Bimobil HR 380 - Interessante Alternative zu hochpreisigen Kawa-Ausbauten

  • Und wer mal mit einer schönen, großen Rundsitzgruppe im Heck, mit drei großen Fenstern rundum, an den Klippen der Bretagne oder in Irland und Schottland stand und auf den Atlantik schaute, weiß was den Unterschied zu einer Halbdinette aus Sitzbank mit Fahrerhaus des Sprinter, ausmacht....:smiling_face_with_horns:

    Nartürlich kann man mit allem leben, aber die Frage die ich mir stelle ist ja, wie sieht das möglicherweise letzte Womo aus, das man sich gönnt. Und das wird auch bei uns vermutlich kein ausgebauter Kawa mehr sein, aber gaaanz nah dran...:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Roman,

    Du sprichst mir aus dem Herzen. :thumbs_up:

    Ich war immer ein Fan von Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck.

    Besser kann man den Platz in einem Wohnmobil nicht nutzen:

    Schlafzimmer im Obergeschoß, Wohnzimmer mit Speisezimmer im Heck

    und dazwischen der nicht unwesentliche Rest.

    Unser Erster, ein TEC Freetec 598 auf einem FORD Transit mit Zwillingsbereifung aus 2007 war genau so einer.

    "Zwillingsbereifung ist der Allrad des armen Mannes" hat mal jemand geschrieben.

    Ich bereue bis heute, ihn 2013 für 26 000.- fast verschenkt zu haben.

    Wird aktuell immer noch für 26 000.- € bis 29 000.- € gehandelt.

    Leider war er ziemlich schlampig verarbeitet und auch deshalb eine elende Klapperkiste.

    Getauscht haben wir ihn 2014 gegen einen Dethleffs Advantage T 6701 All Inn,

    es war zumindest für uns ein Quantensprung an Extras, Zubehör und Verarbeitung.

    Falls ich jemals noch einmal genug Geld zusammenbekomme,

    es wird garantiert wieder so etwas in der Art wie der TEC Freetec 598 werden.

    Leider bauen nur noch die Individualhersteller solche Aufbauten,

    warum wohl ? :winking_face:

    Leider auch in Preisregionen, die mir für immer verwehrt bleiben.

    Auch die schiere Größe von Phönix oder Concorde usw. wäre nichts für uns.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Alkovenfan (19. April 2020 um 16:20)

  • Der Eura Activa One 570 HS ist auch so ein Kandidat. Winterfest, viel Platz auf 6m und läppische 100tsd unter dem vorgestellten Bimobil HR380 im Video und qualitativ recht ordentlich, - fand ich bei einer Begehung...

  • Bei aller Wertschätzung für Bimobil - aber die Preise sind zu teuer. Alternativ dazu vielleicht mal über den Hymer ML-T 580 4 x 4 nachdenken. Hat zwar keine Hecksitzgruppe, aber eine riesige Garage, in der mehrere E-bikes transportiert werden können. und man spart noch bis zu 60 K.

    Es bleibt wie immer eine Frage des Spielgeld, wenn man sich es leisten kann so bleibt das Bimo die erheblich robustere und qualitativ bessere Wahl. Allein wenn man den Bodenaufbau von beiden vergleicht liegen da Welten zwischen.

  • Der Eura Activa One 570 HS ist auch so ein Kandidat. Winterfest, viel Platz auf 6m und läppische 100tsd unter dem vorgestellten Bimobil HR380 im Video und qualitativ recht ordentlich, - fand ich bei einer Begehung...

    Ich finde es immer wieder interessant, dass sobald man bekanntes Terrain verlässt, kuriose Vergleich angestellt werden, gerade so, als wüsste man nicht um was es geht...

    Mal abgesehen davon, dass es sich bei dem "empfohlenen" Eura um ein Alkoven Mobil handelt, könnte ich ebenso sagen, dass der Pössl 2 Win auch so ein Kandidat für potentielle Rondo Käufer wäre, nur schlappe 50 tsd Euro unter dem CS...und nun kommst Du....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Und wer mal mit einer schönen, großen Rundsitzgruppe im Heck, mit drei großen Fenstern rundum, an den Klippen der Bretagne oder in Irland und Schottland stand und auf den Atlantik schaute, weiß was den Unterschied zu einer Halbdinette aus Sitzbank mit Fahrerhaus des Sprinter, ausmacht....:smiling_face_with_horns:

    Nartürlich kann man mit allem leben, aber die Frage die ich mir stelle ist ja, wie sieht das möglicherweise letzte Womo aus, das man sich gönnt. Und das wird auch bei uns vermutlich kein ausgebauter Kawa mehr sein, aber gaaanz nah dran...:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Hallo Roman,

    meine fast ersten Worte in diesem Forum waren, bei mir steht das Mobile im Vordergrund, nicht das Wohnen. Da haben wir die beiden Pole, zwischen denen sich die Gedanken zum idealen Camper bewegen.

