Meine Deutschlandtour im "Corona-Sommer" 2020

  • Man kann doch nirgendwo mehr hinfahren.

    Ich habe den vergangenen Sommer ganz anders erlebt. Meine deutsche Heimat war mir nie so nah wie heuer :smiling_face:

    Darum möchte ich hier Stück für Stück ein paar Empfehlungen abgeben. Hier ist die Nummer Eins: Lindewerra !

    Wie der Name schon sagt, liegt der Ort an der Werra, und zwar da, wo es bis vor 30 Jahren die "Zonengrenze" gab. Vorher hatte die Wehrmacht in den letzten Kriegstagen die dortige Brücke gesprengt in der wahnwitzigen Annahme, man könne damit den Vormarsch der Amis aufhalten.

    Die DDR hatte dann kein Interesse, die Brücke wieder aufzubauen, weil sie genau auf der Grenze zur BRD lag. Erst nach der Wende wollte man eine Fußgängerbrücke bauen, aber da hatte man die Rechnung ohne die Bürger von Lindewerra und deren Bürgermeister gemacht. Die und der wollten nämlich keine Fußgängerbrücke sondern eine "richtige" Brücke auch für Autos ! und die haben sie dann auch bekommen für 1 Mio DM......gut investiert !

    Als Womo - Pilot kann man heute direkt an der Brücke und am Ufer der Werra stehen. Es gibt Strom, sonst nichts. Der Platz ist kostenlos, aber man muss damit rechnen, dass der Bürgermeister, übrigens immer noch der selbe von damals (!), vorbei kommt und um eine Spende bittet.

  • Und sein Nachfolger wird sein Sohn. Demokratie lernen ist schon sehr schwer.

    Der Ort hat keine 300 Einwohner und ein ehrenamtlichen Bürgermeister, vielleicht macht er auch nur ein ordentlichen Job für sein Dorf !

    Fahr doch am besten mal in die alte Ostzone und erkläre den Menschen dort was Demokratie ist :thumbs_up:

    Mirko

  • Übrigens, wenn jemand einen Gehstock braucht, dann ist er in Lindewerra richtig. Der Ort war mal das Zentrum des inzwischen fast ausgestorbenen Handwerks des Gehstockmachens. Heute gibt es da noch einen Stockmacher.

    Auf die 260 Einwohner kommen drei Wirtshäuser. Das gibt einen Hinweis darauf, dass Lindewerra besonders an den Wochenenden einen regen Ausflugsverkehr genießt. Ein beliebter Radweg entlang der Werra führt durchs hübsch renovierte Dorf.

    Am 10.10.2019 gab es in der SZ einen ausführlichen Bericht über Lindewerra und das -ehemals westdeutsche- Oberrieden schräg gegenüber unter dem Titel "Brücke zur Einheit".

    Lindewerra_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (18. Oktober 2020 um 14:35)

  • Vogelpark Walsrode_autoscaled.jpg....und weiter gehts kreuz und quer durch die Republik.

    Diesmal zum Vogelpark Walsrode. Den Park kannte ich schon aus den Vorjahren, und eigentlich war ich diesmal nur da, um noch einmal den nahen Ort Hünzingen zu besuchen, in dem ich vor runden 50 Jahren die Landesverteidigung geübt hatte. Will sagen: Ich war da mitten in einem groß angelegten Manöver gewesen, das für mich aber überwiegend im dortigen Forellenhof stattgefunden hatte, in dessen Hof meine Einheit Quartier bezogen hatte :winking_face:

    Der riesige Parkplatz des Vogelparks bietet kostenlose SP für Wohnmobile. Wenn man sich etwas abseits der Masse platziert, hat man einen freien Blick über die Felder bis zum Horizont. Ein wenig abschüssig ist der Platz, aber dafür hat man ja Keile dabei. Wasser funktionierte nicht, und eine Mülltonne gabs auch nicht, aber sonst war alles easy.

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (18. Oktober 2020 um 14:33)

  • Hallo Heinz,

    Deine Idee, uns auf Deiner Reise durch "Corona-Deutschland" mit zu nehmen finde ich klasse.

    Vielleicht wäre es aber eine gute Idee gewesen, wenn du dazu im Unterforum "Deutschland - Reiseberichte" einen eigenen Faden eröffnet hättest, den du nach und nach mit Leben füllst...

    Wenn Corona mal Geschichte ist, was wir ja alle hoffen, findet man deine Beiträge sicher nicht mehr....

    Gruß

    Roman

    Edti: Ich kann dir anbieten, die bisherigen Beiträge dorthin zu verschieben...:winking_face:

  • Edti: Ich kann dir anbieten, die bisherigen Beiträge dorthin zu verschieben...:winking_face:

    Ja, danke, mach das mal.

