• So, die Probefahrt und aufs Besichtigung und Beratung und ggf IZN / Bewertung des Rondo ist terminiert 15.7. um 10:30 in Weil der Stadt .... ich werde berichten!

    Grüsslis Peter

    Weil der Stadt?? Weil der Stadt liegt zwar in der Nähe aber ist es nicht eher Grafenau, Döffingen beim Frankia-Händler MyCaravan?

    Gruß chrisbabs

  • Mir wären 8 m auch zu lang. Und Vollintegriert mag ich persönlich ebensowenig wie Zwillingsreifen. Gestern Abend stand in der Pfalz ein 3Achser Frankia mit geschätzt 8,50 bis 9 m neben uns. Einfach viiiel zu lang. Die 7,50 von unserem jetzigen ist die absolute Obergrenze. Wenn es nochmal ein weiteres Wohnmobil bei uns gibt, wird es sicherlich nicht länger, vielleicht auch etwas weniger. Aber es wird in jedem Fall wieder etwas mit beheiztem Doppelboden werden...

  • Ja Bernhard, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde auch persönlich 7.50 recht lang und mag die TI oder Alkoven nicht so recht - optisch und wegen der Isolierung. Zwillingsreifen sind wohl techn kein Problem (ich rufe wenn Panne eh den MB Service, gratis....)?Die weit entferne Windschutzscheibe in den VI ist schon besonders gewöhnungsbedürftig.... so wird es jetzt eben ein Luxor mit 6.99m und der schmalen KW Form. Darüber und die Spezifikationen aber an anderer Stelle mehr.

    Jetzt aber zur Probefahrt.

    Der Franka/Pilote plus Fritz Berger (wohlsortiert!) Händler in Grafenau-Döffingen ist allererste Wahl. Der Inhaber, Geschäftsführer und Verkäufer (zumindest der "besseren" Womos) Herr Rüdinger ist hochkompetent, immer freundlich und entgegenkommend. Außer beim Preis - da sind ihm 3% beim Sondermodell (mit 20000 € Preisvorteil) schon zuviel....

    Die Probefahrt erst mit ihm und dann mit meiner Frau (es hat nur 2 Gurtplätze.....)war angenehm. Außer einer anfängliche Standplatte am Reifen die das Fahrzeug erschüttern lies fuhr er sich auf den gut ausgebauten Straßen der Umgebung handlich, auch rangieren ging prima mit Rückfahrkamera und etwas Hilfestellung vom Meister. ? Entgegenkommende LKW gingen bei der roten Nummer an dem Koloss aber freiwillig an den rechten Straßenrand. Aber wohl kaum immer ....? Sitzposition gut, Übersicht nach vorne, nun, gewöhnungsbedürftig und Piepser gibts nur hinten. Rundumkamera (einziges teures SAuExtra neben Lederpolster...) sei nicht gut und mit MB Stahlkarosse nicht vergleichbar. Liefere teils falsche Bilder? Blöd, da gerade bei dem Riesenbiest eigentlich unverzichtbar......Rückfahrkamera (Split) sehr klar mit Extramonitor um sie als permanenter Rückspiegel zu gebrauchen was auf dem MBUX ja nicht ginge, außerdem Serie.

    Für mehr als 2 Gurtplätze sind umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich. Außerdem landen die Füße in Möbeln die man vorher räumen muss. Schwachsinn hoch drei?Genausoschnell habe ich im Rondo die Sitzgruppe zum Kinder Bett umgebaut. Da ist nur der Durchgang zu schmal. Das WC Ist ohne Raumbadumbau supereng und fast unbrauchbar ("nicht so gedacht") wenns mal eilig ist - kennt jemand das Problem auch im Alter?..... In Raumbadstellung großzügig und sehr gute Dusche mit Glas und 270 l Frischwasser. Ein Lob den 5.5 to!

