In der Spelunke zur Alten Unke
da steht ein Rondo zum Verkauf
Da musst Du schnell sein
Im Kopf ganz hell sein
sonst kommt da gleich ein andrer drauf
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Mal seit langen wieder ein gebrauchter Independet in der Schweiz
https://www.autoscout24.ch/de/d/cs-reisem…n?vehid=8178669
Gruss
Johannes
Mal seit langen wieder ein gebrauchter Independet in der Schweiz
https://www.autoscout24.ch/de/d/cs-reisem…n?vehid=8178669
Gruss
Johannes
Sehr hübsch.
Ich hoffe, sowas kommt mal in D.
Was ist das denn für eine Trittstufe? Selbst gefertigt oder als Zubehör bekannt?
Die Trittstufe gibt es bei Tartaruga, aber auch bei einigen anderen Anbietern in D, wie z.B. Desert Service oder Alu-Star. Ich vermute, dass auch Tartaruga die von dort bezieht.
Der ist wenigstes ehrlich was das Gewicht angeht.
"Dieses Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von max. 3'880 kg und fällt dann in die Führerscheinkategorie C1, bietet dafür eine äusserst grosszügige Zuladung von 495 kg! Eine Zulassung als 3'500 kg Version (PW Führerschein Kat. B) mit reduzierter Nutzlast ist theoretisch möglich (bedingt den Abbau von sämtlichem Zubehör) aber nicht empfehlenswert.
Das Fahrzeug wiegt effektiv gewogen, inkl. der Zusatzausstattung, inkl. vollem Dieseltank, 75kg für den Fahrer und 20L Frischwasser rund 3'385kg."
Ja, die wiegen immer und geben auch die Gewichte an. Bei neu eingeführten Fahrzeugen müssen sie das eh machen bei der Zulassung.
Die Stufe finde ich auch interessant. Es dürfte aber reichlich verbogenes Blech geben, wenn man die Tür von innen zuziehen will und nicht an den ausgeklapppten Tritt denkt
Das war einer der Gründe warum wir sie nicht bestellt haben ;-). Ich hatte auch Angst ich schiebe die Tür zu und die Treppe ist noch unten.
So lange man seine Vergesslichkeit nicht vergisst, ist es halb so wild.:00008235:.
Besser ist der Plastikklapptritt vom Baumarkt. Wenn der mal stehen bleibt, kostet es nur 6,99.
Schicker Schnorchel
Wie tief darf der waten, oder wie hoch darf die Bugwelle sein? Bis zu den Türgriffen?
So was fände ich nicht schlecht, solange es funktioniert. Kommt nicht so tief wie die Womo-Trittstufen.
Die Stufe finde ich auch interessant. Es dürfte aber reichlich verbogenes Blech geben, wenn man die Tür von innen zuziehen will und nicht an den ausgeklapppten Tritt denkt
Hallo zusammen
Trittstufe: Alustar in D (nähe Basel). (Desert Service hat etwas ähnliches, aus Blech)
Die Trittstufe und der Rahmen ist aus Edelstahl gefertigt, sehr sehr saubere Arbeit. Nachträglicher Einbau ziemlich einfach zu realisieren: Abdeckkappen im geriffelten Plastikboden entfernen, 2 Schrauben in bestehende durchgehende Bohrungen, plus 2 Löcher in Plastikboden boren, alles INOX schrauben und Muttern.
Mitgeliefertes Riffelblech aufkleben, fertig.
Wichtig: Und nein, das Türblech wird nicht deformiert beim zuschieben der Türe: der untere Führungs-bügel der Schiebetür kommt zuerst in Kontakt mit der linken vertikalen Strebe der Trittstufe. Die Stufe selbst befindet sich unterhalb der Türe.
Zum abdämpfen eines eventuellen zufallen der Türe habe ich einen Gummipuffer oben an der linken vertikalen Strebe angebracht.
