Aufbaubatterie CS Luxor explodiert

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Euer Schwarmwissen.

    Unser CS Wohnmobil steht in einer Scheune und war seit Januar 2020 am Land Strom angeschlossen.

    Jetzt war ich heute beim Wohnmobil und habe völlig schockiert feststellen müssen, dass unsere Aufbau Batterie explodiert ist.

    Siehe Bilder

    0 IMG_5878_autoscaled.jpgcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3020/3 IMG_5901_autoscaled.jpg1 IMG_5881_autoscaled.jpgcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3021/

    Wir sind schockiert, aber gleichzeitig glücklich, das hier nicht mehr passiert ist!

    Es handelt sich um eine Exide ES 2400 Equipment Gel Batterie aus einem CS Luxor Bj. 2014. Bis dato ohne Probleme oder Leistungsverlust.

    Ladegerät, Wechselrichter, Solarregler etc. alles von Votronic.

    Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann bzw. ist Euch sowas auch schon mal passiert?

    Ich werde morgen mal CS interviewen und hören was die dazu sagen, wäre aber trotzdem für Tipps dankbar.

    Wir sind uns keiner Schuld bewusst. Haben wir was falsch gemacht?

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich hab keine Ahnung, hab jedoch auf Deine Frage spontan als erstes gegoogelt: "Batterie explodiert"

    Da gibt es viele Informationen - vielleicht findest Du eine Antwort:

    https://www.google.com/search?q=batte…chrome&ie=UTF-8

    Ansonsten würde ich - wie Du schon geschrieben hast - morgen gleich bei CS anrufen!

    Ja, ein Glück, dass nicht mehr passiert ist! "Glück im Unglück!"

    Und jetzt hast Du einen Grund, auf Lithium umzusteigen. Auch gut!

    Frag auch mal bei Deiner KFZ-Versicherung nach!

    In der Teilkasko ist Brand und Explosion enthalten - ob die Explosion einer Batterie im Schutz enthalten ist,

    weiß ich nicht mehr.

    Viel Erfolg! :thumbs_up::smiling_face:

  • Hallo Christian,

    da hast du sicher noch Glück gehabt das da nicht mehr passiert ist.

    Ich hoffe Dein Luxor stinkt jetzt nicht nach faulen Eiern.

    Ich wüsste nicht was Du da falsch gemacht haben solltest.

    Lass das mal vom Profi prüfen liegt vieleicht nicht nur an der Batterie.

    Grüße Heinander

  • Christian, sei froh dass nicht Auto und Scheune abgebrannt sind. Seit Jan am Landstrom - da ist doch klar was falsch gemacht wurde?. Alle 6 -8Wochen für 24-48 Std ist sicher für Batterie u Sicherheit besser und allgemein empfohlen und nie länger unbeobachtet in der Ferne (Scheune) ..... natürlich soll das Ladegerät Abschalten aber auch das kann halt einen Defekt haben. Auch Lithiumakkus ( gerade die!!) können Hochgehen - nicht ohne Grund im Flugzeugfrachtraum streng verboten da unbeobachtet - bei unendlich viel geringerer Energie als im Womo! Mein iPhone wir nur bis 80% in der Nacht geladen, erst ab 5 Uhr morgens wieder voll und man soll es nie dauernd am Stromnetz haben, dto das MacBook. Erhöht das Risiko und mindert die Lebensdauer. Grüsslis Peter

  • So etwas habe ich schon vor über 40 Jahren gleich 2 x erlebt.

    Damals sagte man dazu " Knallgasexplosion " ( natürlich Nassbatterie )

    Man packt doch nicht ein Ladegerät über die Winterpause an die Batterie,

    da kann immer mal was passieren..........

    Und es ist was passiert.

    Kein Mensch weis doch jetzt was da wirklich in der Scheune passierte.

    Überspannung, Strom weg und dann falsche Spannung, Batterie

    abgeklemmt oder was auch immer.

    ...

  • Man packt doch nicht ein Ladegerät über die Winterpause an die Batterie,

    da kann immer mal was passieren..........

