox-Stühle und Kleinkram.

    Noch am Grübeln, aber grüssend :smiling_face:

  • Aber auch für mich bleiben Fragen oder Bedenken. Es soll ja Nutzer geben, die z.B. das Papier getrennt in einem Eimer mit Deckel "sammeln" und entsorgen. Diese behaupten, dass auch das nicht riecht....:fearful_face: Vorstellen kann ich es mir nicht und wenn ich ehrlich bin will ich mir das auch gar nicht vorstellen, da das Papier m.E. in den Behälter unter mir gehört. Nur macht es dort die Sache nicht zu voll ?

    Außerdem nutzen wir zusätzlich Feuchttücher (nicht die mit den reißfesten Fasern...). Wir finden das aus Gründen der Hygiene schon wichtig. Wie verhält es sich damit.

    Laut Aussagen von aktiven TT Benutzern, kann das "normale" Papier ohne weiteres in die Toilette geworfen werden, es hilft sogar anscheinend die "Restfeuchtigkeit" der festen Hinterlassenschaft zu reduzieren.

    Feucht-Tücher jedoch nicht, die verrotten nicht schnell genug. (PS: auch nicht in der Kassetten-Toilette)

    Persönlich denke ich, dass sobald das Prinzip der TTT akzeptiert ist vom Benutzer, will er nicht mehr zurückbauen. Der "Komfort" des langen Entlehrungs-zyklus ist angenehm.

    In meinen Augen ist auch da der Limitations-Faktor die "flüssigen" Hinterlassenschaften, die sind jedoch leichter zu entsorgen und es gibt sogar Lösungen mit einem untergebauten Urinbehälter, mit deutlich mehr Kapazität als die Standard Lösung der TT.

    Grüsse

    Daniel

  • TTT Toilette -- eine nicht so einfache Entscheidung

    Eigentlich wollte ich hier keine Kommentare mehr schreiben, weil doch oft sehr emotional und unsachlich berichtet wird.

    Das ist genauso wie mit der E-Auto Debatte. Alle gaben Ihren Senf dazu und waren so schlau, dabei wissen 99 %

    aller Deutschen nicht einmal wieviele Kraftfahrzeuge auf der Welt vorhanden sind.

    Da kommen Antworten von 10 Millionen und 2 Billionen.

    Das es allein in dem kleinen Land Vietnam 45 Millionen stinkender Motorroller / Kleinmotorräder ( Zweitakter ) gibt weis kein Mensch.

    Das mal zur Angelegenheit sachliche Berichterstattung.

    Aber dieser Zirkus ist hier ja nun vorbei.

    Zum Thema TTT Toilette.

    Grundsätzlich ist es doch wichtig wie es für die breite Masse ist. Die 1 % oder 2 % Expeditionsfahrer, die womöglich ein ganzes Jahr unterwegs sind, sind doch eigentlich unbedeutend. Für diese Benutzer ist natürlich eine TTT ein ganz ganz wichtiges Thema.

    Hinweise über Hinweise und niemand berichtet über die wirklich wichtigen Dinge.

    Ob ich den Urinbehälter in 2 oder 4 Tagen ausleere ist für mich eigentlich unwichtig.

    Mir ist aufgefallen :

    Zitat Airhead =

    Ein elektrischer Lüfter, durchlüftet permanent  den Feststoffbehälter und sorgt so für die Austrocknung des Inhalts. Trockene Feststoffe entwickeln keine unangenehmen Gerüche.

    Niemand hat bisher darüber berichtet das ein Lüfter " permanent " d.h. für mich immer, laufen muss - also 24 Stunden am Tag.

    Ist das so richtig oder nicht ?

    Zitat Airhead =

    Die Toilettenschüssel kann nach der Benutzung mit Essigessenz aus einer Sprühflasche gereinigt werden, in gar keinem Fall darf hier Wasser zur Reinigung verwendet werden.

    Was ist wenn beim " großen Geschäft " mal die Schüssel verschmutzt wird, soll ja mal vorkommen.

    Zuhause haben wir bei unseren WC´s dafür eine große Bürste.

    Aber im Reisemobil darf man nicht einmal Wasser benutzen.

    Muss man dann mit Hand ( Gummihandschuh wäre dann wohl nicht schlecht ) und mit Essigessenz die Schüssel saubermachen? So ganz so viel Papier sollte man ja nicht nehmen.

    Absolut keine Geruchsentwicklung bei zur Zeit bestimmt 45° C in den kleinen Nasszellen ???

    Oder denke ich da ganz falsch und so etwas gibt es in der Praxis überhaupt nicht ?

    Man muss ja schließlich auch einmal bedenken, wenn man sich so etwas in ein neues Reisemobil einbauen lässt und ist damit dann nicht zufrieden, dann ist mal eben ein Umbau auf das alte System ja auch nicht mal eben schnell gemacht.

    Alles nicht so einfach...........................

