Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.

  • Ist eine Definitionsfrage. Für manch einen war auch ne Ente ein Weltreisemobil

    Die Ente kam dank großer Räder und wenig Gewicht im Wüstensand besser voran als mancher 4x4 - Bolide.

  • Momentan sind ja Reisen kaum und Weltreisen unmöglich. Ich finde den Luxor schon geeignet, um damit eine Weltreise zu machen. Er hat mehr Platz als unser Independent und kann mehr zuladen. Bei der Auswahl der Strecken gibt es meist auch Alternativen zu schwierigen Pisten. Bj. 2015 und nur 25 Tkm., da steht ihm die Welt offen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Ich habe mal im Max Müller Bhavan (Goethe Institut) in Delhi ein paar Leute aus Dräsden kennen gelernt, die hatten sich extra einen 4x4 Nissan gekauft, um nach Indien zu fahren, und sie waren nun sehr enttäuscht, dass es von Dräsden bis Delhi Asphaltstraßen gab und keinerlei Offroad :smiling_face:

    Aber spätestens im australischen Outback und erst recht im Kongo wären sie froh gewesen über ihren 4x4.

  • Eine Userin aus dem blauen Forum fährt einen G63 und sucht statt dessen evtl ein WoMo. Ich hatte ihr geraten, doch mal zu prüfen, ob der G63 mit einem autarken Wohnwagen keine Option wäre. Meine Empfehlung an sie war, doch erst mal einen Wohnwagen zu mieten bzw. danach verschiedene WoMos zu testen bis sie weiss, was sie will und bevor sie den G63 (noch relativ neu) mit Verlust verkauft.

    Irgendwie ist sie dann über mein Profil auf den Luxor gestossen, der ihr offenbar gefällt. Und den bei mobile (das Weltreisemobil!) hat sie schon gefunden. Der gefällt ihr gut, besonders die Klappe zum Laderaum (dort wo wir im Luxor die Stufen zum Bett haben) wäre ideal für ihren Hund.

    Jetzt meine Frage, was haltet Ihr von dem Luxor? Ausstattungsmässig hat er eigentlich alles drin, was er haben müsste, so wie ich das sehe.... ausser dass es "nur" ein 316 CDI ist. 5 to wäre auch kein Problem für sie. Und preismässig ist er auch ok, oder was denkt Ihr?

    Alternativ wäre noch der Vorführwagen von CS interessant, aber der ist erst ab September zu haben.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (6. Februar 2021 um 07:50)

  • Vom G63 V 8 auf den schmalen 4 Zyl - da kommt keine Freude auf!!!! An dem 5 to Luxor stört mich die Zwillingsbereifung und der fehlende MBUX. 4.1to reichen doch völlig aus..... weniger hart , deutlich billiger! ansonsten ist er okay. Grüsslis Peter 😎

  • Ok, MBUX gab's damals noch nicht und das allein wäre für mich jetzt kein Grund, einen neuen Sprinter zu kaufen.

    Dass der 6-Ender besser zum Fahrzeug passen würde, darauf habe ich sie schon hingewiesen, ebenso auf die unnötige Zwillingsbereifung.

    Ob's auf den letzten Euro ankommt, kann ich mir bei einer G63-Fahrerin nicht vorstellen, aber scheinbar tendiert sie zum Gebrauchten, weil's schneller geht. Ich hab ihr empfohlen, sie ist wohl aus Niedersachsen, sich den Luxor bei CS anzuschauen und mit den Leuten zu sprechen, vielleicht geben sie den Vorführer ja auch früher als September ab.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ja, jede Hetze ist ungut. Ich warte ja auch geduldig fast 2 Jahre ..... Und Syro darf die Vorführer nicht vorher abgeben da vertraglich gebunden wie man mir sagte. Das könnte in HU eher klappen gg Aufpreis 🤓Für mich ist das MBUX eine zwingende Sache, deshalb haben wir uns als Stadtwagen gerade einen GLA zugelegt um nicht immer umdenken zu müssen.... 😀

    Grüsslis Peter

  • Peter, das ist eine pensionierte Kollegin von Dir! Ich denke, die will nicht warten!

    Wenn ich kein Fahrzeug hätte und wollte eines, dann würde ich als 65plus auch nicht zwei Jahre warten wollen. Wer weiss, was in den zwei Jahren alles passiert. Wenn man ein Fahrzeug hat und wartet gemütlich auf das Neue, dann ist das eine andere Situation.

    Aber das muss Jede / r selbst wissen und für sich entscheiden!

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Servus Thomas,

    ich habe mit dem Besitzer dieses 5 to. Luxor gesprochen. Ein Topfahrzeug da als Zweitwomo im Einsatz. Er hat noch ein Weltreisemobil und nutzt den Sprinter nur für gelegentliche Ausflüge, hier im näheren Umfeld.

