Russland - E-Visum ab 2021

  • Spomer hatte alle unsere Daten, Digitale Passfotos und einmal auch unsere Zweitpässe. Einmal war es knapp mit dem Visum für Belarus, Spomer hat es geschafft...

    Aktuell läuft für Russland und etliche andere Länder alles über eine Agentur.

    http://www.ruskonsulatbonn.de/de/consinfo/entry/vz2.php

    Es geht sicher oft auch ohne zusätzliche Kosten einer Agentur, aber die Agenturen haben die Connections...

    Wenn man mal mehrere Visa für eine Reise benötigt, bekommen die Agenturen das mit Boten meist schneller geregelt.

    Und wer schon mal im Ausland an einer Botschaft angestanden hat, weiß den Service, auch um Einladungen zu schätzen.

    Träumen wir noch ein wenig von besseren Zeiten...

    E09674B9-C622-4B27-87BC-75367BBAFFC9.jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • WENN überhaupt nochmal was gehen sollte, dann werde ich nichts im Voraus besorgen sondern nur unterwegs. Das Russland- und evtl . das Iran - Visum in Tiflis/Georgien. Wenn das eine nicht geht, geht vielleicht das andere .

    Ein bisschen Spannung muss sein. :smiling_face:

  • Heute gabs im Radio einen Bericht über die Zustände in russischen Straflagern im Zusammenhang mit dem Fall Nawalny. Da standen mir aber die Haare zu Berge! Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas so lange nach dem Ende der Sowjetunion noch gibt. Da scheint noch immer der Geist von Stalin zu wehen, und ich frage mich: Ist das wirklich eine zivilisierte Nation, in die ich da evtl. reisen will ??

  • Was hast Du denn erwartet? Muckibude und Sauna gibt's nur in mitteleuropäischen Vollzugsanstalten.

    Ich hatte mir keine Illusionen dahingehend gemacht. Das wird hart für ihn. Aber auch eingesperrt wird er weiterhin für Putin ein Problem bleiben. Das ist die gute Seite. Er schafft das. Offenbar hat er Nerven wie Drahtseile. Natürlich stehen hinter ihm auch super Unterstützer.

  • Ein russischer Politologe sagte, Nawalny werde nie wieder frei sein, solange Putin an der Macht ist. Man wird immer einen Grund für einen nächsten Schauprozess finden, und sei es nur, dass Nawalny mal falsch über die Straße geht.

    Und meine Vermutung ist, dass er irgendwann einen "Unfall" oder einen "Kreislaufkollaps" oder sowas haben wird.

    Okay, ich war schon in Ländern, in denen ähnliche Zustände herrschten, z.B. Iran und Myanmar. Als Tourist war man da relativ sicher vor staatlicher Willkür, aber unterschwellig habe ich mich unangenehm gefühlt.

  • Lawrow hat vorige Woche klar gemacht, dass ihm die Beziehungen zur EU am Arsch vorbei gehen. Putin denk wohl ebenso.

    Ich denke, unsere Regierungen sollten diese Staatsterroristen abschreiben.

    Bald haben wir Sommer und wärmere Temperaturen. Also wäre auch ein Gasboykott zu verkraften, und zwar mindestens so lange, bis die Versorgung durch verbündete und befreundete Staaten gesichert wäre.

    Im Baltikum weiss man schon seit Jahrzehnten, dass Russland nicht zu trauen ist. Da baut man heute schon auf Flüssiggas. Ein Terminal gibts in Klaipeda.

    Für uns als Touristen bedeutet das wohl weiterhin: Keine Visa !

  • Na, wo hier so einhellig auf Putin und Rußland rumgehackt wird, will ich mal eine Gegenposition einnehmen. Eine "lupenreine" Demokratie ist Putins Rußland sicher nicht. Aber sieht das in der westlichen Vorzeigedemokratie USA so viel besser aus? Und wer wie wir mit seinen Gefangenen (Assange, Guantanamo,etc) umgeht, sollte zu dem Thema besser nicht so laut tönen.

    Letztlich geht es auch dem Westen immer nur um Macht und wirtschaftliche Interessen, auch wenn immer von "Werten" die Rede ist. Und Blockaden und Sanktionen, von militärischen Interventionen ganz zu schweigen, bringen außer Leid für die einfachen Leute garnichts.

    Viel sinnvoller ist, was die meisten von uns sowieso tun: Reisen, Kontakte knüpfen,eigene Erfahrungen machen.