    Such Dir einen schönen Titel aus :winking_face: Ich werde das dann schon finden.

    Bis dahin füge ich noch zwei Fotos bei von den SP in Lindewerra und Walsrode.

  • An der Elbe nördlich von Hamburg gibt es am Fähranleger Lühe einen Womo-SP. Zum Glück war der voll mit Dickschiffen belegt, so dass ich auf den benachbarten PKW-Parkplatz (Teppichstangen !) ausweichen konnte. Von da gabs einen ungestörten Blick über die Elbe und auf die Containerriesen.


    Elbe bei Jork_autoscaled.jpg

    Von der schräg gegenüber in Wedel liegenden Schiffsbegrüßungsanlage war leider nichts zu hören.

  • Schön zusammen zu lesen....Bitte fortsetzen..... Grüsslis Peter😀

    Ja, danke, aber ich fordere Euch alle auf, doch bitte mitzumachen und Euren ganz persönlichen Corona - Reise - Sommer zu thematisieren, auch wenn es auf den ersten Blick so wenig spektakulär erscheint wie meine Erlebnisse.

    Man wird bescheiden mit den Jahren :winking_face:

  • Ja, danke, aber ich fordere Euch alle auf, doch bitte mitzumachen und Euren ganz persönlichen Corona - Reise - Sommer zu thematisieren, auch wenn es auf den ersten Blick so wenig spektakulär erscheint wie meine Erlebnisse.

    Man wird bescheiden mit den Jahren :winking_face:

    cool, bitte weiter schreiben.

    nun was wir in unserem corona- nicht reise sommer getrieben haben (die sunny rückverschiffung zu organisieren) haben wir euch ja inzwischen kund getan.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Wir haben im September einen Wochenendausflug mit unserer Enkelin zunächst zum Naturschutzgebiet Großes Torfmoor am Mittellandkanal bei Hille unternommen.04FCD126-F0A3-409E-A06B-780CE3AF955B_autoscaled.jpg Eine Karte mit Wandervorschlag bekamen wir Im Nationalparkhaus. Es ging über einem ausgeschilderten Rundweg durch das Moor.CB01440D-9773-4696-A043-C690E13EA9E7_autoscaled.jpg Teilweise führt er über Holzbohlenweg Dort entdeckten wir Sonnentau. DDC1CF07-E844-41A1-B69C-2BF0AC31DDA2_autoscaled.jpg

    https://www.moorhus.eu/

    Weiter auf dem Programm war das Hermannsdenkmal im Teitoburger Wald 8CC30AE0-E9EE-4599-8A05-35A2DA30C9F7.jpeghttps://www.hermannsdenkmal.de/tickets/anreise-und-parken/

    und das Westfälische Freilichtmuseum in Detmold. Bei dem herrlichen Wetter ein interessanter Besuch. Mit Mund-Nasenbedeckung127F2527-DC0F-4F0D-96F4-1E3063AD1B90.jpeg konnten wir einige der alten Bauernhöfe 757B394F-088C-4ED1-8EB1-A379481306B9.jpeg703C731E-33A4-46BC-880C-28E509DCA8A4.jpegECAB5023-7A89-4CB7-8E3E-C4430C64B942.jpegbesichtigen. Das gastronomische Angebot war leider sehr eingeschränkt. Gut, dass wir vorgesorgt hatten.

    https://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de/de/

    Die Externsteine bildeten den Abschluss unseres Wochenendtrips Ein schöner Spaziergang um den See, Es waren mit uns sehr viele Besucher Unterwegs, für den Aufstieg hätte man verbuchen müssen. Die Parkplätze waren sehr knapp.

    https://www.externsteine-info.de/

    Für eine Nacht reicht das Notbett im Independent...

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Wir haben im September einen Wochenendausflug mit unserer Enkelin zunächst zum Naturschutzgebiet Großes Torfmoor am Mittellandkanal bei Hille unternommen.....

    Für eine Nacht reicht das Notbett im Independent...

    Wie alt (lang) ist eure große Enkelin denn? Habt ihr einfach nur die Sitzbank um geklappt und den Fahrer Sitz gedreht oder habt ihr was spezielles?

    Grüsslis Peter

  • Peter, nichts spezielles, die Nackenstützen der Sitzbank entfernt, die Bank flachgelegt und den Fahrersitz gedreht und eine dicke Decke als Unterlage.

