Viren = vorne
Stabilisierung des Fahrwerks beim Corona?
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VanDell -
2. Juli 2020 um 21:39 -
Erledigt
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Kann ich 100% bestätigen.
Marquart Dämpfer hinten sind in 15 Minuten gewechselt.
Gegen das Heck nach unten hängen gibt es auch das 3te Federblatt, einfach und sehr effizient.
Das Heck ist dann auf der gleichen Höhe wie die Front, es steht gerade und sieht nicht überladen aus..
Tatsächlich ist dann das Fahrzeug etwas härter, aber mit 0.5Bar weniger Luftdruck ist alles perfekt.
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Die Marquart-Dämpfer bringen viel, ......... Hinten bringen sie viel, vorne weniger. Hinten sind sie auch einfach selber einzubauen, es sind nur vier Schrauben. Dazu muss nicht einmal das Rad ab. Vorne ist es schon sehr viel aufwendiger, aber machbar.
ja...aber...: Je nach Dämpferauslegung (lt. Herrn Marquart: normale, mittelere oder sportliche Ausführung ) - kann der Aussendurchmesser am oberen Teil des Dämpfers bis zu 12mm dicker sein. Dann muss fachgerecht unterlegt werden um ein Scheuern an tragenden Teilen zu verhindern. Dabei ist die Festigkeit der Unterlegteile unbedingt zu beachten.
Grüße Rolf
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ja...aber...: Je nach Dämpferauslegung (lt. Herrn Marquart: normale, mittelere oder sportliche Ausführung ) - kann der Aussendurchmesser am oberen Teil des Dämpfers bis zu 12mm dicker sein. Dann muss fachgerecht unterlegt werden um ein Scheuern an tragenden Teilen zu verhindern.
Auch das funktioniert nicht unbedingt. Bei uns zumindest war es so, dass nur die "mittleren" gepasst haben, da dann schon wieder ein bewegliches Bauteil im Weg war. Da wäre nichts gewesen mit unterlegen. Aber die leisten auch schon deutlich mehr, als die ab Werk verbauten Dämpfer.
Gruß
Roman
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Auch das funktioniert nicht unbedingt. Bei uns zumindest war es so, dass nur die "mittleren" gepasst haben, da dann schon wieder ein bewegliches Bauteil im Weg war. Da wäre nichts gewesen mit unterlegen. Aber die leisten auch schon deutlich mehr, als die ab Werk verbauten Dämpfer.
Gruß
Roman
Auch wir haben die "mittleren" verbaut. Bei sorgfältiger Betrachtung erkennt man den Schrägverlauf des Dämpfers und somit ein Kontakt des oberen Dämpfergehäuses mit der Karosserie. Liefere Foto Anfang nächster Woche nach Grubenbesuch wegen ESP-Anzeige.....Grüße
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ja...aber...: Je nach Dämpferauslegung (lt. Herrn Marquart: normale, mittelere oder sportliche Ausführung ) - kann der Aussendurchmesser am oberen Teil des Dämpfers bis zu 12mm dicker sein. Dann muss fachgerecht unterlegt werden um ein Scheuern an tragenden Teilen zu verhindern. Dabei ist die Festigkeit der Unterlegteile unbedingt zu beachten.
Grüße Rolf
Stimmt, aber die „sportliche“ Variante muss es ja auch nicht sein. Die mittlere reicht.
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Stimmt, aber die „sportliche“ Variante muss es ja auch nicht sein. Die mittlere reicht.
Hier nun wie versprochen die weiteren Infos zur Montage der hinteren Dämpfer:
Maße: Seriendämpfer 45mm, Marquart-Dämpfer (mittlere Stufe) 60mm Durchmesser.
Würden die Dämpfer 1:1 ausgetauscht, so würde das Auge des neuen Dämpfers nicht am Boden der Karosserieschraube plan aufliegen. Aus diesem Grund ist eine Scheibe mit ausreichender Festigkeit zu unterlegen. Die Ausführung ist im Foto zuerkennen.
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Stimmt, aber die „sportliche“ Variante muss es ja auch nicht sein. Die mittlere reicht.
Hier nun wie versprochen die weiteren Infos zur Montage der hinteren Dämpfer:
Maße: Seriendämpfer 45mm, Marquart-Dämpfer (mittlere Stufe) 60mm Durchmesser.