Die Stufe finde ich auch interessant. Es dürfte aber reichlich verbogenes Blech geben, wenn man die Tür von innen zuziehen will und nicht an den ausgeklapppten Tritt denkt
Nun, um das Thema Trittstufe noch ganz abzuschliessen habe ich noch Bilder gemacht. Es hat fast 10cm Abstand zwischen Türe und Stufe.
Und nein, auch ohne Gummipuffer kommt kein Blech mit der Stufe in Berührung. Der Schliessbügel der Türe ist das einzige Teil dass an der vertikalen Stütze ankommt und die Türe stoppt.
(PS: Der Gummipuffer wurde von mir nachgerüstet, da mir das Metallische Geräusch nicht gefallen hat "wenn dann" die Türe doch mal zufällt.)
... und stört die Stufe nicht im Innenraum, wenn hochgeklappt und die Schiebetür zu ist? Wir hatten diese Trittstufe hier im CB vor einiger Zeit schon mal thematisiert 🤔
LG Eckard
... und stört die Stufe nicht im Innenraum, wenn hochgeklappt und die Schiebetür zu ist? Wir hatten diese Trittstufe hier im CB vor einiger Zeit schon mal thematisiert 🤔
LG Eckard
Ich hänge mich da mal gerade dran, weils in die gleiche Richtung geht. Man muss sie dann aber auch jedes mal ausklappen wenn man mal schnell rein oder raus will schätze ich? Einfach auch mal schnell in hochgeklapptem Zustand ein oder aussteigen ist vermutlich nicht so praktisch?
Danke Daniel für die aussagekräftigen Bilder oben!
Nun, um das Thema Trittstufe noch ganz abzuschliessen habe ich noch Bilder gemacht. Es hat fast 10cm Abstand zwischen Türe und Stufe.
Und nein, auch ohne Gummipuffer kommt kein Blech mit der Stufe in Berührung. Der Schliessbügel der Türe ist das einzige Teil dass an der vertikalen Stütze ankommt und die Türe stoppt.
(PS: Der Gummipuffer wurde von mir nachgerüstet, da mir das Metallische Geräusch nicht gefallen hat "wenn dann" die Türe doch mal zufällt.)
.... finde das eine durchdachte und tolle Lösung, wenn man nix elektrisch-potentiell Störanfälliges will und eine aufgeräumte jederzeit abfahrbereite Treppe sucht. Kauf ich dir sofort ab, Daniel, na gut und das Auto gleich mit, dann hast du nicht soviel rumgeschraube
lg Andrea
Alles anzeigenHallo zusammen
Trittstufe: Alustar in D (nähe Basel). (Desert Service hat etwas ähnliches, aus Blech)
Die Trittstufe und der Rahmen ist aus Edelstahl gefertigt, sehr sehr saubere Arbeit. Nachträglicher Einbau ziemlich einfach zu realisieren: Abdeckkappen im geriffelten Plastikboden entfernen, 2 Schrauben in bestehende durchgehende Bohrungen, plus 2 Löcher in Plastikboden boren, alles INOX schrauben und Muttern.
Mitgeliefertes Riffelblech aufkleben, fertig.
Wichtig: Und nein, das Türblech wird nicht deformiert beim zuschieben der Türe: der untere Führungs-bügel der Schiebetür kommt zuerst in Kontakt mit der linken vertikalen Strebe der Trittstufe. Die Stufe selbst befindet sich unterhalb der Türe.
Zum abdämpfen eines eventuellen zufallen der Türe habe ich einen Gummipuffer oben an der linken vertikalen Strebe angebracht.
Danke für die Ausführungen.
Ich werde für unseren - im Zulauf befindlichen Luxor 4x4 - auch "so was" anfertigen. (Eigenbau: Meine Treppe soll noch weitere "Funktionen" erfüllen, deshalb nichts von der "Stange".)
Bisher habe ich die Einbausituation noch nicht so genau begutachten können. Aber deine Ausführungen haben einige meiner Bedenke ausgeräumt.
Wäre es möglich, das Du im ersten Bild die Schrauben markierst, die mit dem Fahrzeugverbunden sind.
