VW Bus Ende in Hannover
In Hannover werden seit 1956 VW Busse in vielen Varianten hergestellt.
Seit vielen Jahren sogar das VW Bus Reisemobil, das früher über Jahrzehnte von WESTFALIA gebaut wurde.
Das bedeutet, seit 64 Jahren entwickelt und baut VW den Bus im VW-Werk Hannover.
Nun ist Schluß damit.
So in etwa in 2 Jahren gibt es den VW Bus nur noch von FORD, produziert in der Türkei.
Der VW Bus wird nicht etwa nur in der Türkei produziert, nein VW hat mit dem VW Bus aus der Türkei dann nichts mehr zu tun bis vielleicht auf das VW Zeichen vorne am Kühler.
Die komplette Entwicklung des Fahrzeugs übernimmt FORD.
In Hannover sollen dann Elektroautos produziert werden.
Ob es überhaupt Käufer für die Elektroautos in großer Stückzahl gibt weis aber heute niemand.
( Siehe Statistik - E-Auto Weltbestand dümpelt seit Jahren so bei etwas über 1 % )
Natürlich geht so eine Umstellung nicht ohne Mitarbeiterabbau. Man rechnet per heute mit ca. 4000, aber ich denke es werden von den derzeit 14000 Mitarbeitern am Ende mind. die Hälfte sein, die gehen muss.
Was passiert wenn das E-Auto nicht gekauft wird mag ich mir gar nicht vorstellen.
Der VW Caddy wird in Polen nun nicht mehr exclusiv als VW Produkt hergestellt, sondern auch
für FORD produziert. Einen Namen gibt es noch nicht für den FORD / VW Caddy bzw. ist mir nicht bekannt.
Nicht genug das diese Umstellungen bei allen VW Mitarbeitern für Unruhe sorgen,schon gehen Gerüchte um, das man den Crafter mit seinen " geringen " Stückzahlen wohl auch nicht mehr lange in Polen kostendeckend produzieren kann.
Begonnen hat es in 2017 mit rund 36.000 Stück.
2018 und 2019 sollen die Zahlen auf etwa 45.000 Stück angestiegen sein.
Im Vergleich dazu, vom Sprinter werden 200.000 Stück p.a. produziert.
Es soll Gerüchte geben das VW bei jedem CRAFTER Geld beilegt und nicht ein Fahrzeug bisher kostendeckend produziert worden sein, ob es wirklich so ist wissen die Götter.
Der AMAROK läuft schlecht.
Der Golf 8 hat nur Probleme und es kommen keine Stückzahlen von den Bändern.
Das Verkaufsstart vom Elektroauto ist schon wieder verschoben worden.
Das was bisher an Elektroautos produziert wurde, war nicht nicht wirklich einsetzbar, viel zu wenig Reichweite.
2020 hat Corona für katastrophale Stückzahlen insgesamt gesorgt.
Unruhige Zeiten für VW in der Zukunft.
PS.
Was kostete die Dieselaffäre bisher, es sollen wohl schon über 20 Milliarden gewesen sein
und das Crafterwerk in Polen kostete rund 800 Millionen.
Immerhin sind 800 Millionen im Verhältnis zu 20 Milliarden einfach nur NIX
Alle Angaben ohne Gewähr