Banktoilette im Rondo gegen eine Trockentoilette getauscht.

  • Es wäre gut das wird nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über TT. Davon gibt es ja schon zuhauf, die sachlichen Argumente für und wider eine TT sind vermutlich allen bekannt. Der Rest ist rein persönliches Empfinden und das muss ja eh jeder für sich dann entscheiden.

    Ich finde es klasse, dass Pyum den Umbau hier so detailliert beschreibt und es wäre schön wenn sich die Diskussion auf die praktische Umsetzung konzentrieren würde. Das wäre für andere die ebenfalls über einen Umbau nachdenken sicher hilfreich. Vollkommen egal warum sie darüber nachdenken.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Also wir haben in unserem Fahrzeug die Nature's Head verbaut ohne Lüfter, nur mit einem Schlauch als Abzug. Es stinkt überhaupt nicht. Der Lüfter ist nicht unbedingt notwendig.

  • Richtig Johannes - aber schön ist es gewiss nicht geworden und macht das Auto eher unverkäuflich ?..... Grüsslis Peter

    Das stimmt, einfacher verkaufen lässt es sich später mit einem Selbsumbau sicher nicht. Theoretisch sollte sich das aber auch wieder zurückbauen lassen wenn ich das recht sehe.

    Wir hatten zu Beginn auch erst überlegt ob wir die Banktoilette nehmen und später dann ebenfalls umrüsten falls wir mal möchten. Nach Rücksprache mit CS haben wir die TT dann aber gleich mitbestellt. Herr Oltmanns meinte eben auch, dass man es nachträglich umgebaut optisch nicht mehr genausogut hinbekommen wird.

  • ....aber schön ist es gewiss nicht geworden und macht das Auto eher unverkäuflich ?.....

    Ich sehe ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied zu einer Thetford C250 oder Dometic 3000er Drehtoilette. Sie baut etwas tiefer, aber die Arbeiten sind professionell ausgeführt (bis auf das gequetschte Heizungsrohr, aber das sieht man ja nicht mehr und die Funktion dürfte kaum eingeschränkt sein).

    Beim Verkauf, könnte die Toilettenfrage die zukünftigen Käufer, zumindest bei den Kawas und Exped. Mobilen in zwei gleich große Gruppen aufteilen. Die die unbedingt eine TTT wollen und die, die diese ablehnen wie Du Peter.

    Ob die neue Thetford Monster-Lösung "INDUS" eine Alternative ist, bzw. angenommen wird, wird die Zukunft zeigen. Aber so viel Technik und eine Armada chemischer Keulen für einen recht trivialen Vorgang, erscheint mir doch sehr überzogen.

    Da reduziert m.E. die TTT auf bestechende Weise, den Toilettengang auf das Wesentliche....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Roman

  • Das könnte die hier sein?

    Mmhh...ich glaube eher nicht. Sieht aber sehr gut aus. Ansonsten hast du sicher recht, dass fertige Lösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen werden. Allerdings lässt sich eine TTT auch recht problemlos selbst bauen. Lediglich den Einsatz mit Deckel würde ich immer zukaufen.

    Die etablierten Hersteller aus den USA müssen sich m.E. so langsam zumindest optisch etwas einfallen lassen. Eine Nature´s Head ist zumindest kein Design Highlight....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Roman

  • Mmhh...ich glaube eher nicht. Sieht aber sehr gut aus. Ansonsten hast du sicher recht, dass fertige Lösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen werden. Allerdings lässt sich eine TTT auch recht problemlos selbst bauen. Lediglich den Einsatz mit Deckel würde ich immer zukaufen.

    Die etablierten Hersteller aus den USA müssen sich m.E. so langsam zumindest optisch etwas einfallen lassen. Eine Nature´s Head ist zumindest kein Design Highlight....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Roman

    da gebe ich voll uns ganz recht, dass die nature head kein design highlight ist. aber ich finde auch die airhead nicht gerade „hübsch“. vielleicht muss ich das nur praktisch sehen oder mit rosa roter brille ? aufs örtchen gehen. ich warte ? noch immer auf DIE design-ttt.

    noch haben wir ja nicht absehbare zeit- denn unser sunny (unser cs rondo) ist in kolumbien von steigenden ? corona-fall zahlen umgeben?.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Die etablierten Hersteller aus den USA müssen sich m.E. so langsam zumindest optisch etwas einfallen lassen. Eine Nature´s Head ist zumindest kein Design Highlight....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Roman

    Da hast Du nur zu recht - und der Raum im KW ist halt sehr eng, da zählt jeder cm alleine um sich bequem hinzusetzen.