Thx
Narr
Ich hänge mich da mal gerade dran, weils in die gleiche Richtung geht. Man muss sie dann aber auch jedes mal ausklappen wenn man mal schnell rein oder raus will schätze ich? Einfach auch mal schnell in hochgeklapptem Zustand ein oder aussteigen ist vermutlich nicht so praktisch?
Danke Daniel für die aussagekräftigen Bilder oben!
Das stimmt, überspringen ist nicht ideal.. gäbe bestimmt Bauchlandung. :00008172:
Diese Trittstufe habe ich real schon gesehen und sie ist eigentlich super.
Leider gibt es einen ganz grossen Nachteil, die Schiebetür kann nicht geschlossen werden wenn die Stufe ausgeklappt ist.
Geht man nur mal ganz kurz weg, muss die Trittstufe immer eingeklappt werden.
Bei jedem Schließen der Tür muss man diese Trittstufe einklappen.
Stehe ich auf einem CP lasse ich die elektrische Trittstufe grundsätzlich immer ausgefahren.
Wäre es möglich, das Du im ersten Bild die Schrauben markierst, die mit dem Fahrzeugverbunden sind.
Thx
Narr
Mach ich gerne, muss noch mal genau hinschauen, aber Achtung: meiner ist ein 906er, keine Ahnung wie das beim 907 aussieht.
Im prinzip kannst Du es sehen: auf der Plastikstufe sind zwei abdeck-kappen eingelassen die ausgehebelt werden müssen. Darunter sind die Schrauben. Die Abdeckkappen sind sehr gut eingepasst, nicht ganz einfach zu erkennen.
Komme morgen wieder darauf zurück.
Nordfans, denkt bei der bodenfreiheitsoptimierten Trittstufe auch an das Moskitonetz...
Grüße, Rüdiger
PS: Wir hätten heute gar keine Trittstufe mehr geordert...
Wir haben derzeit auch gar keine. Wir haben zwar einen Klapphocker im Kofferraum, genutzt haben wir den aber noch nicht. Es geht auch ohne besser als wir befürchtet hatten.
Das ist jetzt aber ein bisschen off topic hier, oder?
stimmt
Hinweis
Es wäre sinnvoll die Berichte über die Trittstufen in eine RUBRIK Trittstufen zu verschieben.
Niemand wird etwas über Trittstufen in der Rubrik " Gebrauchte CS " suchen
Mal seit langen wieder ein gebrauchter Independet in der Schweiz
https://www.autoscout24.ch/de/d/cs-reisem…n?vehid=8178669
Gruss
Johannes
Der war auch innerhalb weniger Tage verkauft.
Hinweis
Es wäre sinnvoll die Berichte über die Trittstufen in eine RUBRIK Trittstufen zu verschieben.
Niemand wird etwas über Trittstufen in der Rubrik " Gebrauchte CS " suchen
Wofür gibts denn die Suchfunktion?
Wenn Du da "Alles" und "Trittstufe" eingibst, zeigt das Forum Dir bis zum Abwinken alles an, was dazu seit Adam und Eva gesagt wurde.
Wofür gibts denn die Suchfunktion?
Wenn Du da "Alles" und "Trittstufe" eingibst, zeigt das Forum Dir bis zum Abwinken alles an, was dazu seit Adam und Eva gesagt wurde.
Heinz, das stimmt so nicht.
ich habe alles und Trittstufe eingegeben,
da kommen 150 Berichte von A - Z die aber auch nix mit einer Trittstufe zu tun haben.
Heinz, das stimmt so nicht.
ich habe alles und Trittstufe eingegeben,
da kommen 150 Berichte von A - Z die aber auch nix mit einer Trittstufe zu tun haben.
Da hat er recht !
Wenn man die Suche geschickt einschränkt, muss man sich zwar nicht durch 150 Beiträge kämpfen, aber trotzdem bin ich ein Fan von
Forendisziplin und einer klaren Struktur bei den Themen und der Zuordnung in die passenden Unterforen.
