Hat die übrige Elektrik im Auto die Explosion denn unbeschadet überstanden? Aber wahrscheinlich kannst Du das jetzt noch gar nicht testen, oder?
Aufbaubatterie CS Luxor explodiert
-
-
Moin Christian,
blöde Geschichte! Wir haben unsere Gel-Batterie nach fast 9 Jahren letzten Herbst gegen eine 200 Ah LiFeYPO4 getauscht. Einen praktischen Grund gab‘s eigentlich nicht, die Batterie arbeitete ohne Probleme und ohne spürbare Leistungsverluste. Ich weiss aus meiner früheren langjährigen Tätigkeit in der Gabelstaplerbranche, dass Gel-Batterien irgendwann ohne Vorankündigung zusammenbrechen können. Allerdings sind mir derartige Explosionen fremd.
Vielleicht denkst Du bei der Gelegenheit mal über Lithium nach. Das Y in der Typenbezeichnung steht für Yttrium, das macht die Batterie frostsicher.
Ich habe die Batterie von hier....
http://lisunenergy.de/?page_id=544
.... der Lieferant ist fachlich hochkompetent und hat im "grossen Forum" zahllose Referenzen.
Ich stelle Dir gern einen Kontakt her. Kannst mich auch über FB kontaktieren!
-
...Vielleicht denkst Du bei der Gelegenheit mal über Lithium nach.....
Würde ich Dir auch empfehlen. Nachdem unsere AGM, warum auch immer, bereits nach 4 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, habe auch ich mich für Lithium entschieden. Zugegeben die Investition ist immer noch gewaltig, aber die guten bis überschwänglichen Kritiken haben mich doch überzeugt. Und ich muss sagen, auch wenn wir sie leider noch nicht so viel in der Praxis prüfen konnten, überzeugt mich jetzt bereits, was ich so festgestellt habe.
Das vorgeschaltete BMS (Batteriemanagementsystem) überwacht die Batterie in jeder Lebenslage. Per App kannst du den "Gesundheitszustand" jederzeit überpüfen.
Ist es zu kalt, wird nicht geladen, wird es zu heiß, wir die Landung ebenfalls unterbrochen. Dazu erfolgt immer ein Ausgleich unter den Zellen.
Weitere Vorteile sind relativ geringes Gewicht und eine deutliche größere Leistungsausbeute. Bei einer 200 AH Gel oder AGM Batterie sagt man sind 100-110 AH nutzbar, sonst kann die Batterie sulfatieren. Bei Lithium kannst du 180-190 AH effektiv nutzen.
Wenn man diese Leistung nicht benötigt, kann man auch auf 110 AH runter gehen und spart enorm Gewicht (60 kg GEl zu knapp 20 kg Li).
Alles hängt natürlich auch vom Alter des Womo´s ab. In ein 10 Jahre altes Mobil würde ich vermutlich auch keine 2.500 Euro für eine Lithium Batterie investieren, es sei den man weiß, dass man es noch 10 Jahre fahren möchte.
Gruß
Roman
-
gegen eine 200 Ah LiFeYPO4 getauscht
Vielleicht besser 2x100 als 1x200?
Zumindest wird das von CS so verbaut ...
-
Per App kannst du den "Gesundheitszustand" jederzeit überpüfen.
Welche App? Bitte Info ... :wink
-
Welche App? Bitte Info ... :wink
Es handelt sich dabei nicht um eine allgemeine App, die mit jeder Lithium Batterie funktioniert, sondern es muss sich um eine "smarte" Batterie handeln und dann benötigst du die kostenlose App des jeweiligen Herstellers. Bei mir ist das "Victron Energie":
https://www.victronenergy.de/panel-systems-…/victronconnect
Du kannst dich über Bluetooth sowohl mit dem Bedienelement als auch mit der Batterie selbst verbinden.
Gruß
Roman
-
Würde ich Dir auch empfehlen. Nachdem unsere AGM, warum auch immer, bereits nach 4 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, habe auch ich mich für Lithium entschieden. Zugegeben die Investition ist immer noch gewaltig, aber die guten bis überschwänglichen Kritiken haben mich doch überzeugt. Und ich muss sagen, auch wenn wir sie leider noch nicht so viel in der Praxis prüfen konnten, überzeugt mich jetzt bereits, was ich so festgestellt habe.
