Welche Möglichkeiten damit Kastenwagen nicht geklaut wird?

  • Wir haben vor vielen Jahren auf der Arbeit, als mobile Telefone noch selten waren und die wenigen Exemplare immer verschwanden, "Biohazard"- bzw. "Radioaktiv"-Warnaufkleber draufgeklebt. Hat geholfen.

    Könnte man am Campingbus ja auch mal versuchen.:smiling_face_with_sunglasses:

    "BioHazard" ist im Moment bestimmt besonders effektiv:00008235:

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • ich denke, man wird nicht jede Eventualität absichern können, aber wenn man

    1.die Alarmanlage bei Mercedes gleich mitbestellt

    2. Heosafe Schlösser einmal an allen 4 Türen einbauen lässt und

    3. nachträglich eine Canbus Wegfahrsperre einbauen lässt

    Kann selbst der Schlüssel geklaut werden, aber das Auto bewegt niemand vom Platz. Einbruchschäden lassen sich reparieren aber wenn ich auf die Ersatzbestellung wie aktuell fast 2 Jahre warten muss.. oh Gott

  • Hallo Zusammen,

    wir haben nochmal eine Frage an die bereits erfahrenen CS Besitzer mit MB Alarmanlage. Wir haben die EDW auch ab Werk bestellt, aber haben bisher nicht raus bekommen wie die Innenraumüberwachung funktioniert. Wir hätten gedacht, dass die sobald das Auto abgeschlossen ist und der Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeugs befindet die aktiv sein müsste, oder? Das rote Lämpchen blinkelt schön, aber wenn jemand im Auto bleibt und sich bewegt gibt's keinen Alarm....!

    Leider wusste der Mercedes Kollege auch nicht wie's funktioniert... :frowning_face: !

    Für jeden tipp sind wir dankbar.

    Viele Grüße

    Bärbel

  • Hallo Bärbel,

    ich weiß nicht wie es beim neuen Sprinter ist. Bei unserem reagiert die MB Alarmanlage nur auf Türen die gewaltsam geöffnet werden. Eine Innenraumüberwachung leistet diese nicht.

    Gruß

    Roman

  • Das wäre fürs Wohnmobil ja echt kontraproduktiv. Wir machen unsere Mercedes EDW Immer scharf wenn wir in der Pampa übernachten. Beim Öffnen einer Tür hupt dann das Auto bös los. Deshalb muss man morgens die Anlage immer ausschalten bevor man eine Tür öffnet. Wenn das bei einer Bewegung im Innenraum passieren würde, nogo, würden wir ja selber auslösen Und könnten somit das System gar nicht nutzen.Grüsslis Peter 😎

  • Da gebe ich Dir zu 100% Recht! Daher dachten wir, dass die nur aktiv ist wenn der Schlüssel sich außerhalb der Reisemobils befindet, ansonsten ist's Blödsinn.... Aber wahrscheinlich ist sie deshalb nicht aktiv da das System vielleicht doch nicht so intelligent ist.....

  • Es stellt sich ja auch die Frage, was eine Innenraumüberwachung beim Kawa-Womo bringen soll. Die Spitzbuben müssen ja letztendlich über eine der Türen rein und dann geht der Alarm ja sofort los. Noch kann sich ja niemand berührungslos in den Sprinter "beamen"... :00008235:

    Gruß

    Roman

  • Anhängend die entsprechenden Infos in der Bedienungsanleitung:

    Ich würde folgendes probieren:

    1. einen Person bleibt im Auto muksmäuschnstill sitzen oder geht ganz still aufs Bett und warte rd 1 min. (Es könnte ja sein, dass sich der Innenraumschutz nicht aktiviert, wenn er erkennt das beim Verschließen des Autos schon was drin ist - wäre logisch, oder?)
    Danach bewegt sich die Person. Und dann mal schauen was passiert.

    2. Wenn das nicht das erhoffte Ergebnis bringt, bei CS nachfragen, ob der Innsassenschutz für die WoMo-Sprinter werksseitig - oder ggf. durch CS - deaktiviert ist, weil die Sensoren im Weg sind oder so.

    Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :thinking_face:
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne :nauseated_face:

    Einmal editiert, zuletzt von PurPurRot (17. August 2021 um 14:48)

  • Roman: Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur dachten wir uns wenn wir das gekauft haben müsste es ja auch funktionieren....

    @Doc: Danke Dir! Bin gespannt was dabei raus kommt.