Der Punkt ist ja, das es nicht immer so einfach ist, nach einem bestimmten Wort zu suchen. Man möchte ja auch vielleicht nur mal zu einem bestimmten Thema lesen, was da alles so geschrieben wurde. Dann finde ich es sehr angenehm, wenn ich das nicht über die Sufu machen muss.
Gruß
Roman
Dann gugel doch mal nach "Wohnmobil Trittstufe selber bauen" o.ä.
Wer suchet, der findet.
Aber hier im Forum für jedes Einzelteil einen besonderen Tröt auf zu machen, würde doch ins Nirwana führen.
aber trotzdem bin ich ein Fan von
Forendisziplin und einer klaren Struktur bei den Themen und der Zuordnung in die passenden Unterforen.
Gruß
Roman
Dann mal zurück zum Thema!
CS scheint gut zu verkaufen, jeden Tag werden es weniger die auf Mobile inseriert sind.
Jetzt nur noch vier Stück vom Hersteller selbst und insgesamt nur 17 CS-Camper.
Dann gugel doch mal nach "Wohnmobil Trittstufe selber bauen" o.ä.
Wer suchet, der findet.
Aber hier im Forum für jedes Einzelteil einen besonderen Tröt auf zu machen, würde doch ins Nirwana führen.
Ich glaube eher, dass das Abdriften vom eigentlichen Thema ins Nirvana führt! Erklären muss man das mMn nicht mehr...
Aber jetzt bitte on topic!
Herzlichen Dank an den netten Schweizer, weil er meine Fragen des obige off topic-Thema sehr ausführlich in einer privaten Konversation so kompetent und schnell beantwortet hat.
Jetzt ist sogar der 10 Jahre alte Rondo mit 173000 km für 41k weg. Nennt man das Kaufpanik?
Ich denke, dass die welche einen CS wollen und erfahren wie lange sie warten müssten, durchaus bereit sind einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen, wenn sie direkt damit los können.
Bei neuen oder fast neuen Fahrzeugen würde ich das auch so sehen, aber nach 10 Jahren und 173.000km ist das Ding doch fast tot.
Scheint aber alles keine Rolle zu spielen derzeit
Der hatte ihn aber schon mal rausgenommen und nach einer gewissen Zeit wieder inseriert.
Tja , ob so was dann nicht die besser Wahl ist für das gleich Geld ist ?
Tja , ob so was dann nicht die besser Wahl ist für das gleich Geld ist ?
Die sind doch gar nicht zu vergleichen. Kein 3. Bett, kein Hochdach.
Die sind doch gar nicht zu vergleichen. Kein 3. Bett, kein Hochdach.
Wenn das die einzigen Unterschiede sind, muss ich "mimi" recht geben. Wobei ich nicht mal sicher bin, dass man im Pössl die Sitzgruppe nicht auch zu einem 3. Bett umbauen kann...? Andererseits werden m.E. max. 5 % aller Rondos auch mit der Option 3. Bett genutzt. Ansonsten ist der Rondo ein klassisches 2-Personen Mobil. Und wenn es das 3. Bett unbeduingt sein muss, gibt es klasse Lösungen für den Enkel über den Fahrerhaussitzen. Was du mit dem "Hochdach" meinst erschließt sich mir auch nicht. Der Pössl hat mindestens so viel Stehhöhe wir der Rondo.
Und ja, im vorligenden Fall ist der Pössl defintiv die bessere Wahl. Der Rondo ist eine völlig überteuerte abgenudelte Kiste, nicht der Ausbau, aber der Sprinter allemal. So viel besser ist der nun auch wieder nicht, dass er 175.000 km einfach mal so weg steckt.
Gruß
Roman
Sorry Leute, natürlich sind die Gebrauchten zur Zeit extremst teuer, aber.............
bitte denkt einmal weit zurück.
Hier sind doch sehr viele schon so um die 65 Jahre alt.
Ihr müsst doch alle noch den Kauf eines " Mercedes - Jahreswagen " kennnen.
Lange Lieferzeiten führten dazu, das die Werksangehörigen bereits bei der Bestellung eines
neuen Autos einen Kaufvertrag mit einem Käufer machten, der dann das Auto nach 12 Monaten übernahm.
