Aussendusche CS Reisemobile Rondo

  • Hallo allerseits,

    Eine Frage. Ich möchte in unser CS Reisemobile Rondo gerne eine Außendusche bei den Gasschrank anschließen. Gibt es Leute, die das haben? Kann ich mir ein Bild davon schicken, das zeigt, wie es verbunden ist? Das wäre schön Danke!

    Grüße, Ron Albers

  • wir haben schwer überlegt, ob eine außendusche für uns sinnvoll wäre und meinen nein. wieso seht ihr so-etwas als begehrenswert? vielleicht ändern wir dann unsere ansicht....

    demnach: wir haben es nicht und haben es bisher nicht vermisst....

    sorry, war vermutlich jetzt nicht ganz im sinne von ron albers, aber unsere gedanken dazu haben wir auch schon gemacht.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Nice to have, ok. Irgendwie ging es aber mit dem Ortlieb - Wassersack plus Brauseaufsatz auch. Und das jetzt seit 14 Jahren...

    Nachträglicher Einbau ist aber sicher kein Hexenwerk und vom Profi machbar.

    Gruß

  • Hallo allerseits,

    Eine Frage. Ich möchte in unser CS Reisemobile Rondo gerne eine Außendusche bei den Gasschrank anschließen. Gibt es Leute, die das haben? Kann ich mir ein Bild davon schicken, das zeigt, wie es verbunden ist? Das wäre schön Danke!

    Grüße, Ron Albers

    Hallo Ron, wir haben im Jahr 2008 eine Aussendusche nachgerüstet. So sieht das bei uns auscamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3085/

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3086/

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3087/

    Gruß Uwe

  • Meine Außendusche besteht aus einem 3 Euro-OBI-Eimer mit 20 l Inhalt und einem kleinen Kochtopf als Schöpfkelle.

    Ich hatte auch mal eine Luxusversion in Form des selben Eimers, aber mit einem alten normalen Brausekopf, der von einer billigen Tauchpumpe befeuert wurde. Den Strom lieferte der Zigarettenanzünder.

    Aber das war mir irgendwann doch zu überkandidelt.

  • Wir möchten die AD nicht mehr missen. Empfinden es in südlichen Ländern, irgendwo draußen, als sehr angenehm. Die oben gezeigten Bilder zeigen alles ....frohe Ostern

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Ehrlich gesagt, habe sich sie noch nie zum Duschen genutzt. Aber es gibt immer etwas was man sauber manchen möchte. Und gerade auf Stellplätzen sind i.d.R. ja keine frei zugänglichen Wasserstellen vorhanden.

    Ob das Teile der Toilettencassette sind oder die Keile oder mal die Wanderschuhe. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Und wer weiß, wenn wir in ferner Zukunft wirklich mal wieder bei heißen Temperaturen im Süden unterwegs sein dürfen, werde ich mich möglicherweise auch mal kalt abbrausen...:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (12. April 2020 um 15:52)

  • ich hatte mich gestern ja noch beherrscht, da ist ja weniger um die Sinnhaftigkeit einer Aussendusche gehen sollte, sondern um die technische Machbarkeit, aber wenn sowieso alle hier diskutieren...

    Zum Reinigen von $irgendwas finde ich die durchaus sinnvoll, mich selber aber zum Duschen dadrunterstellen ist fuer mich absolut ausgeschlossen.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ich hatte mich gestern ja noch beherrscht, da ist ja weniger um die Sinnhaftigkeit einer Aussendusche gehen sollte, sondern um die technische Machbarkeit, aber wenn sowieso alle hier diskutieren...

    Zum Reinigen von $irgendwas finde ich die durchaus sinnvoll, mich selber aber zum Duschen dadrunterstellen ist fuer mich absolut ausgeschlossen.

    Wir haben unsere bisher leider noch nicht nutzen können, werden das aber sicherlich / hoffentlich bald mal nachholen können. Frauchen, Herrchen und auch das Hundchen werden die sicher oft und gerne nutzen, denke ich!

