Gummierung/Dichtung um die Fenster

  • So sehe ich das auch.

    Gruß Bernhard

  • Ich behandle auch alle Gummidichtungen (Auto, Womo, Garagentor...) einmal im Jahr mit Silikonspray.

    @Joe: Ist Talkum besser?

    Ich habe früher immer mit Silikonspray gearbeitet aber irgendwann mal gelesen, dass Silikonspray Gift für die Fenster sei. Seitdem mühe ich mich mit Talcum ab.

    Gruß Joe

  • Der Umgang mit dem Thema von Seiten des Herstellers wundert mich. Bei Weißware gibt es oft langjährige Dichtigkeitsgarantien, verbunden mit regelmäßigen Checks. Nichts davon bei CS, obwohl es das verwendete Material offenbar nicht lange macht. Bei den Inspektionen bei Mercedes guckt da natürlich auch keiner hin.

    Die Dichtspur an den aufgesetzten Bettverbreiterungen sieht bei mir auch bröselig aus, ebenso an den Dachluken. Wie kann man mit so einem Mist ein Auto zusammenkleben?

  • Ob früher alles besser war, weiß ich nicht:thinking_face:. Dass ein nasses Kopfkissen Mist ist, weiß ich wohl.

    Daß es "das verwendete Material offenbar nicht lange macht" (Everest) ist definitiv nicht so richtig, denn an unserem 13jährigen Rondo ist NOCH alles dicht. Ich stellte allerdings auch vor Jahren schon fest, dass die Gummidichtungen rundum etwas unschön aussehen (hat mir CS vor ein paar Tagen bei einem Besuch auch wieder bestätigt). Da muß man nun nach so langer Zeit - nix ist nun mal für ewig ge- und verarbeitet -wohl endlich mal ran OHNE Vorwürfe.

    (Hilfestellung gibt es ja, dem Forum und den Foristen sei Dank!)

    Grüße

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • . . . wie Daniel (danspy) oben schon erwähnte, liegt das Undichtigkeitsproblem an der Dichtemasse zwischen Fensterrahmen und Karosserie.

    Bei Booten ähnliche Problemstellung, das Dichtmaterial hält entweder 2 Jahre oder < 15 Jahre, warum weiß niemand so genau. Bei mir sind es regelmäßig etwa 4 Jahre bis zur Erneuerung.

    Die Gummidichtungen -nicht nur an den Fenstern- zu pflegen ist immer eine gute Idee. Ob Talkum, Silikon, was auch immer, spielt keine große Rolle. Vaseline oder Hirschtalg kann man auch nehmen, nicht nur für Gummi, auch für die eigene Haut oder die Pfoten der Hunde.

  • Und mich auch. In den Dolomiten war es sehr sehr kalt, und:

    Die automatische HEKI Dachfenster Dusche hat funktioniert.

    Um 5Uhr morgens bin ich aufgewacht wegen: tropf, tropf tropf. Ist da komischer Regen, nein, Tropf auf meine Bettdecke. Und nicht wenig. Ein Becken daruntergestellt und gewartet, gewartet, .....

    Am Morgen dann die Kurbelabdeckung abgeschraubt, und gehofft das es „nur“ Kondensation ist. Leider denke ich dass es die Abdichtung ist, denn mir den Fingern kann ich die Tropfen oben an der schwarzen Dichtmasse spüren.

    Unser Indi ist knapp noch nicht 2 Jahre alt, wir waren schon öfters bei kaltem Wetter unterwegs, dies war jedoch das erste mal dass Wasser eingedrungen ist. Komisch.......

    Sind jetzt etwas südlicher unterwegs,(Venedig), auch teilweise mit Regen, jedoch kein Problem (im moment). Vermutlich hängt das Problem schon mit dem starken Temperatur unterschied zusammen.

    Habe bereits mit dem Händler in der Schweiz Kontakt aufgenommen, leider ist es nicht das erste mal dass Dachfenster ausgebaut und neu abgedichtet werden.

  • Sehr unschön. Sowas sollte in dieser Preisklasse kein Thema sein.