    Moderne Ladegeräte sollten aber schon unterscheiden können, ob nun geladen, entladen oder frisch gehalten werden muss. Für meine Motorräder habe ich mir sowas bei Tante Louise gekauft und schließe es abwechselnd mal hier mal da an. Das Ding scheint tatsächlich über eine gewisse Intelligenz zu verfügen :smiling_face:

    Ich gehe aber davon aus, dass Angelo seinen Luxor über das bordeigene Ladegerät ans Netz angeschlossen hat. Keine Ahnung, was CS da verbaut hat, aber sowas würde ich nicht über einen längeren Zeitraum ans Netz klemmen, wenn keine Verbraucher im Auto laufen.

  • Beispielsweise steht in der Bedienungsanleitung der CTEK Ladegeräte folgender Satz: Lassen Sie Batterien während des Ladevorgangs nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt.

    Bei vielen elektrischen Geräten stehen solche Hinweise in den BA. Darum bin ich schon immer dagegen gewesen, Ladegeräte über Wochen oder Monate am Netz in Betrieb zu lassen. Jedes technische Gerät kann trotz vielfältiger Sicherheitsschaltungen auch mal defekt werden. Das könnte in diesem Fall die Ursache gewesen sein.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Moderne Ladegeräte sollten aber schon unterscheiden können, ob nun geladen, entladen oder frisch gehalten werden muss.

    So sehe ich das auch. Und ich habe das in der Vergangenheit mit unserem Rondo auch immer so praktiziert und die erste Gelbatterie hat das 11 Jahre mitgemacht und war subjektiv immer noch "frisch". Möglicherweise läuft sie immer noch beim Nachbesitzer.

    Wenn sie 2-3 Monate nicht am Ladegerät hängt, besteht ja die Gefahr der Tiefentladung. Das schadet ihr sicher mehr.

    Natürlich kann die Batterie einen Schaden haben, dann tut eine dauerhafte Ladung möglicherweise nicht gut. Die AGM Batterie in unserem Junior hat letztes Jahr auch gezickt und keine Ladung mehr aufgebaut. Am Netzt wurde sie in einem bestimmten Beriech auch warm, nicht heiß. Aber wer weiß was passiert wäre, hätte ich sie längere Zeit unbeaufsichtigt geladen....

    Aber bei einer Batterie, die bezüglich des Ladeverhalten keine Auffälligkeiten zeigt, sollte normalerweise nichts passieren, wenn sie über die Winterpause mit einer Erhaltungsladung gefüttert wird.

    Gruß

    Roman

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich für die vielen und schnellen Antworten von euch bedanken! Ich habe eben mit einem Wohnmobilbauer gesprochen der meinte dass die Batterie eventuell einen Vorschaden hatte den wir nicht bemerkt haben. Eventuell war sie beim Vorbesitzer mal tiefentladen!

    Das verbaute Votronic Ladegerät hat eine Stufe der Erhaltungsladung ähnlich wie beim CTek Ladegerät. Von daher sollte es eigentlich kein Problem geben, wenn die Batterie nicht schadhaft ist sondern unauffällig (so wie bei uns).
    Ihr habt natürlich recht dass überall steht man soll die Batterie nicht unbeaufsichtigt laden lassen! Hinterher ist man immer schlauer.

    Ich warte jetzt noch auf Feedback von CS und von meiner Versicherung, melde mich dann wieder dazu!

    Danke noch mal!

    Viele Grüße,

    Christian

  • Beispielsweise steht in der Bedienungsanleitung der CTEK Ladegeräte folgender Satz: Lassen Sie Batterien während des Ladevorgangs nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt.

    Genau, da steht: „Während des Ladevorgangs“. Danach schaltet das CTEK-Ladegerät auf Erhaltungsladung um und kann monatelang unbeaufsichtigt angehängt bleiben. Ich habe mehrere solcher Geräte, die z. T. auch dauerhaft im Einsatz sind. Das gleiche gilt wohl auch für das Votronic-Gerät.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Auch "Erhaltungsladung " ist ein Ladevorgang!