    Ist sehr gut gepflegt und vor allem hat er nur die Einzelsitzbank. Weiterhin mit Zerhackertoilette und Fäkaltank ausgestattet. Dann noch 200 l Wasser. Möglich, weil 5 To.-Version. Außerdem Solar und Wechselrichter vorhanden.

    Wem die Leistung des 4 Zylinders zu schwach ist, kann doch hier ein Chiptuning vornehmen, dann bist Du auch bei ca. 195 PS.

    Für mich deswegen nichts, da nur 20" Bikes in der Heckgarage transportiert werden können. Aber auch dafür zwei Steckdosen vorhanden, um die Akkus zu laden.

    Insgesamt ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, das sich lohnt anzuschauen.

    VG

    Rupert

  • Ja, der hat Zwilling, wenn man das erste Bild vergrössert, sieht man's! Nach meinem Kenntnisstand hat der 5-Tonner immer Zwilling.

    Ich hab grad noch gesehen, dass er die vergrösserte Nasszelle mit separater Dusche hat, dafür fehlt der Kleiderschrank.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ja, der hat Zwilling, wenn man das erste Bild vergrössert, sieht man's! Nach meinem Kenntnisstand hat der 5-Tonner immer Zwilling.

    Für ein "Weltreisemobil" eher ungünstig.

    Auf Schotterpisten, bei Bachdurchfahrten u.ä. setzen sich da gerne mal Steine zwischen und zermalmen die Reifen.......hat mir ein Experte auf dem CS in Ddorf verraten.

  • Zweitwomo!?!

    Jou.... nach Zweitbuch und Zweitfrau geht der Trend zum Zweitwomo! :00008359:

    Ich bin auch grad dabei, mir noch sowas auszubauen.... WoMo ist vielleicht übertrieben, aber Freizeitmobil, das ich mit meinem Mountainbike mal so für 2 - 3 Nächte nutzen will. Verreisen geht im Moment nicht so, da hab ich Zeit für sowas!


    060A2CBB-7C09-468D-94B6-419F0FCE2404.jpg

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Für ein "Weltreisemobil" eher ungünstig.

    Auf Schotterpisten, bei Bachdurchfahrten u.ä. setzen sich da gerne mal Steine zwischen und zermalmen die Reifen.......hat mir ein Experte auf dem CS in Ddorf verraten.

    Mag sein Heinz, aber ich habe noch selten so ein sinnvoll ausgestattetes Fahrzeug gesehen. Der Besitzer hat Ahnung. Und mit diesem Luxor kannst Du tagelang autark unterwegs sein, da genügend Strom und Wasser und dazu noch Fäkaltank. Was willst Du mehr.

  • Wenn man einen Luxor will und nicht allzu viel ins Gelände möchte, dann ist der doch top und sofort verfügbar. Und fürs Gelände ist auch der einzelbereifte nicht wirklich zu gebrauchen. Vielleicht nicht 100% so wie man ihn möchte, aber irgendwas ist ja immer. Mbux ist nett, aber wenn ich gebraucht kaufen würde könnte ich auch gut darauf verzichten.

    Auch unser Land Cruiser ist so ausgestattet, dass man zur Not zu zweit drin nächtigen könnte. Wenns mal mehr Gelände sein soll als der Sprinter kann. Zweit-Womo ist klasse und oft geht es dabei ja auch um den Spass am basteln :smiling_face:

    Den G (oder vermutlich eher ein 230er Puch vom Schweizer Militär?) finde ich klasse Thomas. Und perfekt für dein Vorhaben. Würde mich freuen wenn du uns vom Ausbau mal berichtest bei Gelegenheit :smiling_face:

    LG

    Johannes

  • Jou.... nach Zweitbuch und Zweitfrau geht der Trend zum Zweitwomo! :00008359:

    Ich bin auch grad dabei, mir noch sowas auszubauen.... WoMo ist vielleicht übertrieben, aber Freizeitmobil, das ich mit meinem Mountainbike mal so für 2 - 3 Nächte nutzen will. Verreisen geht im Moment nicht so, da hab ich Zeit für sowas!


    060A2CBB-7C09-468D-94B6-419F0FCE2404.jpg

    G mit Hochdach, wo gibt`s sowas denn.

    Und Zweit- oder Nochmehrwohnmobil ist durchaus sinnvoll wegen der Bildung einer Wagenburg.

    Problem ist, genug Fahrer aufzutreiben.