    EX366/HR380 legen für mich den Schwerpunkt zu sehr auf Wohnen, offenbar ein allgemeiner Trend bei Wohnmobilen. Komfort nimmt zu, Mobilität ab. Gut, jeder wie er will, für mich ist es nur insofern schwierig, als das Angebot an extrem kompakten Wohnmobilen abnimmt. CS baut ja schon keine Amigos mehr. Klar, die Leute wollen es nicht.

    Als ich mit Campern angefangen habe, brauchte man ein Bett, Vorhänge und einen Wasserkanister. Der Rest war Urlaub, den heimischen Komfort hätte ich sogar als lästig empfunden. Klar, man wird älter, Manches weiß man dann schon zu schätzen. Trotzdem bedeutet Wohnmobil...., oder besser Camperurlaub, für mich immer noch, Reduktion auf das Notwendige. Ich mag`s im Urlaub garnicht so haben, wie zuhause, ich bin froh, wenn ich keinen Fernseher habe, warmes Wasser ist eine schöne Errungenschaft, geht aber auch ohne. Standheizung, schön für`s Frühstück, aber wenn es zu kalt wird, wechsle ich die Gegend. Und Sitzgruppe mit Blick auf den Atlantic, schön, aber Stuhl vorm Camper tut`s mir auch.

    Nochmal, ich verurteile andere Sichtweisen nicht, aber ich habe manchmal das Gefühl, hier verselbständigt sich was und der Charakter des Wohnmobilreisens geht verloren. Wo bleibt denn der Urgedanke des Wohnmobilreisens, wenn alle im Auto sitzen und man auch hier den Nachbarn weder kennt noch überhaupt zu Gesicht bekommt!?

    Aber mir entgleitet die Hecksitzgruppe im Bimobil, also zurück. So schön sie sein mag, ich sitze lieber vor dem Auto oder gleich in der Kneipe gegenüber. Ich gebe allerdings zu, ein Iveco 4x4 oder Sprinter 4x4 mit einem kompakten Koffer drauf, würde mir schon zusagen. Das muß auch keiner mit einem Expeditionsausbau mit dem Charme eines Kühlschranks sein, Bimobil oder CS bauen da schon schöne Sachen. Bisserl mehr back to the roots wäre mir angenehm, für mich.

    Grüße

    Ralf

  • Bei der Argumentation habe ich gerade ein Déjà Vu mit einem bekannt Nobelausbauer aus dem Schwäbischen...

    Ich kenne Herrn von Liebe noch nicht, weiß auch nicht ob ich ihn noch kennen lernen werde, aber man liest diesbezüglich wenig Negatives...?

    Von daher weiß ich nicht, auf was sich Deine Äußerungen beziehen...Chemie ist natürlich immer ein Faktor bei zwischenmenschlichen Beziehungen....bei 99 % passt es bei einem nicht....

    Beim Design gebe ich Dir in Grenzen recht. Da habe ich vor Jahren noch ähnlich argumentiert, wenn es um Bimobil ging. Inzwischen sehe ich das entspannter. Der qualitative Aspekt steht mittlerweile bei mir im Vordergrund und der ist defintiv bei Bimobil extrem hochwertig. Und nach "Buche" und "Apfel", wäre nun mal "Ahorn" angesagt...

    Das Außendesign sollte man wie bei jedem guten Individualausbauer beeinflussen können. So wie wir bei unserem Bresler auf die "Kriegsbemalung" verzichtet haben, würde ich diese auch bei Bimobil weg lassen.

    Gruß

    Roman

    3 Mal editiert, zuletzt von Roman (19. April 2020 um 17:22)

  • EX366/HR380 legen für mich den Schwerpunkt zu sehr auf Wohnen, offenbar ein allgemeiner Trend bei Wohnmobilen. Komfort nimmt zu, Mobilität ab.