    Die Verarbeitung war mängelfrei aber natürlich nicht mit CS vergeichbar, Möbelbau eher Massenware und manche Schnittkante in den Bodenplatten (Doppelboden Stauraum) und Schränken unbearbeitet. Sperrholz, noch tolerabel. Farben und Polster in Eiche hell matt und weiß und dazu graue Polster u Boden ansprechend. Kühli mit TK und Backofen Serie, Herd mit 3 Flammen, davon eine "fetter Brenner". Viel Arbeitsfläche. Stauraum im Auto okay, Garage für 2 E-Räder üppig. TV merkwürdige Position, will eh keinen aber "im Paket" wie Sat Anlage. Klimaanlage sehr formschön aber ging nicht, why ever, soll ja auch "ambulant" dank Wechselrichter und 4 Lithium und 4 Solar (SeriE) funktionieren... Laufgeräusch und Zug deshalb nicht beurteilter.....? Beim Fahren klapperte nix, gar nix. Kein Vergleich zu Hymer ?

    Dafür war das Höllen Ansauggeräusch des V6 abartig. Im Kasten ja alles prima gedämpft. Hier im VI Laufgeräusch der Maschine sehr angenehm (V6 eben ) ABER das Düsenjägersausen (kenne ich von Duccen von außen) war nicht adäquat. Der Händler meinte nur das haben die alle, jeder Kunde fährt zu MB , die lachen nur, sei nix zu machen..... Stand der Technik.

    Ich werde mich jedenfalls nicht daran gewöhnen weil meine Frau sich weigert ein so großes , breites u hohes Gefährt zu besitzen ("leih ihn Dir", nur SO WAS kann man nicht leihen, einen Morelo Loft übr. schon f 280€ schon, wenn verfügbar, handverlesen.?

    So konnte ich dem Platin abschören und habe heute kurzentschlossen einen Luxor bestellt.....? Liefertermin März oder April 2022 was mich nicht besonders stört da die Fähren Korsika u Finnland mit Rondo 2021 schon gebucht und ich beide Ziele nicht mit was brandneuem bereisen muss..... im Sept 2021 steht somit mein Rondo zu Verkauf.......

    Grüsslis Peter?

  • Hallo Peter,

    habe ähnliche Erfahrungen mit dem Platin gemacht, wie Du. Bei dieser Gelegenheit ist mir der "Neo" TI aufgefallen. Sprinterbasis, 6,99 m lang, 120 l Wasser und eine große Heckgarage auch für meine E-Bikes. Und das alles in der 3,5 to-Klasse.

    VG

    Rupert

  • Er wir es nicht ! Ein tolles Auto aber meiner Holden zu groß......?

    Tja ich hatte das befürchtet....:winking_face:...Außen 6,0m Sprinter, innen Liner...es gibt dieses Modell leider immer noch nicht...:applaus:

    Ansonsten, was die Bestellung des Luxor anbelangt, RESPEKT ! ...da werden keine Gefangenen gemacht....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Erkenntnis, dass es da nichts dazwischen gibt, was in Frage gekommen wäre, muss ja schnell gereift sein....

    Glückwunsch !

    Gruß

    Roman

  • Richtig, aber schlank! TI u VI gleich überbreit außen - innen gut!! Wenn groß dann VI wegen Hubbett und mehr luftigkeit. Aber das ist eben Geschmacksache..... Grüsslis Peter ?

    2 Mal editiert, zuletzt von D O C (16. Juli 2020 um 19:20)

  • ist mir der "Neo" TI aufgefallen. Sprinterbasis, 6,99 m lang, 120 l Wasser und eine große Heckgarage auch für meine E-Bikes. Und das alles in der 3,5 to-Klasse.

    der fiel mir auch schon auf, nicht unschick - aber fuer "kraeftigerere" Leute doch arg eng, leider :frowning_face:

    Ja Rupert, Wenn man TI mag sicher eine Überlegung wert....

    das waere nicht mein Problempunkt gewesen :smiling_face:

    Und nachdem ich letztens erstmalig den neuen Sprinter fuhr (TI, aber anderer Hersteller) - joa, geht schon, der nackige Ford (Transit-TI) danach war schon ein gewaltiger Unterschied.......

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!