Das vorgeschaltete BMS (Batteriemanagementsystem) überwacht die Batterie in jeder Lebenslage. Per App kannst du den "Gesundheitszustand" jederzeit überpüfen.
Ist es zu kalt, wird nicht geladen, wird es zu heiß, wir die Landung ebenfalls unterbrochen. Dazu erfolgt immer ein Ausgleich unter den Zellen.
Weitere Vorteile sind relativ geringes Gewicht und eine deutliche größere Leistungsausbeute. Bei einer 200 AH Gel oder AGM Batterie sagt man sind 100-110 AH nutzbar, sonst kann die Batterie sulfatieren. Bei Lithium kannst du 180-190 AH effektiv nutzen.
Wenn man diese Leistung nicht benötigt, kann man auch auf 110 AH runter gehen und spart enorm Gewicht (60 kg GEl zu knapp 20 kg Li).
Alles hängt natürlich auch vom Alter des Womo´s ab. In ein 10 Jahre altes Mobil würde ich vermutlich auch keine 2.500 Euro für eine Lithium Batterie investieren, es sei den man weiß, dass man es noch 10 Jahre fahren möchte.
Gruß
Roman
Welche Lithium Batterien hast du genau verbaut Roman? Das mit dem Laden bei Kälte ist auch ein Punkt der mich verunsichert. Der Hinweis mit dem "Y" von Thomas ist da aber hilfreich.
Gruss
Johannes
-
-
Vielleicht besser 2x100 als 1x200?
Zumindest wird das von CS so verbaut ...
1 x 200 sollte etwas günstiger sein, nur 1 Gehäuse.... die 200er war für mich eigentlich klar. Ich bin kein "Bastler" im elektrischen Bereich, daher kam für mich nur die Komplettlösung in Frage.
App habe ich keine.... hätte ich aber gehabt, wenn der vorgesehene Victron BC mit Bluetooth in die Aussparung vom alten Votronic BC gepasst hätte, das ging aber von der Tiefe her nicht, deshalb habe ich dafür einen neuen Votronic BC, aber ohne Bluetooth. Ein passendes BT-Modul könnte ich zwar noch nachrüsten (ca. 100 €), aber das halte ich für entbehrlich. Der BC gibt mir alle Infos die ich brauche, da muss ich nicht danebenstehen und am Handy rumfummeln!Weitere Vorteile sind relativ geringes Gewicht und eine deutliche größere Leistungsausbeute. Bei einer 200 AH Gel oder AGM Batterie sagt man sind 100-110 AH nutzbar, sonst kann die Batterie sulfatieren. Bei Lithium kannst du 180-190 AH effektiv nutzen.
Wenn man diese Leistung nicht benötigt, kann man auch auf 110 AH runter gehen und spart enorm Gewicht (60 kg GEl zu knapp 20 kg Li).
Da muss ich mal ein bisschen ausholen. Oben schrieb ich ja, dass ich in der Staplerbranche tätig war (ca. 25 Jahre). Die Kunden hätten uns was erzählt, wenn sie die Gel-Batterie nur zur Hälfte hätten entladen können. Hier galt das gleiche, wie für normale Blei-Nassbatterien, der Entladeanzeiger des Staplers schaltete bei 20% Restkapazität ab. Der Vorteil der Gel-Batterie war die Wartungsfreiheit, die Nachteile waren, dass sie nicht als Hochleistungsbatterie lieferbar waren (Nass-Batterien gibt's mit 20% mehr Leistung im gleichen Gehäuse) und dass sie nicht schnellladefähig waren, d. h. sie brauchten ihre 12-14 Stunden Ladezeit und waren daher nicht für Schichtbetrieb geeignet, wo eine Ladezeit von 7-8 Std. erforderlich war.
Also zurück zur Gel-Batterie im CS. Bei mir war der BC auf 235 Ah eingestellt und wir haben die Batterie häufig, wenn wir z.B. bei kalten Temperaturen zwei Tage/Nächte frei standen, auf 80 oder gar 70 Ah Restkapazität ausgelutscht, das war überhaupt kein Problem. Danach musste man halt an den Landstrom oder eine längere Strecke fahren.
Alles hängt natürlich auch vom Alter des Womo´s ab. In ein 10 Jahre altes Mobil würde ich vermutlich auch keine 2.500 Euro für eine Lithium Batterie investieren, es sei den man weiß, dass man es noch 10 Jahre fahren möchte.
