Aktuelles Tom Tom Camper Navi sinnvoll ?

  • Werte Forengemeinde,

    hat TT dazu gelernt und sein 6+ Zoll Camper Navi für unsere Zwecke optimiert/verbessert ?

    Das wäre meine Frage an Käufer dieses Camper Navis.

    Mein geliebtes Becker Ready 70 LMU scheint langsam den Geist aufzugeben,

    weil die USB BUchse defekt ist und es offenbar niemand gibt,

    der mir eine neue "einpflegt".

    Es ist einfach zu oft von der Scheibe bzw. vom Armaturenbrett runter gefallen,

    weil die Halterung für sein Gewicht einfach zu schwer war.

    Nun muß was neues her und TT habe ich in bester Erinnerung,

    als uns vor 7 Jahren unser Medion am Beginn der Frankreichtour

    von einem Moment auf den anderen verlassen hat.

    Wir in den nächsten Le Clerque Laden rein, ein kleines TT gekauft und der Urlaub war

    weiterhin planbar.

    Bitte keine Empfehlungen, wie toll die Navigation mit Google maps usw

    per Smartfon, Tablet usw. ist !

    Im Wohnmobil sind wir Fans von mobilen Navis.

    Deshalb habe ich im Wohnmobil bewußt kein fest installiertes Navi (Naviceiver etc.).

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • nutze seit 1 Jahr TT , vorher hatte ich Garmin. Bin eigentlich zufrieden, aber nicht begeistert. Es hat uns schon einige Male in die Wildnis geschickt. Aber ich denke das ist bei anderen Fabrikaten auch so. Grundsätzlich habe ich immer eine Landkarte dabei und kontrolliere wenn möglich.

    Das Problem wird allerdings von Jahr zu Jahr größer, es wird bald keine Papierkarten mehr geben.

    Pyum

  • Hallo Peter!

    Ich habe auch schon das dritte TomTom-Navi, ich habe mich für das Go Premium X entschieden. Ausschlaggebend war natürlich ein sehr gutes Angebot von TomTom für Besitzer alter Navis, andererseits aber auch, weil ich gelesen habe, dass die Camper-Version einen entscheidenden Nachteil für uns hat: stellt man das Fahrzeuggewicht über 3,5 t, gibt es keine Option "Autobahn vermeiden" mehr! Ob man dann noch immer "Maut vermeiden" kann, habe ich nicht herausgefunden.

    Zur Bedienung: wenn man ältere TomTom-Navis gewohnt war, ist es schon eine leichte Umstellung. Standardmäßig gibt es z.B. die "intelligente Suche", bei der Teile der Zieladresse eingegeben werden können. Will man beispielsweise in die "Hauptstraße 27", wird in die nächste Hauptstraße navigiert. Gerade im Womo, wo man größere Strecken zurücklegt und weitere Ziele anfahren will, ist das selten sinnvoll, wenn man sich dann durch alle "Hauptstraßen 27" kämpfen muss. Hat man erstmal herausgefunden, dass sich diese Funktion "intelligente Suche" nennt, findet man in den Einstellungen auch den entsprechenden Punkt, wo man das wieder ausschalten kann. Die alte Eingabeform nach (Land) - Stadt - Straße - Hausnummer bleibt wieder übrig.

    An der Navigation kann ich nichts aussetzen, sehr schnell und aktuell. Toll sind auch die Echtzeit-Staumeldungen per eingebautem GSM-Modem, im bekannten Stadtverkehr habe ich schon öfters gedacht: "Warum soll ich jetzt abbiegen?", nur um ein paar hundert Meter weiter wirklich im Stau zu stehen, von dem der lokale Radiosender auch noch nichts zu berichten wusste...

    Die eingebaute Freisprechanlage ist nur bedingt zu gebrauchen, die Freisprechfunktion ist an sich gut, allerdings hat man keinen Zugriff auf die gesamte Kontaktliste, sondern nur auf die häufig genutzten Kontakte! Da hat man sich wohl Speicher gespart...

