CS erhöht die Preise

  • Hallo,

    Wer wg. Corona auf niedrigere Preise hofft, der ist in HU an der falschen Adresse. Die Preisliste von 5/19 ist nicht mehr online, es gilt eine neue. Der Rondo z. B. Kostet statt 70700 jetzt 72100 Euro. Mutig, in diesen Zeiten. Ob er da nicht den Bogen überspannt.

  • Hi Everest, die Differenz erscheint mir nicht so viel, und dann kann es auch sein, dass die Ausstattung ggf. höherwertiger ist. Müsste man abklären. Also, ich käme damit klar. Freundliche Grüsse, David

  • . . . also Erhöhung etwa in Höhe der Inflationsrate, der Preiserhöhung bei Mercedes, der Tariflohnsteigerung usw.

    Trotz guter Auftragslage, langer Lieferfristen demnach kein unsittlicher Aufschlag :-).

    Das Augenmaß spricht eher für CS.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Beim Independent erhöht sich der Grundpreis um 4.300 €. Ich habe jetzt noch nicht verglichen ob jetzt vielleicht auch schon mehr serienmässig enthalten ist als vorher. Falls nicht wären das 5,2 %. Die Preise für die Extras wurden auch durchgängig erhöht auf den ersten Blick.

    Gruss

    Johannes

  • Ich hatte mir einen sehr gut ausgestatteten Encanto konfiguriert. Bis gestern lag der bei 149.923 EUR. Jetzt nach der Info bei 153.258 EUR und das für einen Kastenwagen. Da ist der Preis des Nova EB von der CMT mit ca. 145.000 EUR plus Allrad 11.000 EUR ( 156.000 EUR) ja fast schon ein Schnäppchen. Allerdings war der hier im Forum als utopisch angesehen worden! Ein Schelm wer da etwas ...... denkt ?

    Gruß Thomas

  • Ich vergleiche mal. Auf den ersten Blick würde ich sagen das Automatikgetriebe ist jetzt Serie beim Independent und beim Duo Independent. Das wären schon mal 2.259,-- die mal abrechnen müsste beim Mehrpreis.

  • So dürfte es praktisch keinen Indy im fünfstelligen Bereich mehr geben. Warum der jetzt serienmäßig Automatik haben muß? Wenn alle CS eine Klimaanlage hätten, würde ich das besser verstehen

  • Ich habe unseren Independent nun mal mit der neuen Liste durchgerechnet und komme auf ein Plus von 1,95%. Für deutsche Käufer.

    Allerdings hatten wir auch schon vorher Automatik mit drin. Da es die beiden Allrad Modelle nun nicht mehr in der Kombination Allrad und Schaltgetriebe zu geben scheint, wird die Differenz für die welche normal Schaltgetriebe genommen hätten natürlich grösser. Man konnte ja aber schon lesen, dass Mercedes den Allrad künftig an die Automatik koppeln wird.

    Gruss

    Johannes

  • Die Autoindustrie steht weltweit still, die Zulassungszahlen halbieren sich, niemand kann mehr fahren und verreisen, es kommen immer mehr, oft günstigere Konkurrenten auf den Markt. Und CS erhöht die Preise. Man lebt schon ein bisschen in einer anderen Welt. Oder ist alles gar nicht so schlimm?

    Prozentual sind die Preiserhöhungen nicht dramatisch. Da man aber von relativ hohen Beträgen ausgeht, sind die Aufschläge absolut natürlich schon auffällig. Zum Vergleich die Entwicklung der letzten Jahre: Der Rondo kostet 2012 57900 Euro, 2014 62200, 2016 66500 Euro. Trotz der hohen Preise bleibt die Serienausstattung geringer als bei anderen, günstigeren Anbietern: Trittstufe, Insektenschutztür oder zweite Dachluke gehören bei bei einem Pössl zur Basis.

  • Die Autoindustrie steht weltweit still, ....Und CS erhöht die Preise. Man lebt schon ein bisschen in einer anderen Welt. Oder ist alles gar nicht so schlimm?

