• .....Churchills „Sport ist Mord“ hat was....?.

    Hallo Peter,

    ich denke, das ist das falsche Signal. Du wirst immer Einzelfälle finden, auf die das zutrifft. Selbst junge Leistungssportler sterben, aber vielleicht gerade weil sie Leistungssport betrieben haben.

    Moderate Bewegung leistet definitiv mehr Positives, als dass sie schadet. Ich fühle mich besser wenn ich mich bewege, als wenn ich nur rumsitze.

    Die meisten kommen doch gerade im höheren Alten niemals vom zu hohen Gewicht runter, wenn sie nicht auch durch körperliche Betätigung das ganze flankierend unterstützen.

    Daher sage auch ich, dass die beste Voraussetzung unser Hobby bis in hohe Alter betreiben zu können, Bewegung ist.

    Gruß

    Roman

  • Ich kenne da sehr bewusst lebende und sportlich aktive die gerade besonders schnell abbauen! Immer wieder erlebt. Ggf hängt es mit dem zu hohen Testosteron Spiegel zusammen.

    Da hast Du tatsächlich recht lieber Peter!

    In der Art kenne ich Einige: Von der Jugend bis ca. Anfang 40 alle möglichen Aktivitäten (Marathon, Triathlon,

    Bodybuilding, und natürlich im Kampfsport) und zig Wettkämpfe ... immer wieder unbedingt "Grenzen überschreiten" wollend!

    Aber irgendwann "ausgebrannt"!

    Und darin liegt nach meiner Vermutung der Fehler!

    Mein bester Trainer war nämlich immer mein eigener Körper, der mir immer meinen "Spaß" gelassen,

    dann aber gesagt hat "Jetzt reichts!"!

    Ich habe daher immer etwas für meinen Körper getan, habe es aber nie übertrieben, nie die Grenzen überschritten!

    Ich wollte nie "besser sein als Andere", sondern immer nur "besser als vorher"!

    Mein Körper dankt es mir heute!

    Und so denke und handle ich auch noch heute und geb das auch an meine Schüler weiter.

    In meinem Tagesablauf (auch auf Reisen!) habe ich immer und mehrmals einige Minuten,

    in denen ich für meine Fitness etwas tue.

    (Z. B. mache ich morgens schon beim Zähneputzen einige Kniebeugen, danach Liegestütze und Situps ..., das dauert max. 5 Minuten!)

    Vielleicht liegt darin der Trick:

    Denn danach habe ich das Bewusstsein, dass ich noch mehr hätte tun können,

    dass es aber ausreichend war und dabei sogar noch Spaß gemacht hat!

    Noch ein Trick, mit dem ich meinen "inneren Schweinehund" überliste (hab ich auch wie jeder Mensch):

    Wenn der mir ab und zu einreden will "Ach ne Wolfgang, heute keine Liegestütze, wir sind heute zu müde!",

    dann antworte ich ihm: "Na komm schon - wenigstens drei schaffst Du doch!"! :00008359:

    Das klappt immer! :00008040:

    Gerade seh ich erst, dass Roman absolut genau so denkt! Prima!

  • Meine 4pfotige personal Trainerin sorgt schon mal für täglich 8 bis 10 km Bewegung, egal wie das Wetter ist und dabei ist auch immer Zeit für einen Blick ins Umfeld, weil sie sich auch die Zeit gibt, das Drumherum zu beobachten, und dabei kann man so viel Schönes im Kleinen entdecken. Manchmal nehmen wir auch gemeinsam das E-Bike.

    Aber jetzt höre ich mal auf mit dem - wie würde Gabriel Blabla sagen - "Rumgesabbel".

    Peter freut euch auf die Probefahrt im Frankia und berichte später mal...

    Gruß Bernhard

  • Um wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen :smiling_face_with_sunglasses::

    Erstaunlich ist, dass sich so viele ältere Leute noch ans Steuer riesiger Wohnmobile trauen. Hier im Hamburger Westen gibt es eine Einkaufsstraße, wo mehr als ein dutzend mal ältere Damen und Herren Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt haben und in Schaufensterauslagen gekracht sind. Und solche Leute steuern LKW-große Womos durch die Pyrenäen!

    Hast du keine Sorge, mit einem Achtmeter-Schiff im nächsten Dorf stecken zu bleiben? Und was war am Hymer so schlimm? Die Serienausstattung des Frankia ist jedenfalls beeindruckend.

