Nach 8 Monaten Stillstand problemloser Start des Sprinters

  • Ich bin heute sehr positiv überrascht worden. Da hat der gute Rondo doch Komplett stillgestanden. Und der Start heute für die Fahrt zum TÜV völlig problemlos. Ein Test vorher war nicht möglich da noch bis Dienstag in „Winterpause“ abgemeldet und nur direkte Fahrt zum TÜV erlaubt. Die Batterie habe ich nur 3x geladen, hatte am Mittwoch nach 8 Wo noch 12.4 bzw 12.6 V, dann am Landstrom und 13.2 V beide heute nach abstöpseln. Der V6 sprang auf ersten Schlüsseldreh sofort an und lief rund, das früher oft im April aufgetretene Injektorenklacken war völlig weg dank einer letzten Aral SuperDiesel Füllung im Oktober und 400km Fahrt damit . ?? Es nützte perfekt, der Tipp kam von einer Konkurrenz Tankstelle mit Meister. Es flockte offensichtlich nichts aus oder verharzte. Reifendruck rundum je 0.3 atü verloren. Dann 6 km Schnellstraße, total ruhiger Lauf und keinerlei Probleme, perfekter Geradeauslauf obwohl so lange nicht bewegt. Ich glaube Standplatten sind ein Gerücht.? Lenkrad bis 130 km/h ruhig (mehr ging nicht verkehrstechnisch) ein paar mal fest gebremst ( da fiel mir wieder auf, wie viel rascher der Pkw zum Stillstand kommt!!! ) und beim TÜV vorgesprochen . 114€ bezahlt und nach 5 Min war ich exakt zum bestellten Zeitpunkt dran. Alles easy, Bremskraft rundum 600 bzw 630 daN), Festellbremse 330/360 und alle Bremsbeläge über 9mm bei 86000 km Bremsscheiben wie neu („halten alle nochmal so lange“). Alles in bestem Zustand, keinerlei Rost (ohne irgendeine Behandlung) nur ein Öltröpfchen am Differential hinten? „hat fast jeder 2013er Sprinter“ . Plakette erhalten, WV 6/2022 und jetzt kann’s losgehen..... Der TÜV Mann vor 2 J wollte ihn gleich kaufen, wackelte aber mit den Ohren beim Preis..... ?

    Jedenfalls war ich von der MB langzeitquali mal wieder überzeugt.....

    Grüsslis Peter?

  • hola peter, glückwunsch zum neuen tüv. dein bericht klingt ermutigend. jetzt könntet ihr wieder auf fahrt....

    wir sind trotzdem etwas vorsichtiger und lassen unseren rondo nicht ganz vor sich hinruhnen. einmal im monat werden unserem sunny in kolumbien batterien angeklemmt und der motor 30 min angemacht. dem standplatten trauen wir auch nicht und sunny wird dann 10 cm (!) bewegt. nun unser autochen hat ja sicher keinen so feinen sprit zu „fressen“ bekommen...

    wir hoffen dann irgendwann auch wieder mit unserem rondo-lein rum kurven zu dürfen um mb- und cs-qualität zu loben.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hat eigentlich noch jemand das „öltröpfchen“ am Differential?

    Wolfgang, sicher ist der Sprint in SA „erste Sahne....“? ob man den Motor regelmäßig starten soll ist ja umstritten - viel Wasserdampf und Korrosion. Das bewegen der Reifen/Räder ist sicher gut und kann nicht schaden .... nur hier nach 8 Monaten echt überflüssig.... hatte selber meine Bedenken. Grüsslis Peter ?

  • Der V6 sprang auf ersten Schlüsseldreh sofort an und lief rund

    Acht Monate Stillstand. Wahnsinn. Und dann springt der "Sprinter" an.

    Also wenn das mal nicht DER Beweis für MB- Qualität ist :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356:.

    Vor meine Zitrone muss ich jedesmal vier Kaltblüter spannen (für jeden Zylinder einen),um ihr nach langem Stillstand das Laufen beizubringen.

    LG

    Bescheidenheit ist eine Zier,

    was wär' der Sprinter ohne ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von pitterpeter (9. Juni 2020 um 09:50)

  • Acht Monate Stillstand. Wahnsinn. Und dann springt der "Sprinter" an.

    Also wenn das mal nicht DER Beweis für MB- Qualität ist :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356:.

    Is ironisch, oder? Ich denke, das ist Standard bei allen Premiummarken.

    Ich kenne das jedenfalls von meinen Fremdmarkenautos nicht anders.

    Die springen alle nach mehrmonatigen Standzeiten gut an. Allerdings lade ich da die Batterien regelmäßig. Was beim Sprinter ein Problem werden dürfte, der ist zu hoch für Hof und Garage.

