Größe der Sitzecke (Wohnzimmer / Esszimmer) CS

  • Guten Tag,

    unter dem Thema "Wo ist der Rondo XL geblieben?" wird die Größe der Sitzecke diskutiert. Das würde ich aber unter der Überschrift nicht suchen, daher hier ein neuer Faden.

    Um das Thema konkret zu machen hier die Maße zu unserem Rondo XL:

    Fensterbreite 90 cm

    Maß von Kasten Sitzbank bis Kante zum Fahrerhaus 65 cm

    Maß von Schrank hinter der Rückenlehne Sitzbank bis Kunststoffverkleidung B-Säule 115 cm.


    Welche Maße gibt es bei den anderen Modellen?

  • Abmessungen im LUXOR

    Fensterbreite : 60 cm / mit Holzrahmen 74 cm

    Kasten Sitzbank zu Kante Fahrerhaus : 58 cm

    Schrank hinter der Rückenlehne Sitzbank bis Kunststoffverkleidung B-Säule : 100 cm

    Der LUXORfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (24. April 2020 um 12:16)

  • Gut Idee das Thema separat zu behandeln. Aber dann finde ich sollte man das markenübergreifend tun, da das sicher für viele bei der Entscheidung eine gute Hilfe wäre. Evtl. kann man sogar nach einer gewissen Zeit eine Tabelle dazu erstellen...Fahrzeug und Maße sollte man fett drucken, dann findet man sie schneller.

    Daher hier die Maße aus dem Bresler Junior Exclusiv:

    Fenster: 90 cm

    Maße vom Sitzbankkasten bis Fahrerhaus : 81 cm

    Von der B-Säule bis hinter Rückenlehne Sitzbank: 1,30 m

    Mit deinem Einverständnis verschiebe ich in "Kastenwagen allgemein"..

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (24. April 2020 um 12:07)

  • Abmessungen im CS Amigo

    Fensterbreite: 60cm / inkl. Rahmen 72 cm

    Kasten Sitzbank bis Kante Fahrerhaus: 55,5 cm

    Schrank hinter der Rückenlehne Sitzbank bis Kunststoffverkleidung B-Säule: 105 cm

    Gruß Eckard

  • Hier mein Beitrag:

    Fenster: 60 inkl. Rahmen: 74

    Sitzbankkasten ->Beginn B-Säule: 45

    Schrank -> Beginn B-Säule: 98

    Alle Maße in cm

    Grüße

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo,

    sehr interessant! Da hat ja der Bresler Junior von Roman gradezu Traummaße an der Dinette im Vergleich zu den CS Fahrzeugen. Und ich stelle fest, dass der fast 7mtr. lange Luxor die mickrigsten Maße aufweist!

    Die Enge an unserer Sitzgruppe kann ich momentan nicht messen, ist aber immer wieder problematisch auf Reisen, vor allem weil wir zu dritt unterwegs sind. Aber der (nicht mehr gebaute) Torro ist auch nur 5,40 lang. Beim langen Sprinter hätte ich etwas mehr erwartet. Aber da geht wohl viel durch die Längsbetten drauf.

    Kann mal einer der Encanto Eigner messen? Nehme an, das es dort ähnlich bzw. genauso aussieht, wie im Luxor.

    Gruß Christian

  • Mit Sicherheit ist der Luxor nicht enger als der Rondo oder Duo. Das Längsbett macht 140 qUerbett zu 200 längsbett 60 cm weniger , er ist aber 115 länger! Es kommt immer drauf an wie Man den Maßstab ansetzt da ist oben/unten bei schräger Lehne ein gewaltiger Unterschied! Und dass der Bressler Junior geräumiger ist war für Roman ja wohl Kaufentscheidung. ?Grüsslis Peter

    Einmal editiert, zuletzt von D O C (29. April 2020 um 12:26)

  • Raumangebot

    Natürlich ist es z.B. beim Bresler Junior Exclusiv unten geräumiger, weil unten

    ja gar kein Bett vorhanden ist. Das passen auch 6 Meter.

    Viel Platz = Fahrzeug ohne Bett unten

    Mittlerer Platz = Fahrzeuge mit Querbett

    Weniger Platz - Fahrzeug mit Längsbetten ( hier geht auch nur 7 Meter )

    Das ist so in jeden Kastenwagen und alles hat Vorteile und Nachteile.

    Frage - Warum hat eigentlich noch niemand hier eine Tabelle eingerichtet?

    Gerade für Neueinsteiger oder Wechsel von Integrierten oder Teilintegrierten wäre so

    etwas doch sehr hilfreich.

    Großer Vorteil, die hier gemessenen Werte stimmen wirklich und sind keine Katalogleichen.

    Roman, sag mal wie kann man hier eine Tabelle einrichten / einfügen die man nachträglich

    immer weiter noch ausfüllen kann ?