  • Anschlüsse rechte Seite außen 2.jpg

    Der Anschluss für die Außendusche wurde bei unserem Fahrzeug auf unseren Wunsch hin so eingebaut, dass er auch bei geöffneter Schiebetür zugänglich ist. Es ist die hinterste Klappe, davor Gas, davor Truma-Heizung. Innen wurden einfach Y-Schlauchverbinder eingefügt. Wir wollten die Anschlüsse nicht innen hinter den Hecktüren haben.

    Nebenbei: Der Wasserzulauf ist optimal unpraktisch direkt hinter der Schiebetür eingebaut. Wasser füllen und Schiebetür öffnen geht nicht. Den Wasserstand kontrollieren ist durch das Fenster der Schiebetür nicht möglich, da würden wir einen Aufstieg benötigen.

  • Bei uns sind WasserFüllung u Aussendusche links - das passt prima... Grüsslis Peter

    Anschlüsse rechte Seite außen 2.jpg

    Der Anschluss für die Außendusche wurde bei unserem Fahrzeug auf unseren Wunsch hin so eingebaut, dass er auch bei geöffneter Schiebetür zugänglich ist. Es ist die hinterste Klappe, davor Gas, davor Truma-Heizung. Innen wurden einfach Y-Schlauchverbinder eingefügt. Wir wollten die Anschlüsse nicht innen hinter den Hecktüren haben.

    Nebenbei: Der Wasserzulauf ist optimal unpraktisch direkt hinter der Schiebetür eingebaut. Wasser füllen und Schiebetür öffnen geht nicht. Den Wasserstand kontrollieren ist durch das Fenster der Schiebetür nicht möglich, da würden wir einen Aufstieg benötigen.

    Das seht nett aus. Ich kann mich aber vorstellen dass Sie mit dem Wasserzulauf nicht zufrieden sind. Warum sollte CS dieser Wahl gemacht haben?

  • Bei uns sind WasserFüllung u Aussendusche links - das passt prima... Grüsslis Peter

    Der 150 l Tank ist im Zwischenboden rechts. Daher der Zulauf rechts.

    Wenn er relativ voll ist hört man das hin und her schwappende Wasser beim langsamen Fahren.

    Besser wäre es, die Tanks im Zwischenboden quer anzuorden oder für eine bessere Schallisolierung zu sorgen.

    Das sind aber "Sorgen" auf kleinem Niveau.

  • Hallo.

    Ich hatte vom Werk aus eine Außendusche bestellt. Benutzt habe ich sie fast nie.

    In 2 Wintern ist mit das Ventil eingefroren und war anschl. defekt. Grund: das Ventil ist lediglich geöffnet, wenn der Duschschlauch per Bajonettverschluss angeschlossen ist. Das bisschen verbleibende Wasser hat immer gereicht. Dann habe ich mir von einem alten Duschschlauch das Bajonettteil abgesägt und über Winter drin gelassen. Da ich die Außendusche aber doch sehr sehr selten benutzt hatte, kam dann auch abgestandene dunkle Brühe raus. Das habe ich zum Anlass genommen, die Außenduschen innen abzuschrauben und mit einem Blindstopfen zu verschließen. Ich habe sie bisher nicht mehr vermisst.

    Gruß chrisbabs

  • Ventil eingefroren und war anschl. defekt

    Stimmt, hatten wir auch schon mindestens drei mal, den Bajonettverschluss gibt es einzeln als Zubehörteil. Das Austauschen ist einfach.


    Ich (Wassersportler) möchte die Außendusche nicht mehr missen. Wenn ich bei knapp über 12 Grad vom Wasser komme, kann ich mich mit warmen Wasser aus dem Neoprenanzug pellen und mein Kite Equipment vom Salzwasser säubern. Schampo oder ähnliches benutzte ich aber nie. Die Anordnung zwischen den Hecktüren dient ein wenig als Sichtschutz. Wünsche euch allen einen schönen Ostermontag. Auf das ich bald wieder meine Außendusche nutzen darf :wink

  • Zum kurzen Abspritzen von Hund und sonstigen dreckigen Teilen nutze ich bisher einen Aquabot. Bzgl. Hund schaffe ich mir jetzt eine 8l "Unkrautspritze" an (Fa. Gloria), die kann ich im normalen Auto auch mitnehmen, bevor ich den drekcigen Hund auf den Rücksitz lasse.