    Reifen pumpe ich vor der Winterpause bis zum zulässigen Höchstdruck auf, damit gab es auch noch nie Standplatten.

    Probleme hatte ich mal als ich die Autos in einer ehemaligen Panzerhalle überwintern ließ, die war so feucht, daß innert vier Wochen die Bremsscheiben rostig waren. In meiner jetzigen Garage bleiben die dauerhaft blank.

    Ich freue mich auch immer, wenn die Wiedererweckung eines Autos problemlos abläuft.

    Grüße

    Ralf

  • Das kann nur ironisch sein.

    Im Übrigen sollte das bei allen Basisfahrzeugen - premium hin oder her - so funktionieren, wenn man ein wenig sorgsam ist.

    Auch unser "Fiatle" (ich nenne unser Basisfahrzeug mal spasshalber so, damit ich in diesem "Premiumfahrzeug"-Forum nicht gleich gesteinigt werde :wink "überlebt längere Standzeiten ohne jegliche Probleme mit erhöhtem Reifendruck und immer wieder mal ans CETEK-Batterieladegerät hängen.

    Gruß

    Bernhard

  • Ich vermute eh, Fiat ist besser als sein Ruf.

    Und vor allem, es gibt bis 5,5m Länge ein paar Ausbauten, die man auf DB nicht findet.

    Ich wüsste nicht, dass der Ruf des Ducato oder gar IVECO Daily, zumindest auf den Transporterbereich bezogen, überhaupt schlecht ist. Da sind alle m.E. viel enger zusammen als bei den Pkw´s .

    Und nicht nur die Ausbauten auf 5,50m Länge sind durchaus hochinteressant. Auch die Zwischenlänge von 6,36 m ermöglicht beim Fiat spannende Ausbauten, bei denen man beim Sprinter gleich noch 60 cm dran hängen muss, um ähnlich viel Platz zu haben.

    Gruß

    Roman

  • Ich vermute eh, Fiat ist besser als sein Ruf.

    In der Tat, ist er viiiel besser, als sein Ruf bei Sprinterfahrern. Das kann ich nach 22 Monaten und nicht ganz 30.000 km "Erfahrung" im wahrsten Sinne nur bestätigen. Es ist immer wieder erstaunlich, was der Ducato so alles meistert. Und bislang ist er zuverlässig und verbraucht zudem deutlich weniger als sein Sprinter Vorgänger, wobei man beide nicht wirklich vergleichen kann. Der Sprinter mit Werksallrad, 3,8 t zGG, 3.05 m hoch, nicht ganz 6 m lang und der Ducato im Adria Coral mit Frontantrieb, zGG von 4, 8 t, 2.85 hoch, 7,52 m lang.

    Gruß Bernhard

  • Ich wüsste nicht, dass der Ruf des Ducato oder gar IVECO Daily, zumindest auf den Transporterbereich bezogen, überhaupt schlecht ist. Da sind alle m.E. viel enger zusammen als bei den Pkw´s .

    Und nicht nur die Ausbauten auf 5,50m Länge sind durchaus hochinteressant. Auch die Zwischenlänge von 6,36 m ermöglicht beim Fiat spannende Ausbauten, bei denen man beim Sprinter gleich noch 60 cm dran hängen muss, um ähnlich viel Platz zu haben.

    Gruß

    Roman

    ... mir fällt da spontan der LaStrada Avanti C ein, der gefällt mir persönlich sehr gut :smiling_face:

    Gruß Eckard

  • um nochmal zum urspruenglichen Thema zu kommen - gibt es etwas zu beachten, wenn ein Fahrzeug mit fast leerem Tank laenger stand (Ablagerungen?!), ohne vorher speziell vorbereitet worden zu sein?

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ich schrieb es schon : Aral ultimate oder Shell SuperDiesel, den Kunstofftanks ist der Füllstand eher egal . Wasserabscheider ist eh verbaut. Reifendruck + 0.5 . Immer alles Wasser raus und letzten Wassertank gut chloren. Leitungen durchblasenbu Höhne auf. MöbelKlappen alle öffnen, alle 2 Monate Auto durchlüften bei trockenem Wetter und Batterie nur dann für 48 Std ans Netz. Und möglichst überdacht parken - aber nie in feuchter Panzerhalle. Grüsslis Peter ?

  • Kleine Frage:

    Was ist

    Leitungen durchblasenbu Höhne auf.

    Ich versuche ja auch, die Leitungen vom Wasser zu befreien, aber Deine Methode ist mir so nicht bekannt - vor allem „durchblasenbu Höhne“ scheint eine noch nicht so bekannte und durchgehend ausgeübte Technik zu sein. Bin gespannt auf Deine detaillierten Beschreibungen - eventuell hast Du ja noch Videos von „durchblasenbu Höhne“.

    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!