Ja der Werksangehörige hat den neuen Mercedes genauso bestellt wie Ihn der Käufer, der ihn
nach einem Jahr übernahm, haben wollte ( Ausstattung / Farbe etc. )
Immerhin hat ein Werksangehöriger seinerzeit über 20 % bekommen.
Wer damals bei einem Neuwagenkauf 3 % Skonto bekam, war schon ein König.
Ich selbst habe noch gesehen das beim Tanken die Dieselpistole mit einem Handschuh umgriffen wurde,
damit das Auto nicht versehentlich einen klitzekleinen Mausekratzer bekam.
Also, irre Nachfragen / Käufe gab es schon vor 40 Jahren.
Und bei allem Gem........ über hohe Preise wird vergessen, bei dieser derzeitigen " Extremnachfrage "
ist der VERKÄUFER ein König.
Also, irre Nachfragen / Käufe gab es schon vor 40 Jahren.
Ja aber was hat das Beispiel mit dem Thema zu tun... ? Du erzählst von Jahreswagen, die mit ca. 10.000 km zu einem für den Verkäufer (20%) guten Preis weiter gegeben wurden, über den sich andererseits aber auch der Käufer gefreut hat.
Heute werden Wohnmobile die 15 Jahre alt sind, 300.000 km gelaufen sind, für den Preis eines neuen Pössl´s verkauft....wer wird denn da über den Tisch gezogen..?
Gruß
Roman
Wenn das die einzigen Unterschiede sind, muss ich "mimi" recht geben. Wobei ich nicht mal sicher bin, dass man im Pössl die Sitzgruppe nicht auch zu einem 3. Bett umbauen kann...? Andererseits werden m.E. max. 5 % aller Rondos auch mit der Option 3. Bett genutzt. Ansonsten ist der Rondo ein klassisches 2-Personen Mobil. Und wenn es das 3. Bett unbeduingt sein muss, gibt es klasse Lösungen für den Enkel über den Fahrerhaussitzen. Was du mit dem "Hochdach" meinst erschließt sich mir auch nicht. Der Pössl hat mindestens so viel Stehhöhe wir der Rondo.
Und ja, im vorligenden Fall ist der Pössl defintiv die bessere Wahl. Der Rondo ist eine völlig überteuerte abgenudelte Kiste, nicht der Ausbau, aber der Sprinter allemal. So viel besser ist der nun auch wieder nicht, dass er 175.000 km einfach mal so weg steckt.
Gruß
Roman
Upps, da hatte ich mich verlesen. Ich dachte, es wäre der Torro aus Norddeutschland für 41t€ gewesen. Dann hat Mimi natürlich Recht!
Das war mal so.
Heutzutage wird der Markt immer transparenter, jeder kann sein Smartphone zücken und sofort ein Preisvergleich starten. Somit wächst auch der Preisdruck auf die Händler, der Käufer lässt sich heute nicht mehr so schnell einlullen.
Mirko
Na ja Roman,
die Jahreswagen gingen seinerzeit nach einem Jahr zum Neupreis weg, war auch nicht so gut
und Mercedes wollte das absolut nicht und hat es dann ja auch beendet.
Das derzeitige Preisniveau bei einem gebrauchten Reisemobil ist schon sehr sehr hoch,
aber es ist doch nicht so das jedes Fahrzeug zu einem wirklich nicht nachvollziehbaren utopischen Preis abgegeben wird.
( Beispiel 15 Jahre u. 300.000.- )
Bei neuen oder fast neuen Fahrzeugen würde ich das auch so sehen, aber nach 10 Jahren und 173.0Hey00km ist das Ding doch fast tot.
Hey Vorsicht,
mein Cosmo von 2002 ist nach 220tsd km noch alles andere als tot...😉👍
Gute Nacht!
Hey Vorsicht,
mein Cosmo von 2002 ist nach 220tsd km noch alles andere als tot...😉👍
Gute Nacht!
ey ....den haste aber schon seit 16 Jahren
Schlaf schön
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