    Zur Aussendusche folgende Frage: wenn man die nutzt, entsteht doch auf dem Boden ein Pfütze oder Matsche. Da steht man doch - unterhalb von 30 Grad Aussentemperatur - immer im Modder, oder?

    vg und frohe Restostern, Andrea

  • Zur Aussendusche folgende Frage: wenn man die nutzt, entsteht doch auf dem Boden ein Pfütze oder Matsche. Da steht man doch - unterhalb von 30 Grad Aussentemperatur - immer im Modder, oder?

    Kommt drauf an wo man gerade steht :smiling_face_with_sunglasses:, ansonsten habe wir einen Hocker als Trittstufe. Den benutze ich auch als Duschtasse.

    DSC02310_autoscaled.jpg

    Inch Beach, Irland

  • Inch Beach, Irland

    Schätze mal, das Foto wurde bei Ebbe aufgenommen. Ein paar Stunden später hätte das Wasser bis zur Küchenzeile gereicht, oder ?

  • Schätze mal, das Foto wurde bei Ebbe aufgenommen. Ein paar Stunden später hätte das Wasser bis zur Küchenzeile gereicht, oder ?

    Wir hatten den Gezeitenkalender fest im Blick. Und da die Flut zweimal am Tag kommt, kann man das gut abschätzen (so dachten wir). In der zweiten Nacht kam Seegang dazu, und so verlief die oberste Flutlinie dann doch 20 m weiter als gedacht. Hatten aber noch genügend Abstand.

    DSC02319_autoscaled.jpg

    Und morgens wird man für den Mut mit so einem Ausblick aus dem Bett belohnt.

  • Wir hatten den Gezeitenkalender fest im Blick. Und da die Flut zweimal am Tag kommt, kann man das gut abschätzen (so dachten wir). In der zweiten Nacht kam Seegang dazu, und so verlief die oberste Flutlinie dann doch 20 m weiter als gedacht. Hatten aber noch genügend Abstand.

    Super - ich war Juni 2008 dort, da haben wir uns etwas erhöht in die Düne gestellt - da musste man nicht dauernd auf Seegang etc. aufpassen.

    Wann warst du denn in der Ecke??

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Wir (Irland) werden uns wiedersehen

    Mich/wir auch - wenn die C-Zeit vorbei ist...

    Inzwischen kaufe ich mir gerne mal 'nen "Westcork"-Whiskey hier bei uns, nur so zur Erinnerung:wink

    Mein Avatar-Foto stammt übrigens aus Allihies - Ring of Beara

    Back to tread: Ich habe zwar keinen CS, wir haben uns aber auch eine Aussendusche eingebaut

    1. weil meine LG nach einem Meerbad gerne mal das Salz ausserhalb des WoMos abwäscht

    2. wir haben 2 Hunde.....

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von obi (13. April 2020 um 18:05) aus folgendem Grund: vergessen...

  • wir haben uns aber auch eine Aussendusche eingebaut

    1. weil meine LG nach einem Meerbad gerne mal das Salz ausserhalb des WoMos abwäscht

    2. wir haben 2 Hunde.....

    das sind drei gute Argumente :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Wir nutzen die "Außendusche" im Sommer auch ganz gern mal. Das geht beim Amigo durch das Heckbad ohne hintere Trennwand ganz einfach und ohne zusätzlichen Duschanschluss :winking_face_with_tongue:

    Gruß Eckard

    Das ist die ideale Lösung..... geht auch mit Fenster wie bei den meisten Fiats...

  • Das ist die ideale Lösung..... geht auch mit Fenster wie bei den meisten Fiats...

    Das geht sogar bei meinem KOMET, aber weil der nur 30 l Frischwasser hat, muss das Duschvergnügen begrenzt bleiben, und die kleine Tauchpumpe erzeugt auch nur schwachen Druck :frowning_face:

    Ich greife dann lieber auf meine o.g. Eimer-Kelle-Außendusche zurück.

  • Das geht sogar bei meinem KOMET, aber weil der nur 30 l Frischwasser hat, muss das Duschvergnügen begrenzt bleiben, und die kleine Tauchpumpe erzeugt auch nur schwachen Druck :frowning_face:

    Ich greife dann lieber auf meine o.g. Eimer-Kelle-Außendusche zurück.