    Als ich mit Campern angefangen habe, brauchte man ein Bett, Vorhänge und einen Wasserkanister.

    Aber mir entgleitet die Hecksitzgruppe im Bimobil, also zurück. So schön sie sein mag, ich sitze lieber vor dem Auto oder gleich in der Kneipe gegenüber.

    Hallo Ralf,

    wir sind näher beieinander als du glaubst. Auch für mich bedeutet Camping und Womo Urlaub immer noch ein Stück weit auch Verzicht. Ich will es gar nicht wie zu Hause haben. Wir hatten noch in keinem Womo TV und das soll auch so bleiben. Es soll außen auch alles schön kompakt bleiben, weshalb ich schon mit einem Luxor mit seinen 7,00m Länge so meine Probleme habe.

    Wenn ich aber jetzt vergleiche, was mir ein Rondo, den ich sehr gut kenne, auf seinen 6,00 m bietet und was das Bimobil im Vergleich dazu bereit stellt, würde das, was ich in Zukunft von einem passenden Womo erwarte, eindeutig eher vom HR 380 erfüllt werden...riesige Sitzgruppe, ausreichend großes Bett, viel Stauraum, große Naßzelle mit sep. Dusche und auch, wenn wir das z.Zt. noch nicht brauchen, aber wer weiß, absolute Winterfestigkeit.

    Auch wir sitzen am liebsten bis spät in die Nacht vorm Womo. Aber da wir Nordland Fans sind, ist das nicht immer realisierbar. Auch muss man dort schon mal mit 3-4 Tagen Regenwetter rechnen, weshalb die Wohnqualität zwangsläufig an Bedeutung gewinnt.

    Aber es gibt, wie Peter ja schon angedeutet hat, zum Glück fast für jeden das optimale Mobil. Und die Auswahl war nie größer als aktuell. Und das ist auch gut so...

    Gruß

    Roman

    3 Mal editiert, zuletzt von Roman (19. April 2020 um 18:44)

  • Hallo Roman

    Natürlich hinkt der Vergleich. Warum auch nicht? Ich finde, das der besagte (nicht empfohlene ?) 6m-Eura einiges von dem was der HR380 kann, auch ganz gut hinbekommt und das in einer vollkommen anderen Preisregion. Wir wollen vielleicht doch noch etwas vererben ?. Die Hecksitzgruppe und das Raumgefuehl ist vergleichbar. Das absenkbare Bett des BM ist eine schönere , raumsparende Lösung und findet ja auch bei einigen Adria Kastenwagen guten Anklang. Natürlich war ich auch schon einmal bei Bimobil und finde sie auch klasse. Habe allerdings auch schon bei einer Bekannten Blasenbildung am Dach eines neueren BM's gesehen und dies hatte ich in dieser Liga nicht erwartet. Scheint nach meiner Information auch kein Einzelfall gewesen zu sein. Zaubern können sie Alle nicht...

  • Natürlich hinkt der Vergleich. Warum auch nicht? Ich finde, das der besagte (nicht empfohlene ?) 6m-Eura einiges von dem was der HR380 kann, auch ganz gut hinbekommt und das in einer vollkommen anderen Preisregion. Wir wollen vielleicht doch noch etwas vererben ?.

    Der Ansatz ist legitim. Aber geht m.E. doch etwas an der Sache vorbei. Wenn ich Deiner Argumentation folge, würdest du dir niemals einen neuen CS kaufen...?

    Es muss aber auch diejenigen geben, die zwischen einem CS und einem Pössl und einem Bimobil und einem Eura irgendeinen Unterschied sehen, sonst könnten Menschen wie Du, sich nie einen relativ günstigen gebrauchten CS kaufen...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Sicher Roman. Es muss auch Die geben, welche für einen gebrauchten CS soviel ausgeben wie für einen neuen Pössel... ?. Die Wertverluste in den ersten Jahren eines Neukauf's sind mir einfach zu krass.

  • Sicher Roman. Es muss auch Die geben, welche für einen gebrauchten CS soviel ausgeben wie für einen neuen Pössel... ?. Die Wertverluste in den ersten Jahren eines Neukauf's sind mir einfach zu krass.

