Schweiz, Vignette auch auf Nationalstrassen

  • nicht auf Nationalstraßen sondern auf auf EINEM 6 km langen Stück.... der Titel ist zu reißerisch!!!!

    das ist so aber auch nicht richtig, Zitat aus dem verlinkten Artikel:

    Zitat

    Die Strecke Thayngen-Schaffhausen ist aber nicht die einzige, die eine Umwandlung zur Nationalstrasse erfahren hat. In der gesamten Schweiz sind zum Jahreseginn 18 Teilstuecke mautpflichtig geworden. Darunter auch Abschnitte im Grenzraum bei Basel und Bellinzona.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Mich verwundert die Diskussion um die Schweizer Vignette immer etwas. Man kann für 40 Franken, bzw. 36 Euro das ganze Jahr bis Ende Januar des Folgejahres damit durch die Schweiz fahren, so oft man möchte, wohin man möchte. Keine zusätzlichen Maut oder Tunnelgebühren wie in anderen Ländern.

    Das ist aus meiner Sicht recht günstig, verglichen mit z.B. Italien,Frankreich, aber auch anderen. Eine Fahrt nach Südfrankreich oder Süditalien dürfte ein Mehrfaches kosten. Aber darüber macht sich niemand einen Kopp, ist halt so.

    Man kann die Schweiz auch gut ohne Maut durchqueren, sollte dafür aber viel Zeit mitbringen. Wirklich schnell kommt man über Land nicht vorwärts. Und Geld für mögliche Strafzettel, die nicht ganz günstig sind hier :winking_face:

    Gruss

    Johannes

  • ....

    Das ist aus meiner Sicht recht günstig, verglichen mit z.B. Italien,Frankreich, aber auch anderen. Eine Fahrt nach Südfrankreich oder Süditalien dürfte ein Mehrfaches kosten. Aber darüber macht sich niemand einen Kopp, ist halt so....

    Doch, wir nehmen die Excellenten RN in Frankreich ?? uNd die Fähre nach Sizilien..... viel angenehmer!

    Die Schweizer Vignette ärgert mich nicht (obwohl ohne Tunnel bei uns Da wir über den Gotthard fahren?) aber die Schweizer Extremraser auf Badischen Autobahnen.... die läppischen Strafen sind für die nur ein Trinkgeld!

    Grüsslis Peter ?

  • Doch, wir nehmen die Excellenten RN in Frankreich ?? uNd die Fähre nach Sizilien..... viel angenehmer!

    Die Schweizer Vignette ärgert mich nicht (obwohl ohne Tunnel bei uns Da wir über den Gotthard fahren?) aber die Schweizer Extremraser auf Badischen Autobahnen.... die läppischen Strafen sind für die nur ein Trinkgeld!

    Grüsslis Peter ?

    Das ist wieder ein anderes Thema, das ist wirklich lästig. Auch das sind in der Summe im Grunde nur wenige, aber die nerven tatsächlich. Und, man darf auch nicht vergessen, nicht in jedem Auto mit Schweizer Nummernschild sitzt auch ein Schweizer :winking_face:

  • Mich verwundert die Diskussion um die Schweizer Vignette immer etwas. Man kann für 40 Franken, bzw. 36 Euro das ganze Jahr bis Ende Januar des Folgejahres damit durch die Schweiz fahren, so oft man möchte, wohin man möchte. Keine zusätzlichen Maut oder Tunnelgebühren wie in anderen Ländern.

    Das ist aus meiner Sicht recht günstig, verglichen mit z.B. Italien,Frankreich, aber auch anderen.

    gerade bei mehr als 3.5t sind die Schweizer deutlich guenstiger, gerade wenn ich das als typischer Turi mit Oesterreich vergleiche: AT rechnet km-weise rund 20c je km(!) ab, CH rund 3 EUR je Kalendertag* (und der beginnt schon am Vorabend um 19h!).

    * 10er-Buchung, frei waehlbar innert eines Jahres. Ein Monat kostet vergleichbar dazu rd. 50 EUR...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ) aber die Schweizer Extremraser auf Badischen Autobahnen.... die läppischen Strafen sind für die nur ein Trinkgeld!

    Grüsslis Peter ?

