Neues CS-Rundschreiben: Bisheriger Allrad fällt weg

  • Hallo,

    guckt mal in eurem Spamordner. CS hat eine neue Info verschickt, die bei mir dort gelandet ist. Neben der Neuigkeit, dass auch in HU Corona ausgebrochen war, gibt es starken Tobak für Allradfreaks. Der bisherige Allrad soll nächtes Jahr wegfallen, dafür ein leichterer und günstigerer Permanentallrad kommen. Für jene, die den Allrad nur mal mitbuchen, um besser von einer feuchten Wiese runterzukommen, ist das wahrscheinlich gar nicht schlecht. Oltmanns rechnet aber damit, dass der typische CS-4WD-Kunde nach mehr verlangt. Lest selbst:

    https://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/cs-info062020.pdf

    Somit ist klar: Musste man sich schon bislang über die Wertstabilität eines Independent keine Sorgen zu machen, so sind demnächst wohl Wertsteigerungen auf dem Programm..

  • Somit macht vor allem der Ausbauer noch den Unterschied aus. Bei der Basis ist es dann fast egal ob man den Sprinter nimmt oder einen Transit oder Crafter mit Allrad. Die schenken sich alle nichts mehr aus meiner Sicht.

    Schade, aber hatte sich ja schon angedeutet...

    Gruss

    Johannes

  • dann kann man ja gleich einen Fiat/Peugeot/Citroen mit Dingeldangeldongel nehmen - ach, da war doch was mit Allrad und Womo (beim Transit auch!)...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Über die MB 4Matic gibt es reichlich Infos im Netz, z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die restlichen Fragen wird dir derzeit wohl niemand beantworten können, ausser vielleicht Mercedes selbst.

    christoph: 4Matic und 4ETS sind zwei verschiedene Sachen. 4Matic, siehe Link oben. Das 4ETS nutzt auch der aktuelle Sprinter 4x4 schon. Ein durchdrehendes Rad wird durch das System abgebremst und die Antriebskraft wird umgeleitet auf die Räder die Grip haben. Das soll (theoretisch) die Sperren ersetzen. Wird es in der Praxis nie zu 100% können, soll aber ordentlich funktionieren.

    Gruss

    Johannes

  • Ich finde die Entwicklung nicht schlecht. Und ob Herr Oltmanns mit seiner Vermutung richtig liegt, dass eine 4 Matic den meisten seiner Kunden nicht genügen wird, wage ich auch zu bezweifeln.

    Es wird dann sicher nur noch derjenige nochmals 20.000 Euro drauf legen, der wirklich viel in unzugänglichen Gegenden der Welt unterwegs ist.

    Jedem Europa-Mobilisten wird die 4 Matic allemal ausreichen.

    Zu den Konditionen, könnte der Anteil allradgetriebener Sprinterausbauten durchaus auf annähernd 90 % steigen.

    Gruß

    Roman

  • Ich sehe das eigentlich ähnlich. Werden die vielen Sprinter-Allradler wirklich artgerecht genutzt? Man kann sich kaum vorstellen, dass sich so viele ältere Herrschaften durch afrikanische, südamerikanische oder mongolische Wildnis wühlen. Andererseits wird Herr Oltmanns am besten wissen, was die Kunden mit ihren Autos machen. Nicht wenigen Kunden sitzt das Geld locker in der Tasche, und allein die Idee, irgendwann mal eine Island-Runde im eigenen Auto zu drehen, kann manchem als Motiv für die Allradoption ausreichen. Vielleicht ist es denen dann auch egal, ob der Independent dann wegen Individualumbau bei Oberaigner 130000 statt 120000 Euro kostet.

    Warum der geplante neue Allradantrieb so viel billiger und leichter sein soll, leuchtet mir indes noch nicht so richtig ein. Ein Verteilergetriebe und zusätzliche Antriebswellen an der Vorderachse braucht auch der 4matic. Außerdem konzipiert Mercedes die Sprinter ja in erster Linie für Einsätze im Gewerbe, und wenn dort ein 4matic ausreichen soll, dann wird es ja wohl auch für Freizeitfahrzeuge gehen.

