Der neue Sprinter 907 - Erste Erfahrungen - Fragen

  • Hallo Luxorfahrer.

    Ich hole den Thread 3 nochmal nach vorne.

    Gestern haben wir unseren Encanto abgeholt und da mir die Ausfälle der Steuerbox durch herunter gelaufenes Kondenswasser keine Ruhe lässt, habe ich gleich mal nachgesehen.

    Die Geräte werden Werkseitig immer noch an der alten Stelle verbaut.

    Da wir mit unserem Rondo, nach entsprechender Witterung, auch häufig Kondenswasserbildung an der Frontscheibe hatten werde ich es wohl entweder selber versetzen oder aber zu meinem MB-Händler fahren um es von ihm ändern zu lassen.

    Kleine Aktion die aber große Wirkung haben kann.

    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich kann zu diesem Problem leider nichts sagen.

    Fahre meinen 907 bereits seit 10 Monaten und in diesem Bereich ( Steuerbox ) war noch nie etwas.

    Der LUXORfahrer

  • Gestern haben wir unseren Encanto abgeholt und da mir die Ausfälle der Steuerbox durch herunter gelaufenes Kondenswasser keine Ruhe lässt, habe ich gleich mal nachgesehen.

    Die Geräte werden Werkseitig immer noch an der alten Stelle verbaut.

    Wir hatten nie ein Problem mit unserem 2013 Rondo Mit der Steuerbox.??

    Herzlichen Glückwunsch erst mal zum neuen EnCanto! Bin gespannt was du berichtest wie der Umstieg war. ?Uns steht ja auch (allerdings erst im März oder April 22) auch der Umstieg vom Rondo auf den EnCanto bevor.....

    Grüsslis Peter ?

  • Ich kopiere mal hierher von „EnCanto bestellt“ damit man es auch findet.....

    Neuigkeiten habe ich zur Maschine. Der neue 2 l OM654 Mit der Abgas Klassifizierung 6dTemp ist ab sofort in den leichteren spontan bis circa 2400 kg Leergewicht Bestellbar und wird bereits gebaut als 317 mit 170 PS. Der Sechszylinder ist überhaupt Jetzt nur noch lieferbar als VI Abgas In den entsprechend schweren Karossen . Zur vier Matic wusste man mir auch zu berichten, der Aufpreis beträgt 5-6000 €, die Erhöhung wird aber nur 2-3 cm betragen wie bei der jetzigen Z 11 Schlecht Wege Ausrüstung. Auslieferung aber erst Ende 2021. Und ob der Aufpreis bereits die Zwangskombi 9-Gangautomatik beinhaltet war man sich auch nicht klar. Das wird wohl das Werk selber noch nicht wissen.

    Im Hof stand übrigens gerade ein Hymer Grand Canyon S , Eine Woche alt mit diversen Mängeln. Bestückt mit 285|18 er AT Reifen fielen da bereits die Felgen auseinander, Zahlreiche Schrauben fehlten wofür sich Mercedes aber nicht zuständig fühlte da ja ein Hymer Teil.... Die Distronic funktionierte endlich nach 2x Rep. , der Verkehrszeichenassistent aber immer noch nicht. Hier war man ratlos, mit dem MBux kenne man sich noch nicht so gut aus....

    Herr Oltmanns von CS sagte mir dass er bei seinen schweren Heckantrieb Transportern im Moment noch nicht den OM 654 verbaut bekommt, bei dem „alten“ Allrad sowieso wohl nie.

    Der MB Verkäufer wussten von seiner V Klasse Marco Polo zu berichten, dass die neue Maschine erheblich(!!) leiser läuft aber 1/2-1 l mehr verbraucht.

    Grüsslis Peter

  • Hallo und Danke für die guten Wünsche.

    Bisher gab es keine bösen Überraschungen....jedenfalls nicht auf der Heimfahrt :smiling_face_with_halo::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Denke zum Thema Lage der Steuerbox beim 907 werde ich mal sehen was geht.....wäre ja eine präventiv Maßnahme.

    Allgemein ist jetzt einrichten und vor allem Stauraum Organisation angesagt.

    Da ist jetzt Stauraum der vorher eigentlich selten bis nie vermisst wurde, auch musste ich mir keine Sorge um Ladungssicherung machen.:00008356:


    Schönen Tag euch

    Stephan

    (Jetzt muss ich nur noch vorzeitig in Rente kommen.....:thinking_face:)

  • Glückwunsch zum Encanto :thumbs_up:

    Wenn du die Lage der Steuerbox änderst, unbedingt dokumentieren (gerne mit ein paar Bildern) und in einem extra Beitrag hier posten. Irgendjemand wird sichr mal froh drum sein. Es gibt auch im Sprinterforum einen Beitrag dazu, aber da liest ja nicht jeder mit.

