Albanien

  • 29.Mai 2019

    Eintrag ins Tagebuch:

    "Südlich nach Murino (Montenegro) und über Plav zur albanischen Grenze bei Gusinje.

    Weiter bei schwerem Regen nach Vermosh. Da gibt es zwar zwei CP, aber keine Sau will bei dem Wetter da bleiben.

    Nach Süden durch den äußersten Nordosten Albaniens über Selce und Tamare nach Hani Hoti, und am Skutari See entlang zum CP am Seeufer.

    TOLLE FAHRT TROTZ REGEN !!! "

    Jaaaa, GANZ FETT geschrieben und mit drei Ausrufezeichen. So stehts in meinem Tagebuch !!!

  • ....und weiter zum Skutari See. Der Bau der neuen Straße mit EU - Mitteln hat Opfer gefordert.

    FrühjahrSommer 2019 070_autoscaled.jpg

    Nee, sorry, das scheint ein Kriegerdenkmal oder sowas zu sein :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1950 (3. Mai 2020 um 18:22)

  • Rückblende in das Jahr 2004:

    Damals war ich zur Olympiade in Athen und wollte auf dem Rückweg nach Hause mit dem Motorrad durch Albanien fahren. Das ist gründlich misslungen. Sogar die treue "BMW GS Paris Dakar" hat angesichts der katastrophalen Pisten ihren Dienst verweigert.

    Übernachtet habe ich neben einer Bar am Strand. Schon ein Jahr später war die Gegend fest in der Hand von Spekulanten, die ein Hotel nach dem anderen hoch gezogen haben. "Meinen" alten Platz habe ich nie mehr wieder gefunden.

  • !!!

    29.Mai 2019

    Eintrag ins Tagebuch:......., aber keine Sau will bei dem Wetter da bleiben...............TOLLE FAHRT TROTZ REGEN !!! "

    Da scheint immer miserables Wetter zu sein.

    Hab in Vermosh in strömendem Regen auf dem Parkplatz im Ort übernachtet.

    Natürlich auch vor Ort eingekauft.

  • Da scheint immer miserables Wetter zu sein.

    Hab in Vermosh in strömendem Regen auf dem Parkplatz im Ort übernachtet.

    Natürlich auch vor Ort eingekauft.

    Ich bin durchs Landesinnere da runter gefahren, also ab Plitvice/Kroatien durch Bosnien-H., Montenegro mit Durmitor und Tara Schlucht, und dann nach Nordostalbanien rein. Und es hat dauernd geregnet !

    Aber unten ab Shkoder und dann an der Küste entlang nach GR gabs Sonne pur.

  • Auf der Tour habe ich übrigens ungewöhnlich viele CS getroffen. Kaum einer der Piloten war sonderlich gesprächig. Im Gegensatz zu den beiden Jungs, die mit ihrem Steyr unterwegs waren. Die habe ich dann auch zufällig im Oktober auf der Rückreise aus GR auf der Fähre wieder getroffen.

    FrühjahrSommer 2019 078_autoscaled.jpg

  • Den nenne ich geländegängig - ich empfand die (teils sehr schmalen) Straßen aber in Albanien als wirklich gut zu zu befahren mit dem höhergelegenen Rondo ? Allrad hab ich nie vermisst. Alte Sprinter der ersten Baureihe gab’s einer enormen Anzahl in allen Längen und Rostzuständen..... neben alten MB Taxis das Hauptfortbewgungsmittel. Aber natürlich auch eine kleine Menge neuester SUV der Oberklasse und immer mal wieder deplatziert wirkenden Lambos, Ferraris, Maybachs und Rolls - Mafia lässt grüßen.

    ?Grüsslis Peter

  • Den 124er DB von meinem verstorbenen Vater habe ich nach Albanien verkauft, denn in D wollte den niemand mehr haben.

    Kommentar des albanischen Käufers:" Nur Mercedes hält albanische Straßen lange aus !"