  • Also uns würde so ein 4matic auch voll reichen...das wird dann ja ähnlich dem 4motion von VW sein und mit dem kommen wir eigentlich überall durch, wenn wir dann ggf auch noch das ESP (?) ausschalten. Und das wird ja dann sicherlich beim 4matic auch gehen? Und der Vorteil, dauerhaft mit Allrad zu fahren, ist uns bei unseren Touren viel wertvoller. Einzig die sinkende Bodenfreiheit ist etwas schade.

    Allen schon mal ein schönes WE (denn wir starten gleich ins verlängerte WE)…

    Christoph

  • Eine 4000€ 4-nativ am BBC 9-Gang Automatik klingt bestens. Eine Höherlegung (moderat aber ausreichend) habe ich derzeit mit Heckantieb im Schlechtwegepakt auch. Hoffentlich gibt es das noch. Sonst wird es eng..... Grüsslis Peter ?

  • wir haben es ja ausprobiert in 4 jahren in südamerika... wir haben ja keinen allrad. 1x mussten wir deswegen umdrehen, 2x haben wir unseren sprinter auf über 4000 höhenmetern freigeschaufelt. ansonsten lernt man mit der zeit vieles zu fahren, was man initial für unmöglich hielt. aber jeder cm bodenfreiheit und kommunikationsmöglichkeiten (sprachen lernen) sind gold wert.

    totzdem schade, aber wir finden akzeptabel. wichtiger ist der super gute ausbau von cs, der so vieles mitmacht. auch den service von cs nach jahren mit tipps und ersatzteilen ist nicht zu unterschätzen.

    obs dann den „super allrad“ wirklich braucht?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Auch nach unserem Systemwechsel zum Vollintegrierten mit den zwei "Schlafzimmern " verfolge ich natürlich mit großem Interesse die weitere Entwicklung bei CS. So freut es mich sehr, was es in der neuen CS Info zu lesen gibt, sowohl für die Zukunft der Firma und der Großfamilie Oltmanns wie auch in technischer Hinsicht.

    Der neue OM654 mit 4-Matic und 9Gang Automatic: Das würde ich mir auch kaufen, wiederum in einem Luxor .... wenn ich die Uhr um 10 Jahre zurück drehen könnte. Da gebe ich Roman sehr recht, wenn er 90% Allrad prognostiziert.

    Gemäß unseren heutigen Anforderungen freuen wir uns aber nach wie vor über unseren ML-I, auch wenn er nur den OM651, Heckantrieb und 7Gang Automatic hat ?.

    Viele Grüße Rainer

  • Jeder hat seine Anwendung, aber in unserer bisherigen Praxis (unbefestigte Wege in Mittel- und Nordeuropa) ist an unserem Independent überraschender Weise die Höherlegung des 4x4 (samt 245/75er Reifen) wichtiger als der Allrad: Gerade gestern abend auf der Fahrt zu einem Stellplatz in den Elbwiesen gab der Allrad angesichts des angekündigten Regens zwar eine zusätzliche Sicherheit - gebraucht haben wir ihn heute morgen aber nicht: Mit der Fahrwerkshöhe des 4x2-Sprinter wäre ich aber schon nach den ersten 300 m umgekehrt und hätte mich halt "zu allen anderen" gestellt.

    Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Quack (20. Juni 2020 um 01:06)

  • Jeder hat seine Anwendung, aber in unserer bisherigen Praxis (unbefestigte Wege in Mittel- und Nordeuropa) ist an unserem Independent überraschender Weise die Höherlegung des 4x4 (samt 245/75er Reifen) wichtiger als der Allrad:

    Das glaube ich dir gern und das wird in Zukunft dann jeder vor dem Hintergrund der neuen finanziellen Aufwendungen selbst entscheiden müssen.

    Ich gebe zu, dass ich niemals bereit wäre um die 25.000 Euro für einen "echten" 4x4 auszugeben, da man ja nach 28 Jahren mit einem Wohnmobil seine Erfahrungen gesammelt hat, wann und wo man den Allrad gebraucht oder vermisst hat.