    Viel Spass abererst mal mit eurem schönen, neuen Auto :smiling_face:

    Gruss

    Johannes

  • hola stephan von stephan99,

    herzlichen glückwunsch auch von uns aus stuttgart zu dem neuen encanto und allzeit gute fahrt oder stand ?.

    in welcher farbe ? seid ihr unterwegs?

    zur steuerbox können wir nichts sagen, da unser rondolein von 2011 keine probleme bereitete.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Danke, Danke...

    Die Fotos und Infos zur Steuerbox hatte ich verlinkt und können jederzeit eingesehen werden.

    Ich hatte die Info auch aus dem Sprinterforum....

    IMG_7215.JPG

    Wenn ich die Arbeit an der Steuerbox machen kann, dann gibts Fotos extra.

    Sollte es der Händler machen wird's etwas schwieriger.

    Ist jetzt auch nicht auf TOP 1 für mich....

    Ich melde mich zum Thema sicherlich wenn es umgesetzt wird.

    https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=23159

    (Ist verlinken zulässig?!?)

    4 Mal editiert, zuletzt von Stephan99 (2. August 2020 um 12:25)

  • Ich habe Fragen zu Erfahrungen mit dem neuen Sprinter 907?

    1. wie gut funktioniert die Disctronic im Alltag, kenne das von perfekt in Limos bis zum Stand runter u anfahren im Stau bis zu ruppigem Bremseingriff bei Spurwechslern ohne Not ....

    2. wie gut klappt der Spurhalteassistent mit LenkassistenT, kenne ich genauso von-bis.....

    3.Verkehrszeichenassistent( derb teuer!?) funktioniert er meist „live“ kamerabasiert oder doch mehr nach Navidaten ? Automatische Geschwindigkeitsanpassung?

    4. Wankneigung ? Ohne Superhochdach....

    5. wie straff wird 4.1 to Fahrwerk?

    6. hat jemand Z11 Schlechtwegepaket?

    7. Kosten Hinterachszusatzluftfedern? Gewicht? Niveauausgleich?

    8. lackierte Stossfänger empfindlich? Bei Pkw ja Standard....

    9. Quali ? Lautsprecher? Welche Upgrades?

    10. Probleme mit Steuergeräten? S.o.

    11. Kederschiene für Tarp von wem u womit angebracht, Bezugsquelle auch f Segel etc , Erfahrungen im Gebrauch, wie oft genützt, Regen/Wind, Montagedauer....

    12. welche Allwetterreifen sind montiert ab Werk?


    Danke für Antworten aus eigener (!!) Erfahrung bzw. anerkannten Regeln der Technik.....?

    Grüsslis Peter?

    Einmal editiert, zuletzt von D O C (3. August 2020 um 10:09)

  • Hallo Peter,

    zu 1.: Funktioniert gut, Bremseingriff bei Spurwechsel (Nur am Randstreifen!) spürbar, aber nicht ruppig.

    zu 2.: Gut, reagiert sofort, wenn man zu spät blinkt, reagiert auch bei Baustellen mit geänderten Spuren, ist aber ok.

    Das häufige Piepen könnte Manche "nerven" - ich finde es ok, es erzieht auch zu verbesserter Disziplin.

    zu 3.: Funktioniert wohl sowohl nach Kamera als auch nach Navi. Gelegentliche Fehler sind tolerabel.

    Was Du mit "Automatische Geschwindigkeitsanpassung" meinst, verstehe ich nicht.

    zu 4.: Nicht spürbar.

    zu 5.: Ich habe 3,5 zGG, straff genug, trotzdem komfortabel.

    zu 6.: Ja

    zu 7.: Bekomm ich nächste Woche. Wie bei Indi I von Goldschmitt, ca. 1.500 €.

    zu 8.: Ich hab die nicht Lackierten.

    zu 9.: Gut. Was meinst Du mit Upgrades?

    zu 10.: Nein

    zu 11.: Ich hab die Markise

    zu 12.: Ich hab die Standard-Sommerreifen.

    Weitere Fragen gerne.

  • Für punkt 11:

    Wir haben uns bewusst gegen eine Markise entschieden, (Gebrauch & Gewicht) deshalb war die Tarp Lösung naheliegend.

    Montage überlegungen:

    Kederschiende wäre "ideal", jedoch beim Indi praktisch unerreichbar, oder nur mit Leiter und Klimmzügen.

    Deshalb meine Bescheidene, aber praktische Lösung:

    Tarp 3x3 meter, alle 50 cm hat es eine Schlaufe, damit kann die "Auszugs-grösse" selbst bestimmt werden.

