CS erhöht die Preise

  • Ich mag übrigens das Wort " GRENZENLOSE Gewinnmaximierung " das ist einfach nur ganz ganz Richtig

    Dieses Wort musste jetzt einmal ganz groß sein.

    ?

    Gruß Thomas

  • Man kann CS nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

    Mitbewerber von CS sind eher HRZ und La Strada. Beide teurer bei schlechterer Qualität.

    Ich auch. Unser HRZ war auch top, uns aber irgendwann zu klein und ohne Doppelboden nicht wirklich wintertauglich, was für uns an Bedeutung gewonnen hat.

    Was die Qualität anbelangt, spielen alle genannten Hersteller in einer Liga. Aber ich finde inzwischen, dass wenn man sich als Hersteller in diesen Preisregionen tummelt, muss man einfach noch ein bischen mehr bieten, als "nur" bessere Ausbauqualität.

    Auf Dauer schaut der Kunde vielleicht auch auf solche Details, wie einen als Stauraum nutzbaren Doppelboden. Diesen weiß man erst dann richtig zu schätzen, wenn man mal einen hatte.

    Ein Punkt, der uns mit zunehmender Nutzungsdauer bei unserem Rondo immer mehr störte, war der fehlende Stauraum im Innenraum. Teile der Nahrungsmittel, Getränke und Schuhe mussten i.d.R in den Heckstauraum ausgelagert werden.

    Das kann natürlich nerven. Es regnet, man ist am Kochen...mir fehlt noch eine Dose Tomaten, die sind hinten...oder es geht zu einer Wanderung...heute würde ich gern die Mammut Schuhe anziehen...die sind hinten....ich würde gern noch ein Glas Primitivo drinken...der liegt hinten....wir brauchen Küchenrolle, die liegt.........All das findet heute bei uns im Doppelboden Platz.

    Diese Doppelbodenstrategie verfolgt auch La Strada z.B. von Beginn an in seinen Avanti Ausbauten auf Ducato mit Superhochdach. In den meisten Sprinterausbauten mit Original Hochdach fehlt es dafür an Stehhöhe. Aber kann das ein Grund sein, für ein Womo das über 100.000 Euro kostet? Unser Rondo hatte auch ein GFK Hochdach. Das kann von den Kosten nicht kriegsentscheident sein.

    Das gleiche gilt für einen frostsicher eingebauten Abwassertank. Wenn ich bis zu 130.000 Euro für einen Indi ausgebe, und der Kasten ist dann für das Geld nicht mal winterfest......der Pössl nebenan aber schon, dann erwarte ich von dem Ausbauer Lösungen, wie ich sie bei Bimobil beschrieben habe.

    Oder nehmen wir den Encanto und den Rondo L. Beides Modelle, die auch uns gefallen. Aber bei beiden ist die Sitzgruppe wieder nicht größer als beim Rondo. Würde man bei CS versuchen ein so cleveres Komapktbad zu bauen wie im La Strada C (hallo Eckard..:winking_face:), würde man die nötigen Zentimeter in der Sitzgruppe gewinnen und müsste nicht mal auf eine separate Dusche verzichten.

    Die meisten hier wissen, wie ich über die Firma CS denke. Daher kann ich mir glaube ich, konstruktive Kritik erlauben. Ich finde es gut, wenn ein Womohersteller die Evolution, vor die Revolution bei neuen Modellen stellt. Und ein Dauerläufer wie der Rondo ist bezüglich der Gangbreiten immer noch das Maß der Dinge. In den meisten Heckbettgrundrissen bleibe ich auf dem Weg nach hinten zwischen den Möbeln stecken und ich wiege keine 120 kg.

    Ich bin mir auch sicher, dass CS solche Kritik liest und ernst nimmt. Ich würde mir nur wünschen, dass man die Umsetzung der einen oder anderen Idee auf einer der "Nach-Corona-Messen" bewundern dürfte. Es muss ja gar nicht alles auf einmal sein, Herr Oltmanns....:winking_face:

    Dann lesen sich die Preise auch gleich wieder ganz anders, da der Gegenwert zumindest noch besser wäre.

    Gruß

    Roman

    4 Mal editiert, zuletzt von Roman (23. April 2020 um 21:41)

  • Roman, es passiert doch schon etwas

    Im vorherigen 906 LUXOR sind mir einige Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte.

    Nach div. Gesprächen ist wirklich etwas passiert und teilweise in die Serie eingeflossen.

    Natürlich sprechen wir hier nur über den LUXOR, den ich nun einmal fahre.

    Es ist bei schwierigen Dingen ( Doppelboden, heizb. Tank, Grundrissveränderungen etc. )

    auch nicht ganz so einfach so etwas dann in die Serie einzubauen.

    Beispiele :

    Tür in den Stauraum

    Es hat mich immer geärgert für eine Flasche Wein das Auto zu verlassen.