    Hallo Peter

    Zusatz Info: Die Raser werden den Schweizer Behörden gemeldet, und da kommt dann das Schweizer Gesetz zum Zug. Das geht von Bussen ( Schweizer-niveau) bis zum Führerscheinentzug. Also doppelt gebüsst.

  • Aber der Titel des Threads lautet:

    „SCHWEIZ, VIGNETTE AUCH AUF NATIONALSTRASSEN“

    Fahren auf BABs in DE ist in diesem Fall meines Erachtens Whataboutism...

    So aus dem Zusammenhang gerissen mag das schon stimmen aber bist du hier der Oberförster ohne Namen und Foto? Und gar als Iveco Fahrer ?.... Grüsslis Peter?

  • Hallo!

    gerade bei mehr als 3.5t sind die Schweizer deutlich guenstiger, gerade wenn ich das als typischer Turi mit Oesterreich vergleiche:

    Bitte nicht immer alles mit Österreich vergleichen!

    AT rechnet km-weise rund 20c je km(!) ab,

    Quer durch Europa wird die Maut streckenabhängig eingehoben!

    CH rund 3 EUR je Kalendertag

    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    In Österreich kann man die Autobahn vermeiden und zahlt nichts.

    In der Schweiz zahlt man pro Tag, egal, ob man Autobahn fährt oder nicht. Sogar egal, ob man überhaupt fährt, oder das Fahrzeug (z.B. am Campingplatz, also Privatgrund!) steht.

    Aber auch ich finde die Maut in der Schweiz nicht teuer.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Was ich in der Schweiz noch interessant und sehr kulant finde ist, dass man wohl zu viel gezahlte Schwerlastabgaben für Wohnmobile über 3,5t am Ende des Jahres zurückerstattet bekommt. Man muss wohl nur recht unkompliziert mitteilen wann man sich nicht in der Schweiz aufgehalten hat mit dem Fahrzeug und bekommt dann den zu viel gezahlten Betrag zurückerstattet. Soweit ich das verstehe reichen dafür z.B. Tankbelege oder andere Nachweise aus dem Ausland.

    Das kann sicher aber noch jemand hier genauer erklären der sich damit auskennt. Hab das auch nur gelesen.

    Gruss

    Johannes

  • Was ich in der Schweiz noch interessant und sehr kulant finde ist, dass man wohl zu viel gezahlte Schwerlastabgaben für Wohnmobile über 3,5t am Ende des Jahres zurückerstattet bekommt. Man muss wohl nur recht unkompliziert mitteilen wann man sich nicht in der Schweiz aufgehalten hat mit dem Fahrzeug und bekommt dann den zu viel gezahlten Betrag zurückerstattet. Soweit ich das verstehe reichen dafür z.B. Tankbelege oder andere Nachweise aus dem Ausland.

    Das kann sicher aber noch jemand hier genauer erklären der sich damit auskennt. Hab das auch nur gelesen.

    das was ich beim Querlesen fand, war "Erstattung, aber Gebuehren von x werden abgezogen, min 30 CHF" - damit ist die tagesweise Abrechnung, die mir am besten passt (ab und an mal einen Tag in CH, max. 2) schon nicht davon erfasst.

    Hach ja, es koennte alles sooo einfach sein - europaweite Kfz-Steuer und deren Verteilung auf alle teilnehmenden Laender, alternativ in Kombination mit elektronischer Erfassung (wer entsprechende Strecken nutzt, wird erfasst, aus diesen Daten wird dann die eingenommene Steuer / der entsprechende Mautanteil verteilt) - quasi wie bei VG Wort, Gema und anderen Verwertungsgesellschaften.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • das was ich beim Querlesen fand, war "Erstattung, aber Gebuehren von x werden abgezogen, min 30 CHF" - damit ist die tagesweise Abrechnung, die mir am besten passt (ab und an mal einen Tag in CH, max. 2) schon nicht davon erfasst.

    Sorry, hab ich unklar formuliert. Interessant ist das nur für "Schweizer". Die zahlen die Abgabe grundsätzich einmalig fürs komplette Jahr, können dann aber Ende Jahr die Tage die sie nicht mit dem Fahrzeug in der Schweiz waren zurückfordern. Für "Ausländer" ist das nicht relavant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!