    Wenn die zukünftige 4-Matic um die 4.000 Euro mehr kostet, lässt man das Fahrwerk noch 5 cm höher legen (ca. 2000 Euro) und baut sich ggf. noch Zusatzluftferdern hinten ein, was zumindest dort nochmal 6-8 cm bringt (1600 Euro). Dann bin ich in Summe bei 7.600 Euro, habe Allrad und mehr Bodenfreiheit.

    Wem das dann wirklich noch nicht reicht, der muss sich halt in den Regalen von Oberaigner oder noch besser gleich bei Iglhaut bedienen. Das Konto wird dann aber auch um 25.-30.000 Euro mehr erleichtert.

    Gruß

    Roman

  • Wenn die zukünftige 4-Matic um die 4.000 Euro mehr kostet, lässt man das Fahrwerk noch 5 cm höher legen (ca. 2000 Euro) und baut sich ggf. noch Zusatzluftferdern hinten ein, was zumindest dort nochmal 6-8 cm bringt (1600 Euro). Dann bin ich in Summe bei 7.600 Euro, habe Allrad und mehr Bodenfreiheit.

    Bekommt man so eine Höherlegung eigentlich auch ab Werk oder macht das dann CS für einen, bevor sie mit dem Ausbau anfangen? Das würde uns nämlich auch reichen...und wir sind ja größtenteils in unseren nordskandinavischen Gefilden unterwegs.

    Grüsslis und allen ein schönes Mittsommernachtswochenende...

    Christoph

  • Bekommt man so eine Höherlegung eigentlich auch ab Werk oder macht das dann CS für einen, bevor sie mit dem Ausbau anfangen?

    Das müsstest du mit CS abklären. Solche Sätze gibt es z.B. hier: https://www.gtv-van.com/de/van-compass…oherlegung.html

    oder hier:

    https://blog.motorfit.de/mb-sprinter/um…ptik-at-reifen/

    oder, oder, oder....

    Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, die finanziell deutlich unter einem 4x4 Antrieb der einschlägigen Anbieter bleiben.

    Die Zusatzluftfederung hat ja noch den Vorteil, dass man auf dem Stellplatz oft auf Keile verzichten kann.

    Gruß

    Roman

  • Das Schechtwegepaket gibts ab Werk und CS liefert es wenn bestellt so aus ohne selber Hand anzulegen.... schon die AT Reifen macht ja der örtliche MB Händler drauf - deshalb so teuer.... ?

  • Im Prinzip stimmt das ABER das Problem ist nicht das Differential da an Achse sondern der Knickpunkt in der Fahrzeugmitte - deshalb ist die Zusatzstufe so blöd..... und der Böschungswinkel. Grüsslis Peter?

  • Jepp - in der Mitte sitzt man am leichtesten auf.

    Dann gibt es noch die tiefen Fahrrinnen auf den Pisten. Statisch gesehen ist da der Raddurchmesser ausschlaggebend.

    Dynamisch sieht das anders aus: Eine Mulde, man federt vorne ein und - zack - schlägt man auf.

    Wir ließen unseren 4cm höher legen. Das machte erstaunlich viel aus.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Den bisherigen Allrad wird man nicht durch 4-matic ersetzen können. Unter 4-matic verstehe ich, bitte korrigiert mich, schnelleres Fahren bei Regen, Eis und Schnee, aber nicht die Möglichkeit schlechte Straßen zu befahren. In Albanien hätte mir 4-matic gar nichts genützt, vor allem höher hätte das Womo sein müssen. Eine Untersetzung hätte auch nicht geschadet. Mit Grob-Allrad hätten wir nicht mehrmals umdrehen müssen und Tankbänder des Abwassertanks hätte ich mir auch nicht abgerissen und das brauche ich nie (!!) mehr wieder. Klar bekommt man meist immer irgendwo Hilfe her, aber wenn, wie in meinem Fall, die nächste Werkstatt 50km entfernt ist, dann ist man heilfroh wenn man mit dem eigenen Bordwerkzeug eine provisorische Reparatur hinbekommt.