    Nach Gesprächen ist jetzt in jedem LUXOR hinten ein grosse Tür eingebaut, durch die man schon einige

    Dinge von innen im Stauraum erreichen kann.

    Erreichbarkeit der Frischwasserhähne

    Um die Ablasshähne am Frischwassertank zu erreichen musste man schon ein Schlagenmensch

    sein. CS hat das Problem erkannt und geändert. Durch einen Durchbruch in den Trittstufen sind die Hähne

    jetzt ganz einfach erreichbar.

    Wegfall Oberschränke über Fahrerhaus

    Beim 906 LUXOR habe ich darauf gedrängt, ein offenes Führerhaus zu bekommen.

    Nach wirklich mehreren Gesprächen wird das nun in für die Fahrzeuge wo es technisch machbar ist

    als Sonderausstattung angeboten.

    Ausleuchtung des grossen Heckstauraums

    Hier habe ich beim 906 Sprinter hinten eine LED Lichtleiste nachträglich eingebaut.

    Heute hat jeder LUXOR eine sehr lange LED Leiste, die den Raum wirklich ausleuchtet.


    Weitere Änderungen die hilfreich sind.

    Batterie ist nun direkt unter dem Bett und somit schnell und einfach erreichbar.

    Der Gaskasten hat aussen eine Klappe um schnell das Ventil zu erreichen.

    Der Wechsel auf die SEITZ Kurbeldachluken.

    Ein Hinweis noch zum Durchgang nach hinten in den doch sehr engen Kastenwagen.

    Da aber bestimmt 90 % das Auto als " 2-Personenfahrzeug " nutzen wäre es sinnvoll die schmalere 60 cm Sitzbank

    zu verwenden und schon ist der Durchgang nach hinten größer.

    Es passieren also laufend Änderungen / Anpassungen / Verbesserung

    Ist mir alles eben mal so eingefallen

    Der LUXORfahrer

  • Wenn wir schon mal bei "Verbesserungsvorschlagsträumereien" sind ... Roman hat's schon angedeutet, eine Nasszelle, ähnlich wie im Avanti C würde ich im CS (wo es passt) auch gut finden. :thinking_face:

    Gruß Eckard

  • Aber auch qualitativ braucht sich der Cali nicht zu verstecken ................

    Na, da widerspreche ich aber mal ganz energisch! Der Grand California ist eine katastrophale Miss- bzw. Frühgeburt! Haarsträubend, mit was für Mängeln sich die Besitzer, egal ob Fahrzeuge aus der 1. Serie 2019 oder 2020er Baujahre herumschlagen müssen. Ich guck mir die entsprechenden Foren bei FB und Caliboard seit langem an, und da ist keine Besserung in Sicht.

  • Wenn wir schon mal bei "Verbesserungsvorschlagsträumereien" sind ... Roman hat's schon angedeutet, eine Nasszelle, ähnlich wie im Avanti C würde ich im CS (wo es passt) auch gut finden. :thinking_face:

    Den meinte ich auch, Eckard..:winking_face:..nicht den "H", obwohl auch dessen Heckbad gelungen ist.

    LUXOR (CS): All das was du aufzählst gehört für mich zur sog. Modellpflege, hat aber mit den Ansätzen die ich oben angesprochen habe nichts zu tun. Da geht es jeweils schon etwas ans Eingemachte. Da müssen neue Pläne gemacht werden und die CNC Maschinen neu programmiert werden.

    Aber wenn ein Rondo z.B. nun fast 20 Jahre mehr oder weniger unverändert gebaut wird, kann man doch mal überlegen, wie man einen solchen Dauerbrenner baulich optimieren könnte.

    Gruß

    Roman

  • Tja der Luxor, ist nun wohl doch Markenbotschafter mit großem Einfluss auf die Produktänderungen. Einfach mal genau lesen gilt auch für den Luxor ?

    Gruß Thomas

  • Na, da widerspreche ich aber mal ganz energisch! Der Grand California ist eine katastrophale Miss- bzw. Frühgeburt! Haarsträubend, mit was für Mängeln sich die Besitzer, egal ob Fahrzeuge aus der 1. Serie 2019 oder 2020er Baujahre herumschlagen müssen. Ich guck mir die entsprechenden Foren bei FB und Caliboard seit langem an, und da ist keine Besserung in Sicht.

    Also im Caliboard hab ich das gefunden:

    Hi,

    anscheinend größere Probleme mit der Wasserpumpe, trittstufe, batterieentladung, Schrankverschlüsse, Unterschiedliche Farbigkeiten, flackernde LEDs, markisenplane bei 35 Grad, grosse Spaltmaße im Möbelbau usw. das ist was man dort lesen kann... ich selbst hab ja noch keinen...alles wohl Ausbauprobleme. Den Crafter selbst loben alle.


    Also sooo schlimm find ich das alles nicht, sollte sich bei dem Qualitätsanspruch von VW zeitnah geben.