Na ja.... unserer war beim Umbau 9 Jahre alt und ich habe die beiden Solarpanels tauschen lassen (2 x 55 wp gegen 2 x 100 wp Schindeltechnik), ein neuer Solarcontroller war dadurch fällig, dann den neuen BC und einen 50 A Ladebooster einbauen lassen und dann natürlich die Batterie. Da ist man dann mit knapp 5k € incl. Montage dabei.
Ich habe auch nicht vor, in überschaubarer Zukunft das Fahrzeug zu wechseln, und wenn doch, dann würde es höchstwahrscheinlich wieder ein CS werden und ich könnte das ganze "Zeugs" in den Neuen umbauen.
-
Hat die übrige Elektrik im Auto die Explosion denn unbeschadet überstanden? Aber wahrscheinlich kannst Du das jetzt noch gar nicht testen, oder?
Nein keine Ahnung ob noch mehr kaputt ist! Ich warte jetzt auf einen Termin vom Gutachter, wenn der da war kommt das Auto in die Werkstatt, die bauen dann das Ladegerät aus und schicken es zu Votronic zum Testen. Danach werden dann auch alle anderen Komponenten geprüft.
-
Moin Christian,
blöde Geschichte! Wir haben unsere Gel-Batterie nach fast 9 Jahren letzten Herbst gegen eine 200 Ah LiFeYPO4 getauscht. Einen praktischen Grund gab‘s eigentlich nicht, die Batterie arbeitete ohne Probleme und ohne spürbare Leistungsverluste. Ich weiss aus meiner früheren langjährigen Tätigkeit in der Gabelstaplerbranche, dass Gel-Batterien irgendwann ohne Vorankündigung zusammenbrechen können. Allerdings sind mir derartige Explosionen fremd.
Vielleicht denkst Du bei der Gelegenheit mal über Lithium nach. Das Y in der Typenbezeichnung steht für Yttrium, das macht die Batterie frostsicher.
Ich habe die Batterie von hier....
http://lisunenergy.de/?page_id=544
....
Hallo Zusammen,
die Gedanken zum Thema Lithium Batterie machen wir uns natürlich gerade!
Ich habe nämlich ehrlich gesagt auch das Vertrauen in die Exide Gel Batterien verloren wenn diese nach 5,5 Jahren in die Luft fliegen
Es gibt bereits ein Angebot für eine:Vitron LiFePO4 battery 12,8V/150Ah
+ Victron VE.Bus BMS Batterie Managment System Lithium
+ Victron Battery Protect BP-100 12/24V 100A
+ Victron Battery Protect BP-200 12/24V 200A
+ Umprogrammierung bestehendes Ladegerät auf Lithium Ladekennlinie
+ Umbau bzw. Einbau aller Komponenten
So wie ich es jetzt hier verstanden habe ist diese Batterie aber nicht frost sicher beziehungsweise kann im Winter nicht geladen werden richtig?
Ich würde mir daher auch gerne ein Angebot von LisunEnergy Komponenten einholen, wenn diese Batterie auch im Winterbetrieb einsetzbar bzw. besser einsetzbar ist!?
Kann man die Batteriequalitäten hier als gleichwertig betrachten? -
So wie ich es jetzt hier verstanden habe ist diese Batterie aber nicht frost sicher beziehungsweise kann im Winter nicht geladen werden richtig?
Hallo Christian,
das ist für mich eher ein theoretisches Problem. Wenn ich das Womo im Winter nutze, dann sicher nicht bei Temperaturen im Innenraum um oder unter 0°C. Und da mir kein Womo bekannt ist, bei dem die Batterie ungeschützt unterflur verbaut ist, sollten es am Einbauort doch immer deutlich über 10°C sein.
Mir persönlich fällt keine Situation aus der Praxis ein, in der das ein Problem sein könnte.
Gruß
Roman
-
CS verbaut ja 2x100Ah Lithium von Dometic, die laut CS perfekt auf die gesamte Ladeelektronic die CS verwendet abgestimmt sind. Ist das bei Lithium wirklich nötig, also alle Komponenten aufeinander abzustimmen, oder ist Lithium gleich Lithium am Ende, unabhängig vom Hersteller?
Dort findet man auch nichts dazu, dass es Einschränkungen beim Laden bei niedrigen Temperaturen gäbe. Wo die preislich liegen wenn man sie nicht bei CS kauft weiss ich aber nicht. Vielleicht ja aber auch noch eine Alternative.
