Sat-Schuessel auf CS?? ÄÄÄhhh COOL?

  • Hi,

    ich plane den CS mit einem TV auszustatten. (Möchte ich haben wegen großen Monitor für den Rasperry Pi; ist ein Hobby)

    Ich will aber - noch - keine Sateliten-Schüssel auf dem Dach. Das ist die Ausgangslage.

    Aber was machen wenn Mann/Frau später doch der Meinung ist:"SAT-TV muss sein!"
    Aktuelle gibt es jetzt 4 (auf die 4te bin ich neugierig) Möglichkeiten:
    1. Die Leitungen jetzt schon verlegen lasse.

    2. Eine Sat-Steckdose setzen zu lassen. (Hat jemand Erfahrung mit extern aufgestellten SAT-Schüsseln?)

    3. Die Unterlassungsalternative: Nichts machen und abwarten was kommen wir?

    4. Oder fragen: Wie sehen bei Euch SAT-TV-Lösungen aus OHNE Schüssel auf dem Dach?

    Wieviele CS gibt es eigentlich mit SAT-Schüssel auf Dach?

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • zu 4: tragbare Schüssel, wahlweise auf's Dach oder auf's Dreibein?!

    zu 2 (in Klammer): ja, ist halt deutlich komplizierter als "mal eben Antenne hochfahren"...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • SAT Schüssel

    Hallo Hans Jürgen

    Dein neuer CS kommt ja vermutlich erst noch.

    Ich kann Dir heute nur raten gleich komplett mit SAT Antenne bestellen.

    Keine Löcher mehr bohren, die dann event. undicht sein könnten etc.

    Keine Kabelverlegung wo man Löcher in Möbel bohren mus etc.

    Umgekehrt wäre es halb so schlimm, den Monitor nachrüsten.

    Der Mehrpreis für die Antenne ist beim Fahrzeuggesamtpreis dann auch nicht mehr so relevant.

    Hinterher etwas einbauen ist immer viel schwieriger wie vorher, wo alle Möbel event. noch offen sind und eine

    Kabelverlegung sich viel einfacher gestaltet.

    Ich schätze den Anteil aller Fahrzeuge die mit einem TV ausgerüstet sind auf weit über 50 %

    Der LUXORfahrer

  • Hallo Hans-Jürgen,

    sehr selten und nur zu "besonderen Anlässen" nehmen wir eine mobile SAT-Anlage und Fernseher mit. Die Schüssel und das Stativ sind so ein 20€ Teile und man muss den Satelliten selbst suchen. Das kann manchmal schon nervig sein. Es gibt aber auch vollautomatische mobile Schüsseln. Steckdosen innen und außen haben wir von CS setzen lassen.

    Gruß

    Bernd

  • zu 4: tragbare Schüssel, wahlweise auf's Dach oder auf's Dreibein?!

    zu 2 (in Klammer): ja, ist halt deutlich komplizierter als "mal eben Antenne hochfahren"...

    Bei fest eingebautem TV. Der dann mit DBT2 in D Empfang hat?

  • Hallo Hans-Jürgen,

    sehr selten und nur zu "besonderen Anlässen" nehmen wir eine mobile SAT-Anlage und Fernseher mit. Die Schüssel und das Stativ sind so ein 20€ Teile und man muss den Satelliten selbst suchen. Das kann manchmal schon nervig sein. Es gibt aber auch vollautomatische mobile Schüsseln. Steckdosen innen und außen haben wir von CS setzen lassen.

    Gruß

    Bernd

    Naja, dieses Jahr gebt es keine "besonderen Anlässe"; Olympia fällt aus :winking_face:
    Mit MSXs Infos deinen Aussagen scheint eine nicht festverbaute SAT-Schüssel machbar zu sein.
    Ich hatte ja, auf den Morelo so ein Teil. Wird vorerst nicht mehr gebraucht und sicher auch nicht vermisst auf den langen Touren.

    Grüßle
    Hans-Jürgen

  • Bei fest eingebautem TV. Der dann mit DBT2 in D Empfang hat?

    Triple-Tuner sollte schon vorhanden sein... Wobei, Kabel-TV braucht's nicht unbedingt :smiling_face:

    Aussensteckdose erleichtert das ganze, Kabeldurchfuehrung durch CEE geht auch.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Nie vermisst -iPad Pro reicht uns von Bildschirmgröße - kein Platzbedarfs, tolles Bild, brauch auch nicht tägl Nachrichten....

