Reparatur/Austausch Dachfenster

  • Die alten großen Dachfenster von CS werden ja wohl so nicht mehr gebaut oder hergestellt. Wisst ihr wie man da (wenn es mal sein muss....) Ersatz bekommen kann? Die neue Version hat etwas andere Maße ist ja auch von einem anderen Hersteller. Grüßlies Peter

  • Die alten großen Dachfenster von CS werden ja wohl so nicht mehr gebaut oder hergestellt. Wisst ihr wie man da (wenn es mal sein muss....) Ersatz bekommen kann? Die neue Version hat etwas andere Maße ist ja auch von einem anderen Hersteller. Grüßlies Peter

    hola peter,

    hast du das bei cs schon nachgefragt?

    ansonsten hoffen wir, dass die halten und nun auch nicht aufgebrochen werden. (insbesondere bei unserer geplanten rpckverschiffungsaktion.)

    wir haben ja immer befürchtet, dass sie undicht werden. va bei dem über dem bett hatten wir ein mulmiges gefühl. bisher haben sie aber alle klimazonen und höhendifferenzen (noch) schadlos überstanden.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Die alten großen Dachfenster von CS werden ja wohl so nicht mehr gebaut oder hergestellt. Wisst ihr wie man da (wenn es mal sein muss....) Ersatz bekommen kann? Die neue Version hat etwas andere Maße ist ja auch von einem anderen Hersteller. Grüßlies Peter

    Hallo Doc

    ich denke für die HARTAL Dachhauben wird es auch in Zukunft direkt bei HARTAL Ersatzteile geben.

    HARTAL

    HANS HOLZHAUER GMBH & CO KG

    Fritz-Lürmann-Straße 21

    D-58638 Iserlohn . Germany

    Fon +49(0)2371.354-0

    Fax +49(0)2371.354-11

    Der LUXORfahrer

  • Moin,

    bei mehreren Werkstätten, auch CS, nachgefragt. Termine gibt es etwa Mitte August.

    Thema hat sich vorerst gelöst.

    Habe alle Teile der Verriegelung mit Siliconspray behandelt. Nach einem Tag funzt alles wieder.

    Muss nur noch die gebrochenen Stifte der Verriegelung erneuern.

  • Hallo Pyum,

    hatte seinerseits auch eine Schwergängigkeit der leider ein Griff zum Opfer gefallen ist. Die neue und alte Griffeinheit habe ich dann mit stationärem Oil (bleibt wo es ist, gibts im Baumarkt in kleine Dosis) behandelt. Alternativ gehts auch mit techn. Vaseline. W40 oder ähnliches hat weit aus weniger andauernde Schmierleistung. Seit dem ist Ruhe. Alles läuft jetzt über ein Jahr wie "geschmiert". Viel Erfolg

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • danke an alle schreiber.

    für alle fälle habe ich uns die adress-telefonnummern gleich gespeichert.

    manchmal fanden wir wd40 besser als siliconspray, manchmal auch das maschinenöl (zb ballistol).

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Wunt, habe auch alle diese Schmierstoffe angewendet.

    Im Ergebnis haben alle anfangs einen guten Job gemacht und sich danach verflüchtigt.

    Ein Freund von mir schätzt Ballistol zur Behandlung von offenen Wunden....aber dazu kann sicher DOC Peter Stellung nehmen.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo Wunt, habe auch alle diese Schmierstoffe angewendet.

    Im Ergebnis haben alle anfangs einen guten Job gemacht und sich danach verflüchtigt.

    Ein Freund von mir schätzt Ballistol zur Behandlung von offenen Wunden....aber dazu kann sicher DOC Peter Stellung nehmen.

    Grüße

    Rolf

    ich als pädiaterin verwende ballistol dazu nicht ?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Moin,

    wer wechselt Heki Dachluke 40 x 40 kurzfristig?

    Suche Werkstatt mit freien Terminen. Norddeutschland.

    Moin!

    Das kann man ganz rasch und recht einfach selbst machen, falls kein Termin beim Fachmann zu bekommen ist!

    Hat Gesine im vergangenen Jahr im Urlaub auf einem Wohnmobilstellplatz in der Bretagne auch gemacht!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • stimmt, sooo schwer stelle ich mir das auch als Doppellinkshaendiger nicht vor...

    Aaber Obacht, Pyum, "Berne" ist nicht das neben Farmsen :winking_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Habe das Thema heute mit Herrn Oltmanns diskutiert. Man sieht ein größeres Problem auf CS zukommen da massenhaft Hartal verbaut .... CS hat wohl die meisten deutschlandweit vorhanden Ersatzteile gelagert und sieht sich gut gerüstet . Die in Massen brechenden Bügel hat man reichlich aber nur die eine Art - die anderen werden modifiziert auf beidseitig und es klappt wieder! Was es fast nicht mehr gibt sind die Rahmen. Wenn einem Kunden geöffnet das Fenster wegfliegt wird auch der Rahmen beschädigt. Dann sind aufwendige Blecharbeiten erforderlich um den Ausschnitt 10 cm zu verkleinern...

    Grüsslis Peter

  • Dann sind aufwendige Blecharbeiten erforderlich um den Ausschnitt 10 cm zu verkleinern...

    ist der Ausschnitt denn 50x50? 40er ist ja quasi normal, da gibt's mehrere Hekis im Markt. 50er gibt's zumindest Luken, Hekis sind mir ad hoc nicht bekannt ohne zu suchen...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • achsooo, hier im Thema ging es ja um das 40x40, das sollte man dann ja problemlos durch ein Produkt eines anderen Herstellers ersetzen koennen...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!