Der neue Sprinter 907 - Erste Erfahrungen - Fragen

  • Seit knapp 2 Jahren gibt es den neuen Sprinter 907.

    Und was passiert hier in diesem Forum NIX und nochmal NIX.

    Gibt man " Sprinter 907 " oben als Suchbegriff ein, kommt absolut gar nix.

    Inzwischen dürfte CS wohl knapp 200 Fahrzeuge auf Basis des neuen 907 gebaut haben.

    Fragen hier, Hinweise hier - absolut nix.

    Gibt es zum Sprinter 907 eigentlich gar nichts zu sagen ?

    Hat da wirklich niemand mal eine Frage ?

    Benötigt wirklich niemand Informationen ?

    Der LUXORfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (5. April 2020 um 13:47)

  • Hallo.

    Da gibts das Thema der abgesoffenen Steuergeräte und den Hinweis selbiges an eine andere Stelle zu verlegen.

    Hat Mercedes das mittlerweile schon geregelt?

    Hast Du das bei Deinem Luxor schon überprüft?

    Das wäre eine Info die ich gerne hätte.....

    Grüße

  • Stephan,

    soweit ich das beurteilen kann ist das Vergangenheit.

    Ich fahre inzwischen den 5. Sprinter und hatte eigentlich nie Probleme mit einem Steuergerät

    das durch Feuchtigkeit ausgefallen ist.

    Der LUXORfahrer

  • Was man im Sprinter-Forum noch liest ist, das die Distronic bisweilen gewöhnungsbdürftig reagieren soll. Da geht es vor allem um die Situation wenn Autos vor einem einscheren oder das automatische Beschleunigen nacht Stillstand. Da würde sie den Sprinter gerne mal extrem abbremsen ohne Not, bzw, sehr träge beschleunigen. Aber wohl alles händelbar.


    Gruss

    Johannes

  • Wäre gut, jedoch ist gerade beim 907 die Lage der Steuerbox wohl geändert worden.

    Mit unserem Vorgänger hatten wir auch keine Probleme.

    Ich kopiere mal nen link aus einem französischen Forum....

    http://les-fourgonneurs.forumactif.com/t168-humidite-et-electronique

    https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=23159

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan99 (5. April 2020 um 15:20)

  • Hallo,

    weiß vielleicht jemand ab wann im Sprinter der neue 2-Liter-Motor (OM 654) verbaut wird. Ende letzten Jahres hieß es dass es im Mai soweit sein soll.

    Gruß Hans

    Die Infos zu den Motoren sind insgesamt dürftig.

    Ich hatte vor zwei Wochen bei Daimler zentral angefragt, wie lange es den V6 noch geben wird, die Antwort war ein klares, "wissen wir nicht".

    Es gibt nur Gerüchte. Und ich denke, derzeit ist eh alles durcheinander.

    Bin gespannt, ob das beim OM 654 anders ist.

    Grüße

    Ralf

  • Habe von Mercedes einen inoffizellen Hinweis bekommen, das der Sprinter mit 6 Zylinder auch noch

    Anfang bis Mitte 2021 im Programm ist.

    Das ist alles wohl jetzt im "Corona Desaster Zeitalter " ein wenig durcheinander geraten.

    Man arbeitet derzeit sogar mit Hochdruck an eine WLPT Abnahme.

    Da gibt es sogar Gerüchte, wenn WLPT bestanden wird, dann...............

    Der LUXORfahrer

  • Die Schweizer Post wird auch sicher nicht einen Sprinter, wo so ein Nähmaschinchen vorne arbeitet in Zukunft kaufen. Das wissen die MB-Leute auch, das der Bedarf weiterhin besteht

    Gruß

    Steffen

  • Die Schweizer Post wird auch sicher nicht einen Sprinter, wo so ein Nähmaschinchen vorne arbeitet in Zukunft kaufen. Das wissen die MB-Leute auch, das der Bedarf weiterhin besteht

    Gruß

    Steffen

    Ich glaube das ist MB ziemlich wumpe was die Schweizer Post :smiling_face: will. Die MB Leute müssen da eher auf ihre Flottenverbräuche achten, da es sonst ziemlich teuer werden kann. Der 6 Ender war ja nun kein Kostverächter.

