Und keiner hat es so richtig bemerkt................

  • VW Bus Ende in Hannover

    In Hannover werden seit 1956 VW Busse in vielen Varianten hergestellt.

    Seit vielen Jahren sogar das VW Bus Reisemobil, das früher über Jahrzehnte von WESTFALIA gebaut wurde.

    Das bedeutet, seit 64 Jahren entwickelt und baut VW den Bus im VW-Werk Hannover.

    Nun ist Schluß damit.

    So in etwa in 2 Jahren gibt es den VW Bus nur noch von FORD, produziert in der Türkei.

    Der VW Bus wird nicht etwa nur in der Türkei produziert, nein VW hat mit dem VW Bus aus der Türkei dann nichts mehr zu tun bis vielleicht auf das VW Zeichen vorne am Kühler.

    Die komplette Entwicklung des Fahrzeugs übernimmt FORD.

    In Hannover sollen dann Elektroautos produziert werden.

    Ob es überhaupt Käufer für die Elektroautos in großer Stückzahl gibt weis aber heute niemand.

    ( Siehe Statistik - E-Auto Weltbestand dümpelt seit Jahren so bei etwas über 1 % )

    Natürlich geht so eine Umstellung nicht ohne Mitarbeiterabbau. Man rechnet per heute mit ca. 4000, aber ich denke es werden von den derzeit 14000 Mitarbeitern am Ende mind. die Hälfte sein, die gehen muss.

    Was passiert wenn das E-Auto nicht gekauft wird mag ich mir gar nicht vorstellen.

    Der VW Caddy wird in Polen nun nicht mehr exclusiv als VW Produkt hergestellt, sondern auch

    für FORD produziert. Einen Namen gibt es noch nicht für den FORD / VW Caddy bzw. ist mir nicht bekannt.

    Nicht genug das diese Umstellungen bei allen VW Mitarbeitern für Unruhe sorgen,schon gehen Gerüchte um, das man den Crafter mit seinen " geringen " Stückzahlen wohl auch nicht mehr lange in Polen kostendeckend produzieren kann.

    Begonnen hat es in 2017 mit rund 36.000 Stück.

    2018 und 2019 sollen die Zahlen auf etwa 45.000 Stück angestiegen sein.

    Im Vergleich dazu, vom Sprinter werden 200.000 Stück p.a. produziert.

    Es soll Gerüchte geben das VW bei jedem CRAFTER Geld beilegt und nicht ein Fahrzeug bisher kostendeckend produziert worden sein, ob es wirklich so ist wissen die Götter.

    Der AMAROK läuft schlecht.

    Der Golf 8 hat nur Probleme und es kommen keine Stückzahlen von den Bändern.

    Das Verkaufsstart vom Elektroauto ist schon wieder verschoben worden.

    Das was bisher an Elektroautos produziert wurde, war nicht nicht wirklich einsetzbar, viel zu wenig Reichweite.

    2020 hat Corona für katastrophale Stückzahlen insgesamt gesorgt.

    Unruhige Zeiten für VW in der Zukunft.


    PS.

    Was kostete die Dieselaffäre bisher, es sollen wohl schon über 20 Milliarden gewesen sein

    und das Crafterwerk in Polen kostete rund 800 Millionen.

    Immerhin sind 800 Millionen im Verhältnis zu 20 Milliarden einfach nur NIX


    Alle Angaben ohne Gewähr

    Der LUXORfahrer

    4 Mal editiert, zuletzt von LUXOR (2. Juni 2020 um 20:02)

  • So in etwa in 2 Jahren gibt es den VW Bus nur noch von FORD, produziert in der Türkei.

    Der VW Bus wird nicht etwa nur in der Türkei produziert, nein VW hat mit dem VW Bus aus der Türkei dann nichts mehr zu tun bis vielleicht auf das VW Zeichen vorne am Kühler.

    Die komplette Entwicklung des Fahrzeugs übernimmt FORD.

    Spendier uns doch mal ne Quelle, Luxor.

  • Dass Ford und VW den nächsten Bus gemeinsam produzieren, in der Türkei, war schon seit letztem Jahr in den einschlägigen Womomagazinen zu lesen. Ist also nicht mehr wirklich neu. Müsste jetzt aber auch googeln um die wieder zu finden. Scheint aber beschlossene Sache.

    Wenn man den aktuellen Transit Custom und den T6 mal vergleicht und Infos dazu liest, dann muss das in Bezug auf die Qualität nicht schlecht sein, für VW. Für den Standort Deutschland und die Mitarbeiter schon eher.