    Also, ich freue mich, dass ich noch einen Sprinter mit altem Allrad, allerdings nun auch mit altem Motor, bekomme.

    Gruß Hans

  • ...Unter 4-matic verstehe ich, bitte korrigiert mich, schnelleres Fahren bei Regen, Eis und Schnee, aber nicht die Möglichkeit schlechte Straßen zu befahren.

    Das wiederum verstehe ich nicht. Warum sollte ich mit eine 4-Matic schneller bei Regen, Eis und Schnee fahren können ? Da greifen erst einmal physikalische Kräfte und Aquaplaning und diese Faktoren setzt auch eine 4 Matic nicht außer Kraft.

    Grundsätzlich erhöhen 4 angetriebene Räder in allererster Linie mal die Traktion gegenüber lediglich 2 Rädern. Und daher reduziere ich auch mit einer 4 Matic die Wahrscheinlichkeit mich auf schlechten Straßen fest zu fahren, weshalb sie in 90 % der Fälle dem durchschnittlichen Wohnmobilisten gute Dienste leisten dürfte.

    Richtig ist allerdings auch, dass der Sprinter zukünftig, zumindest ab Werk, 2 nicht unwichtige Alleinstellungsmerkmale verliert, weswegen er u.a. auch gern als Basis gewählt wurde. Den 4x4 von Oberaigner und den 3,0 Liter V6.

    Da überlässt man das Terrain quasi kampflos der Konkurrenz von IVECO, die weiterhin einen veritablen Allradantrieb und einen 3,0 Liter Motor mit 180 PS anbieten.

    Der Daily könnte so die neue Lieblingsbasis für Weltreisemobile werden, wenn sie das nicht schon war....

    Gruß

    Roman

  • Unter 4-matic verstehe ich, bitte korrigiert mich, schnelleres Fahren bei Regen, Eis und Schnee, aber nicht die Möglichkeit schlechte Straßen zu befahren.

    unter "4MATIC" verstehe ich eine Marke von Mercedes Benz fuer allradgetriebene PKW-Modelle.

    Deswegen immer schneller fahren zu koennen, halte ich fuer ein Geruecht - wenn der Reifen rutscht, rutscht er. Physikalische Grenzen lassen sich nicht wirklich verschieben.

    Damit will ich 4MATIC nicht schlechtreden, dafuer kenne ich sie zu wenig, habe aber schon genug Allraddiskussionen mitbekommen, Vertreter waehlen allrad, weil sie damit 3min schneller auf der Autobahn....... lassenwirdas.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Für Fern-u. Weltreisemobile haben schon fast immer Unimog und Iveco die ersten Geigen "gespielt". Bei kleineren Fahrzeugen hat der Toyota HDZJ dominiert. Das macht der in Afrika und Australien bis heute mit einer weitestgehend elektronikfreien Ausführung. Und der HDZJ Saugdiesel mit 4,5 Liter Hubraum ist ein Traum. Hab den selbst 2009 in Australien 6 Wochen lang durchs Outback bewegt. Neudeutsch würde man sagen :"der hat Wums". Schon vor 23 Jahren in Nordafrika.... da hat man keinen Sprinter gesehen, höchstens mal nen alten Kurzhauber.

    Gruß Bernhard

    a propos: der Iveco mit der neuen ZF Automatik und seinen Getriebeuntetsetzungen ist fürs "echte" Gelände ein Traum. Leider werden die meisten Kabinenfahrzeuge in meinen Augen zu hoch und damit steigt bei der relativ schmalen Spurbreite die Kippgefahr bei Gelämdeverwerfungen und evtl. notwendigen Querschrägfahrten.

    3 Mal editiert, zuletzt von greybird (21. Juni 2020 um 10:48)

  • Das mit dem Allrad

    Sind wir doch mal alle ganz ehrlich, wer braucht wirklich bei einem Reisemobil einen Allradantrieb.