  • Um wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen :smiling_face_with_sunglasses::

    .... Und was war am Hymer so schlimm? Die Serienausstattung des Frankia ist jedenfalls beeindruckend.

    Das mit den "älteren Leuten" hab ich mal "ausgeblendet. Everest, wie alt bist du?

    Was am Hymer nicht gefallen hat, hat Peter an anderer Stelle geschrieben. LUXOR würde jetzt schreiben: "einfach mal lesen".

    Gruß Bernhard

  • Was am Hymer nicht gefallen hat, hat Peter an anderer Stelle geschrieben. LUXOR würde jetzt schreiben: "einfach mal lesen".

    Gruß Bernhard

    Aber du willst doch nicht den Stil von Luxor nachahmen? Aber vielleicht hätte er gleich gezeigt, wo man es lesen kann.

  • Ich schrieb es auch hier.... Klapper La Klapp und eher mäßige Materialanmutung und Stauraumfächer im Boden teils von Möbel fast verstellt und alle Extras Aufpreis ... Grüsslis Peter?

  • Lieber greybird, Everest u. speedcamper

    Ein gutes Forum lebt von Beiträgen, möglichst vielen Beiträgen, denn ohne Beiträge ist ein Forum nichts wert.

    Solche Aussagen , wie in #27, #28, # 29, motivieren ganz viel das sich hier jemand im Camper Board mit

    Beiträgen beteiligt.

    ...

  • .....jetzt sind aber einige abgeglitten vom thema „ dingsda“ zu „platin“. nur gut, dass ich zum 2. x rente bekommen habe und mich so meiner haarfarbe mit platin anpasse, diese haarfarbe liebe ich schon lange. komisch darf man kaum sagen....

    na, klar haben alle recht etwas sport ist ?, übertriebener sport nicht (wir haben einen ironman oder muss ich ironmen sagen und einen sport-weltmeister in der familie, ich glaube vom trainigsaufwand in bezug zur gesundheit mitreden zu können....). auch gehirn-sport mit zb sprache-lernen ist nicht zu verachten und ja es fällt definitiv im alter schwerer.

    wir können uns nur gegenseitig ermutigen einige aktivitäten wert zu schätzen!

    also bleibt ? frei und erhaltet euch eure gesundheit!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Ja Helmut, ein bestimmt tolles Auto . Ist allerdings bei weitem nicht so komplett ausgestattet wie der Frankia Platin - und somit erheblich teurer.... dafür 30 cm kürzer was mir gefiele. Werde mal Schaun wo man einen BC anschauen kann.... Grüsslis Peter

  • Beim Kabe reicht mit knapp 500 kg außerdem die Zuladung nicht wie ich gerade sehe bei nur 4.5 to- deshalb nur 3 Passagiere . Da ist der 519 Frankia ganz anders aufgestellt.... 1000 kg ! Trotz Serien Vollaustattung.... Da passen dann auch die Gewichte!

    Grüsslis Peter

  • Servus Peter,

    denke auch an die Heckgarage, für den Fahrradtransport. Da bist Du beim Platin auf der sicheren Seite, da es auch eine Hecktüre gibt. Beim Kabe bin ich mir da nicht ganz sicher.

    VG

    Rupert

  • Lieber greybird, Everest u. speedcamper

    Ein gutes Forum lebt von Beiträgen, möglichst vielen Beiträgen, denn ohne Beiträge ist ein Forum nichts wert.

    Solche Aussagen , wie in #27, #28, # 29, motivieren ganz viel das sich hier jemand im Camper Board mit

    Beiträgen beteiligt.

    Tja diese Popularität ist halt ausdauernd erarbeitet ?

    Gruß Thomas

  • PpWenn ich es recht sehe, kommt der 5,5 t Frankia wohl auf Zwillingsreifen hinten daher. Das würde ich nicht wollen.

    Gruß Bernhard

    Das hat mich auch etwas irritiert werden hat, was sind denn die Probleme auf Straßen? Natürlich kann man sich einen groben Stein dazwischen klemmen offroad, aber sie liefern ihn auch mit Zwillingsreifen in 4 × 4 dann allerDings nur mit fünf Tonnen.... ?

    Grüsslis Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!