    Wollen wir nochmal über die Preisdifferenz von locker 30.000,- zwischen VW und CS diskutieren oder ist das durch ? :winking_face_with_tongue:

  • Wollen wir nochmal über die Preisdifferenz von locker 30.000,- zwischen VW und CS diskutieren oder ist das durch ? :winking_face_with_tongue:

    Ich komme nur auf rund 21.000 Euro Unterschied, auch unter Berücksichtigung der fehlenden Automatik beim VW. Aber wir sollten hier jetzt nicht einzelne Modelle der Hersteller miteinander vergleichen sondern schon bei CS bleiben.

    Gruß

    Roman

  • Ford mit Mercedes zu vergleichen, ist das eine. Truma mit Truma zu vergleichen, noch interessanter.

    Bei Hymer kostet im Grand Canyon S die Dieselheizung D6 mit Elektroheizstab 1190 Euro Aufpreis, das Höhenkit 290 Euro, insgesamt 1480 Euro Bei CS kostet der Aufpreis für die Dieselheizung D6 ohne Elektroheizstab 1546 Euro, das Höhenkit jetzt 785 Euro (bislang 700 Euro.), insgesamt 2331 Euro.

    851 Euro mehr für das einfachere Produkt. Kann das einen anderen Grund haben als grenzenlose Gewinnmaximierung? Wer davon ausgeht, für die teuren CS-Preise gäbe es eben immer einen entsprechend besseren bzw. optimalen Gegenwert, der irrt offenbar.

    genau zu diesem Post würde mich mal eine Aussage von CS interessieren, da würde sich denke ich vieles klären. Nur leider wird das nicht passieren. Das sagt viel zur eigenen kaufmännischen Haltung für mich. Gruß

    Gruß Thomas

  • Den meinte ich auch, Eckard..:winking_face:..nicht den "H", obwohl auch dessen Heckbad gelungen ist.

    LUXOR (CS): All das was du aufzählst gehört für mich zur sog. Modellpflege, hat aber mit den Ansätzen die ich oben angesprochen habe nichts zu tun. Da geht es jeweils schon etwas ans Eingemachte. Da müssen neue Pläne gemacht werden und die CNC Maschinen neu programmiert werden.

    Aber wenn ein Rondo z.B. nun fast 20 Jahre mehr oder weniger unverändert gebaut wird, kann man doch mal überlegen, wie man einen solchen Dauerbrenner baulich optimieren könnte.

    Gruß

    Roman

    Ich glaube da gibt es bei allen " Kleinen " eine große Unsicherheit ein neues Fahrzeug zu entwerfen.

    Das ist ja nicht mal eben in 1 Tag gemacht und kostet auch sehr viel Geld.

    Läuft das Fahrzeug dann nur in ganz geringen Stückzahlen wird es mit der Umlage der Kosten schon schwer.

    Ich denke von den 10 Modellen laufen max. 4 bis 5 Stück in Stückzahlen - wenn überhaupt - der Rest

    dümpelt stückzahlenmäßig so vor sich hin.

    Es wird auch in etwa so bei den anderen sein.

    Ich habe keinen Überblick was bei HRZ und Bresler in den letzten Jahren an komplett neuen Fahrzeugen

    gekommen ist.

    Aber sie kochen doch alle nur mit Wasser und das sieht man am wirklich neuen NOVA EB.

    Der NOVA EB ( ist ja ganz neu ), der LUXOR, der Woelke Autark Runner, Dopfer, HRZ usw.

    alle schon im Prinzip im Grundriss gleich.

    Wenn man dann aber nur einen Kastenwagen hat und nicht einen eigenen Aufbau, wie

    z.B. beim Woelke und NOVA ist es wohl noch schwerer mit der Neugestaltung.

    Aber vielleicht irre ich ja auch.

    Der LUXORfahrer

  • Ich glaube da gibt es bei allen " Kleinen " eine große Unsicherheit ein neues Fahrzeug zu entwerfen.

    Das ist ja nicht mal eben in 1 Tag gemacht und kostet auch sehr viel Geld.

    ....

    Aber vielleicht irre ich ja auch.

    Nee, du irrst nicht, Werner.

    Aber gerade wenn man doch eine überschaubare Modellpalette hat und das Rad im Kawa-Bereich nicht immer wieder neu erfinden kann, sollte man doch im Rahmen der Evolution auch mal gelegentlich wenigstens kleine "Revolutiönchen" einfließen lassen. Neu- oder Änderungsentwicklungskosten, zahlen wir ja ohnehin mit. Dann können sie ja auch erfolgen, oder ?

    Ich kann nur für uns sprechen. Aber ein Encanto mit Doppelboden, frostischer eingebautem Abwassetank und einem Bad ähnlich dem La Strada C mit dadurch gewachsener Sitzgruppe (30cm würden ja schon genügen), wäre bei uns wieder ganz vorn mit dabei, wenn ein Neukauf in den nächsten Jahren ansteht.

