Fahrradträger am Sprinter ab 2018 - Hublift

  • attach='3827','none','false'][/attach].

    ....sieht nach ner guten Lösung aus.

    Ich persönlich halte nichts von einer einseitigen Befestigung an den Scharnieren.

    Da gab irgendwo eine schwenkbare Lösung mit beidseitiger Befestigung. Leider erinnere ich mich nicht ans Forum, kann jedoch hier gewesen sein.

    Grüße

    Rolf

    Bezogen auf das obige Foto: Unsere Räder stehen max. 70mm re & lks. über

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Die Türe wird wirklich maximal belastet, wenn man ein Bisserl schräg parkt erschlägt einen fast das Schwergewicht und die Türe“hängt“ eh. Wir haben den LiftRadträger nach 1/4 J entsorgt.....nogo?

    Grüsslis Peter?

  • Die Türe wird wirklich maximal belastet, wenn man ein Bisserl schräg parkt erschlägt einen fast das Schwergewicht und die Türe“hängt“ eh. Wir haben den LiftRadträger nach 1/4 J entsorgt.....nogo?

    Grüsslis Peter?

    Der Fahrradträger wie auch der Reserveradhalter ist sowohl an den Scharnieren wie auch an der Tür fest verschraubt. Macht auf mich jedenfalls einen recht soliden Eindruck.

    Die normalerweise vertriebenen Fahrradträger für Kastenfahrzeuge werden zumeist nur an der rechten Tür befestigt - wie auch bei CS üblich. Das hält auf Dauer nicht so gut und die Tür verzieht sich. Das ist bekannt. Für den Ducato gibt es Werte in kg, wie stark die Tür belastet werden kann. Für MB Sprinter gibt es keine Aussagen vom Werk.

    Gruß aus Kiel

  • ....

    Da gab irgendwo eine schwenkbare Lösung mit beidseitiger Befestigung. Leider erinnere ich mich nicht ans Forum, kann jedoch hier gewesen sein.

    Bezogen auf das obige Foto: Unsere Räder stehen max. 70mm re & lks. über

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 22. April weiter oben an.

    Da habe ich den Träger vorgestellt....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Und dann gibt es noch die hinten unten fest verbauten, schwenkbaren Fahrradträger, z. B. CS

    CS823 Fahrradträger Slide-Move, nur mit E43, nicht mit AHK Fahrradträger Slide-Move nur mit E43, nicht mit AHK 35 1.972,00 €

    Und Träger mit und ohne Anhängerkupplung gibt's auch: Beispiel Fahrradträger am Sprinter schwenkbar


    Die kamen bei uns nicht in Frage, da die Fahrräder sehr tief sitzen.

    Da könnte ich auch einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nehmen, bei dem gehen auch im beladenen Zustand die Türen hinten auf


    Ergänzung nachträglich: Die Hecktüren zu öffnen klappt bei einem Atera Träger mit Fahrrädern drauf. Der Träger wird nach hinten abgeklappt . Es ist aber knapp und eine wichtige Rolle spielt dabei, wie weit der Kugelkopf der AHK nach hinten über steht.

    Einmal editiert, zuletzt von kiel (20. August 2020 um 13:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Fahrräder stehen hinten rechts seitlich etwas über, max. 1/2 Reifengröße, eher weniger, je nach dem wie man die Halter und Schienen einstellt.

    WTF?! Das ist ja mal deutlich zuviel :frowning_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Guten Morgen Kiel,

    tolle Lösung. Und dazu transportierst Du ja Stromer-Bikes, die auch um die 30 kg pro Stück wiegen. Stülpst Du bei längeren Fahrten noch eine Hülle drüber, um die Bikes zu schützen?

    VG

    Rupert

  • Guten Morgen Kiel,

    tolle Lösung. Und dazu transportierst Du ja Stromer-Bikes, die auch um die 30 kg pro Stück wiegen. Stülpst Du bei längeren Fahrten noch eine Hülle drüber, um die Bikes zu schützen?

    VG

    Rupert

    Hallo Rpert,

    die Akkus entnehmen wir vorher, da sie schon jeweils 4,8 kg wiegen. Außerdem lassen sie sich dann ggf. bei der Fahrt nachladen.

    Hülle: ja, haben wir, ist aber noch keine perfekte Lösung. Das muss sich noch etwas entwickeln. Mir schwebt ein etwas festerer Schutz aus LKW-Plane vor.

    Gruß aus Kiel

  • Hi Mr. "Kiel",

    eine "off-topic"-Frage.
    Du hast den 519 mit Zwillingsbereifung.
    Hinten habe ich einen AT-Reifen gesehen. Hast Du die Reifen überall drauf (dann welche Reifengröße) oder nur vorne und hinten die Serienbereifung (falls das mit den 2 unterschiedlichen Rollradien überhaupt machbar ist) mit dem Serienersatzrad unten?

  • Hi Mr. "Kiel",

    eine "off-topic"-Frage.
    Du hast den 519 mit Zwillingsbereifung.
    Hinten habe ich einen AT-Reifen gesehen. Hast Du die Reifen überall drauf (dann welche Reifengröße) oder nur vorne und hinten die Serienbereifung (falls das mit den 2 unterschiedlichen Rollradien überhaupt machbar ist) mit dem Serienersatzrad unten?

    Das Thema Reifen hat ja nichts mit Fahrradträgern zu tun.

    Ich habe daher ein neues Thema angelegt - die Reifengröße ist auf einem der Bilder gut zu sehen:

    Reifen CS Rondo XL

  • Zu Hause habe ich dann den Träger auf die untere Pos. ummontiert. Nun befinden sich die Schienen in einer akzeptablen Höhe von 90cm vom Boden.

    So haben wir das beim ersten Indi auch gemacht, ging prima.

    Beim neuen Indi ist der Träger so hoch, dass ich (183 cm) einen Hocker brauche zum Be- oder Entladen! (Ein Dieb allerdings auch!)

    Außerdem verdecken die Räder teilweise den Blick mit der Rückfahrkamera.

    Da muß ich auch eine andere Lösung finden.

  • Hülle: ja, haben wir, ist aber noch keine perfekte Lösung. Das muss sich noch etwas entwickeln. Mir schwebt ein etwas festerer Schutz aus LKW-Plane vor.

    Gruß aus Kiel

    Habe gerade meinen neuen Radträger am Pkw montiert auf AHK. Da steht in der ABE : Schutzhüllen und Planen sind ausdrücklich VERBOTEN wegen Erhöhung der Windlast die die Kräfte massiv ansteigen lassen würde! Klingt logisch!!! Grüsslis Peter

  • Habe gerade meinen neuen Radträger am Pkw montiert auf AHK. Da steht in der ABE : Schutzhüllen und Planen sind ausdrücklich VERBOTEN wegen Erhöhung der Windlast die die Kräfte massiv ansteigen lassen würde! Klingt logisch!!! Grüsslis Peter

    Hallo,

    ist ja logisch beim PKW: flach oder relativ flach und aerodynamisch perfekt gestylt,

    beim WoMo z. B. Sprinter haben wir hinten ganz andere Windverhältnisse.

    da ist eine Plane um die Fahrräder von der Belastung für den Fahrradträger nicht relevant.

    Gruß, Kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!