• Zunächst mal allgemein, es gibt hier im Forum keine Rubrik Fankia und auch nicht von der „Mutter“ Pilote.

    Vielleicht ist der zuständige Mod so nett und richtet das Mal ein und verschiebt den Beitrag..... Danke!!! ????‍♂️?

    Nun zur Sache, ich suche ja schon länger was größeres als VI mit Hubbett und Heckbett für Enkelkinder auf Sprinterbasis. 2 Probefahrten mit Hymer und noch viel schlimmer mit Rapido haben mich bislang arg enttäuscht. Rappelkisten und (Sau)mäßig verarbeitet. Zumindest im Vergleich zum Geliebten CS....

    Jetzt bin ich auf Frankia gestoßen die einen „Platin7900“ anbieten, eigentlich 1 m zu lang aber auf Sprinterbasis und mit totaler Vollausstattung (V6, Automatik, LED, Tempomat, MBUX, DAB+, großer Verstärker u Dolby Lautsprecher, XXLMarkise, Sat, TV, Klima stat mit elektr. Heizfkt, Radio, Rückfahrkamera, Alde mit Wärmetauscher, Lithiumbatt 220 Ah, 4Solar, 1600 Watt Konverter) serienmäßig im Grundpreis von naGut 150T - eher günstig im Vergleich und wohltuend wenn man normale Aufpreislisten kennt (besonders CS ?)Und komplett Made in Germany. Frage: kennt jemand die Marke bzw. hat Erfahrung zur Qualität u Service, kennT jemand die Händler in Mannheim und Stuttgart oder sogar obiges Modell? Immerhin fast 10mal größer als CS.

    https://www.frankia.com/wohnmobile-und…latin/i-7900#GD

    Vielleicht steht im September wieder ein (guter) und schöner Rondo zu Verkauf....?

    Grüsslis Peter?

    Einmal editiert, zuletzt von D O C (28. Juni 2020 um 16:23) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Peter,

    natürlich habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit Frankia gemacht. Aber ich habe mich immer schon für die teilweise ausgefallenen Grundrissideen und Lösungen der Firma aus Markschorgast interessiert.

    Nachdem was ich bisher so auf Messen gesehen habe, würde ich Frankia zur Top 5 der aufgebauten Mobile zählen. Dort finden sich in meiner perönlichen Hitliste Firmen wie Wochner, Dopfer, Phönix oder eben auch Frankia.

    Es lohnt auf jeden Fall mal genauer hinzuschauen.

    Gruß

    Roman

    Edit: Sollte sich das bei Dir konkretisieren, hat Arnd mit Sicherheit kein Problem damit, eine eigene Rubrik für "Frankia" anzulegen. Zumal man alles unter "Fendt" in den Ordner Wohnmobile Allgemein verschieben könnte, das es m.W. gar keine neuen Wonmos von Fendt mehr zu kaufen gibt.

  • Hallo Peter,
    ich fand die Frankias alle ganz toll, besonders der Platin, da fast komplett ausgestattet. Ich würde noch die Hubstützen und eine Hinterachsluftfederung dazu nehmen. Dann hast du sicherlich lange Zeit viel Freude damit.
    Berichte bitte über Deine erfolgte Probefahrt.
    VG

    Rupert

  • Frankia ist sicherlich im oberen Segment, was Preis und Qualität anbelangt, angesiedelt. Aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Ich kenne Frankia Eigner die hoch zufrieden sind, aber auch solche, die über viele Mängel und längere Wartezeiten bis zur Reparatur bis zum Werksaufenthalt klagen. Für mich bleibt ein ganz wichtiges Kriterium ein ortsnaher kompetenter und kooperativer Händler mit qualitativ gut arbeitender Werkstatt und einem kundenorientierte - wie heißt es neudeutsch so schön - after sale service.

    Gruß Bernhard

  • Frankia ist sicherlich im oberen Segment, was Preis und Qualität anbelangt, angesiedelt. Aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Ich kenne Frankia Eigner die hoch zufrieden sind, aber auch solche, die über viele Mängel und längere Wartezeiten bis zur Reparatur bis zum Werksaufenthalt klagen. Für mich bleibt ein ganz wichtiges Kriterium ein ortsnaher kompetenter und kooperativer Händler mit qualitativ gut arbeitender Werkstatt und einem kundenorientierte - wie heißt es neudeutsch so schön - after sale service.

    Gruß Bernhard

    ?

    Solange deine Frau nicht davon überzeugt ist, würde ich keines kaufen, es sei denn, du möchtest alleine damit reisen.

    Gruß Bernhard

    Bernhard, ich finde es schon mal toll dass Du überhaupt jemand kennst der einen hat.... im übrigen pflichte ich Dir bei was einen Guten (nahen!) Händler angeht. Da was Hymer ideal..... 10 Mun entfernt - aber Stuttgart und Mannheim sin von KA aus auch unter 1 Std entfernt. Mit CS bin ich da nach Aufgabe von Fischer in Reutlingen blöd dran. Ohne ihn wäre ich nich auf die CS Idee gekommen .... so war ich son 2x in Hamburg / HU mit tollem Service - aber es muss gerade passen mit Mangel und Durchreise!

    Dein 2. Zitat von anderer Stelle wird alles entscheiden.....??