    Es ging auch bei unserem alten Cali aber da auch nur mit 30 l und nicht für Warmduscher, der Amigo ist ideal.

    ... aber egal, hier ging es ja um eine Außendusche für den Rondo :winking_face:

    Gruß Eckard

  • Es ging auch bei unserem alten Cali aber da auch nur mit 30 l und nicht für Warmduscher

    Man kann einen Heizstab in den Wassertank hängen. Aber weil ich eh fast nur in der warmen Jahreszeit unterwegs bin und die zuletzt wirklich SEHR warm war, war ich froh über eine kühle Dusche am Abend.

  • Das ist die ideale Lösung..... geht auch mit Fenster wie bei den meisten Fiats...

    Ja, früher bei unserem Chausson ging das auch ganz einfach durch das Bad-Fenster/ geht beim Knaus nicht.

    Lustige Story dazu übrigens, in Korsika auf einem Strand-Parkplatz hat meine LG aussen geduscht, legt dann die Dusche rein ins Bad - plötzlich ein riesen Geschrei, weil ein vorbeifahrender (ich sag mal neutral) "aufmerksamer" Mensch meinte, wir hätten einfach Wasser abgelassen - sowas mache ich nie, aber in F. durchaus üblich...:tired_face:

    Wir konnten den dann beruhigen, indem ich einfach die Dusche nochmals rausreichte

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • hatte ich das schonmal erwaehnt, dass ein Paerchen (ich glaube Franzosen) direkt an der Stromsaeule parkten und dann die Aussendusche fleissig nutzten? Also da, wo viele ihre Adapter (verbotenerweise Schuko-Kabeltrommel *tz*) liegen hatten - und ob so eine Schuko-Steckverbindung dann wirklich wasserdicht ist, wage ich, vor allem bei Haushaltskabeltrommeln mit selbstangeloeteten Bakelitsteckern, doch sehr zu bezweifeln. Leute gibt's.......

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo zusammen,

    wir haben am Cosmo auch ganz hinten rechts eine Außendusche, aber ich werd nicht schlau draus. Drehknopf warm/kalt ist klar, Kipphebel (an/aus?) und das Metallventil. Das Ventil ist rostig und es tropft ständig.

    Ich nehme an, die Dusche hängt an Wasserpumpe, Frischwassertank und Truma Boiler. Bedienungsanleitung habe ich keine, im CS Geheft steht auch nix.

    Kann mir jemand erklären, wie ich sie in Betrieb nehme bzw. wie man das Tropfen verhindert?

    Auch wen ich sie nicht oft benutzen werde, wäre es schön, wenigstens die Leitungen durchspülen zu können.

    Danke Euch,

    Xear

  • Wenn sie tropft ist Oft das Ventil kaputt / Frostschaden. Manchmal hilft auf und abstecken des Duschschlauchs wenn es nur hakt. So nimmt man sie auch in Betrieb. Bei der CS Druckwasseranlage hat der Schalter keine (!!)Funktion. Grüsslis Peter?

  • Hallo.

    Ich hatte vom Werk aus eine Außendusche bestellt. Benutzt habe ich sie fast nie.

    In 2 Wintern ist mit das Ventil eingefroren und war anschl. defekt. Grund: das Ventil ist lediglich geöffnet, wenn der Duschschlauch per Bajonettverschluss angeschlossen ist. Das bisschen verbleibende Wasser hat immer gereicht. Dann habe ich mir von einem alten Duschschlauch das Bajonettteil abgesägt und über Winter drin gelassen. Da ich die Außendusche aber doch sehr sehr selten benutzt hatte, kam dann auch abgestandene dunkle Brühe raus. Das habe ich zum Anlass genommen, die Außenduschen innen abzuschrauben und mit einem Blindstopfen zu verschließen. Ich habe sie bisher nicht mehr vermisst.

    Gruß chrisbabs

    Hallo,

    wir haben unsere Aussendusche leider noch nicht benutzen können, aber wir bekamen eine Hülse mit, die anstatt der Handbrause eingesteckt werden kann und einrastet, damit dann das Restwasser auch ohne die angesteckte Dusche ablaufen kann. Hab das mal versucht auf den Fotos zu zeigen. Denke mal, die ist für Frosttage gedacht!