    Und ob da die 200 ccm weniger Hubraum so Kriegsentscheidend sind mag ich eh bezweifeln.

    Der Motor ist meist das letzte was kaputt geht, mir ist bis jetzt bei ca. 30-35 Fahrzeugen nur ein Motor kaputtgegangen, und das war ein 6-Zylinder Boxer. Die Reperatur hat vor gut 6 Jahren 3.500,- gekostet was jetzt auch nicht die Summe war. Also die Welt dreht sich weiter und die Schweizer Post wird dann trotzdem die Nähmachinenmotoren ordern.

    Mirko

  • Wir reden von EINEN Liter Hubraum, nicht von 200ccm. Die Schweiz mit den hinteren Tälern die solche Busse anfahren sind nur ein Beispiel von vielen. Ich glaube der 6Zylinder mit 3 Liter Hubraum ist einfach bei über 3,5 Tonnen im gewerblichen Bereich (Reissebusse, Zugmaschine etc.) nicht zu toppen. In den Bergen gar verhungert das Nähmaschinchen ?

  • Die mit Abstand am meisten verbauten Motoren beim 906 Sprinter haben gut 2.150 ccm. Der V6 war da eher die Ausnahme.

    Ich kenne ein Kleinspediteur der 3 Sprinter zu laufen hat, nur er selbst fährt den V6. Die zwei anderen sind 4 Zylinder mit 130 PS. In Laufleistung liegen alle 3 bei gut 250.000km sind jetzt wohl knapp 5 Jahre im Gebrauch, Probleme gab es bis jetzt mit keinen.

    Jetzt rate mal welcher sich am besten rechnet, von der Differenz die sich in der Zeit aufgebaut hat könnte der Kollege jetzt schon ein neuen Motor für den 4 Zylinder kaufen.

  • Preisgestaltung und damit Fahrzeugausstattung bei einem " Speditionssprinter " hat aber auch gar nichts

    in diesem Forum zu suchen und steht auch in keinem Bezug zu einem Reisemobil.

    Beim Reisemobil ist die Wirtschaftlichkeit doch im Hintergrund.

    Wirtschaftlich lässt sich doch kein Reisemobil rechnen, ein Golf für 35.000.- € übrigens auch nicht.

    Aber Fahrspaß tut der Seele gut.

    Der LUXORfahrer

  • mimi,

    dann doch bitte einfach mal erklären was ein " Speditionssprinter " hier in diesem CAMPERFORUM zu suchen hat.

    ....es wurde über die Haltbarkeit eines Motors in einen Nutzfahrzeug sinniert, und auch Du fährst nur ein Nutzfahrzeug was für Handwerker und Spediteure entwickelt wurde durch die Gegend !

    :meinung:

  • Es gibt nur Gerüchte. Und ich denke, derzeit ist eh alles durcheinander.

    Stimmt! Die Umstellungen auf den OM654 sollte eigentlich Ende Mai abgeschlossen sein. Aber dann kam Corona und die zeitweilige Werksschliessung. Der 4x4 ist derzeit nur noch in Verbindung mit dem Automatik Getriebe zu bestellen. Und jetzt mache ich mal die Gerüchteküche auf - dann gibt es den 4x4 demnächst als permanent angetriebenes Fahrzeug (4MATIC), und somit mit der neuentwickelten Vorderachse auch noch viel leichter. Oder die neue Vorderachse ist ein Indiz für ein Plug in Hybrid. Aber das alles habe ich aus meinem Kaffeesatz lesen können. Indem Sinne ?, Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!