    Absolut gesehen finde ich das nicht schlimm, sondern konsequent. Natürlich drückt das Virus derzeit überall etwas auf die Bremse. Aber die grundlegenden Fakten, die zu einer Preisbildung führen, verändern sich dadurch ja (noch) nicht. Die Löhne werden steigen, die Preise der Basisfahrzeuge und der Zulieferer ebenso. Also warum soll CS da eine Nullrunde einschieben ?

    Interessanter finde ich allerdings, wenn man mittlerweile den Abstand zur direkten Konkurrenz sieht:

    Rondo (ohne Automatik) 72.100,00 Euro

    Grand California mit 8G 58.000,00 Euro (=Rondo 2012)

    Berücksichtigt man die Automatik liegen also 16.500 Euro dazwischen. Das Innendesign ist sicher Geschmacksache, aber in beiden Fällen. Beide polarisieren sicher in diesem Punkt, wenn auch mich der wärmere Holzausbau des CS mehr anspricht. Sollte VW allerdings noch einen weniger kühl wirkenden Ausbau nachlegen, wird die Sache noch enger. Für den Cali spricht noch das optional erhältliche "Enkelbett".

    Aber auch qualitativ braucht sich der Cali nicht zu verstecken und wird sicher auch auf Grund seines Preisvorteiles seine Käufer finden.

    Die Konkurrenz wird größer werden, doch die clevere Firmenpolitk von CS lässt noch Spielraum nach unten, da man nicht der Verlockung erlegen ist, in dieser Boom-Phase weiter zu expandieren. D.h. gehen die Aufträge leicht zurück, verkürzen sich zunächst mal nur die Lieferzeiten....

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (22. April 2020 um 09:34)

  • Nur zu Ihr Oldmänner !

    Nehmt noch einen kräftigen Schluck, bevor das Glöcklein bimmelt :frowning_face:

  • Es würde heute jedem Unternehmen gut zu Gesichte stehen, wenn auf Preiserhöhungen verzichtet wird. Wir, in unserem Unternehmen, machen das und gewähren, wenn nötig, langfristige Zahlungsziele. Das entspricht meinem Solidaritätsverständnis.

    Vielleicht ist es in der Camperbranche etwas anders, weil man sich, nach dem Kauf eines Womos, eine ganze Weile nicht mehr sieht. Und der Mensch neigt zum Vergessen.

    VG

    Rupert

  • Vielleicht ist es in der Camperbranche etwas anders, weil man sich, nach dem Kauf eines Womos, eine ganze Weile nicht mehr sieht. Und der Mensch neigt zum Vergessen.

    Ganz sicher nicht bei CS, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da hat man auch Jahre nach dem Kauf noch einen Ansprechpartner.

    Die neuen Preise sind aber schon harter Tobak. Wir werden eine Neuanschaffung nun erstmal zurückstellen und lieber in einige Reparaturen am alten Fahrzeug investieren. Das Geld ist dann bei meiner kleinen lokalen, freien Werkstatt gut investiert.

    Da wird sich bei CS aber niemand eine Träne rausdrücken, die restliche Kundschaft wird es akzeptieren und fleißig weiterbestellen. Vielleicht nimmt die jetzt schon extreme Lieferzeit etwas ab, das kann in HU doch nur recht sein.

    Gruß Christian

  • Nur mal angemerkt: Norwegen ist sicherlich kein Maßstab für die Nachfrage am Womo-Markt in ganz Europa, aber in N ist diese Nachfrage (übrigens auch die nach Booten) seit Corona rasant gestiegen...ich sehe meine Träume zerbrechen, im Sommer die Finnmark dank Ausbleiben der ausländischen Touris nochmal ganz anders genießen zu können. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von narvikinger (22. April 2020 um 12:57)

  • Nur mal angemerkt: Norwegen ist sicherlich kein Maßstab für die Nachfrage am Womo-Markt in ganz in Europa, aber in N ist diese Nachfrage (übrigens auch die nach Booten) seit Corona rasant gestiegen...ich sehe meine Träume zerbrechen, im Sommer die Finnmark dank Ausbleiben der ausländischen Touris nochmal ganz anders genießen zu können. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Du glücklicher. Gibt es Corona-News aus Norwegen? Derzeit dürfen doch nicht einmal die Einheimischen reisen.