Würden die Dämpfer 1:1 ausgetauscht, so würde das Auge des neuen Dämpfers nicht am Boden der Karosserieschraube plan aufliegen. Aus diesem Grund ist eine Scheibe mit ausreichender Festigkeit zu unterlegen. Die Ausführung ist im Foto zuerkennen.
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Stimmt, aber die „sportliche“ Variante muss es ja auch nicht sein. Die mittlere reicht.
Hier nun wie versprochen die weiteren Infos zur Montage der hinteren Dämpfer:
Maße: Seriendämpfer 45mm, Marquart-Dämpfer (mittlere Stufe) 60mm Durchmesser.
Würden die Dämpfer 1:1 ausgetauscht, so würde das Auge des neuen Dämpfers nicht am Boden der Karosserieschraube plan aufliegen. Aus diesem Grund ist eine Scheibe mit ausreichender Festigkeit zu unterlegen. Die Ausführung ist im Foto zuerkennen.
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Jetzt werde ich doch glatt nochmal unters Auto kriechen und mir das anschauen. Ist beim 4x4 ja nicht so schwierig
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Passt schon, aber Luft hat es keine mehr zwischen Dämpfer und Karosserie. Ich werde die oben wohl noch eine U-Scheibe einbauen
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knapp....
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Hallo Leute!
Ich wollte kurz berichten, was ich jetzt in Sachen Stabilisierung letztendlich gemacht habe:
Da mir so positiv über die Marquart Stoßdämpfer berichtet wurde, habe ich dort angerufen und alle meine Fahrzeugdaten hinterlassen. Empfohlen hat man mir dann die Stoßdämpfer in der dritten Tuningstufe. Klar, der Corona ist ja nicht nur sehr schwer (4,1 t Zulassung), sondern auch ultrahoch.
Ich habe die Stoßdämpfer für die Hinterachse bestellt und heute wurden sie eingebaut. Mein Fazit: wirklich ein himmelweiter Unterschied! Alles fühlt sich beim fahren etwas straffer an, aber wirklich bemerkbar macht es sich in den Kurven. Der Wagen legt sich deutlich weniger auf die Seite und das Abbiegen fühlt sich viel sicherer an. Auch hektische Lenkbewegungen steckt der Wagen jetzt viel besser weg. Insgesamt sind die Marquart Stoßdämpfer auf jeden Fall eine klare Empfehlung!
Ich danke euch für eure Tipps!!!
VanDell
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Wir haben die Dämpfer in der 2. Stufe in unserem Corona (3,5t) verbaut und können Deine Aussage voll bestätigen.
Das ein Fahrzeug mit dieser Aufbauhöhe (Schwerpunkt) niemals die Strassenlage eines Gokarts haben wird, ist ja wohl allen klar.
Aber der signifikante Unterschied im Wanken des Aufbaus beim Abbiegen, unebenen Fahrbahnen oder starkem variierenden Seitenwind ist beeindruckend und echt ein Gewinn beim Fahren!
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Hallo Leute!
Ich wollte kurz berichten, was ich jetzt in Sachen Stabilisierung letztendlich gemacht habe:
Da mir so positiv über die Marquart Stoßdämpfer berichtet wurde, habe ich dort angerufen und alle meine Fahrzeugdaten hinterlassen. Empfohlen hat man mir dann die Stoßdämpfer in der dritten Tuningstufe. Klar, der Corona ist ja nicht nur sehr schwer (4,1 t Zulassung), sondern auch ultrahoch.
Ich habe die Stoßdämpfer für die Hinterachse bestellt und heute wurden sie eingebaut. Mein Fazit: wirklich ein himmelweiter Unterschied! Alles fühlt sich beim fahren etwas straffer an, aber wirklich bemerkbar macht es sich in den Kurven. Der Wagen legt sich deutlich weniger auf die Seite und das Abbiegen fühlt sich viel sicherer an. Auch hektische Lenkbewegungen steckt der Wagen jetzt viel besser weg. Insgesamt sind die Marquart Stoßdämpfer auf jeden Fall eine klare Empfehlung!
Ich danke euch für eure Tipps!!!
VanDell
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