    Der LUXORfahrer

  • Viel Platz = Fahrzeug ohne Bett unten

    Mittlerer Platz = Fahrzeuge mit Querbett

    Weniger Platz - Fahrzeug mit Längsbetten

    Danke für diese erhellende Übersicht!

    Wäre ich nicht drauf gekommen, dabei fahren wir schon seit 10 Jahren einen Kasten mit Hochbett. :winking_face:

    Aber hier geht es ja eigentlich nur wieviel cm der Hersteller der Dinette überlässt .

    Gefühlt ist auch bei den Teilintegrierten dort nicht mehr Platz als im Kasten, dafür mehr Platz in der Breite.

    Ist vielleicht auch nicht für jeden so wichtig, immer die Frage wo die Prioritäten liegen.

    Gruß Christian

  • Mit Sicherheit ist der Luxor nicht enger als der Luxor oder Duo. Es kommt immer drauf an wie Mannen Maßstab ansetzt da ist oben/unten bei schräger Lehne ein gewaltiger Unterschied! .......... ?Grüsslis Peter

    Um ein annähernd gleiches Messen zu ermöglichen, habe ich am Anfang Fotos mit Maßstab eingefügt. Gruß, Kiel

  • Vorläufige Zusammenfassung:

    CS Rondo XL
    Bj. 2019
    CS Luxor

    Bj.
    Bresler
    Junior Excl.
    Bj.
    CS Amigo
    Bj.
    CS Cosmo
    Bj.
    CS Torro
    Bj.
    CS Encanto
    Bj.
    CS Indipendent
    4 x 4
    Bj.
    CS
    Corona
    Bj.
    Fenster - Breite
    (Maß lt. Katalog)
    90 cm 70 cm 90 cm 70 cm 70 cm
    Boden zwischen
    Ende Fahrerhaus /
    Ende B-Säule (Verkleidung)
    und Sitzbank (siehe Beitrag 2)
    65 cm 58 cm 81 cm 55,5 cm 45 cm
    Ende B-Säule (Verkleidung) bis
    Schrank hinter Sitzbank (Begrenzung
    der Schrägstellung Sitzlehne)
    (siehe Beitrag 3)
    115 cm 100 cm 130 cm 105 cm 98 cm
    Fahrzeuglänge
    Bett
    7 m
    hinten quer
    7 m
    hinten längs
    6 m
    oben
    5,30 m
    oben
    6 m
    oben
    5,30
    oben
    7 m
    hinten längs
    6 m
    hinten
    quer
    6 m
    oben

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman (29. April 2020 um 23:18)

  • Guten morgen, hier jetzt keine genauen Abmessungen, sondern eine treffsichere Aussage zum Duo Independent: wir sind immer wieder begeistert, wie viel Wohnqualität und - Funktionalität sich auf weniger als 6 m ausstrecken können, alles ist drin, was man braucht, und das Leben spielt vor der wunderschönen grossen Schiebetür ab, da rechnen wir nicht in cm, sondern mit kilometerweise Weitsicht. Think big?

    Einmal editiert, zuletzt von David (30. April 2020 um 17:24)

  • Guten Morgen zusammen,

    auch ich kann keine konkreten Maße liefern, aber ein paar visuelle Eindrücke vom Caravan Salon 2019. Die Bilder zeigen CS Rondo, CS Duo und Bresler 591 DF. Man sieht deutlich, dass der Duo ein paar cm mehr hat, was man deutlich spürt, wenn man sich auf die Sitzbank mit Rücken zur Wand setzt (und auch im Fußraum). Aber bei der Querbettvariante ist halt nicht mehr Platz im Sprinter da - es sei denn, man verlegt das Kopfende wie beim Bresler auf die Schiebetürseite. Dann fehlt der Platz aber an anderer Stelle und die Liegeposition ist bei aussichtsreichen aber abschüssigen Parkplätzen nicht optimal, zumindest wenn man die Schiebetür Richtung Tal/See/Meer ausrichten möchte.

    PS: Weil's der erste Beitrag ist - meine Frau und ich bereisen Europa mit einem BavariaCamp-Kastenwagen auf Ducato-Basis seit fast 10 Jahren. Jetzt sind wir voller Vorfreude auf den Nachfolger - einen Independent, den wir letzten Herbst bestellt haben. Seitdem verfolgen wir auch die Diskussionen hier und haben manche Anregung übernommen. Vielen Dank dafür!

    Rüdiger

  • Guten Morgen Rüdiger,

    herzlich willkommen im Camperboard, danke für Deinen ersten informativen Beitrag und ganz besonders viel Vorfreude auf Euren Independent.

    Herzliche Grüsse,

    David

  • Hallo Rüdiger,

    willkommen bei der schreibenden User-Gruppe. Reinschauen tust du ja schon viel länger...:winking_face:

    Der Schritt vom "BavariaCamp" zum "Indi" ist eigentlich konsequent.

    Viele Grüße

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!