  • Liebe Leute,

    das sind doch nur erstmal LISTENPREISE.

    Was Ihr dann wirklich beim Herrn Becker (oder anderswo) bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht gibt's dann obendrauf eine günstige Solaranlage, o.ä.

    Beim größten Pösslhändler nördlich des Weißwurstäquators gibt es z.Z. ein E-bike, eine Solaranlage oder eine Dachklimaanlage zum halben Preis, wenn man ein Fahrzeug vom Hof kauft oder eins neu bestellt.

    Also ruhig Blut, nichts überstürzen, aber auch nichts vorzeitig abhaken.

    LG

  • Liebe Leute,

    das sind doch nur erstmal LISTENPREISE.

    Was Ihr dann wirklich beim Herrn Becker (oder anderswo) bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht gibt's dann obendrauf eine günstige Solaranlage, o.ä.

    Ähm.....wir reden hier von CS-Reisemobile, das ist dir schon klar...?...:smiling_face_with_horns:

    Nicht von irgendwelchen Händlern, die irgendwelche Lagerware loswerden müssen. Bei CS wird auf absehbare Zeit nicht der Fall eintreten, dass man wie beim Öl in den USA, noch Geld dazu bekommt, wenn man ein paar Liter kauft....:00008235:

    Gruß

    Roman

  • Du glücklicher. Gibt es Corona-News aus Norwegen? Derzeit dürfen doch nicht einmal die Einheimischen reisen.

    Doch...im Prinzip gibt dürfen die Norweger sich bewegen, nur die "hotspots im Süden" werden ausgegrenzt. Und ansonsten haben wir jetzt auch eine App...smittestopp (Ansteckungsstop). Die ist zwar noch nicht gut genug gegen Spams und Schlimmeres gesichert, weil sie ein wenig mit heißer Nadel gestrickt wurde, aber das wird schon. Nach 48h hatte schon 1/4 der Norweger die heruntergeladen...die aktuelle Zahl habe ich gar nicht. Tja...und ansonsten gehen die Zahlen in N natürlich auch zurück, man beobachtet gespannt die schwedische Strategie und hofft jetzt, dass man sich mit den ersten Lockerungen nicht doch noch eine fatale Krankheitswelle einfängt...also diesbezüglich eigentlich alles so wie auch in D.

    Ansonsten ist es wirklich so: Gebiete wie die Helgelandsküste (von der kann ich es nur sagen) haben einen Anfrageboom für den Sommer...mal sehen, was das dann gibt. Frag gern wieder einmal nach... :smiling_face:

    LG und bleibt alle gesund...

    Christoph

  • Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis. :winking_face:

    LG

    ......und das gilt schon über 50 Jahre.

    Ich kenne noch Zeiten da musste man für einen Mercedes Jahreswagen den Neupreis bezahlen.

    Das war aber nicht mal eben 2 oder 3 Jahre so, das ging über Jahrzehnte.

    Wenn VW jetzt ordentlich auf Halde haben sollte, dann gibt es beim Neuwagen eben

    mal 20 oder 30 %, das tut denen nicht einmal weh, die geben den Behörden ja heute weit mehr.

    ...

  • Ähm.....wir reden hier von CS-Reisemobile, das ist dir schon klar...?..

    Dein Blickwinkel wird durch Vokabeln wie "Premium" und "Nobel-" zu sehr eingeengt. Nicht nur dadurch... aber lassen wir das. Deshalb weigere ich mich auch, mit dir zu diskutieren.

    Glaubt hier einer ernsthaft, in den letzten 10 Jahren gab es bei Pössl und Co. "Rabatt" ????

    LG

  • Dein Blickwinkel wird durch Vokabeln wie "Premium" und "Nobel-" zu sehr eingeengt. Nicht nur dadurch... aber lassen wir das. Deshalb weigere ich mich auch, mit dir zu diskutieren.

    Glaubt hier einer ernsthaft, in den letzten 10 Jahren gab es bei Pössl und Co. "Rabatt" ????