    So wie sie jetzt gebaut werden, kommen weder Luxor noch Encanto für uns in Frage.

    Gruß

    Roman

  • genau zu diesem Post würde mich mal eine Aussage von CS interessieren, da würde sich denke ich vieles klären. Nur leider wird das nicht passieren. Das sagt viel zur eigenen kaufmännischen Haltung für mich. Gruß

    Also der Aufpreis regulär von der Truma 4 Gas ( Serie) zu Truma 6 D liegt bei gut 900,- .

    Das Höhenset für die Truma 6 D liegt im Handel bei 700,-.

    Ich denke das der Preis bei CS sich durch den erhöhten Aufwand bei der Montage der Dieselheizung rechtfertigt.

  • Ich komme nur auf rund 21.000 Euro Unterschied, auch unter Berücksichtigung der fehlenden Automatik beim VW. Aber wir sollten hier jetzt nicht einzelne Modelle der Hersteller miteinander vergleichen sondern schon bei CS bleiben.

    Gruß

    Roman

    Barpreis - Basismodell o.g. Link

    VW Cali 600 incl. Autom. - 48.400,-

    CS Rondo -72.100,-

    Klar sollte man mit den Mitbewerbern vergleichen, ganz normal.

  • Barpreis - Basismodell o.g. Link

    VW Cali 600 incl. Autom. - 48.400,-

    CS Rondo -72.100,-

    Klar sollte man mit den Mitbewerbern vergleichen, ganz normal.

    Hat der Crafter eine echte Automatik (Wandler) oder nur dieses DSG?

    Vom Ausbau würde ich den Cali mit seinem weiß (Plastik?) Gedöns nicht mit den Ausbauten von HRZ, Bresler, CS, LaStrada ...) vergleichen wollen (mein subjektives Empfinden), aber wer mit spitzem Bleistift rechnen will/muss ...?:thinking_face:

    Ich persönlich würde aber lieber zu einem gepflegten Gebrauchten der letzt Genannten neigen, als zu einem neuen Cali 600/680.

    Gruß Eckard

  • Ich persönlich würde aber lieber zu einem gepflegten Gebrauchten der letzt Genannten neigen, als zu einem neuen Cali 600/680.

    Gruß Eckard

    Richtig. Einen Camper oder gerade auch den neuen Cali kauft man frühestens wenn die "Testfahrer wider Willen " ihren Job gemacht haben und alle Mängel beseitigt sind... ?

  • Tja der Luxor, ist nun wohl doch Markenbotschafter mit großem Einfluss auf die Produktänderungen.

    Leute wie LUXOR nennt man heute Influenzer. Gibt es ihn eigentlich schon bei You Tube ?

    Das würde etwas Abwechslung in die endlosen Katzenvideos bringen.

  • Richtig. Einen Camper oder gerade auch den neuen Cali kauft man frühestens wenn die "Testfahrer wider Willen " ihren Job gemacht haben und alle Mängel beseitigt sind... ?

    Vielleicht bleibt die Qualität auch so schlecht und die GCali-Käufer machen es so wie es viele Pössl-Käufer: Selbst Hand anlegen, das Fahrzeug in Eigenregie fertig bauen. Voraussetzungen dafür sind Zeit und etwas handwerkliches Geschick. Vielen bringt das auch Spass und Erfüllung.

    LG

  • Ich kann nicht erkennen, was an Womo, die bei versch. Firmen seit Jahrzehnten gefertigt werden "nicht zu Ende gedacht" sein soll.

    Die günstigeren Preise haben eher was mit den Standorten und den dort gezahlten Löhnen und anderen Nebenkosten zu tun.

    Fabrikneuen Schrott anzubieten, kann sich doch heutzutage niemand mehr leisten.

  • Leute wie LUXOR nennt man heute Influenzer. Gibt es ihn eigentlich schon bei You Tube ?

    Das würde etwas Abwechslung in die endlosen Katzenvideos bringen.

    Na Heinz, dann zähl mal genau nach.

    Beiträge hier von Heinz = 4666 und ich gerade mal 746.

    Denke mal da bist Du Heinz wohl ein Influencer.

    Wie sinnvoll es ist das man in einem Camperforum über schwarze Katzen vom Nachbarn

    berichtet, na ja.

    In diesem Forum geht es doch wohl um CAMPING und REISEMOBIL, oder habe ich da etwas

    falsch verstanden.

    Der LUXORfahrer

  • . . . skandalös, Wucher quasi.

    Hat CS nicht auch rund 22.000 Mitarbeiter wie Thor (denen gehört Hymer)? Dann sollten sie natürlich auch die gleichen Einstandspreise bekommen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Beim Weltkonzern La Strada beträgt der Aufpreis für die Dieselheizung 990 Euro.

    Okay, ein paar hundert Euro mehr oder weniger, wer wird da schon kleinlich sein in dieser Fahrzeugklasse. Dann hoffen wir, dass andere Teile günstiger kalkuliert sind.