    Der LUXORfahrer

  • Ich habe mich gerade gestern Abend noch tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Natürlich gibt es "noch" nicht übermäßig viele Benutzer, die uns ihr Feedback geben können, vorallem nicht im "CS forum"

    Aber es haben doch schon einige ihre Erfahrungen, Versuche und Lösungen auf Youtube gesetzt.

    wirsehnunsunterwegs.de, ... whatabus.de, und viele andere, da hört und sieht man doch einiges von tatsächlichen Benutzern. (Von Eigenkonstruktionen bis zu den Einbaufertigen Lösungen)

    Das hilft zum Verständnis der Funktionsweise, wie auch beim abwägen pro/contra.

    Und ja, das mit dem Lüfter ist richtig. Das ist wie bei den "richtigen" Kompost-toiletten die man in abgelegenen Regionen findet: die die konstant durchlüftet werden riechen nicht, zersetzen am schnellsten, funktionieren am besten. ( Die anderen sind am Geruch zu erkennen :00008172:). Meistens wird hier flüssig und fest nicht getrennt, demzufolge ist die Trocknung sehr wichtig. Habe jedoch auch schon gesehen dass fest und flüssig über eine schräge Ebene getrennt wird, ganz clever gelöst. (öffentliche Toilette in PEYRE, ganz in der Nähe vom Pont Millau

    ( Frankreich), am Standplatz für WoMo's .

    An den grossen richtigen Toilettenhäuschen sind das meistens solarbetriebene Lüfter, im Wohnmobil reichen absolute Kleinstlüfter mit geringem Luftdurchsatz, = elektrischer kleinstverbraucher und praktisch geräuschlos.

  • Ich möchte die Goa - Variante ins Spiel bringen.

    Vom dem in Indien üblichen Hock - Klo führte eine gekachelte Rutsche nach hinten ins Freie. Wenn man nun lange genug darüber hockte, hörte man unter sich ein Grunzen, und dann erschien die Schnauze eines schwarzen Schweines an der Rutsche. Dann gab man Gas, und das Schwein war begeistert.

    Tja, das wird jetzt den einen oder anderen Feinsinnigen wieder zu irgendwas animieren. Aber es ist die Wahrheit.

    Vielleicht trägt das zum Verständnis bei, warum in weiten Teilen der Welt, und in Indien sowieso, Schweinefleisch tabu ist.

    :00008172:

  • im Wohnmobil reichen absolute Kleinstlüfter mit geringem Luftdurchsatz, = elektrischer kleinstverbraucher und praktisch geräuschlos.

    Das ist auch so ein Punkt....man will ja alles mal angesprochen haben....:winking_face:...Meines Wissens ist in dem Lüftungsstrang kein Aktivkohle Filter integriert, wie z.B. bei der SOG. Nun erzählt mir ja keiner, dass es direkt in dem Behälter nicht auch für eine gewisse Zeit nach Fäkalien riechen kann, zumindest solange bis die Pampe mit den Holzspänen vermischt ist und in einen trockeneren Zustand übergegagnen ist...

    Das wird doch dann ungefiltert nach außen geblasen...? Klappt´s dann nocjht mit dem Tischnachbarn.... ?

    Andererseits, wenn bereit eine SOG vorhanden ist, könnte man sich doch Sicherheitshalber deren Filter bedienen....

    Gruß

    Roman

  • Guter Punkt mit den Tischnachbarn. Müsste man mal befragen oder beriechen. :00008356:

    Könnte sogar sein dass der Besitzer selbst seinen eigenen Tisch in der Nähe aufstellt, (oder eben nicht?)

    OK, vermutlich sind TT Besitzer eher weniger auf einem Campground, und mehr frei unterwegs, deshalb wird vielleicht die Nachbar-Thematik nicht angesprochen?

    Die Idee einen Aktivkohle-filter dazwischen zu setzen ist bestimmt eine Überlegung wert.

    Gruss

    Daniel

  • Je mehr ich hier lese Wolfgang um so weniger will ich so ein hässliches Teil voll Ecken und Kantwn dass auch noch eher ( zu) groß ist und wo ich in der Sch..... rühren muss und wo ein Dduerlüfter summt u Strom zieht JE in irgendeinem meiner Mobile..... Grüsslis Peter

  • Je mehr ich hier lese Wolfgang um so weniger will ich so ein hässliches Teil voll Ecken und Kantwn dass auch noch eher ( zu) groß ist und wo ich in der Sch..... rühren muss und wo ein Dduerlüfter summt u Strom zieht JE in irgendeinem meiner Mobile..... Grüsslis Peter

    Tja, lieber Peter, die Sympathie meiner Michaela hast Du mit dieser Einstellung jedenfalls!

    Und - wie ich schon schrieb - hat diese Einstellung ja auch ihre Berechtigung.

    Ich bin dagegen eher ganz pragmatisch auf der Seite, die David (Oxxxe) nun schon sehr treffend beschrieben hat.