    Du drehst dich im Kreis, merkst du das... ? ... Warum kaufst du Dir einen gebrauchten CS, wenn du für das gleiche Geld einen neuen Pössl haben könntest...:winking_face:...

    Gruß

    Roman

  • Du drehst dich im Kreis, merkst du das... ? ... Warum kaufst du Dir einen gebrauchten CS, wenn du für das gleiche Geld einen neuen Pössl haben könntest...:winking_face:...

    Gruß

    Roman

    Das kann ich Dir sagen?. Vor fast 20 Jahren war der Möbelbau vom besagten Hersteller noch so "windig", das ich mir gedacht hatte ein junger CS ist die bessere Wahl. Mein Wertverlust seitdem ist marginal und ich habe es nie bereut.

  • Vielleicht noch mal zum Thema Camper.

    Ganz ehrlich, ich hatte mit Camping im eigentlichen Sinne noch nie was am Hut geschweige das als mein Hobby zu bezeichnen.

    Wir haben uns den Kastenwagen eigentlich nur für unsere Hobbys gekauft und das war das Bergsteigen, Kajakpaddeln und Segeln, einfach um flexibler in der Ausübung zu sein. Vor dem Kastenwagen sitzen wir eigentlich recht selten, da wir meist auch am ende des Tages zurückkommen oder es in vielen Fällen zu kalt ist.

  • Wir haben uns den Kastenwagen eigentlich nur für unsere Hobbys gekauft und das war das Bergsteigen, Kajakpaddeln und Segeln, einfach um flexibler in der Ausübung zu sein.

    Siehst du, bei uns oder wenn ich noch weiter zurück gehe bei mir..:winking_face:... war das schon immer eine Symbiose...:

    Wandern, Bergwandern, MTB fahren, Kajak fahren und Camping... Am Anfang mit Iglu Zelt von Salewa und Rucksack, später auch schon mal mit Auto und Zelt dann kam sogar ein Autodachzelt und als ich "unter die Haube kam", mit Kawa....:00008359:

    Gruß

    Roman

  • Vielleicht noch mal zum Thema Camper.

    Genau, neuer Pössl oder gebrauchter CS ist ein anderes Thema, auch wenn die Restnutzungszeit die gleiche sein dürfte.

    Vor zehn Jahren, als wir unsere T3 durch einen T5 Califonia ergänzten, sind wir auch lange um die Bimobils herumgeschlichen, damals waren das soweit ich mich erinnere, noch Crafter. Ich war damals begeistert, konnte mir die Dinger natürlich nicht leisten.

    Wenn ich an die Urlaube dieser letzten Jahre zurückdenke, wäre mit dem Bimobil vieles nicht möglich gewesen, zu voluminös, zu schwer, zu auffällig, viele Übernachtungsplätze wären nicht erreichbar gewesen. Meine Tour 2019 durch Südosteuropa wurde nicht durch die Geländeeigenschaften meines Auto begrenzt, sondern hauptsächlich durch die Fahrzeughöhe, teilweise auch Breite. Wo die Einheimischen mit ihren Pickups durchfahren, paßt ein VW-Bus gerade mal so, ein Independant womöglich auch noch, ein Bimobil Koffer nimmer.

    Ist immer die Frage, was will man, die Lösung für alle gibt es nicht.

    Meine leichte Tendenz geht hierhin, da gibt`s auch eine nette Hecksitzgruppe. Leider hat das Auto den erwähnten Charme eines Kühlschranks. Mit CS-Ausbau wär`s nett:

    https://www.custom-campers.de/galerie/bremac…y-amworldtours/

    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Hargesheimer (19. April 2020 um 18:47)

  • Siehst du, bei uns oder wenn ich noch weiter zurück gehe bei mir..:winking_face:... war das schon immer eine Symbiose...:

    Wandern, Bergwandern, MTB fahren, Kajak fahren und Camping... Am Anfang mit Iglu Zelt von Salewa und Rucksack, später auch schon mal mit Auto und Zelt dann kam sogar ein Autodachzelt und als ich "unter die Haube kam", mit Kawa....:00008359:

    Gruß

    Roman

    Eigentlich wollten wir jetzt in den Abruzzen unterwegs sein, und hatten 2-3 Zweitagestouren ausgesucht, dafür hatte ich mein erstes Zelt im Leben gekauft. In der Klasse konnten wir uns jedenfalls das Beste leisten. :00008235::00008235:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!