    Quelle aktuell, z.B. Nutzfahrzeuge kommen dann von Ford, E-Technologie von VW:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-for…n-elektroautos/

    Gruss

    Johannes

  • Danke,

    daß VW und Ford enger zusammenarbeiten wollen, hatte ich mitbekommen.

    Daß der Tx in Zukunft von Ford aus der Türkei kommt, war mir allerdings neu.

    Da bin ich ja rechtzeitig auf Daimler umgestiegen.

    Und dann hab ich ja auch noch meinen alten Made in Austria - Camper.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    die werden schon sehen, wo Sie landen. Denn irgendwie ist das doch dann nur noch alles verarsche. Wenn ich einen Bus will, dann muss dieser von VW sein, nicht von Ford. Einfach nur noch das Logo drauf. So kann Marketing nicht funktionieren. Kunden verbinden mit dem Bus, Qualität und Lebensgefühl. Glaube nicht, dass ein gepimpter Ford das noch vermittelt.
    Wir werden es sehen. All diese Themen versauen einem doch die Lust an der Neuanschaffung eines PKW's. Musste mal Dampf ablassen, über so viel Ignoranz in den Chefetagen.

    Habt eine schöne Restwoche.

    VG

    Rupert

  • Der AMAROK läuft schlecht.

    Obwohl er ja nicht schlecht sein soll. Aber auch da kommt es ja nun zur Zusammenarbeit, oder nur zur Umlabelung (?) mit Ford und dem Ranger.

    Dieser wiederum läuft ja wie geschmiert....

    So langsam kann man das Gefühl bekommen, dass sich VW ausschließlich auf den Pkw Bereich konzentrieren will.

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    die werden schon sehen, wo Sie landen. Denn irgendwie ist das doch dann nur noch alles verarsche. Wenn ich einen Bus will, dann muss dieser von VW sein, nicht von Ford. Einfach nur noch das Logo drauf. So kann Marketing nicht funktionieren. Kunden verbinden mit dem Bus, Qualität und Lebensgefühl. Glaube nicht, dass ein gepimpter Ford das noch vermittelt.
    Wir werden es sehen. All diese Themen versauen einem doch die Lust an der Neuanschaffung eines PKW's. Musste mal Dampf ablassen, über so viel Ignoranz in den Chefetagen.

    Habt eine schöne Restwoche.

    VG

    Rupert

    Hallo Rupert,

    ja da haben doch schon viele der " Kopierer " das Handtuch geworfen.

    Der Gelände-Nissan/Mercedes X ist wohl auch gleich wieder weg.

    Der Citan / Kangoo von Mercedes ist ein Unding, wer kauft nur sowas.

    Es gibt da bestimmt noch ein ganzes Dutzend Kopien, habe aber nicht weiter ermittelt,

    nur sind die Kopien in der Regel immer viel teurer wie die Originale, warum dann eine Kopie kaufen.

    Der LUXORfahrer

  • Obwohl er ja nicht schlecht sein soll. Aber auch da kommt es ja nun zur Zusammenarbeit, oder nur zur Umlabelung (?) mit Ford und dem Ranger.

    Dieser wiederum läuft ja wie geschmiert....

    So langsam kann man das Gefühl bekommen, dass sich VW ausschließlich auf den Pkw Bereich konzentrieren will.

    Gruß

    Roman

    Hallo Roman

    Ist möglich, nur ist das ein verdammt gefährliches Experiment was 100.000 und mehr Arbeitsplätze kosten kann.

    Bisher wird das Elektroauto vom Kunden weltweit nicht angenommen, die Zahlen beweisen es ja.

    Nur was ist wenn auch die Elektro VW keiner kauft ?

    Da werden ganze Fabriken auf E-Auto umgerüstet und Produktionsbereiche ins Ausland verlagert.

    Herr Diess übernimmt dann die Verantwortung, die wir ja schon vom Herrn Winterkorn kennen.

    " Ich geh dann mal und nun seht mal zu wie Ihr den Mist wieder in den Griff bekommt "

    Der LUXORfahrer

  • Vw würde sich selbst einen Bärendienst erweisen, wenn es den gut verkäuflichen T6x bzw California auf Fordbasis anbieten würde. Damit würden sie die ganzen treuen Californiakunden vertreiben, die verweigern Ford nämlich.

    Sowas hat noch nie geklappt, ich erinnere mich, als GM versuchte, den Saabkunden Opels unterzujubeln. Am End war Saab weg vom Fenster.

    Ich glaube aber nicht, daß sie so blöd sein werden.

    Wobei, man weiß nicht.