  • warum baut cs die airhead und nicht die naturhead ein?

    oder könnte man das wählen?

    falls es wo hier geschrieben wurde, dann hab ich es wohl überlesen...

    als dauerreisende wäre eine ttt definitiv sinnvoll. übrigens kennen wir die methode/ das prinzip seit den 80igern von einem gartenhaus in bamberg.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Ich denke auch, dass die Vorteile letztendlich überwiegen. Und dass die "Airhead" hässlicher sein soll, als eine verleichbare Dometic oder Thetford, kann ich jetzt auch nicht sagen...dass sie verglichbar groß ist, habe ich oben schon geschrieben. Mit dem kleinen Pippi-Tank ist sie sogar weniger tief.

    Und sind wir mal ehrlich, sein Geschäft in eine 3/4 gefüllte Cassettentoilette zu machen, ist auch nicht sehr schön oder angenehm. Carmen geht am liebsten auf die leere Toilette und den Effekt hätte man mit der Komposttoilette eigentlich fast immer. Da plumpst nichts und spritzt nichts....

    Ich für mein Teil bleibe an dem Thema dran. Ich glaube, wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, ein neues Womo mit einer TTT zu bestellen, noch dazu, wenn man davon ausgehen kann, dass CS da keine Bastellösung anbietet, würde ich das auch tun.....

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (24. Juli 2019 um 19:38)

  • warum baut cs die airhead und nicht die naturhead ein?

    Ohne jetzt direkt vergleichen zu haben, ist m.E. die Airhead ein gutes Stück kompakter und fügt sich so besser in den vorhandenen Platz eines Rondo´s ein.

    Davon abgesehen finde ich sie optsich auch etwas ansprechender...

    Gruß

    Roman

  • danke roman.

    optik ist geschmackssache:

    wir haben in nature die nature head gesehen. da müsste man mal beide nebeneinander sehen.

    momentan hoffen wir, dass unser sunny (cs rondo) noch etwas hält und nicht geklaut wird. umbauen in eine ttt würden wir momentan nur, wenn nötig, da wir beide keine selberbastler bzw handwerker sind.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • warum baut cs die airhead und nicht die naturhead ein?

    oder könnte man das wählen?

    falls es wo hier geschrieben wurde, dann hab ich es wohl überlesen...

    als dauerreisende wäre eine ttt definitiv sinnvoll. übrigens kennen wir die methode/ das prinzip seit den 80igern von einem gartenhaus in bamberg.

    … die naturehead braucht mehr Freiraum (ca. 5 cm zusätzlich ) nach hinten hin, weil das ganze Oberteil zur Entnahme nach hinten weggeklappt wird. Ausserdem hat sie ein nach oben offenes Extragehäuse, wo der Urintank drin ist, und da könnte sich Wasser vom Duschen sammeln. Vg Andrea

  • Wasserverbrauch der Cassettentoilette bei den kleinen Serientanks ist für mich ein Nachteil.

    Die Reperaturfreundlichkeit spricht auch gegen die Cassettentoilette, da sich das System nicht ohne Schaden ausbauen läßt, und die eingesetzte Technik mehr Fehler/Störungen anbietet ( zusätzlicher schlecht erreichbarer Wasserkreislauf mit mehreren Schlauchschellen, E-Schalter im Innneren). Die Demontage erfolgt von Aussen durch den Schacht, keine Arbeit mit Sichtkontakt.

    Wer mit TT-Toilette unglücklich wird kann problemlos auf Porta-Poti umrüsten.

  • Meine ganz normale Thetford Toilette riecht dank SOG System auch kein bisschen und Zusätze kommen auch keine rein...

    Völlig richtig, Berhard. Aber wenn ich lese welche Standzeiten bis zur Entleerung des Feststoffbehälters möglich sind, hat das schon seinen Reiz. Dazu kommt dass man keinen Wasserverbrauch zum Spülen mehr hat und dieses Wasser auch nicht mehr zur Entsorgungsstelle tragen muss.

    Von der 2. Cassette, die man i.d.R. dabei haben muss, um einigermaßen autark zu sein, ganz zu schweigen.

    Wir überlegen immer noch. Ein Umbau wäre bei uns sicher recht leicht möglich. Da wir unter dem Bad den hohen Doppelboden haben, könnte ich dort sogar einen separaten Urinbehälter installieren. Der würde dann nicht mehr Platz weg nehmen, als die Reservecassette für die Dometic.

    Gruß

    Roman

  • Den Hauptvorteil sehe ich vor allem im deutlich längeren Entsorgungsintervall. Wenn der Feststoffbehälter nicht voll ist, kann der auch die komplette Saison ohne Probleme ungeleert im Fahrzeug bleiben. Viele Berichten, dass das ohne Probleme möglich ist. Flüssigtank leeren geht ja überall problemlos.

    Fährt man regelmässig auf CP ist es aber eigentlich egal, da ist die Entsorgung ja kein Problem. Fährt man öfter und länger in Gegenden ohne Entsorgungsmöglichkeiten oder möchte CP meiden ist der Vorteil klar bei der TTT.

    Der geringere Wasserverbrauch ist sicher auch noch ein gutes Argument für die TTT.

    Die Optik spricht klar für die Banktoilette. Designtechnisch sie alle TTT immer noch grenzwertig :smiling_face:

    Gruss

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!