    2x starker Saugnapf ( Durchmesser 10 cm), Befestigung vorne: Beifahrerseite: (am Seitenfenster zuoberst, oder gerade oberhalb des Seitenfensters auf dem Blech), hinten: zuhinterst am oberen Ende der Verbreiterung, = Schiebetüre kann voll geöffnet bleiben.

    Dazu zwei stabile Teleskop Alustangen ausziehbar, abgespannt mit 2 schnüren.

    Aufbauzeit: zu zweit: 3 minuten, solo =5 minuten max.

    Gebraucht: gelegentlich, entweder um Schatten zu spenden, oder um Abends um von der Nachtfeuchtigkeit geschützt zu sein.

    Wind: Tarp flattert relativ schnell, speziell wenn 3x3 meter abspannt.

    Kompromiss: mit Saugnapf und Montage ohne Leiter ist das Tarp nicht höher als die Schiebetüre gespannt, es bleibt ein Spalt zwischen Tarp und obere Kannte der Schiebetüre, Das behindert den Einstieg jedoch überhaupt nicht, ist jedoch nicht ein perfektes Dach über der Schiebtüre. Mit Schemmel oder Mobile Trittstufe kommt man ev. etwas höher)

    Saugnapf-lösung ist sehr stabil, fällt nicht ab. Jedoch, bei kalten Temperaturen ist der Gummi vermutlich zu hart, Saug-leistung deutlich schwächer.

    Fazit:

    Kederschiene wäre bestimmt schöner, jedoch Installationshöhe ist sehr hoch, = unerreichbar für mich. Tarp Einfädeln und durchziehen alleine wohl kaum realisierbar mit Kederschiene.

    Tarp mit Saugnapf: schnell installiert, 1 person = easy.

    Für den gelegentlichen Gebrauch absolut geeignet.

    Sofern Du gerne länger stehst, ist die Markise wohl die bessere Lösung, fürs gelegentlich Schatten oder Trocken spenden, das Tarp kostengünstig und sehr leicht.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • Hallo zusammen, für die Kederschiene gibt es doch Kederbolzen mit Ösen , die man immer in der Schiene lassen könnte- wenn man dadurch die Leinen des Tarp zieht müsste das doch auch relativ schnell und einfach gehen. Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Grüße Claudia

  • Hallo Claudia,

    wir haben am Ducato eine ähnliche Lösung wie Daniel im Einsatz - nur wird das Tarp (Globetrotter) am Fahrzeug an in der Karosserie eingelassenen Stiften für die Dachträgeraufnahme (mit etwas Kletterei) befestigt. Damit waren wir immer sehr zufrieden, sogar bei etwas Wind funktioniert das. Beim neuen Sprinter haben wir uns die Original-C-Schienen von MB montieren lasssen, um entsprechende Stifte dort befestigen zu können. Erfahrungen damit gibt's aber erst im September...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • 11. Kederschiene für Tarp von wem u womit angebracht, Bezugsquelle auch f Segel etc , Erfahrungen im Gebrauch, wie oft genützt, Regen/Wind, Montagedauer....

    Hallo!

    Ich habe mich mit dem Thema Sonnensegel/Tarp länger beschäftigt und will daher diesen Punkt ausführlich beantworten:

    Ich habe die Kederschiene direkt von CS kleben lassen. Hat 300 € gekostet.

    Die Bedienung ist für mich nicht so problematisch. Auf der Tritt Stufe stehend kann ich dort leicht was einfädeln.

    CFE297FA-03F7-4219-9226-6D31581FB3B5.jpeg

    Bei Sonnensegeln habe ich ein bisschen Erfahrung, habe zu Hause mehrere installiert.

    Es gibt eigentlich zwei Arten von Segeln: die einen sind einigermaßen wasserdicht und die andern sind luftdurchlässig. Wasserdichte Stoffe haben den Nachteil, dass sich darunter die Hitze staut. Das ist teilweise unerträglich. Ich bin dann vor Jahren mal auf australische Sonnensegel gestoßen, die sind ein ganz locker gewebtes Kunststoff-Material und luftdurchlässig. Inzwischen kann man die überall für kleines Geld kaufen, sogar im Baumarkt. Aber die sind für ein Wohnmobil völlig ungeeignet, weil unfassbar schwer. Dafür muss wirklich eine extrem robuste Aufhängung geschaffen werden. Aber durch die Luftdurchlässigkeit ist es da drunter super auszuhalten. Hitze steigt nach oben und geht quasi durch das Material durch. So etwas in der Art habe ich dann in leichterer Version gesucht. Aber das war nicht leicht.