    Die ITTT-Funktion (If this then that) habe ich noch nicht genutzt, habe dafür noch keine Nutzung ("wenn in der Umgebung von zuhause, dann schalte die Heizung im Haus ein").

    Das Navi kann auch Strecken aufzeichnen, verwendet man dazu aber keine Speicherkarte, kann man diese Daten nicht auslesen! Welchen Sinn es hat, die aufgezeichneten Daten nur am Navi anzusehen oder maximal nochmals nachzufahren, entzieht sich meiner Kenntnis...

    Alles in allem würde ich mir das Navi trotz aller Schwächen und Ungereimtheiten sicher nochmals kaufen.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • :thumbs_up:Danke Roland für Deine ausführlichen Erfahrungen.

    Da unser kleines WOMO zwar als 4,25 t zugelassen ist,

    würde ich es als < 3,5 t einstellen.

    Geht bei Eurem "Schiff" wahrscheinlich nicht so ohne weiteres ?

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • Da unser kleines WOMO zwar als 4,25 t zugelassen ist,

    würde ich es als < 3,5 t einstellen.

    ein oft erfolgter Blick in die Papiere (ZB1/"Fahrzeugschein"), der auch gern wegen der Laenge erfolgt, fuehrt dann wahlweise zu

    - 300% Zuschlag

    - Nichtmitnahme

    - Ticket-vor-Ort-kaufen mit entsprechendem Zuschlag


    Viel ErfolgSpass beim Betrug*!


    * Bevor sich jemand ueber das bewusst von mir gewaehlte Wort aufregt:


    Zitat von §263 StGB

    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.

    ...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von msx (18. Juli 2020 um 22:35) aus folgendem Grund: sorry, hatte das ganze auf eine Faehrenbuchung bezogen, das war Quark... Korrektur/Entschuldigung von mir steht in Beitrag #19 / 18.07.2020

  • Da unser kleines WOMO zwar als 4,25 t zugelassen ist,

    würde ich es als < 3,5 t einstellen.

    :00008356:Ich denke das mit dem Einstellen die Parameter am Navy gemeint sind, da ja das hier eine Tom-Tom Navi Diskussion ist. :00008356:

    Hat wohl nichts mit Betrug zu tun wenn andere Fahrzeugabmessungen und Gewicht im Navi eingegeben werden.

    Somit hat Peter nicht die "Nachteile" der Lastwagen Navigation.

    Ich habs jedenfalls so verstanden. Abwarten was Peter damit gemeint hat..

    Ich habe deshalb kein Camper-navi genommen, sondern ein gutes Auto navi.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • Wenn Du Dir so ein TomTom holen ne willst - am besten mit Rückgabeservice was ja vielfältig angeboten wird. Ich Mags nicht - aber die besseren Möglichkeiten wollen wir ja hier nicht diskutieren wie Maps.me auf dem Handy bzw Naviceiver.... oder beides gleichzeitig ? für mich DIE Lösung

    Grüsslis Peter

  • Danke Daniel, :thumbs_up:

    Du hast mich verstanden. :smiling_face:

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Alkovenfan (17. Juli 2020 um 08:37)

  • ein oft erfolgter Blick in die Papiere (ZB1/"Fahrzeugschein"), der auch gern wegen der Laenge erfolgt, fuehrt dann wahlweise zu- 300% Zuschlag- Nichtmitnahme- Ticket-vor-Ort-kaufen mit entsprechendem Zuschlag

    Viel ErfolgSpass beim Betrug*!

    Also das haut dem Faß den Boden aus.

    Wie krank ist das denn, was hat denn die Einstellung an meinem Navi mit Betrug zu tun ?

    Die Einstellung < 3,5 t am Navi erfolgt deshalb, weil man sonst mit einem > 3,5 t WOMO

    mehrheitlich über Autobahnen gelotst wird, was ja nicht immer Sinn macht.

    Was hat das mit Betrug zu tun ?

    Wie kommst Du dazu, mir hier öffentlich Betrug zu unterstellen ?