    Bis heute habe ich es nicht nachvollziehen können, das bei CS inzwischen 70 % aller produzierten Fahrzeuge einen Allradantrieb haben.

    Ich vermute einmal das die "Weltenbummler" ( Afrika, Asien, Südamerika und Kanada ) von allen

    Reismobilfahrern höchstens 5 % ausmachen, wenn überhaupt.

    D.h. eine absolute Minderheit.

    Inzwischen haben wir in Deutschland über 530.000 Reisemobile und da sind 5 % immerhin schon

    über 25.000 Stück. Gibt es wirklich so viele ?

    Wenn ich einmal auf einem wirklich großem Campingplatz bei einem Spaziergang mir die einzelnen

    Fahrzeuge genau anschaue, dann sind die Allradfahrzeuge immer nur ganz selten.

    Wer braucht denn wirklich einen Allradantrieb ?

    Oder sollte es doch nur eine Modeerscheinung sein ?

    Immerhin ist ja auch der Aufpreis mit über 10.000.- € nicht wenig.

    Der 70 % Anteil bei CS ist ja auf Grund der kleinen Stückzahl ( 100 p.a. ) unbedeutend.

    Oder denke ich komplett falsch ?


    PS.

    Noch ein Hinweis, Globetrotter, Weltenbummler, Fahrzeug geländetauglich etc. .........

    Ihr kennt ja sicher alle AMUMOT - Andre Bonsch, da lese ich dann das sein neues LKW Reisemobil

    im Schnitt 27 Liter braucht. 27 Liter Diesel für 100 km

    ...

  • Hola amigos!

    Unterschätzt auch den Heckantrieb nicht. Wir haben unterwegs mehrfach feststellen müssen, dass wir rutschige Steigungen rückwärts (also sozusagen mit simuliertem "Frontantrieb") erheblich schlechter hinaufkamen als vorwärts.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Tja schuld daran ist der Fahrer, und nicht das Fahrzeug :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo, es ist sicherlich richtig dass ich nicht der erfahrenste Geländefahrer bin. Aber wenn man schwierige Passagen auf regulären Straßen zuerst zu Fuß erkundet und man bleibt später trotzdem hängen, ja dann wäre ein höher gelegter Allrad schon sinnvoll gewesen. Für mich jedenfalls.

  • Die Entscheidung, die Strecke zu fahren, trifft der Fahrer, nicht das Fahrzeug. Wenn der Fahrer die Situation nicht richtig einschätzt,... das Fahrzeug kann nichts dazu.

    Wenn du dann den Allrad hast, wirst du aufpassen müssen, dich im blanken Vertrauen auf "das Wundermittel" nicht noch öfter in vertrackte Situationen zu bringen.

    Gruß Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von greybird (22. Juni 2020 um 10:24)

  • Die Entscheung, die Strecke zu fahren, trifft der Fahrer, nicht das Fahrzeug. Wenn der Fahrer die Situation nicht richtig einschätzt,... das Fahrzeug kann nichts dazu.

    Wenn du dann den Allrad hast, wirst du aufpassen müssen, im blanken Vertrauen auf "das Wundermittel" nicht noch öfter in vertrackte Situationen zu bringen.

    Gruß Bernhard

    genau, das befürchte ich auch.

    ich bin vor unserem 2. ausschaufeln auf über 4000 höhenmetern auch die strecke abgelaufen und rumgehüpft, ob wir einkrachen könnten, aber die „zehnerpotenzen“ vom gewichtsunterschide von mir und dem wohnmobilchen hatte ich außer acht gelassen?.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Zu den Konditionen, könnte der Anteil allradgetriebener Sprinterausbauten durchaus auf annähernd 90 % steigen.

    Eine 4000€ 4-nativ am BBC 9-Gang Automatik klingt bestens.

    Mensch Peter, da wirst ja sogar Du noch zum Allrad-Fan! :grinning_squinting_face:


    Die Zusatzluftfederung hat ja noch den Vorteil, dass man auf dem Stellplatz oft auf Keile verzichten kann.

    :thumbs_up: Stimmt!