  • Mein Fazit in Anbetracht der "Problemchen", welche die Nutzer hier so schildern: Aussendusche lohnt nur bei absehbar häufigen Gebrauch. Ansonsten überwiegen offenbar die Nachteile...

    Gruß

    Steffen

  • Na ja, im HRZ Beachbird haben wir lieber die Aussendusche benutzt, denn im beengten Toilettenbad zu duschen und hinterher dann eine gefühlte Ewigkeit alles wieder trockemzulegen. Nun, im Adria Greybird genießen wir die geräumige separate Innendusche und benötigen die Aussendusche letztlich nicht. So hat eben alles ein Für und Wider.

    Gruß Bernhard

  • wir haben unsere Aussendusche leider noch nicht benutzen können, aber wir bekamen eine Hülse mit, die anstatt der Handbrause eingesteckt werden kann und einrastet, damit dann das Restwasser auch ohne die angesteckte Dusche ablaufen kann. Hab das mal versucht auf den Fotos zu zeigen. Denke mal, die ist für Frosttage gedacht!

    Ob das reicht wage ich zu bezweifeln. Die Aussenduschen sind von sehr einfacher Machart (wie so vieles im Zubehörbereich). Unser Ventil in der Aussendusche war nach ca. 5 Jahren hinüber. Sobald das Wassersystem unter Druck stand, lief das Wasser an der Schiene der Schiebtür(!) irgendwo raus...

    Ich habe dann das Ventil getauscht und 2 Absperrhähne von innen in die Schläuche vor der Ausssendusche montiert, so kann ich das Wasser vor der Frostperiode abdrehen. Das hilft wirklich.

    Im vergangenen Jahr (nach 9 Jahren Fahrzeugalter) lief das Wasser dann lustig aus dem Temperaturregler heraus. Komplettversagen! Ich habe dann die gesamte Einheit rausgeschraubt, das ganze Silikon rausgekratzt, mit dem CS das Ding eingesetzt hat und eine neue eingebaut. Kostenpunkt ca. 100 EUR beim Onlineverbrecher.

    Mal schauen wie lange das jetzt gut geht.

    Fazit: Nächste Außendusche innen einbauen lassen und immer Absperrhähne davor, um im Notfall das Wasser abstellen zu können.

    Gruß Christian

  • Die Hülse macht doch das gleiche wie der Schlauchadapter, nur ohne Schlauch. Entsperrt und öffnet lediglich das Ventil.

    Hab nämlich noch nen losen Messing-Schlauchadapter gefunden als ich den Dicken heut abgeholt hab. Sollte auch gehen, oder?

    Beste Grüße

  • Moin,

    nutzen oft die Außendusche im Rondo.Von Türflügel zu Türflügel wird eine Plane als Sichtschutz gehängt.

    Um den Matsch unter den Füßen zu vermeiden, stelle ich mich beim Duschen in eine Faltschüssel.

    Gruß an alle Pyum.

  • Ich habe dann das Ventil getauscht und 2 Absperrhähne von innen in die Schläuche vor der Ausssendusche montiert, so kann ich das Wasser vor der Frostperiode abdrehen. Das hilft wirklich.

    Hallo Venkmann,

    hast du da solche Plastikabsperrventile genommen, die von den Camping Händlern angeboten werden? Die dürfen ja keinen Druck bekommen. Oder was hochwertigeres?

    GRÜßE

  • Hallo Xear,

    tatsächlich habe ich zuerst die einfachen Plastikabsperrventile genommen, die natürlich direkt anfingen zu tropfen, sobald die Pumpe Druck aufgebaut hatte. Sind nur für Tauchpumpen geeignet. Für die Druckpumpen in den CS Fahrzeugen (ausser Heinz!) benötigst du unbedingt Metallabsperrventile, die auch sauber abgedichtet werden müssen. Habe es mit Teflonband hingekriegt.

    Würde gern ein Foto einstellen, mein Fahrzeug ist aber gerade zur Inspektion in der Werkstatt.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!