    Das es noch normale Menschen mit einem gesunden Menschenverstand gibt,

    die lesen können und das was sie lesen auch verstehen,

    zeigt die Antwort von Daniel. :winking_face:

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Alkovenfan (17. Juli 2020 um 08:32)

  • Hallo Peter!

    würde ich es als < 3,5 t einstellen.

    Geht bei Eurem "Schiff" wahrscheinlich nicht so ohne weiteres ?

    Na ja, 5,2 t sind auch noch nicht viel, in diesem Bereich gibt es auch noch nicht viele Beschränkungen - 3,5 t kenne ich eher als LKW-Fahrverbot (das wiederum in Deutschland und Österreich anders ausgelegt ist!), darüber meist ab 7,5 t (auch zur LKW-Abwehr!) bei Ortsdurchfahrten etc. Auch ist es egal, ob ich mit 3,5, 5,2 oder 7,5 t durch das historische Stadttor will, wenn ich dahinter als Cabrio weiter fahre...

    Nur, wenn ich so ein Navi habe, möchte ich diese Funktionen auch nutzen können!

    Und da finde ich die allgemeine Entwicklung (nicht nur bei TomTom!) schade, dass man dem Benutzer nicht mehr das eigene Denken zutraut, sondern für jede Nutzergruppe ein eigenes Produkt anbietet, das mit einfacher Bedienung beworben eigentlich nur beschnittene Funktionen vorweist. Und wenn man nicht 100%-ig in eine dieser vordefinierten Nutzergruppen fällt, hat man Pech gehabt.


    Roland

    PS: Auch mir war klar, dass da nur das Navi "betrogen" wird... :winking_face:

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Peter,

    das ist ein klassisches Missverständnis.

    • MSX hat es anscheinend so verstanden, als wenn jemand bei der Maut falsche Daten vorgibt.

    Es geht aber, wie auch in Beitrag -8- und -11- klar gestellt wurde, nur um die Einstellungen im NAVI-Gerät

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Peter,

    das ist ein klassisches Missverständnis.

    • MSX hat es anscheinend so verstanden, als wenn jemand bei der Maut falsche Daten vorgibt.

    Es geht aber, wie auch in Beitrag -8- und -11- klar gestellt wurde, nur um die Einstellungen im NAVI-Gerät

    Hallo Thomas,

    Danke für Deinen Beitrag.

    Wenn dem so wäre, wäre zumindest eine Entschuldigung an gleicher Stelle das Mindeste.

    Alle anderen so auch Du haben genau verstanden, was gemeint war. :winking_face:

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • und hier kommt auch schon die Bitte um Entschuldigung - Mit Maut hatte das nix zu tun, ich habe das, vermutlich wegen des Begriffes "Schiff", als Faehrenbuchung gelesen, wie auch im Zusammenhang mit Laenge und "auf ZB1 schauen" erkennbar ist. Das war natuerlich absolut falsch verstanden, entschuldige bitte mein Missverstaendnis Alkovenfan

    In diesem Sinne beantragt der Anklaeger nunmehr einen glatten Freispruch (und nicht nur eine Einstellung des Verfahrens :))!

    Was sagt das Volk als Richter dazu? Ok, wer ohne Schuld ist, werfe das erste Navi auf mich...

    Aua.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • und hier kommt auch schon die Bitte um Entschuldigung - Mit Maut hatte das nix zu tun, ich habe das, vermutlich wegen des Begriffes "Schiff", als Faehrenbuchung gelesen, wie auch im Zusammenhang mit Laenge und "auf ZB1 schauen" erkennbar ist. Das war natuerlich absolut falsch verstanden, entschuldige bitte mein Missverstaendnis Alkovenfan

    In diesem Sinne beantragt der Anklaeger nunmehr einen glatten Freispruch (und nicht nur eine Einstellung des Verfahrens :))!

    Was sagt das Volk als Richter dazu? Ok, wer ohne Schuld ist, werfe das erste Navi auf mich...

    Aua.

    Entschuldigung angenommen.

    Damit ist das Thema für mich erledigt.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!