    Okay, seitdem sind 10 Jahre ins Land gegangen, und die EU hat enorm viel Geld als sog. "Heranführungshilfen" ins Land gepumpt. Davon ist viel in den Straßenbau geflossen.

    Abseits der Hauptstraßen ist aber allergrößte Vorsicht geboten, besonders für Weissware.

  • Das ist die berühmt berüchtigte Fähre von Butrint. Die ist auch heute noch in Betrieb, aber man MUSS sie nicht mehr nutzen, wenn man von Saranda/Albanien nach GR will. Es gibt eine neue Umgehungsstraße.

    IMG_1057.JPG

  • Nocheine Empfehlung zur Übernachtung und einem leckeren Forellen-Essen gefällig?

    Die"Farma Sotira" an der SH75 zwischen Leskovic und Erseke !

    Frühjahr 2015 252.JPG


    Und wie man sieht, kann man albanische Straßen auch mit einer völlig überladenen Vespa bezwingen.

    Frühjahr 2015 256.JPG

  • Die Verbindung von Butrint (lohnend aber auch recht touristisch als Weltkulturerbe eben) nach Griechenland ist landschaftlich sehr schön.... und über Bistrice SH 99 bestens zu fahren von der Vikos Schlucht im NW Griechenlands kommend ... Grüsslis Peter

  • Seit der küstennahe Grenzübergang Konispol/Sagiada offen ist, bevorzuge ich den.

  • Aber natürlich auch eine kleine Menge neuester SUV der Oberklasse und immer mal wieder deplatziert wirkenden Lambos, Ferraris, Maybachs und Rolls - Mafia lässt grüßen.

    ?Grüsslis Peter

    Ja kann ich auch bestätigen, als wir in Shkodra (Albanien) eingefahren sind, ist mir auch erstmal die Kinlade runtergefahren. Dutzende neue SUV -ML-GL- Range Rover- X5 und alle in schillernden Farben die man hier nie sehen würde. Fahrer waren auch selten älter als 40, und man hat keinerlei Kopftuchmädchen auf der Straße gesehen.

    Entspannt waren eigentlich alle die wir gesprochen haben, inclusive Polizei.

    Also nix im vergleich zu Marokko, wo hinter jeden Stein ein Sackgänger sitzt der dich erstmal in beschlag nimmt.

    Mirko

  • Den 124er DB von meinem verstorbenen Vater habe ich nach Albanien verkauft, denn in D wollte den niemand mehr haben.

    Kommentar des albanischen Käufers:" Nur Mercedes hält albanische Straßen lange aus !"

    Okay, seitdem sind 10 Jahre ins Land gegangen...

    stimmt, die Halbwertzeit heutiger Sternprodukte ist schon lange nicht mehr die von damals...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Wie gesagt: 2004 hatte ich einen ersten Versuch unternommen, Albanien mit dem Motorrad zu durchqueren. Das war misslungen.

    2005 kam dann der nächste Versuch, und der war erfolgreich. Von Griechenland kommend bin ich in Kakavia über die Grenze gefahren und konnte mir und dem Bike gegen eine "Spende" von 2 Euro das Durchfahren der widerlichen Desinfektionsgrube ersparen. Das fand ich schon sehr sympathisch.

    Die Straße hinter der Grenze war neu, und ich gab mal richtig Gas. Und dann war da die erste Straßensperre. Ich dachte schon:"Hhmm, wieviel wird das wohl kosten ?"

    Natürlich wurde ich gestoppt. Die Uniformträger raunten sich irgendwas zu, gingen alle mal rund ums Bike und nochmal, und dann nahm mich einer in den Arm und sagte:" Welcome in Albania!" Und ich war entlassen.

    Sowas ist mir seitdem mehrmals passiert.....aber nur in Albanien....nie in D oder sonstwo :winking_face:

    Das Foto ist von 2004 in Albanien nahe am Grenzübergang Kakavia.

    IMG_1065.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!