Ich bin heute sehr positiv überrascht worden. Da hat der gute Rondo doch Komplett stillgestanden. Und der Start heute für die Fahrt zum TÜV völlig problemlos. Ein Test vorher war nicht möglich da noch bis Dienstag in „Winterpause“ abgemeldet und nur direkte Fahrt zum TÜV erlaubt. Die Batterie habe ich nur 3x geladen, hatte am Mittwoch nach 8 Wo noch 12.4 bzw 12.6 V, dann am Landstrom und 13.2 V beide heute nach abstöpseln. Der V6 sprang auf ersten Schlüsseldreh sofort an und lief rund, das früher oft im April aufgetretene Injektorenklacken war völlig weg dank einer letzten Aral SuperDiesel Füllung im Oktober und 400km Fahrt damit . ?? Es nützte perfekt, der Tipp kam von einer Konkurrenz Tankstelle mit Meister. Es flockte offensichtlich nichts aus oder verharzte. Reifendruck rundum je 0.3 atü verloren. Dann 6 km Schnellstraße, total ruhiger Lauf und keinerlei Probleme, perfekter Geradeauslauf obwohl so lange nicht bewegt. Ich glaube Standplatten sind ein Gerücht.? Lenkrad bis 130 km/h ruhig (mehr ging nicht verkehrstechnisch) ein paar mal fest gebremst ( da fiel mir wieder auf, wie viel rascher der Pkw zum Stillstand kommt!!! ) und beim TÜV vorgesprochen . 114€ bezahlt und nach 5 Min war ich exakt zum bestellten Zeitpunkt dran. Alles easy, Bremskraft rundum 600 bzw 630 daN), Festellbremse 330/360 und alle Bremsbeläge über 9mm bei 86000 km Bremsscheiben wie neu („halten alle nochmal so lange“). Alles in bestem Zustand, keinerlei Rost (ohne irgendeine Behandlung) nur ein Öltröpfchen am Differential hinten? „hat fast jeder 2013er Sprinter“ . Plakette erhalten, WV 6/2022 und jetzt kann’s losgehen..... Der TÜV Mann vor 2 J wollte ihn gleich kaufen, wackelte aber mit den Ohren beim Preis..... ?
Jedenfalls war ich von der MB langzeitquali mal wieder überzeugt.....
Grüsslis Peter?