    Sicherlich sind die heutigen Ladegeräte in hohem Maße sicher, aber ein technisches Versagen kann niemals ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund sollen Ladevorgänge nicht unbeaufsichtigt erfolgen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Das würde ja bedeuten, das man z.B. auf dem Campingplatz / Stellplatz immer erst den Landstrom unterbrechen sollte, bevor man für einige Zeit den Platz / Camper verlässt.

    Und den Ladevorgang über die Solaranlage kann / sollte ja auch nicht einfach abgebrochen werden?

  • Wann brauche ich schon mal Landstrom? Heinz noch nie ich maximal in 10% der Fälle zB um Laptop zu laden oder Frau zum föhnen.... und in Winterpause wie geschrieben alle 6-8 Wo aber nie unter 24 Std und da stehe ich auch nicht daneben.... Grüsslis Peter?

  • Sicherlich sind die heutigen Ladegeräte in hohem Maße sicher, aber ein technisches Versagen kann niemals ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund sollen Ladevorgänge nicht unbeaufsichtigt erfolgen.

    Ich denke, dass heute die meisten Ladegeräte unseren Fahrzeugen den Anforderungen für entsprechendes Gerät in den USV-Geräten (unterbrechungsfreie Stromversorgung) entsprechen. Ich hatte in keiner USV einen solchen Fall, habe aber schon von sehr seltenen Fällen gehört. Vielleicht ist das Risiko kleiner als das eines Unfalls mit Blechschaden?

    Gruß

    Rolf

  • Tja, die Hersteller der Geräte sichern sich über die Betriebsanleitungen genenüber Schaderersatzansprüchen ab.

    Wenn etwas passiert, dann ist der Kunde meistens der Angeschmierte, wenn er gegen die BA verstoßen hat.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Eine Bleibatterie entwickelt beim Ladevorgang Gase. Meiner Meinung nach kann sie nur explodieren, wenn diese Gase nicht entweichen können. Vielleicht lag da das Problem?

    Hallo Martin,

    dank für Deine Idee!

    Die verbaute Exide Batterie ES 2400 ist eine Gel Batterie.

    "Vollständig verschlossen und absolut wartungsfrei, extrem gasungsarm durch innere Gas-Rekombination"

    Wir haben nichts abgedeckt oder verschlossen. Die Batterie läuft genau so seit Juli 2014, einwandfrei!

    Daher bleibt die Explosion für uns bisher ein Rätsel.

    Ich werde berichten wenn ich was neues höre, was zur Explosion geführt hat!

    Viele Grüße,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von angelo01 (24. März 2020 um 07:39)

  • Ich bin wieder mal überwältigt vom Feedback hier, echt Mega toll! Vielen Dank dafür!

    Hier nun mal mein Feedback zu den einzelnen Kommentaren:

    Bambus (CS) / Wolfgang:

    Auf die Idee mit der TK Versicherung wäre ich nicht gekommen! Danke!!! Die Versicherung schickt jetzt einen Gutachter, dann weiss ich vielleicht mehr!?

    @ Heinander:

    Danke für Deine Antwort, nein, es stinkt zum Glück nicht nach faulen Eiern.

    @Doc, Luxor, d.Rose, Heinz1950, Roman, usw.

    Ja, vielleicht habe ich die Qualität vom Votronic Ladegerät überschätzt!?

    Es sollte die Werte messen und "wenn Batterie voll" in eine Erhaltungsladung übergehen ähnlich wie z.B. bei den CTek Ladegeräten.

    Ich habe an unserer alten Mercedes S-Klasse, und an einem BMW E 30 M3 Cabrio und an einen Audi TT Roadster aktuell, ständig und seit vielen Jahren die CTek Geräte installiert, ohne jegliche Probleme. Daher wundert es mich, das im CS ein Votronic Gerät (an einer möglicherweise teildefekten Batterie) nicht nur versagt, sondern auch zudem noch die Batterie explodiert!? :frowning_face:

    Viele Grüße,

    Christian

  • hui, das ist ja noch gerade mal gut gegangen, meoine Glueckwuensche dazu!

    Und viel Erfolg mit dem Gutachter, bin schon neugierig :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!