    Meine Ka..e quirlen und dauerzubeatmen auf Kosten der ggf doch einmal vorhandenen Nachbarn halte ich für unzumutbar. Es Gibt so tolle Biozusätze die 3 Tg wirken dass man auch „normale“ Toiletten alle 3 Tg bequem u unbedenklich entleeren kann. Wir sind auch bekennende Freisteher und benützen fast nie WCs in CP .....

    Grüsslis Peter

  • Mmhh...ich glaube eher nicht. Sieht aber sehr gut aus. Ansonsten hast du sicher recht, dass fertige Lösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen werden. Allerdings lässt sich eine TTT auch recht problemlos selbst bauen. Lediglich den Einsatz mit Deckel würde ich immer zukaufen.

    Die etablierten Hersteller aus den USA müssen sich m.E. so langsam zumindest optisch etwas einfallen lassen. Eine Nature´s Head ist zumindest kein Design Highlight....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Roman

    Ich weiss die sieht "obenrum" etwas anders aus, aber sie schreiben auf ihrer Seite explizit, dass die in Zusammenarbeit mit Flowcamper entwickelt wurde. Ein wenig nach unten scrollen auf der Seite. Ich vermute, dass es verscheiden Alternativen für Brille und Deckel gibt.

    https://www.meinetrenntoilette.de/

    Das Design ist tatsächlich das grösste Problem der amerikanischen Hersteller. Die ja leider bisher mehr oder weniger alternativlos waren.

  • Es Gibt so tolle Biozusätze die 3 Tg wirken dass man auch „normale“ Toiletten alle 3 Tg bequem u unbedenklich entleeren kann. Wir sind auch bekennende Freisteher und benützen fast nie WCs in CP .....

    Wenn Freistehen (Freiheit) bedeutet dass sich die nächste Entsorgung in 100 km abseits der geplanten Route befindet. Bei Ankunft evt. ausser Betrieb, dann sind 3 Tage mau. Soll auch Reiseziele mit wenig Camper-Infrastruktur geben.

    Wir kommen auf 10 Tage und das ist noch zuwenig.

  • "Doch die Verhältnisse, die sie vorfand, bezeichnet sie als „beschämend“. Die Camper parken nicht nur dauerhaft an diesem traumhaften Fleckerl am Fuße des Kramers, sie hinterlassen auch ihre Notdurft in den umliegenden Wäldern. Denn, logisch: Ihnen fehlt dort oben eine Entsorgungsstation für ihre portablen WC-Einheiten. „Mir hat es richtig gegraust“, sagt Koch frei heraus. Dass nicht alle Camper so sind, ist ihr klar. „Aber es gibt eben einige wenige, die die komplette Herde versauen.“"

    Zitat aus dem Merkur, ganzer Artikel:

    https://www.merkur.de/lokales/garmis…r-13786468.html


    Ihnen fehlt dort oben eine Entsorgungsstation für ihre portablen WC-Einheiten - sogar in D

  • Meine Ka..e quirlen und dauerzubeatmen auf Kosten der ggf doch einmal vorhandenen Nachbarn halte ich für unzumutbar. Es Gibt so tolle Biozusätze die 3 Tg wirken dass man auch „normale“ Toiletten alle 3 Tg bequem u unbedenklich entleeren kann.

    Das ist ein TTT Märchen, Peter. Erstens ist es nicht zwingend erfoderlich die Toilette zu "beatmen". Es gibt genügend Eigenbauten, die nachweislich wunderbar ohne Lüfer funktionieren, ohne dass es im Womo oder sonstwo stinkt.

    Und weil das so ist, riecht es auch außerhalb bei einer beatmeten Toilette nicht, im Gegensatz zu manchen konventionellen WC´s mit einer SOG Analge, bei der am Filter gespaart wird....

    Ich habe mich inzwischen dermaßen in das Thema eingelsen und auch mit etlichen Nutzern gesprochen, dass ich sagen kann, dass es m.E. aktuell keine bessere Toilette fürs Womo gibt, auch um möglichst lange autark zu stehen.