  • Wenn man weit weg von nächster Werkstatt unterwegs ist, behandelt man sein Reisemobil sehr behutsam. Egal ob 4x4 oder 2x4. Wir wollen es möglichst heil nach Hause bringen.87C65535-CB29-49E5-ADDB-6AB092A54F48.jpeg Die Einheimischen lasse ich gerne vorbeibrettern....

    Nach einem Gewittersturm mit Starkregen haben wir zusätzlich zum 4x4 auch abgerissene Äste und die Sandbleche gebraucht um von unserem „ruhigen“ Übernachtungsplatz mit Aussicht am Rio Uruguay wieder auf festen Grund zu kommen.

    Fotos gibt’s von der Aktion nicht, wir waren total verdreckt.

  • kann keiner dazuschreiben? wie siehst euch Unterbodenschutz aus?

    Unserer sieht so aus:

    Gegen Kiesel brauchten wir sie nicht, wohl aber gegen Gröberes.

    Vor allem die Platte unter Motor und Getriebe. Beim Einfedern geht er vorne ziemlich in die Knie und schlägt dann mit Schwung auf.

    Die Platten unter dem Tank und dem Differenzial sehen noch unzerkratzt aus.

    20151012-451-2.jpg20151012-460.jpg20161220ARG-181.jpg

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Wir haben keinen Unterbodenschutz, auch die Treppe ist noch dran. Nach Schlammstrecken kann man die dann erst nach dem abspritzen nutzen. Am Unterboden gibt’s bisher keine Schäden. 1698B1DC-6BBF-466E-86E0-3ADDE9841DBE.jpeg

  • Hallo,

    habe zufällig die aktuelle CS-Info 6/2020 von der CS Homepage heruntergeladen. Unter der Überschrift "Neues Allradsystem für den Sprinter" steht nun nur noch "Der Text musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden."

    Interessant. Da scheint einiges im unklaren über die Zukunft des Allrad beim Sprinter. Vielleicht wollen die Herrschaften bei Mercedes auch nicht, das zu viel geraten wird.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    habe zufällig die aktuelle CS-Info 6/2020 von der CS Homepage heruntergeladen. Unter der Überschrift "Neues Allradsystem für den Sprinter" steht nun nur noch "Der Text musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden."

    Interessant. Da scheint einiges im unklaren über die Zukunft des Allrad beim Sprinter. Vielleicht wollen die Herrschaften bei Mercedes auch nicht, das zu viel geraten wird.

    Gruß Christian

    Also,
    bis zur Modelpflege oder Änderungsjahr des Sprinters fließt in Stuttgart noch viel Wasser den Neckar runter.
    Und die Hersteller - gerade im Nutzfahrzeugbereich - befinden sich immer im Spannungsfeld zwischen Zwängen aus gesetztlichen Vorgaben, Kosten und den Wünschen/Forderungen der Kunden.
    Man weiß nicht was dort gerade Stand der Dinge ist. Vielleicht kommt die 4matic im Sprinter mit dem 9-Stufen-Heck-Automaten (weil im PKW entwickelt und schon mit Kundenerfahrung) direkt über den Mercedes-Vertrieb.
    Und/oder es kommt noch eine spezielle Variante, welche von Obereigner mit dem "alten" 7-Stufen-Automaten aufgebaut wird - für die großen Versorungsunternehmen und Großbaustellenfahrzeuge. Alles natürlich nur, falls die Produktionslinie für den 7-Stufen-Automaten nicht eingestampft wird.
    Dann muss das Ganze auch noch stimmig und möglichst ohne Wiedersprüche vermarktet und kommuniziert werden.
    Da macht es für den Hersteller Sinn: Erst gackern (Kommunizieren), wenn das Ei (Herausgabe der offiziellen Preisliste) gelegt ist.

    Ich denke für alle die es als erstes GENAU wissen wollen, haltet Euch AN DOC/Peter. Dem liegt das Thema am Herzen und er wird den Fortschritt auch engmaschig überwachen. Da bin ich mir absolut sicher. JJJEEEHHHHH:00008674::respekt::00010166:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!