    Gruß Bernd

  • Kein Staat funktioniert durchgehend "lupenrein", wir nicht, und die USA schon gar nicht. Aber im aktuellen Russland ist der Staatsterrorismus zur Staatsdoktrin geworden.

    Die "Elite" bereichert sich schamlos, Kritiker werden mundtot gemacht, inhaftiert oder umgebracht. Es gibt keine Justiz, die diese Bezeichnung verdient. Das Parlament ist ein Witz.

    Und Putin wird bis an sein Lebensende im Kreml bleiben oder sich und seinen Getreuen zumindest eine lebenslange Amnestie sichern.

  • Burma und Afrika waren schon als Jugendlicher meine Sehnsuchtsziele.

    Myanmar bzw. Burma haben wir 1974 besucht, ein Visum gab es nur für sieben Tage. Umsere kleine Reisegruppe von drei Deutschen, zwei Holländern wurde ab Bangkok von einem holländischen Reiseleiter und einer "Stewardess" der UBA, der lokalen Airline von Rangoon über Paganini nach Mandalay begleitet. wir waren auf der Reise die einzigen Touristen im Land. Eine Militärdiktatur war und ist es auch heute wieder oder immer noch.

    wir sind froh, einige Länder, die heute noch als Schurkenstaaten bezeichnet werden, besucht zu haben.

    Es sind nach meiner Erfahrung nicht die Menschen sondern die Politiker und religöse Eiferer die ein Land in Krisen und Kriege führen.

    Ich bemühe mich weiterhin, ein Visum für Russland zu erhalten. Klappt es nicht, hoffen wir auf ein anderes interessantes Reiseziel, das wir auf vier Rädern oder mit dem Flugzeug erreichen können. Verschiffen ist uns zu riskant.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cheldon (22. Februar 2021 um 15:00)

  • wir sind froh, einige Länder, die heute noch als Schurkenstaaten bezeichnet werden, besucht zu haben.

    Es sind nach meiner Erfahrung nicht die Menschen sondern die Politiker und religöse Eiferer die ein Land in Krisen und Kriege führen.

    Naja, Politiker und Eiferer sind auch Menschen :winking_face:

    Aber je unwissender und ungebildeter die Massen sind, je einfacher haben es die Rattenfänger.

    Ich hatte damals, kurz nach dem Tode Khomeinis, echte Bedenken, durch den Iran zu fahren, denn der Ayatollah hatte den Menschen ja eingetrichtert, der Westen sei der Satan. Und dann kam ich daher, der personifizierte Satan :smiling_face:

    In den Städten war das kein Problem. Die Menschen waren aufgeklärt und freundlich. Einer raunte mir mal zu:" Grüßen Sie Berlin. Ich habe da studiert."

    Aber auf dem Land war das etwas anders. Da galt zwar auch die vorgeschriebene islamische Gastfreundlichkeit. Diie Leute waren zwar neugierig auf den "Satan", aber sie hielten Abstand.

    Z.B. war ich im Januar mit einem öffentlichen Bus unterwegs. Es war saukalt, denn im Bus war die Heizung ausgefallen. An einem Rastplatz gab es eine Teestube, und alle Passagiere strömten da rein. In der Mitte stand ein großer Bollerofen und heizte ordentlich ein. Alle standen rund um den Ofen. Aber als ich auch ran trat, gingen alle anderen weg und schauten mich aus der Distanz feindselig an.

  • Die Einreise auf dem Landweg soll bald wieder ermöglicht werden schreibt sie TASS:

    Russia to lift coronavirus restrictions on land border on July 15

    The restrictions were introduced in March 2020 over the threat of the coronavirus infection

    1359079.jpg© Alexei Konovalov/TASS

    MOSCOW, July 4. /TASS/. On July 15, Russia will lift restrictions on crossing the country’s land border which were introduced over the spread of the coronavirus infection in 2020, the anti-coronavirus crisis center told journalists on Monday.

    "Following the results of the crisis center’s discussion, a decision was made to lift the epidemic-related temporary restrictions on crossing the state border of the Russian Federation starting on July 15, 2022," the statement said.

    On June 14, due to the improved epidemic situation, a decision was made to lift the restrictions on foreign citizens entering Russia via air and maritime checkpoints yet a number of restrictions on land arrivals continued to be in effect.

    Russia introduced the restrictions at border crossings in March 2020 over the threat of the coronavirus infection.

    Für uns wird das wohl erst im kommenden Jahr wieder ein Reiseziel. Dazu sollte jedoch wieder eine Waffenruhe oder Frieden vorherrschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!