    Es ist schon mal ganz schwer, wirklich rechteckige Sonnensegel zu finden. Die sind nämlich fast alle leicht konkav geschnitten und dadurch für die Befestigung in einer Kederschiene nicht so gut geeignet. Und fast alle Sonnensegel werden wohl eher als Regenschutz gesehen und sind Wasserundurchlässig und somit auch Luftundurchlässig.

    Nach ganz langer Suche habe ich bei Amazon was gefunden und bestellt.

    Link zum Artikel

    Ist ein marketplace Händler und wird direkt aus China geliefert. Hat mich mich aber nur 35 € inkl Versand gekostet und war daher kein großes Risiko. Etwas über drei Wochen hat die Lieferung gedauert Dieses Segel ist exakt rechteckig und wiegt nur knapp über ein Kilo. Alle 100 cm gibt es eine Öse und so kann ich es also mit 4 Gummispannern und 4 Kederösen in die Kederschiene einfädeln. Funktioniert super und daher werde ich es mir wahrscheinlich sparen, mir ein 3 m langes Keder ans Segel nähen zu lassen.

    Aufbau Zeit für so ein Sonnensegel: circa 5 Minuten.

    Schöne Grüße!

    VanDell

  • Habe die C-Schienen von CS. In diese habe ich dann am Ende über der B- Säule ein Loch mit 6mm Durchmesser gebohrt und eine 5mm Schlinge eingeknotet. In diese wird mittels eines kleinen Karabiner ein Tarp 3x4,5 m reingehängt. Die Schlinge ist vom Fahrzeug aus gerade noch erreichbar. Hinten wird das Ganze am Fahrradträger befestigt und gespannt. In der Miitte verwende ich einen Vakuumsauger. Vorn links rund rechts und in der Mitte Teleskopstangen.

  • 1. wie gut funktioniert die Disctronic im Alltag, kenne das von perfekt in Limos bis zum Stand runter u anfahren im Stau bis zu ruppigem Bremseingriff bei Spurwechslern ohne Not ....

    Ich bin noch nicht so viel gefahren, aber es ist einfach perfekt für mich! Regelt sehr gut und ich möchte es nicht missen. Habs im BMW PKW auch und bin Fan....

    2. wie gut klappt der Spurhalteassistent mit LenkassistenT, kenne ich genauso von-bis.....

    Hmmm..mal lesen Obst dabei ist. Geld würde ich dafür nicht ausgeben!

    3.Verkehrszeichenassistent( derb teuer!?) funktioniert er meist „live“ kamerabasiert oder doch mehr nach Navidaten ? Automatische Geschwindigkeitsanpassung?

    Ist sofort von meiner Liste gestrichen worden. 4,1to.....da würde ich wahrscheinlich nervend häufig aufgefordert werden.

    4. Wankneigung ? Ohne Superhochdach....

    Ich hatte am Rondo ORC 18Zoll Felgen und das Wankpaket. Ich würde behaupten die ORC haben es gebracht.

    5. wie straff wird 4.1 to Fahrwerk?

    Zu wenig Erfahrungen bisher. Was ich glaubte zu bemerken waren die etwas "weicheren" Reifen. Für mich wegen des Profil der "Offroad" Reifen bzw. Profilhöhe.

    6. hat jemand Z11 Schlechtwegepaket?

    XX

    7. Kosten Hinterachszusatzluftfedern? Gewicht? Niveauausgleich?

    Keine Ahnung

    8. lackierte Stossfänger empfindlich? Bei Pkw ja Standard....

    Unlackiert! Stoßfänger sollen Stöße fangen.....

    9. Quali ? Lautsprecher? Welche Upgrades?

    Absolutes Elend! Mal sehen, werde demnächst BT-Lautsprecher koppeln. Auch für den Fernseher.

    10. Probleme mit Steuergeräten? S.o.

    .......hatte ich ja schon was zu geschrieben. Will den Teufel auch nicht an die Wand malen.

    11. Kederschiene für Tarp von wem u womit angebracht, Bezugsquelle auch f Segel etc , Erfahrungen im Gebrauch, wie oft genützt, Regen/Wind, Montagedauer....

    Wenn ich mir vorstelle das "Theater" Abends zu veranstalten...wenn ich das so lese. Ne, klar pro Markise auch weil dort entsprechende Windfänge und Sonnenabschattungen schnell und simpel angebaut werden können. (Regen, Wind und gemütlich draußen sitzen. Überlege noch so eine Schürze zu kaufen um den Wind unterm Auto durch zu blocken.)

    12. welche Allwetterreifen sind montiert ab Werk?

    keine Ahnung..


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!