    Ja, da gibt es überall Alternativen. Und Du wirst dir das ganze bestimmt zig-mal überlegen, auch und insbesondere wegen deiner Gewichtsthematik (3,5to-Encanto wird ganz schnell eng):thinking_face:

  • Kompakte Mobilfunk-Antenne mit Router und ein Stream-on Tarif, dann kann der Pi auch online und Schattenparken ist möglich.

    Ja, über mobilfunk-antenne habe ich auch schon wegen dem Pi nachgedacht. Bin mir aber noch nicht über die Größe - und ich gestehe: Ich habe mich bezüglich der 5G-Kriterien noch nicht "aufgeschlaut" - im Klaren.

    Ich denke, dass muss ich dann selbst nachrüsten. Oder macht das CS entsprechend der "inoffizielle Geheimpreisliste" auch?

  • Ich denke mal, die Frage nach einer fest installierten SAT-Anlage auf dem WoMo hat etwas mit dem Reiseverhalten zu tun. Meine Frau möchte bei Reisen von 2,3 Monaten im frühen Frühjahr und bis in den späten Herbst/Winter hinein mit den damit immer wieder mal verbundenen Schlechtwetterlagen auf die SAT-Anlage nur ungern verzichten. Ich brauche sie eher nicht, dafür jede Menge Musik CDs.

    Gruß Bernhard

  • .....die Frage nach einer fest installierten SAT-Anlage auf dem WoMo hat etwas mit dem Reiseverhalten zu tun...x

    Richtig ??? deshalb KaufT der eine einen CS oder einen anderen Kasten - der andere einen TI oder VI oder gar Alkoven ..... und die Frage war ja SAT am CS und da ist für die meisten die Antwort klar, oder? Wer auf der Reise viel TV glotzen will obwohl die Gegend und das Weib wunderschön - nun, der hätte das viele Geld ggf in mehr Breite investiert..... ? Grüsslis Peter

  • Bei ein paar Dingen sollte sich unser Urlaub schon noch von zuhause unterscheiden.

    Da bin ich recht froh über TV-freie Zeit.

    Ich betrachte immer wieder entsetzt den Ablauf, wenn manche Camper auf Stellplätzen auftauchen. Umschauen, gelbe Keile positionieren, rangieren, rein in`s Auto, Satanlage rotiert, keiner ward mehr gesehen. Und das in den schönsten Gegenden.

    Klar, jeder wie er will.

    Grüße

    Ralf

  • Ich betrachte immer wieder entsetzt den Ablauf, wenn manche Camper auf Stellplätzen auftauchen. Umschauen, gelbe Keile positionieren, rangieren, rein in`s Auto, Satanlage rotiert, keiner ward mehr gesehen. Und das in den schönsten Gegenden.

    Die gucken dann ein Video bzw. einen Reisebericht von der Gegend in der sie stehen...:00008172:

    Gruß

    Roman

  • Die gucken dann ein Video bzw. einen Reisebericht von der Gegend in der sie stehen...:00008172:

    Gruß

    Roman

    Latürnich, DIE müssen doch erzählen wie schön die Gegend war. Wie herrlich der Bach gerauscht hat, den man nur nach x Studen Fußmarsch selbst sehen/hören kann.

  • Immer diese Dämonisierung von Sat-Tv...Ne ne ne....

    Wir haben auf unserem Corona auch ne Schüssel ( war schon drauf) und nutzen diese auch im Urlaub.

    Was zu knabbern, ein Glas Wein oder Bier und wenn man Glück hat, gibt es einen guten Film im TV.

    Wir stehen dazu.

    Da ich beruflich jeden Tag anspruchsvolle Dokumente lesen und schreiben muss, tut es manchmal einfach gut, sich sinnlos abends berieseln zu lassen und das Hirn in Idle zu lassen....

  • Wenn ich zuhause bin mache ich das auch gelegentlich.... aber in the Road tut auch diesbezüglich eine Pause gut... auf SP/CP haben ja fast die gesamte Weißware so was drauf. Auf einem CS noch nie gesichtet.... klar , der Corona ist sooooo hoch da sähe ich es nicht? Grüsslis Peter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!