  • Den G (oder vermutlich eher ein 230er Puch vom Schweizer Militär?) finde ich klasse Thomas. Und perfekt für dein Vorhaben. Würde mich freuen wenn du uns vom Ausbau mal berichtest bei Gelegenheit :smiling_face:

    Mercedes G wurden früher in der Schweiz und Österreich als Puch verkauft. Bei Puch in Graz werden sie auch heute noch produziert. Ja, das ist ein ex-CH-Militär 230 GE (V8 waren grad nicht im Angebot :00008172:). Der Ausbau geht im Moment sehr langsam voran, zu kalt ist die ungeheizte Garage. Wen‘s interessiert.... ich habe das Projekt auf meiner Webseite dokumentiert:

    https://schraegstri.ch/2020/08/14/neu…er-puch-230-ge/


    G mit Hochdach, wo gibt`s sowas denn.

    Das war ein Funkwagen der Schweizer Armee!

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Eure HP schaue ich mir später mal an, danke :smiling_face:

    Es gibt immer mal wieder noch welche, werden aber rar und teuer.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/puch-g-su…e=230&vehtyp=10

    Im Explorer Magazin hatten sie mal einen im Test.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    Johannes

  • Mercedes G wurden früher in der Schweiz und Österreich als Puch verkauft. Bei Puch in Graz werden sie auch heute noch produziert. Ja, das ist ein ex-CH-Militär 230 GE (V8 waren grad nicht im Angebot :00008172:). Der Ausbau geht im Moment sehr langsam voran, zu kalt ist die ungeheizte Garage. Wen‘s interessiert.... ich habe das Projekt auf meiner Webseite dokumentiert:

    https://schraegstri.ch/2020/08/14/neu…er-puch-230-ge/


    Das war ein Funkwagen der Schweizer Armee!

    Schweizer Armee hatte ich schon vermutet. Hab mir eher überlegt, wo man sowas kaufen kann. Bevorzugt in D, da fällt mir hauptsächlich http://www.philipp-trucks.de/ ein. Aber da sind G mit Aufbau auch rar.

    Puch ist mir bekannt, hab selber drei Autos mit Produktionsort Graz.

  • Schweizer Armee hatte ich schon vermutet. Hab mir eher überlegt, wo man sowas kaufen kann. Bevorzugt in D, da fällt mir hauptsächlich http://www.philipp-trucks.de/ ein. Aber da sind G mit Aufbau auch rar.

    Die Preise sind in D etwas höher, das hängt sicher auch mit der höheren MWSt. zusammen. Der Philipp ist bekannt in der Szene, ich weiss aber nicht, was er technisch an den Fahrzeugen macht. Ich war mit meinem Händler zufrieden, ich habe zwar keine Garantie, aber ich bin hinterher zwei oder dreimal dort gewesen und habe Kleinigkeiten in Ordnung bringen lassen.

    Es gibt immer mal wieder noch welche, werden aber rar und teuer.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/puch-g-su…e=230&vehtyp=10

    Lustenberger ist ein Autoverwerter, dem Fahrzeug traue ich technisch nicht so ganz über den Weg. Er verkauft "ab Platz", da ist kein Service gemacht und auch keine MFK (TÜV) dabei. Dieser Puch wird auch schon sehr lange im Autoscout angeboten. Ausserdem hat er über 100k km und ist 4 Jahre älter als meiner.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Die Preise sind in D etwas höher, das hängt sicher auch mit der höheren MWSt. zusammen. Der Philipp ist bekannt in der Szene, ich weiss aber nicht, was er technisch an den Fahrzeugen macht. Ich war mit meinem Händler zufrieden, ich habe zwar keine Garantie, aber ich bin hinterher zwei oder dreimal dort gewesen und habe Kleinigkeiten in Ordnung bringen lassen.

    Lustenberger ist ein Autoverwerter, dem Fahrzeug traue ich technisch nicht so ganz über den Weg. Er verkauft "ab Platz", da ist kein Service gemacht und auch keine MFK (TÜV) dabei. Dieser Puch wird auch schon sehr lange im Autoscout angeboten. Ausserdem hat er über 100k km und ist 4 Jahre älter als meiner.

    Ja, das stimmt, kaufen würde ich bei Lustenberger auch nicht unbedingt. Der Steck hat auch wieder einen und ein zweiter ist auch noch drin, der auch ordentlich aussieht.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/puch-suv-…age=2&vehtyp=10

    https://www.autoscout24.ch/de/d/puch-sons…26vehtyp%253d10

    Aber wir kommen vom Thema ab :winking_face:

    Gruss

    Johannes

  • Aber wir kommen vom Thema ab :winking_face:

    *Räusper* stimmt.... aber solange kein MOD einschreitet! :00008356:

    Beim Steck bin ich gestern auf meiner Velotour vorbeigekommen, er hat insgesamt 4 Fahrzeuge, drei mit festem Aufbau und einer mit Planen.


    interessantes Projekt (auch als Wertanlage) - der blaue G.