    Das hat nichts mit den von Dir genannten Vokabeln zu tun, sondern mit fast 20 Jahren Erfahrungen mit Produkten von CS.

    Und wenn das bei Pössl & Co. in den letzten Jahren nicht anders war, verstehe ich Deine oben geäußert Vermutung noch weniger. Warum sollte es dann bei CS in den nächsten Monaten anders sein... ? Für die Fahrzeuge, die in den nächsten, sagen wir 18 Monaten produziert werden, gibt es ja schon konkrete Aufträge, also auch Abnehmer. Warum sollte man denen mit Rabatten in irgendeiner Form entgegen kommen ?

    Gruß

    Roman

  • Auf jeden Fall. Habe kaum ein Preisschild von Hymer gesehen, wo nicht drauf stand, "Sìe sparen xxxx Euro". Dann gab es immer bei den meisten Herstellern Messerabatte. Bei VW kann durch Reimporte locker 20 Prozent sparen, sogar bei den ohnehin günstigen Grand California oder dem Bestseller T6 California

  • Liebe Leute,

    das sind doch nur erstmal LISTENPREISE.

    Was Ihr dann wirklich beim Herrn Becker (oder anderswo) bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht gibt's dann obendrauf eine günstige Solaranlage, o.ä.

    Hahaha, das Gesicht von Herrn Becker oder Herrn Oltmanns möchte ich sehen, wenn man bei einer Bestellung eines CS nach einer Solaranlage als Naturalrabatt fragt :grinning_face_with_smiling_eyes:. Wenn es bei CS jemals Rabatte gab, dann bewegten die sich im homöopathischen Dosen. Hat auch nix mit "Premium" zu tun, das ist einfach so, basta!

  • einer Solaranlage als Naturalrabatt

    Das habe ich so nicht geschrieben.

    Niemand kauft eine Solaranlage von 240W ab Werk für 2300€.

    Vom Händler, bei dem ich das Auto bestellt habe, lass' ich mir ein Angebot machen für eine Solaranlage. Da liegt es nun am eigenen Verhandlungsgeschick wie teuer die ist. In Zukunft wird wohl weniger Verhandlungsgeschick notwendig sein.

    Übrigens, bei einem der beiden o.g. Herren, dürfte das Gesicht inzwischen schon ziemlich lang sein :unamused_face:.

    LG

  • SOLLTE es tatsächlich hier und da einen Kaufboom geben, dann wäre das nur mt der etwas verquasten Psyche des Menschen zu erklären.

    Ein Beispiel:

    Ein Mensch, der dauerhaft Hunger leiden muss, träumt nicht von einem simplen Stück Brot. Nein, er träumt von einem riesigen Buffet mit Hummer, Kaviar, Gänseleber und Schampus.

    Oder auf unsere Leidenschaft umgelegt, würde das bedeuten:

    Ein Camper, der nicht mehr reisen darf, träumt nicht von einem Pössl, sondern von........der Premiumklasse.......wie immer die auch heissen mag.

  • Vom Händler, bei dem ich das Auto bestellt habe, lass' ich mir ein Angebot machen für eine Solaranlage. Da liegt es nun am eigenen Verhandlungsgeschick wie teuer die ist. In Zukunft wird wohl weniger Verhandlungsgeschick notwendig sein.

    Man merkt, du hast noch nie einen CS bestellt. Wenn du da eine Solaranlage willst, wird genau der Preis eingetragen, der in der Liste steht. Das hat dort nichts mit Verhandlungsgeschick zu tun.

    Am Ende gibt es vielleicht noch einen winzigen Nachlass auf den Endpreis, das war es aber auch schon. Und wer gerne handelt, der fährt eben zum Pössl oder Clever Händler.

    Und warum sollte in Zukunft weniger Verhandlungsgeschick notwendig sein?

