Handbremse / Keil

  • Moin,

    bekanntlich hat der Sprinter eine Kinderkrankheit bezüglich der Handbremse. Die Bremswirkung bei voll ausgelastetem Fahrzeug und Parken am Hang reicht oftmals nicht.Auch nicht bei eingelegtem Gang. Aus diesem Grund führe ich immer einen Keil mit.

    Hatte ihn bisher immer hinten im Staufach gelagert. Nach langer Suche habe ich jetzt einen perfekten Platz zur Aufbewahrung gefunden.

    Beim Parken ist er stets griffbereit.

    Siehe Foto.

    Gruß Pyum

  • das kann ich beim Automatikgetriebe (das bei P ja blockiert) so nicht nachvollziehen, ich schlage die Vorderräder aber immer ein Ri Bordstein aus alter Gewohnheit. Keile würde ich bestimmt liegeblassen beim WEGFAHREN..... GRÜSSLIS Peter

  • unsere (besser gesagt sunnys) handbremse mag uns schon lange nicht mehr. auch nachjustierung war erfolglos. trotzdem nutzen wir keine wegrollkeile - würden wir a la doc sicher auch liegen lassen (ev kollegenkrankheit?).

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Sicher! Meine Handbremse hatte nach 3 J beim Tüv auch Mängel, lies sich richten. Jetzt 390 Nm Bad, Fußbremse 620 alles perfekt. Trotzdem merke ich dass Erderwärmung rollt, Automatik Getriebe richtet es...Handschslter doch auch wenn 1. Gang eingelegt .Grüsslis Peter?

  • Lieber Peter,

    es ist kein Problem das Auto in "P" ohne Handbremse abzustellen, aber nur wenn es halbwegs eben steht! Auf einem Standplatz mit deutlichem Gefälle, auf denen das Fahrzeug vor oder zurückrollen kann, wirkt eine sehr große Kraft auf ein nicht sehr großes Bauelement im System des Automatikgetriebes. Wenn man das übertreibt, dann geht dort was zu Bruch und die Reperatur soll nicht billig sein!

    Ich kann es leider nicht im Detail erklären und schon gar nicht beweisen, aber vielleicht können es hier die KFZ-Fachleute richtig erklären und bestätigen ! ?

    Viele Grüße,

    Tine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!