    Bei La Strada darf man übrigens auch nicht allzu kritisch in die Preisliste schauen. Der Kalkulator wirbt beim Start mit "Regent S ab 68375 Euro". Später kommen jedoch zwei Pakete im Wert von insgesamt 5469 Euro hinzu, die man gar nicht abwählen kann. Die "Sonderausstattung" Vorfracht zum Preis von 1100 Euro kann man auch nicht abwählen, so dass der tatsächliche Grundpreis 74944 Euro beträgt.

  • Beiträge hier von Heinz = 4666 und ich gerade mal 746.

    Denke mal da bist Du Heinz wohl ein Influencer.

    Ich bin ja auch schon seit hundert Jahren dabei. Du bist noch ein Jungstier.

    Aber nett, dass Du nach der dicken schwarzen Katze fragst.

    Sie scheint schwerhörig oder sogar taub zu sein.

    Sie lag ganz unten im Garten in der Sonne und schlief. Und sie hat nicht gehört, dass ich mich ihr näherte.

    Katzenfreunde wie Du und ich wissen natürlich, dass das Katzenhirn nie GANZ schläft. Gewisse Funktionen bleiben immer wach. Möhrchen bildet da wohl eine Ausnahme.

  • Ich kann nicht erkennen, was an Womo, die bei versch. Firmen seit Jahrzehnten gefertigt werden "nicht zu Ende gedacht" sein soll.

    Die günstigeren Preise haben eher was mit den Standorten und den dort gezahlten Löhnen und anderen Nebenkosten zu tun.

    Fabrikneuen Schrott anzubieten, kann sich doch heutzutage niemand mehr leisten.

    Nicht Dein Ernst, oder? Alleine diese unsäglichen Rüssel für das Ablassen vom Abwasser direkt hinter dem Hinterrad (Steinschlag, - u. abrissgefaehrdet!) an vielen Womo 's sind doch eine Zumutung. Sorry, aber das ist für mich Schrott ab Werk. Bei meinem Uralt-Cosmo flansche ich per Bajonett-Verschluss einen Schlauch an und entsorge zielgerecht.

    Gruß

  • Ich kann nicht erkennen, was an Womo, die bei versch. Firmen seit Jahrzehnten gefertigt werden "nicht zu Ende gedacht" sein soll.

    Die günstigeren Preise haben eher was mit den Standorten und den dort gezahlten Löhnen und anderen Nebenkosten zu tun.

    Fabrikneuen Schrott anzubieten, kann sich doch heutzutage niemand mehr leisten.

    Fabrikneuen Schrott anzubieten, kann sich doch heutzutage niemand mehr leisten.

    Heinz, nun hast Du hier gleich 5000 Beiträge geliefert und über die tatsächliche Situation am Markt doch

    keine Ahnung.

    Der VW Camingbus ( ich nenne das jetzt mal so pauschal ) wurde über Jahrzehnte bei Westfalia gebaut,

    ist ja hinreichend bekannt.

    Dann hatte bei VW jemand die Idee, das können wir genauso.

    In einer leerstehenden Halle mitten in Hannover ( ca. 10 km vom Werk entfernt ) hat man dann eine

    handvoll Leute geschickt, die mal eben ein Reisemobil bauen.

    Was ist herausgekommen ?

    Du weist es offenbar nicht.

    Die ersten Fahrzeuge hatten nicht Mängel, die waren so grottenschlecht, das es VW nicht einmal gelungen

    ist die Mängel abzustellen. Bestes Beispiel, das geöffnete Dach blieb oben und da es elektrisch funktionierte

    war es dem Kunden ( fast ) unmöglich es wieder zu schließen.

    Noch heute ist die Westfalia Qualität lange nicht erreicht.

    Und genauso ist es jetzt mit dem Crafter in Polen.

    Ein Transporter zu bauen und ein Reismobil ist nun einmal etwas völlig anderes.

    VW hat ja nicht einmal den Vertrieb im Griff.

    Aussage des " Reisemobilverkäufers" ( Betrieb mit 400 Mitarbeiter ) ...............

    Der CRAFTER ist das modernste was es zur Zeit gibt, da können Sie dien Mercedes mit dem veraltetem

    Hinterradantrieb völlig vergessen.

    Der LUXORfahrer

  • Alleine diese unsäglichen Rüssel für das Ablassen vom Abwasser direkt hinter dem Hinterrad (Steinschlag, - u. abrissgefaehrdet!) an vielen Womo 's sind doch eine Zumutung.

    Mir gefällt mein Rüssel.

    Weil er so dicht am Hinterrad liegt kann er praktisch gar nicht abreissen. Vorher würde der ganze Unterboden über den Jordan gehen.

    Die elktr. Trittstufen sind da eher ein Ärgernis, aber die gibts auch bei den Premium-Primaten.