  • Ich denke CS verhält sich da wie die Firma mit dem Apfel. Einfach mal in den Laden gehen und versuchen einen satten Rabatt wie hier offeriert von 20% oder mehr erlösen. Hüstel, lach. CS ist preislich sogar im oberen Preissegment unterwegs oder ist ein Kastwagenbauer bekannt der Fahrzeuge mit 150.000 EUR bei grosser Ausstattung anbietet? Die Qualität der Fahrzeuge, der Möbelausbau, die Betreuung nach dem dem Kauf sind top,dass will bezahlt werden. Also ok. Was aber für mich nicht ok ist auf einen max Preis aufzusatteln. Egal ob ein Hersteller erhöht oder nicht. Ich denke hier hat CS sich keinen Gefallen getan. Einfach mal abwarten. Der Wettbewerb wächst auch bei den sogenannten Premiumherstellern. Und ja im Augenblick ist das CS egal die Bücher sind voll. Aber der grosse Ahaeffekt den sehe ich erst in 15 Monaten wenn das Delta bei den Herren angekommen ist das jetzt entsteht. Keine Weisheit von mir sondern einfach mal wieder bei der Apfelfirma schauen. Die haben das auch so gemacht bis es gereicht hat und dann sind sie zurückgerudert. Im übrigen muss auch noch angemerkt werden das die verwendeten Materialen top sind , allerdings das Design mit aufgesetzten Klappen aus den 90`zigern stammt. Und billiger ist es auch noch in der Herstellung als wie eingelassene Klappen. Ich halte es jedenfalls wie oben schon ein Teilnehmer schrieb. Erst mal keine Bestellung auslösen und beim Wettbewerb schauen, ich denke das werden in diesen Preissegment viele so halten, ist halt kein Pössl, deshalb,der spannende Teil kommt erst noch in 15 Monaten.

    Gruss

    Gruß Thomas

  • Wenn die zukünftige Nachfrage einbricht kann man immer noch über Rabatte nachdenken. Ein gutes Produkt ist preisstabiler.... mich ärgern nur die 1:1 weitergegeben MB Listenpreise während man selber sicher 30% kassiert und auch keine Arbeit damit hat. Oder? ??‍♂️?

  • Es erfordert natürlich auch eine gewisse Abnahmemenge, ob in den Genuss von "satten Rabatten" (kommt glaube ich aus einer österreichischen Werbung - man sieht "Werbung wirkt") zu kommen.

    Und danach liegt dann das Vertriebsrisiko bei CS.:question_mark:

    Nur mal so eingeworfen:exclamation_mark:

    VG

    Rupert

  • Wenn die zukünftige Nachfrage einbricht kann man immer noch über Rabatte nachdenken. Ein gutes Produkt ist preisstabiler.... mich ärgern nur die 1:1 weitergegeben MB Listenpreise während man selber sicher 30% kassiert und auch keine Arbeit damit hat. Oder? ??‍♂️?

    Das klingt ja so als ob Du glaubst, dass sich Familie Oltmanns diese 30% aus dem Werkskauf zu 100% aufs Konto bucht und der Rest auf 0 aufgeht. Das ist wohl eher nicht so. :winking_face:

  • Wie sieht es denn bei den anderen aus diesem Segment aus was die Preisentwicklung angeht, also Bresler, HRZ etc.? Ähnlich vermute ich mal, oder sind die Preise dort seit Jahren stabil?

    Auch bei den Grossserienausbauern steigen die Preise jährlich, nur eben auf niedrigerem Niveau.

    Gruss

    Johannes

  • Das klingt ja so als ob Du glaubst, dass sich Familie Oltmanns diese 30% aus dem Werkskauf zu 100% aufs Konto bucht und der Rest auf 0 aufgeht. Das ist wohl eher nicht so. :winking_face:

    Das denke ich nicht. Aber sollte das mit den 30% stimmen ist es doch ganz einfach. Im konfigurator MB kostet der MB Kasten mit Allrad und Automatik ein wenig Schnickschnack ca. 92.000 EUR kann jeder nachrechnen. Dann 30% runter, wenn das stimmt? Bleiben ca 65.000 EUR übrig. Wenn jetzt noch gesagt wird das der Ausbau 85.000 EUR kostet kann ich nur sagen Hüstel. Das passt nicht sorry. Dann sind die EK Preise für den Ausbau ja noch garnicht berücksichtigt.