  • Meines meines Wissens soll der Amarok doch auch sowieso komplett eingestellt werden?!

    Bei der Entwicklung der Tx wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass man daraus eine gepimpte Transe machen will.

    Aber bei dem Konzern wundert mich sowieso nichts mehr...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Meines meines Wissens soll der Amarok doch auch sowieso komplett eingestellt werden?!

    Jein, es wird wohl, wie ich schon geschrieben habe, einen umgelabelten Ranger mit VW Emblem geben.

    Wieviel Amarok, also VW Knoff Hoff, da noch drin steckt.... ??...Eine echte Zusammenarbeit könnte jedoch einem neuen Modell zu noch mehr Akzeptanz verhelfen, da beide Modelle ihre Vorteile haben. Wenn man das beste aus zwei Welten zusammenbringt.....

    https://www.autobild.de/artikel/vw-ama…p-16583285.html

    Gruß

    Roman

  • Vw würde sich selbst einen Bärendienst erweisen, wenn es den gut verkäuflichen T6x bzw California auf Fordbasis anbieten würde. Damit würden sie die ganzen treuen Californiakunden vertreiben, die verweigern Ford nämlich.

    Sowas hat noch nie geklappt, ich erinnere mich, als GM versuchte, den Saabkunden Opels unterzujubeln. Am End war Saab weg vom Fenster.

    Ich glaube aber nicht, daß sie so blöd sein werden.

    Wobei, man weiß nicht.

    Mensch Hargesheimer,

    das ist doch schon beschlossene Sache.

    Die Angelegenheit " keine Transporter Fertigung mehr in Hannover " ist erledigt.

    Ab wohl 2022 sollen die VW dann aus der Türkei kommen.

    Der LUXORfahrer

  • Mensch Hargesheimer,

    das ist doch schon beschlossene Sache.

    Die Angelegenheit " keine Transporter Fertigung mehr in Hannover " ist erledigt.

    Ab wohl 2022 sollen die VW dann aus der Türkei kommen.

    Hast du da eine Quelle aus erster Hand?

    Mit Datum 28. Mai 2020 steht das hier noch anders:

    https://www.autogazette.de/vw/nutzfahrzeu…-989401508.html

    Da steht, Fertigung T7 auch in Hannover und Kooperation mit Ford für die Pickups. Was mir bisher so auch bekannt war.


    VW-Bus fahre ich seit 1975 und ich werde das auch weiterhin tun. Inzwischen habe ich auch den Vergleich Sprinter zu T5, der T5 ist wertiger, kommt ja auch vom Pkw und ist wohl mit dem Viano bzw MarcoPolo vergleichbar.

    Grüße

    Ralf

  • Sprinter und T5 sind ja auch unterschiedliche Ligen, dann musste auch den Caddy mit Transit (ohne Custom, Conncect oder andere Zusaetze!) vergleich, das passt genausowenig.

    Das Pendant zum Sprinter ist mitnichten der T5, sondern der Crafter - in den "unteren" Ligen passt es dann nicht mehr so ganz, da die V-Klasse doch einen ganzen Schluck kleiner ist als der T, oder t-aeuscht das nur? War definitv mal so, zu T4-Zeiten war der T4 deutlich groesser als der Vito.

    Ist trotzdem ein kultureller Verlust. Bulli hat einfach DIE Tradition.....auch wenn ich nie einen hatte ?

    bei VW hat es lange gedauert, bis man sich ueberhaupt seiner Tradition bewusst wurde und das ganze (nun aber extrem maketingmaessig) publikumswirksam ausschlachtet, aeh, gross zelebriert.

    Die "Kultur" ist vorbei, alles nur noch Mammon.

    Und, wie ich so oft schon sagte, den ersten Teil seines Firmennamens hat dieser Hersteller schon lange nicht mehr verdient. die "Autos fuer's Volk" kommen von anderen, hier gibt's nur noch ueberteuerte Bananenautos, die beim Kunden reifen.


    Es soll Gerüchte geben das VW bei jedem Sprinter Geld beilegt und nicht ein Fahrzeug bisher kostendeckend produziert worden sein, ob es wirklich so ist wissen die Götter.

    das glaube ich nun absolut nicht, die Schwesternschaft Crafter-Sprinter wurde mit Ende des Crafter I Ende 2016 zu Grabe getragen... Die werden kaum ein Marktbegleiter-Modell finanziell unterstuetzen?!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo Ralf

    Dieses Elektroding ist bzw. soll in etwa so groß wie ein VW-Sharan sein und hat nichts mit einem VW Bus zu tun.

    Der LUXORfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!