    Sie ist 9 Jahre und geschätzt ca. 150cm. Vor zwei Jahren waren wir mit ihr in der Zugspitzregion auf dem Campingplatz https://www.zugspitz-resort.at/camping/stellplaetze-preise/ mit je einer Zwischenübernachtung in Rothenburg o.d.T und Dinkelsbühl. Da mussten wir den Fahrersitz noch nicht drehen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Machen wir mal einen Abstecher nach Wolfegg in Baden-Württemberg. Ein Womo-SP ist schnell gefunden. Er liegt gleich unterhalb der Loretokapelle. Steigt man zu ihr hoch, hat man einen sagenhaften Blick nach Süden bis in die Alpen hinein. Zum Glück ist der Platz wieder mal mit weissen Dickschiffen voll belegt, so dass ich auf den benachbarten PKW-Parkplatz ausweichen darf. Da passt mein Bulli sowieso besser hin :winking_face:

    Der Womo-SP ist im Hintergrund zu sehen. Davor die Ver- und Entsorgungsstation. Und ganz im Hintergrund der Kreuzweg hoch zur Loretokapelle.

    Wolfegg_autoscaled.jpg

    Im Ort gibt es ein Schloss, das nicht besichtigt werden kann, ein Bauernhausmuseum und ein Automuseum, in dem u.a. ein VW T1 Camper zu sehen ist !!

    Ich vermute, dass für gut restaurierte Exemplare heute mehr gezahlt wird als für den neuen California.

    Automuseum Wolfegg_autoscaled.jpg

    Und dann steht da noch der Dixi Baujahr 1928, mit dem Herbert Nocker um die Welt gereist ist.

    Automuseum Wolfegg 1_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (22. Oktober 2020 um 10:50)

  • Unterschiedliche Interessen, andere Ziele, mit unserem Enkel ging’s im vergangenen Monat zur Burg Altena, zu Mittag eine Bratwurst, denn das Burgrestaurant war leider geschlossen.

    https://www.sauerland.com/Media/Attrakti…ellplatz-Altena

    FFB14D63-3214-4B53-A170-43DC9BD2E88C.jpegDas nächste Ziel war für kleine Höhlenforscher, zuerst das Höhlenmuseum mit Nachbildungen von Saurier und Höhlenbären und dann in die Dechenhöhle.

    https://www.sauerland.com/Media/Attrakti…museum-Iserlohn

    6E0CF431-5032-44E0-B0EF-B6E561F63001.jpeg

    Der Parkplatz direkt an der Höhle ist trotz der niedrigen Bahnunterführung mit dem Independent zu passieren.

    Mund-Nasenschutz war sowohl im Aufzug und der Burg als auch in der Höhle und dem Museum selbstverständlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Das 40-Seelen-Dorf Mödlareuth liegt auf dem Gebiet zweier Freistaaten, nämlich Bayern und Thüringen. Das wäre an sich nichts Besonderes, hätte es nicht den Kalten Krieg, die Deutsche Teilung und den Bau der Mauer gegeben. Mödlareuth wurde zu einer Art "Klein Berlin". Die Grenze verlief mitten durch das Dorf entlang des Tannbachs, oder genauer: Sie verlief in der Mitte des kleinen Bächleins. Von BRD-Seite durfte man bis an den Bach heran gehen und hätte sogar noch einen Fuß in den Bach setzen dürfen. Von DDR-Seite war das verboten und durch die Mauer und andere Sperranlagen unmöglich gemacht.

    Mödlareuth ist heute eine Art lebendiges Deutsch-Deutsches-Museum. Ein Teil der Grenzanlagen steht dort noch im Original am originalen Ort. Es gibt ein kleines Museum und eine Ausstellung von Fahrzeugen der Grenzschützer Ost und West.

    Übernachtet habe ich auf dem Parkplatz neben dem Panzer T 34, der dort seit Jahrzehnten vor sich hin rostet. Nachts war ich alleine, aber am Morgen kamen andere Funktionsjackenträger, mit denen zusammen ich mir die etwas gruseligen Sperranlagen angeschaut habe.

    Mödlareuth_autoscaled.jpg

    Das Bächlein ist hier kaum sichtbar. Die DDR lag links, die BRD rechts.

    Dass die Mauer nicht völlig undurchlässig war, sieht man an der Türe unterhalb von dem Wachturm, die aber nur von DDR-Grenztruppen geöffnet werden konnte.

    Übrigens war es den wenigen DDR-Bürgern, die überhaupt noch in Mödlareuth wohnen durften, strengstens verboten, auch nur Blickkontakt mit ihren Mitbürgern im Westen aufzunehmen.

    Mödlareuth 1_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (25. Oktober 2020 um 10:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!