    Unter dem Aspekt sehe ich das zumindest im Moment nicht so.... für mich ist es Hobby, Projekt, Zeitvertreib und natürlich ein CHF- bzw. €-Grab! :00008359:
    Das Fahrzeug von Lorinser kostet 70k €, ich weiss, dass der Camping-Ausbau in Polen gemacht wurde, aber dennoch finde ich es nicht zu teuer. Denn da steckt wahnsinnig viel Handarbeit drin, die Ersatzteile sind schweineteuer. Ich sehe das bei meinem, ich habe immer geschaut, dass ich günstige Teile und Dienstleistungen bekomme, habe aber an investierten Kosten bereits den Anschaffungspreis erreicht und bis alles fertig ist, wird's dann alles zusammen irgendwo bei 40 - 45k € liegen.... also wirtschaftlich darf man sowas nicht sehen!

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von tztz2000 (7. Februar 2021 um 10:33)

  • Ja, dann mal allzeit knitterfreie Fahrt !

    Vielleicht taucht der neue Halter ja auch hier mal auf.

  • Eine Userin aus dem blauen Forum fährt einen G63 und sucht statt dessen evtl ein WoMo. Ich hatte ihr geraten, doch mal zu prüfen, ob der G63 mit einem autarken Wohnwagen keine Option wäre. Meine Empfehlung an sie war, doch erst mal einen Wohnwagen zu mieten bzw. danach verschiedene WoMos zu testen bis sie weiss, was sie will und bevor sie den G63 (noch relativ neu) mit Verlust verkauft.


    Irgendwie ist sie dann über mein Profil auf den Luxor gestossen, der ihr offenbar gefällt. Und den bei mobile (das Weltreisemobil!) hat sie schon gefunden. Der gefällt ihr gut, besonders die Klappe zum Laderaum (dort wo wir im Luxor die Stufen zum Bett haben) wäre ideal für ihren Hund.


    Jetzt meine Frage, was haltet Ihr von dem Luxor? Ausstattungsmässig hat er eigentlich alles drin, was er haben müsste, so wie ich das sehe.... ausser dass es "nur" ein 316 CDI ist. 5 to wäre auch kein Problem für sie. Und preismässig ist er auch ok, oder was denkt Ihr?


    Alternativ wäre noch der Vorführwagen von CS interessant, aber der ist erst ab September zu haben.

    Thomas,

    fällt mir gerade ein, für Deine Bekannte wäre doch ein "Airstream-Wohnwagen" eine schicke Sache. Sehr komfortabel, luxoriös und ein G 63 zieht so ein schweres Ding locker überall hin.

    VG

    Rupert

  • Ja Peter, habe ich mir auch schon angeschaut. Das ganze Fahrzeug ist schon fast perfekt. Vor allem die Panoramascheibe im Schlafbereich hat schon was.

    Aber Du musst das Hinterherziehen eines Wohnwagens mögen. Aber mit einem SUV, der 3,5 to schafft, kein Problem. Dennoch nicht das was ich persönlich haben wollte.

    VG

    Rupert

  • Der 5. 0 t Luxor scheint verkauft. Thomas hat Deine Bekannte zugeschlagen?

    Ich denke nicht.... sie schrieb im Forum, dass sie erst mal in Ruhe überlegen wollte. Ebenso hatte ich ihr die Adresse vom Camperboard zukommen lassen, offenbar hat sie sich nicht gemeldet.

    Der Airstream war auch mein erster Gedanke, der würde optisch gut zum G63 passen.... andererseits wäre man beim hiesigen Klima vermutlich mit einem Kabe besser bedient.

    Ich halte die Kombination SUV / Wohnwagen durchaus für eine Alternative zum Kastenwagen. Man ist zwar etwas eingeschränkt und darf nicht auf die meisten Stellplätze, aber am Zielort ist man flexibler.... der Wohnwagen steht auf dem Campingplatz und man kann mit dem SUV problemlos jedes spanische Bergdorf erreichen oder irgendwohin in die Pampa fahren....

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (9. Februar 2021 um 21:51)

  • Gag am Rande:

    70k für einen Samba-Bus ist wohl nicht mal besonders teuer. Man beachte aber Bild 9 mit der Bewertung von Classic Data. Laut der dort gezeigten Tabelle wäre ein Samba im Zustand 1 jetzt 182000 Euro wert! Bitcoin auf Rädern:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…78-7c06463461e0

    Ist halt kein Samba.

    Scheint auch Classic Data nicht bemerkt zu haben.

  • Mein Onkel Heinz (ja, der hieß auch so) hatte ein kleines Reiseunternehmen, und sein erster Bus war der Samba. Der hatte aber Fenster im Dach, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Die US Ausführung ohne Schiebedach und ohne Dachfenster lt Exportbescheinigung. 🤓Natürlich ist es ein Samba! Ich wollte ihn trotzdem nicht. Da gibts angenehmer zu fahrende Oldies...😎

    Grüsslis Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!