    Gruß

    Roman

  • Hallo an die freistehenden, :00000441:

    Alle wollen mindestens 6-10 Tage autark sein, geht ihr nur alle 5-7 Tage zum Duschen und gekocht wird auch nicht, zum Duschen und 2x am Tag abspülen, wie lange habt ihr Frischwasser und wenn der >Grauwassertank voll ist, wohin damit. Das alles wäre für mich sehr von intresse. Wir stehen auch 3-4 Tage frei mit einer zweiten Wc-Box, aber dann, Grauwasser entleeren undFrischwasser tanken.:meinung:

    Grüße

    Ernst :00000436:

  • Moin,

    waren jetzt 10 Tage unterwegs. ......."...

    Und der beste Vorteil für mich ist: Zum Duschen wird die TT rausgestellt und man hat viel Platz.

    Anbei ein paar Fotos.

    hola pyum,

    müsst ihr die airhead zum duschen tatsächlich rausstellen da sonst zu wenig platz zum duschen ist, oder macht ihr es, weil ihr es geschickter findet?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Alle wollen mindestens 6-10 Tage autark sein, geht ihr nur alle 5-7 Tage zum Duschen und gekocht wird auch nicht, zum Duschen und 2x am Tag abspülen, wie lange habt ihr Frischwasser und wenn der >Grauwassertank voll ist, wohin damit.

    Hallo Ernst,

    bei uns ist es tatsächlich so, das der "Autarkie-Flaschenhals" die Cassettentoilette ist. Wir kommen mit 135 Liter Frischwasser und ebenso viel Grauwasser schon 5-6 Tage aus. Im Norden genügt es wenn man jeden zweiten Tag duscht. Wir kommen pro Person mit 10 Litern hin.

    Wir könnten noch 1- 1 1/2 Tage mehr raus holen, wenn die Wasserspülung der Dometic Toilette wegfallen würde, die sich aus dem Frischwassertank bedient.

    Und wenn immer mal wieder von "eklig" im Zusammenhang mit einer TTT die Rede ist...das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Da sollte jeder Cassettentoiletten Benutzer eigentlich eher die Nase rümpfen, wenn er auf die Mischung in der Cassette bei geöffnetem Schieber schaut.....:wacko:

    In der TTT ist das eine trockene nach Holzspänen riechende Masse.

    Gruß

    Roman

  • Ich glaube, das Forum hat ein Problem. Beiträge werden 2-3 mal wiederholt eingestellt.

    Da ist Arnd gefragt.

    Gruß

    Roman

    Edit: Es erscheint bei mir folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Exception ID: 2688932d9b0c793c2980d0fa75fc119dc4f6ea22

  • danke roman fürs löschen...

    danke roman für die „löscharbeit“.

    ich dachte schon ?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo an die freistehenden, :00000441:

    Alle wollen mindestens 6-10 Tage autark sein, geht ihr nur alle 5-7 Tage zum Duschen und gekocht wird auch nicht, zum Duschen und 2x am Tag abspülen, wie lange habt ihr Frischwasser und wenn der >Grauwassertank voll ist, wohin damit. Das alles wäre für mich sehr von intresse. Wir stehen auch 3-4 Tage frei mit einer zweiten Wc-Box, aber dann, Grauwasser entleeren undFrischwasser tanken.:meinung:

    Grüße

    Ernst :00000436:

    also ich oute mich und gebe x unseren wasserbedarf bekannt. auf dem salar de uyuni in bolivien hat es uns soo mega gut gefallen, dass wir es auskosten wollten: tagsüber war bikini/fkk sonnen möglich, ab sonnenuntergang zweistellig minus möglich. wir duschen- wenn wir im wassersparmodus sind nicht- sondern wie in asien üblich mandi-modus dh schüssel oder guss voll wasser (ggf erhitztes vom gaskocher) und mit einem becher über sich geschüttet. u braucht mit langen haaren und 2x shampoo und pflegespülung 6liter, w braucht 3liter. wir haben tgl gekocht und trinken viel tee und kaffee. unser 100 liter tank hat uns 10 tage gereicht. in südamerika ist grauwasser kein problem, außer man parkt ungünstig und bekommt das waschwasser aus der regenrinne vom dachgeschoss eines hauses ab ?. wir haben uns oh wunder noch immer nicht den so tiefliegenden abwassertank abgefahren. wir sind anfänglich 2x großen umweg gefahren zu einer abwasserentleerungsstelle- beide male wurde das wasser direkt in einen fluß geleitet ?. danach wurden auch wir klüger.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

    Einmal editiert, zuletzt von wunt (14. Juli 2020 um 10:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!