    Gruß Thomas

  • Man muss bei dieser Rechnung aber vom Serienmodell ausgehen würde ich sagen. Das liegt bei 87.000 jetzt beim Independent. Also wären das bei deiner Rechnung ca. 22.000 für den Standardausbau. Das passt dann schon auf diesem Qualitätsniveau und der technischen Ausstattung. Ich kann auch einen Clever für 40.000 bis auf 70.000 konfigurieren.

    Ist aber alles reine Spekulation, weil wir all diese Infos ja nicht wirklich haben um damit rechnen zu können.

    Gruss

    Johannes

  • Nun, MB bietet ohne handeln jedem privaten Sprinterkunden bei Einzelabnahme 28% Rabatt auf Grundpreis und auf alle Extras. CS ist ja Großabnehmer und 30% sind freundlich gerechnet- eher deutlich mehr?Natürlich macht CS eine Mischkalkulation. Bei Anlieferung einer Rohkarosse mit all meinen Extras wollte man für den Ausbau 2013 Schlappe 50000. Utopisch überteuert. ?Insgesamt

    blieb sich fast gleich .... aus Gründen der Gewährleistung und des Komfort entschied ich mich fürs Komplettpaket ? ob jetzt noch Anlieferung möglich wäre bezweifle ich ....

    Beim Grundpreis geht das ja gerade noch in Ordnung - nur Bei den vielen üblichen Extras stört es mich schon.....

    Entsprechend bieten örtliche Hymer, Knaus u Pösslhändler 10% bei mageren Autos und 20% bei vollausgestatteten -auch Mischkalkulation ? Grüsslis Peter

  • natuerlich sind Hersteller-/Haendler-Rabatte eingepreist, fuer rund 10k kann man wohl kaum einen kompletten Kastenwagen ausbauen (mit Kombiheizung, Elektrik, Moebeln...)

    Trotzdem sind Rabatte im Grunde Verarschung - weil vorher einkalkuliert, genau wie Skonto oder auch Zahlungsfristen, und auch "nackige" Grundmodelle ohne eFh/ZV/Beifahrerairbag, die die Lieferzeit um Monate verlaengern, falls man die denn ueberhaupt nicht haben will - ansonsten ist, genau wie die "Ueberfuehrung" oder gar "Vorfracht" (vom Hersteller zum Ausbauer), alles quasi Zwangs-Zuschlaege, die mMn mit eingepreist sein muessten, auch wenn dann das Fahrzeug 5k teurer wird.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Man muss bei dieser Rechnung aber vom Serienmodell ausgehen würde ich sagen. Das liegt bei 87.000 jetzt beim Independent. Also wären das bei deiner Rechnung ca. 22.000 für den Standardausbau. Das passt dann schon auf diesem Qualitätsniveau und der technischen Ausstattung. Ich kann auch einen Clever für 40.000 bis auf 70.000 konfigurieren.

    Ist aber alles reine Spekulation, weil wir all diese Infos ja nicht wirklich haben um damit rechnen zu können.

    Gruss

    Johannes

    Ich denke der Serienpreis ist dann immer noch nicht relevant wenn ich für die Extras die ich nun mal haben möchte mehr als 80.000 EUR zahlen soll. Wie Du auf 22.000 EUR kommst versteh ich nicht. Rechne es doch mal nach. Ich kann auch hier meine Konfiguration CS einstellen wenn es nicht glaubhaft ist. Nach meinem Empfinden hat das nur noch etwas mit, was kann ich dem Kunden zumuten zutun. Ist ja nicht nur bei CS so. Da gibt es viele Beispiele.

    Gruß Thomas

  • Der Ansatz, war ausgehend von deinem Beispiel, 65.000 für die Basis + 22.000 für den Standardausbau, ohne Extras. Dafür bekommt man den Independent, incl. Allrad, Automat und ordentlicher technischer Ausstattung beim Ausbau. Für den persönlichen Komfort zahlen wir aber natürlich alle deutlich mehr.

    Vielleicht reden wir aber auch gerade aneinander vorbei :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!