Aussendusche CS Reisemobile Rondo

  • Hallo Christian :smiling_face:

    Die Absperrhähne haben aber nur Sinn, wenn man Wintercamping macht, oder du läßt das Wasser im Winter im Tank. Das Wasser zwischen Absperrhahn und Außenventil, wie machst du das leer ??. Genau das Außenventil ist ja der wunde Punkt, wenn hier Wasser ansteht und gefriert, ist im Frühjahr das Ventil undicht. Wenn du aber die Einsteckhülse ins Außenventil steckst und mit Pressluft die Leitungen durchbläst, dann ist alles gut. Bei Wintercamping sind die Absperrhähne natürlich sinnvoll. :meinung:

    Grüße rübe :00000436:

  • Das Wasser zwischen Absperrhahn und Außenventil, wie machst du das leer ??

    Sind nur wenige cm Schlauch, denke das ist nicht das Problem, wenn man z.B. diesen Ventilstopfen einsteckt.

    Unabhängig von Wintercamping ist eher die lausige Qualität der Aussendusche das Problem. Was machst du denn, wenn plötzlich das Wasser aus dem Temperaturregler kommt, weil da drin irgendwo eine Dichtung kaputt ist? Erste Reaktion, Wasserpumpe aus. Aber dann gibt es im ganzen Fahrzeug keinen Wasserdruck mehr.

    Mit den paar Euro für die Absperrhähne kann ich im Notfall die Aussendusche vom System abklemmen, darum geht es mir eigentlich.

    Gruß Christian

  • Hallo Cristian

    Das undichte Ventil an der Außendusche ist, glaube ich,ist das kleinste Problem,denn das Ventil wenn nicht mehr dicht ist, tropft nur nach außen,so war es bei uns, im Winter in Norwegen. Wenn du die Undichtheit im Womo ausschließen möchtest, dann kontrolliere alle Schlauchverbindungen im Untergrund. Die Plastikklipse an den Verbindungsstücken kannst du teilweise um einen Zacken mit der Zange weiterdrücken. Ich glaube Bambus hatte auch schon eine Überschwemmung im Womo, so etwas kann man, glaube ich, nie ausschließen.

    Gesundheit an alle

    Gruß rübe

  • Das undichte Ventil an der Außendusche ist, glaube ich,ist das kleinste Problem,denn das Ventil wenn nicht mehr dicht ist, tropft nur nach außen,so war es bei uns, im Winter in Norwegen.

    Sorry, aber da muss ich nochmal nachhaken.

    Diese Reich Aussendusche hat bei uns ganz andere Zicken gemacht. Vielleicht hatten wir so ein Montagsteil, keine Ahnung.

    Wie bereits geschrieben: Nicht nur das Ventil war irgendwann undicht. Nachdem ich im vergangenen Jahr Wasser getankt hatte und die Druckpumpe eingeschaltet hatte, lief das Wasser direkt aus dem Temperaturregler der Aussendusche heraus(!). Ohne die Absperrhähne hätte ich keinen Wasserdruck mehr aufbauen können. Und so etwas tauscht man nicht mal eben unterwegs aus.

    Gruß Christian

  • Diese Reich Aussendusche ....

    Frage mich, ob es eigentlich auch Alternativen zu dieser "Reich Außendusche" gibt?

    Der CS Wasserhahn im Badbereich (seit 2006 im Einsatz) ist zwar auch schon in die Jahre gekommen aber weiterhin dicht! So etwas könnte ich mir auch (mit ein wenig Fantasie) in der Heckgarage im Rondo vorstellen.

    Außendusche Lilie.jpg


    Habe bei lilie.com im Katalog das Teil gefunden! Sieht aber auch nicht viel vertrauenswürdiger aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (6. Mai 2020 um 10:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!