    Wenn es sonst nichts zu beanstanden gibt, dann ist doch alles easy :winking_face:

  • Die ersten Fahrzeuge hatten nicht Mängel, die waren so grottenschlecht, das es VW nicht einmal gelungen

    ist die Mängel abzustellen. Bestes Beispiel, das geöffnete Dach blieb oben und da es elektrisch funktionierte

    war es dem Kunden ( fast ) unmöglich es wieder zu schließen.

    Ach ja, dieses alte Märchen vom Dach, das nicht auf oder zu ging.

    In den allermeisten Fällen lag es einfach daran, dass die Leute die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder nicht verstanden hatten.

    Aber ich habe diese Geschichten auch gehört und geglaubt und mich darum für das normale mit Muskelkraft zu bedienende Dach entschieden.

    Ich habe ja auch noch genug Power in den Muckis, um das zu schaffen, aber SEHR viele ältere Camper sind froh, dass sie ihr Dach elektrohydraulisch öffnen und schließen können.

  • Die ersten Fahrzeuge hatten nicht Mängel, die waren so grottenschlecht, das es VW nicht einmal gelungen

    ist die Mängel abzustellen. Bestes Beispiel, das geöffnete Dach blieb oben und da es elektrisch funktionierte

    war es dem Kunden ( fast ) unmöglich es wieder zu schließen.

    Noch heute ist die Westfalia Qualität lange nicht erreicht.

    Wir sind doch hier in einem Fachforum und sollten es eigentlich besser wissen. Einerseits war ich selbst auf Messen schon im VW-California drin und von der gebotenen Verabeitungsqualität durchaus angetan. Auch hat man mit dem Alu Wabenmaterial für den Möbelbau Mut beweisen und ist neue Wege gegangen.

    Auch trifft man immer mal wieder auf den CP´s dieser Welt auch Cali Fahrer. In der Provence ist das teilweise so extrem, dass man meint in ein Cali-Treffen geraten zu sein....:00008235: Egal mit wem man spricht, die meisten sind mit ihrem Gefährt zufrieden.

    Zum anderen darf man doch die Verkaufszahlen auch nicht außer Acht lassen. VW bringt pro Jahr um die 3.500 VW Califonia unter die Leute. CS kommt in den 30 Jahren ihres Bestehens gerade mal auf 2500-3000 Kastenwagen.

    Bei diesem Unterschied können natürlich auch mal eher "Montagsfahrzeuge" dabei sein. Die gibt es auch beim 5er BMW oder der Mercedes E-Klasse...

    Gruß

    Roman

  • Der Cali ist der absolute Platzhirsch in diesem Segment, auch wenn jeder einzelne locker 10k Euro zu teuer ist. Aber irgendwie muss VW doch die Milliardenstrafen und Schadensersatze wieder rein holen. Schließlich sitzt ein Soze im Aufsichtsrat.

  • Ach ja, dieses alte Märchen vom Dach, das nicht auf oder zu ging.

    In den allermeisten Fällen lag es einfach daran, dass die Leute die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder nicht verstanden hatten.

    Aber ich habe diese Geschichten auch gehört und geglaubt und mich darum für das normale mit Muskelkraft zu bedienende Dach entschieden.

    Ich habe ja auch noch genug Power in den Muckis, um das zu schaffen, aber SEHR viele ältere Camper sind froh, dass sie ihr Dach elektrohydraulisch öffnen und schließen können.

    Nach 11 Jahre Zufriedenheit mit unsere T4 California (Westfalia) in 2013 ein T5 California gekauft.

    Hier ein Foto nach 2 Wochen gebrauch (Erfolg von Fehler der Hydraulik Pumpe).

    Es folgte noch mehrere Problemen und das bei ein Model das damals schon 10 Jahre in Produktion war.

    So, besser nicht so schnell ein Grand California kaufen.

    P.S.: Jetzt sind wir schon beinahe 5 Jahre sehr zufrieden von unsere CS Duo und die perfecte Serviceleistung von CS!

    Grüssen,

    Wim

    38078FA5-F0C5-4B7B-BB31-DD6FDA9AFDEF_autoscaled.jpg

  • Natürlich haben die inzwischen Ihre Qualität für den VW Bus hier in Hannover schon stark verbessert.

    Immerhin baut VW ja den California auch schon viele Jahre in Hannover.

    Aber in den Anfangsjahren war es wirklich schlimm.

    Leider ist der California mit seiner wirklich dürftigen Inennausstattung ( keine Nasszelle, alles sehr beengt)

    immer noch sehr sehr teuer.

    Der LUXORfahrer

  • ... und was hat das alles mit der Preisgestaltung von CS zu tun?

    Das greife ich jetzt gern auf und bitte darum wieder zum Thema zurück zu kommen. Wir sind hier nicht im Cali-Forum und haben auch nicht zu diskutieren ob und wenn ja weshalb, der Cali so teuer ist.

    Gruß

    Roman

  • Diese Firma "Westfalia" gibt es heute nicht mehr und VW verdient sich mit den Calis dumm und dämlich.