    Ich habe in der Zwischenzeit alle Dichtungen bei mir geprüft, wenige sahen gut aus. Habe die meisten nachgearbeitet.

    Es gibt ja viele Hersteller, die diese Rahmenfenster verbauen, sogar Pössl. Bei denen ist mir aufgefallen, dass die ohne den äußeren Dichtmittelstreifen auskommen. Der Rahmen liegt eng an, sieht viel besser aus. Reinregnen wird es da auch nicht.

  • Sehr unschön. Sowas sollte in dieser Preisklasse kein Thema sein.

    Da bin ich eigentlich auch einverstanden, aber: Es gibt ja Leute die kaufen spezielle Autos für viel Geld, und sind noch öfter in der Garage. Deshalb, wo gehobelt wird fallen auch Späne.

    Aber, mit dem Wasser ist das wirklich nicht lustig. Habe schon mal geschrieben: hätte ich ein U-Boot gekauft wäre ich schon lange abgesoffen. :frowning_face: Auf der ersten Reise hat der undichte Toilettenschieber für Überschwemmung gesorgt, dann ein undichter Anschluss an der Shurflo Pumpe, und nun das Dachfenster über dem Bett.

    Das unangenehme ist dass Wasser nicht leicht zu stoppen ist, schwer zu lokalisieren und leider echt für Probleme sorgt. Das vergraut den Urlaub oder die Reise schon ziemlich stark.

    Betreffend Seitenfenster: ich denke dass die rundere Karosserieform beim Sprinter schon eine Herausforderung fürs Abdichten ist, der Ducato ( und andere) scheint mir da „etwas“ einfacher.

  • Hallo.

    Wir scheinen nicht allein zu sein mit Wasser an den falschen Stellen in unserem 15er Amigo (niedere Hecktüre).

    1. Aus dem Fensterrahmen oberhalb der Hecktüre läuft innen Wasser in die Ablageleiste. Tut dem Holz dort nicht gut. Außerdem tropft das Wasser aus dem Spriegel oberhalb der Hecktüren.

    Ich hatte eigentlich das Gehäuse der Rückfahrkamera in Verdacht. Aber wenn das Problem beim Fenster liegt, fang ich da an mit Abdichten.

    2. Wenn der Frischwassertank ganz voll getankt ist, läuft er an der Reinigungsöffnung über. Sehr unangenehm, das Wasser verschwindet irgendwo im doppelten Boden und kommt je nach Neigung an den unterschiedlichsten Stellen wieder raus. Ich hoffe, ein neuer Deckel schafft Abhilfe.

    Jetzt verstehe ich auch, wozu die Ablaßöffnung für maximal 20 Liter Wasser ist. Das scheint eine Überlaufsicherung zu sein.

    Grüße

    Ralf

  • Es gibt ja viele Hersteller, die diese Rahmenfenster verbauen, sogar Pössl. Bei denen ist mir aufgefallen, dass die ohne den äußeren Dichtmittelstreifen auskommen. Der Rahmen liegt eng an, sieht viel besser aus.

    ich denke dass die rundere Karosserieform beim Sprinter schon eine Herausforderung fürs Abdichten ist, der Ducato ( und andere) scheint mir da „etwas“ einfacher.

    Wir haben unsere Fenster vor ein halbes Jahr nacharbeiten lassen in dem Werkstatt unseres Vertrauens. Da kommen meist Ducatos und Weißware. Der Werkstattmeister hat sich sehr gewundert über die Gummierung. Hatte er noch nie so gesehen. Er meinte mit allen Seitz Fenster wird eine Gummi Abdichtung mitgeliefert, die soll zwischen Karosserie und Fensterrahmen geklemmt sein. Weiter währe da nichts nötig.

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Ein Zeug von JMC, das man mir bei Matthies, dem größten Autoteilehändler in HH in die Hand gedrückt hat. Um es empfehlen zu können, ist es sicher zu früh. Bei CS hieß es: Etwas auf Polymerbasis nehmen, gäbe es in jedem Baumarkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!