Gruss
Johannes
-
Hallo Christian,
das ist für mich eher ein theoretisches Problem. Wenn ich das Womo im Winter nutze, dann sicher nicht bei Temperaturen im Innenraum um oder unter 0°C. Und da mir kein Womo bekannt ist, bei dem die Batterie ungeschützt unterflur verbaut ist, sollten es am Einbauort doch immer deutlich über 10°C sein.
Mir persönlich fällt keine Situation aus der Praxis ein, in der das ein Problem sein könnte.
Gruß
Roman
Wenn das Fahrzeug draussen parkt oder in der Scheune und es kalt bis frostig ist, dann sind die Temperaturen im Kofferraum ja auch nicht viel höher. Unterwegs an Landstrom spielt das aber sicher keine Rolle, weil man heizt. Beim Laden zuhause aber durchaus denke ich.
Gruss
Johannes
-
Ich sehe auch eher das Problem, wenn man den Akku im winterlichen unbeheizten Abstellplatz (Scheune/Carport ...) laden/erhaltungsladen will oder muss. Den Akkuschrauber kann man ja wenn man ihn brauch zum nachladen aus der kalten Garage oder Werkstatt mit ins Haus nehmen, das Womo ja eher nicht . Ausbauen ist wohl keine Option, auch wenn die Lithiumakkus leichter sind als 'ne 230er Gelbatterie.
Wie macht ihr das mit den Womos mit Lithium, falls ihr einen "Winterschlafplatz" nutzt?
LG Eckard
-
Wenn das Fahrzeug draussen parkt oder in der Scheune und es kalt bis frostig ist, dann sind die Temperaturen im Kofferraum ja auch nicht viel höher. Unterwegs an Landstrom spielt das aber sicher keine Rolle, weil man heizt. Beim Laden zuhause aber durchaus denke ich.
Sicherlich kann man immer solche Situationen konsturieren. Aber wie nah an der Praxis sind diese ? Ich habe unseren nach der CMT (10.01.) und vor Corona mit 100 % Ladung abgestellt (vor 2-Monaten). Aktuell hat die Batterie immer noch 90 % Ladung. D.h. ich sehe den wärmeren Frühlingstagen, wenn dann das Solarpanel die bis dahin fehlenden 15% wieder nachlädt, gelassen entgegen.......Bei der extrem geringen Selbstentladung der Lithium Accu´s, müsste schon der Fall eintreten, dass man über 5-6 Monate temperaturbedingt nicht nachladen könnte...
Gruß
Roman
-
Ok, ich dachte die müssten im Winter, wenn es kaum Solarertrag hat, dann auch zwischendurch mal ans Ladegerät. Wenn dem nicht so ist und ein Nachladen im Winter nicht nötig ist, dann spielt es wirklich keine Rolle.
Gruss
Johannes
-
Gut, aber unterm Scheunen-/Carportdach funktioniert Solar auch nicht. Ich hänge das Auto im Winterschlaf (Dez.-Feb.) je nach Außentemperatur alle 3-4 Wochen für ca. 12-24 Std. an den Landstrom. Das ist für den Gelakku o.k.! Vielleicht braucht Lithium ja wirklich keine Nachladung!?
LG Eckard
-
Mir war das Temperaturproblem schlichtweg zu wichtig, um mich auf andere Batteriekonzepte einzulassen. Die gelben Winston-Zellen, die Lisunenergy liefert, erfüllen meine Anforderungen in puncto Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Die Dometic-Batterien sind LiFePo4, also ohne Yttrium und damit waren sie für mich quasi "erledigt", was natürlich nicht heisst, dass sie nicht doch funktioniert hätten.
Aber warum sollte ich auf das Y verzichten? Die Dometic kostet Liste 2.309,00 € für 100 Ah, macht bei 2 Batterien 4.618,00 €, dazu der Umbau, neue Überwachungsgeräte.... das wäre wesentlich teurer geworden!
-
Die Dometic kostet Liste 2.309,00 € für 100 Ah, macht bei 2 Batterien 4.618,00 €, dazu der Umbau, neue Überwachungsgeräte.... das wäre wesentlich teurer geworden!
Na, das sind aber auch Wucher-Preise. Den 200er Smart Accu von Victron Energy bekomme ich für rund 2.200 Euro plus das BMS 140 Euro plus Einbau (bei uns waren das 350 Euro).
Das fand ich O.K.
Gruß
Roman
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!