    Alles richtig gemacht. Zumindest aus ihrer Sicht.

    LG

    Stimmt nich ganz so.

    Nur der der Besitzer hat gewechselt. ( Heute die Franzosen )

    Es werden nach wie vor in Rheda Wiedenbrück Reisemobile gebaut und das wohl schon knapp 70 Jahre.

    Leider hat auch da durch die vielen Turbolenzen die Qualität gelitten

    Der LUXORfahrer

  • So, besser nicht so schnell ein Grand California kaufen.

    P.S.: Jetzt sind wir schon beinahe 5 Jahre sehr zufrieden von unsere CS Duo und die perfecte Serviceleistung von CS!

    und das wiegt viel stärker als ein paar Prozent Rabatt oder Preiserhöhung mehr oder weniger!!!? Einziges Manko von CS: kein Partner mehr im SW von D.... ?

    Grüsslis Peter

  • Eine so eine ähnliche Diskussion hatten wir doch schon mal. ( vermutlich sogar mehrmals)

    Die Wertschätzung von einem Produkt ist ganz persönlich, abhängig von den Anforderungen und dem angeboten Produkt.

    Sofern man mit dem Preis zum angeboten Produkt nicht einverstanden ist, sollte man schnellstmöglichst woanders suchen (und finden), aber nicht lästern über das Angebot.

    Ausnahme: wenn der Preis total überrissen ist, da darf man sich aufregen, aber auch das ändert ja nichts an der Tatsache.

    Diese Tatsache trifft bei CS bestimmt NICHT zu, ansonsten wäre die Firma schon lange von der Bildfläche verschwunden. Das Geschäftsmodell funktioniert seit langer Zeit und die Kunden schätzen was sie erhalten.

    Wer Qualität schätzt, hat eine gewisse Auswahl an Herstellern und Produkten, muss jedoch den entsprechenden Preis bezahlen, und wer einen Preis kaufen will, soll woanders suchen wo das Preis/Leistungsniveau für ihn persönlich stimmt.

    Deshalb gibt es ja zufriedene Camper mit einem Aufstelldach auf dem PW, bis zum ClassA Reisemobil Besitzer die auch glücklich sind. Das sehen wir ja hier im Forum mit all den Campern mit ihren verschiedensten Fahrzeugen.

    Alle machen die entsprechenden Hersteller glücklich, und sind vermutlich auch happy mit ihrem Reise-Untersatz.

    Jeder CS Besitzer weiß was er erstanden hat, das hat Wert beim Kauf, wie auch im Gebrauch.

    Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende.

    Daniel

    (Indi außen reinigen ist angesagt, Sonnen-Panels sind gelb zugedeckt, da zuviel gelber Pollen- und Sahara-staub. )

  • das sehe ich nicht so grundsätzlich. Jeder der sein Fahrzeug gekauft hat, von mir aus vor drei Jahren hat dat damals einen Preis x bezahlt. Dieser lag bei dem Preisverhalten von CS sicherlich auf einem anderen Niveau wie heute.

    Für mich kann ich nun folgendes feststellen.

    Fahrzeug konfiguriert, am überlegen, schwups 2% Preiserhöhung, was sind schon 2%, macht 3000 EUR Aufschlag. Wenn ich mir die Wartezeit anschaue bekomme ich das Fahrzeug in 18 Monaten oder noch später. Das heißt eine weitere Preiserhöhung wird folgen? Wenn das dann auch wieder 2 % sind kommen nochmals 3000 EUR Preisaufschlag dazu. Wenn das so wäre? Bekomme ich das Fahrzeug dann für lumpige 6.000 EUR mehr geliefert. Was sind schon 6.000 EUR, nix? Ich kann nur noch mal schreiben, CS liefert eine gute Qualität in Ausbau und Betreuung. Innovation jedoch Fehlanzeige! Die Preisgestaltung ist nicht seit heute am oberen Ende. Das hat auch nix damit zu tun kann ich mir nicht leisten sondern einfach wir probieren es einfach aus, das ist leider legitim wird aber Interessenten abschrecken. Merken wird das CS aber später, die Bücher sind ja voll.


    Gruss

    Gruß Thomas

  • GFX, so ist das nicht.

    Ich weis nicht ob Du überhaupt schon einmal ein Fahrzeug bei CS gekauft hast, leider kann man bei Dir auch nicht erkennen was Du für ein Reisemobil fährst.

    Ich haben inzwischen 3 Fahrzeuge bei CS gekauft.

    Da gab es eine Auftragsbestätigung und nach der Fertigstellung eine Rechnung, es wurden natürlich die mit der Auftragsbestätigung bestätigten Preise berechnet.

    Da wurde während der Lieferzeit nicht einmal der Preis verändert.

    Ich weis nicht wo Du das herhast, das CS während der Lieferzeit mehrfach die Preise erhöht.