    Grüsslis Peter aus der noch sonnigen Normandie ?

  • hola peter, da lesen wir x ganz neugierig mit und sind sehr gespannt wohin die würfel fallen. wir kennen aber leider niemanden mit frankia-erfahrungen. aber wir haben nun ein extra offenes auge und ohr dazu.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Sowohl bei Fa. Euch Nähe Ludwigshafen wie auch bei MyCaravan Nähe Sindelfingen sind Ausführliche Probefahrten möglich, natürlich ich’s übers WE, sehr nette Mitarbeiter am Telefon . Nach dem Rondo schlecken sie sich schondie Finger und nehmen ihn zu gerne in Anzahlung. Lieferfrist bis ca.Jan 21 derzeit. Schaun mer mal ..... werde Mitte Juli berichten nach Probefahrt und welcher Händler den besseren Eindruck und den besseren Preis macht ? Grüsslis aus der Normandie Peter?

  • Ich habe mal spaßeshalber den Platin so konfiguriert, wie er mir Freude in technischer Hinsicht machen könnte. Da komm ich locker auf einen Endpreis um die 180'. Das wäre mir persönlich momentan zu viel.

    Gruß Bernhard

  • Nö - ich komme auf unter 160 abzüglich Nachlass.....

    .. einen Nachlass habe ich nicht abgezogen. War ja auch nur spasseshalber. Unser "Greybird" wird gerade mal 2 Jahre alt. Die paar wenigen Anfangsmängelkleinigkeiten (ich gehe derzeit davon aus, dass solche bei nahezu fast jedem Neufahrzeug heutzutage vorhanden sind), die er hatte, sind beseitigt. Alles funktioniert tiptop. Wir sind mit Grundriss und Autarkie sehr zufrieden und werden den sicherlich erst mal noch 3, 4, 5 Jahre fahren und …… bis dahin werden sich bei den WoMo´s wahrscheinlich auch noch "Welten ändern".

    Gruß Bernhard

  • ... solange sich nur bei den womos welten ändern und nicht bei uns persönlich (ziperlein und co) .....

    das wollen wir ja doch hoffen und ein wenig auch etwas dafür tun, dass es gesundheitlich einigermaßen so bleibt wie es ist. Wenn es anders kommen sollte und "das Schicksal zuschlägt" …. werden wir das eben - notgedrungen - dann auch zu akzeptieren haben, auch wenn sich das keiner wünscht. Und wenn man in einer solchen Situation dann auf ein gelebtes Leben mit vielen tollen Reisen, Eindrücken, Begegnungen zurückschauen kann und ein paar - wenige sind genug - gute Freunde um sich herum hat, ja dann kann man sich doch wohl auch noch glücklich schätzen. Ich persönlich halte es in dieser Hinsicht ein wenig wie meine Hündin, ich denke nicht ständig an die Zukunft und an das, was alles kommen und passieren kann. Es kommt eh wie es kommt.

    Gruß

    Bernhard

  • Bernhard, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich kenne topfitte 85jährige und plötzlich um 70 dauerhaft reiseunfähig Erkrankte.... auch die Fähigkeiten ein großes Auto zuverlässig lange zu lenken lässt oft rasch nach?man weiß es nie - und sicher gut so! Deshalb Carpe diem! Grüsslis Peter ?

  • Carpe diem ohne spinnen anzufangen und die Füße in Bodenkontakt zu halten ist eine gute Philosophie. Ich mache mir derzeit auch keine Sorgen um das, was die kommenden Jahre bringen werden. Gehen wir sie einfach positiv gestimmt an....

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (1. Juli 2020 um 06:06)

  • ich kenne topfitte 85jährige

    ... die haben bestimmt auch etwas dafür getan!

    Mit zunehmendem Alter sinkt die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und
    die Bequemlichkeit steigt (wenn sie nicht vorher schon ausgeprägt war).

    Wenn uns unsere Lebensqualität wichtig ist, dann müssen wir in BEIDE Richtungen aktiv bleiben.

    Sonst können wir nur bedauernd und resignierend uns selbst dabei zusehen, wie alles nachlässt!

    Eine Frage der Mentalität und des Anspruchs.

    Ich weiß, wovon ich hier schreibe, denn ich bin etwas älter als Ihr Beide (Peter und Bernhard) und

    trotzdem noch aktiv (15-20 Stunden/Woche, bis 1.7.19 noch 40/Woche) in meinem zum Vollzeitberuf gewachsenen Hobby. :smiling_face:

    (Sorry, das war jetzt etwas OT - aber die Vorlage kam von Euch :winking_face:)

  • Wenn es denn so wäre lieber Wolfgang! Ich kenne da sehr bewusst lebende und sportlich aktive die gerade besonders schnell abbauen! Immer wieder erlebt. Ggf hängt es mit dem zu hohen Testosteron Spiegel zusammen. ?Gerade hat es vor 1/2 J einen Camperfreund aus der Nachbarschaft erwischt. DER leistungsfähige Sportler (eBike mit 70 aber nein doch, brauch ich nicht....) mit Training tgl. Prostata Op (Testosteron abhängiger Tumor?) und jetzt Dauerinkontinent und ständiger Klinikgast - an Reisen denkt er nicht mehr .....Churchills „Sport ist Mord“ hat was....?. Grüsslis Peter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!