    Der LUXORfahrer

  • Luxor einfach mal bitte bei mir lesen und dann erst schreiben. Ich habe nirgends das geschrieben was Du hier schreibst. Hinter meinen Sätzen sind Fragezeichen gesetzt. Ein Fragezeichen sollte auch Dir bekannt sein.


    Da ich schreibe das ich überlege und konfiguriert habe sollte jedem klar sein das ich im Entscheidungsprozess bin!


    Meine Fragezeichen sagen eigentlich das übrige.

    Was meine Erfahrungen mit anderen Wohnmobilen oder mit dem was ich jetzt fahre damit zu tun haben, das ich die Preisgestaltung bei CS für unverhältnismäßig halte erschließt sich mich nicht. Da kannst Du ja mal aufklären. Zu mindest hat Dein Beitrag bei mir die Erkenntnis gebracht, dass ein bestellter Preis bleibt. Bei anderen Herstellern ist das nicht immer so. danke Gruß

    Gruß Thomas

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, wie man sich an einer m.E. üblichen Preisgestaltung, so hochziehen kann. Machen das andere anders ....? Ich glaube nicht.

    Alle Hersteller und Anbieter von Wohn- und Reisemobilen, bringen im Frühjahr neue Preislisten raus. Und i.d.R. werden die Preise gegenüber dem Vorjahr um 2-3 % angehoben. Wo ist da der Unterschied.

    Kommen wir zu den Grundpreisen. Die liegen bei den 4 bekannten Manufakturen, die sich das obere Segment teilen, absolut auf gleichem Niveau. Und die Konkurrenz schließt klammheimlich auf, ohne jedoch anstatzweise das Ausbauniveau zu erreichen. Ein Malibu Kawa (Carthago) startet auch bei 50. -60.000 Euro.

    Dazu kommt die Grundrissvielfalt. Die Volumenhersteller haben zwar u.U. mehr Modelle im Programm, aber meistens handelt es sich immer nur um Variationen des satsam bekannten Heckbettgrundrisses. Modelle wie Corona, Cosmo oder Duo sucht man dort vergebens. Ähnlich sieht es bei den anderen aus. Auch dort gibt es viele Grundrisse, die Alleinstellungsmerkmale haben.

    Das ist dann vielen offensichtlich das Geld wert.

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (24. April 2020 um 22:52)

  • Luxor einfach mal bitte bei mir lesen und dann erst schreiben. Ich habe nirgends das geschrieben was Du hier schreibst. Hinter meinen Sätzen sind Fragezeichen gesetzt. Ein Fragezeichen sollte auch Dir bekannt sein.


    Da ich schreibe das ich überlege und konfiguriert habe sollte jedem klar sein das ich im Entscheidungsprozess bin!


    Meine Fragezeichen sagen eigentlich das übrige.

    Was meine Erfahrungen mit anderen Wohnmobilen oder mit dem was ich jetzt fahre damit zu tun haben, das ich die Preisgestaltung bei CS für unverhältnismäßig halte erschließt sich mich nicht. Da kannst Du ja mal aufklären. Zu mindest hat Dein Beitrag bei mir die Erkenntnis gebracht, dass ein bestellter Preis bleibt. Bei anderen Herstellern ist das nicht immer so. danke Gruß

    Hallo GFX

    ich habe überhaupt kein Problem damit mich zu entschuldigen.

    Bitte hiermit höflichst um Entschuldigung das ich Deine ? übersehen habe.

    Wäre mir vielleicht aufgefallen wenn Du Absätze gemacht hättest.

    Da Du Dich noch in der Entscheidungsphase befindest, hier einige Hinweise, die Dir vielleicht etwas helfen.

    Ich habe meinen Erstkontakt mit CS-Reisemobile vor bereits 15 Jahren gehabt, also schon eine

    sehr lange Zeit der Zusammenarbeit.

    Inzwischen habe ich auch mehrere Fahrzeuge gekauft - siehe oben.

    Immer wurden alle Zusagen eingehalten

    Immer gab es eine schon aussergewöhnlich gute Beratung

    Immer wurde das Vereinbarte ganz genau eingehalten

    Immer war die Beratung am Mercedes Grundfahrzueg um Längen besser wie in meiner Mercedes NL Immer wurde der Liefertermin eingehalten

    Immer wurde das bestätigte Fahrzeuggewicht genau eingehalten ( Abweichung unbedeutend )

    Immer wurde das Fahrzeug so ausgeliefert wie bestellt, obwohl oft während der Lieferzeit viel dazu bestellt wurde

    Immer wurden abgegebenen Preis eingehalten

    Ich habe in der langen Zusammenarbeit den Eindruck bekommen, das es sich bei den "Oltmanns"

    um richtige hanseatische Kaufleute handelt, bei denen das Wort noch mehr bedeutet wie ein geschriebener Vertrag.

    Auch gibt es bei den CS Reisemobilen noch ein paar Feinheiten, die andere nicht bieten können.

    Auch das muss man berücksichtigen.

    Der LUXORfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!