    PurPurRot : Genau das haben wir gemacht! Sogar mit auf dem Bett und "verstecken" im Bad :winking_face: aber nix passierte... Die Sensoren sitzen in der Dachbedieneinheit (die 2 "schwarzen" Löcher die man oben auf dem Bild sieht) und sind lt. MB Mitarbeiter ja auch da !

  • Roman: Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur dachten wir uns wenn wir das gekauft haben müsste es ja auch funktionieren....

    @Doc: Danke Dir! Bin gespannt was dabei raus kommt.

    PurPurRot : Genau das haben wir gemacht! Sogar mit auf dem Bett und "verstecken" im Bad :winking_face: aber nix passierte... Die Sensoren sitzen in der Dachbedieneinheit (die 2 "schwarzen" Löcher die man oben auf dem Bild sieht) und sind lt. MB Mitarbeiter ja auch da !

    OK,

    dann in die Werkstatt - ggf. auch 2te Werkstatt (wie bei den Ärzten die Zweitmeinung) - und prüfen lassen.
    Wenn da nichts rum kommt, dann soll sich die Werkstatt an Mercedes-Benz Van Zentrale wenden.

    Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :thinking_face:
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne :nauseated_face:

  • Hallo,

    In meinem bestellten KAWA kommt eine Pandora Alarmanlage rein.

    Alles dabei, Innenraumüberwachung, Tür und Klappenüberwachung, GPS, stillegen wenn das Fahrzeug tatsächliche entwendet wird, Schocksensoren usw.

    Ausgeraubt kann man immer werden, Diebstahl vom Fahrzeug ist damit aber ausgeschlossen. Alles vom Handy aus überwacht und dokumentiert.

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas

  • Hallo Bärbel,

    die Sprinter-Alarmanlage gibt es ja offenbar in verschiedenen Versionen. Wir dachten auch, dass wir Innnenraumüberwachung und Abschleppsicherung mit dabei hätten. Bei der ersten Fähre stellte sich dann heraus, dass der Knopf zum Deaktivieren der Abschleppsicherung nicht vorhanden war. Und tatsächlich gibt es bei uns nur den Türschutz (der bei vorhandenen Zusatzschlössern nicht wirklich viel Sicherheit bringt). Sind bei Euch alle 4 äußeren Knöpfe in der Dachbedieneinheit (2 links, 2 rechts) belegt - so wie auf dem Bedienungsanleitungsfoto? Bei uns ist nur der Service-Call-Knopf vorhanden.

    Viele Grüße fast vom Nordkapp,

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    danke für den Tipp - da schauen wir morgen gleich mal nach und werden berichten!

    Wie ist das Wetter so kurz vorm Nordkapp - für wie lang seit Ihr unterwegs? Das wird wohl auch unser Ziel im Nächsten Jahr - dieses Jahr gehts erstmal in Italien runter bis nach Palermo.

    Viele Grüße

    Bärbel

  • hab mal wo gelesen, es gibt GPS Gerät da kann man verstecken und wenn geklaut wird kann nachsehen wo KAWA zur zeit befindet.

    Das GPS hat Mercedes schon eingebaut und haben wir uns freischalten lassen (Mercedes Me). Jetzt können wir immer online sehen ob das Auto noch vor der Tür steht und bei welcher Tankstelle wir tanken waren :winking_face:!

  • Hallo Bärbel,

    aktuell traumhaftes Wetter (Bild von heute morgen), aber heute Nacht kommt die nächste Front... Es werden insgesammt wohl 5 Wochen werden...

    Viele Grüße fast vom Nordkapp,

    Rüdiger

    PS: Übrigens, wer gern einsam steht ist hier mit 4x4 klar im Vorteil :smiling_face:

  • Das GPS hat Mercedes schon eingebaut und haben wir uns freischalten lassen (Mercedes Me). Jetzt können wir immer online sehen ob das Auto noch vor der Tür steht und bei welcher Tankstelle wir tanken waren :winking_face:!

    Erst freischalten, bestimmt monatliche Gebühr oder so....

  • Hallo Bärbel,

    die Sprinter-Alarmanlage gibt es ja offenbar in verschiedenen Versionen. Wir dachten auch, dass wir Innnenraumüberwachung und Abschleppsicherung mit dabei hätten. Bei der ersten Fähre stellte sich dann heraus, dass der Knopf zum Deaktivieren der Abschleppsicherung nicht vorhanden war. Und tatsächlich gibt es bei uns nur den Türschutz (der bei vorhandenen Zusatzschlössern nicht wirklich viel Sicherheit bringt). Sind bei Euch alle 4 äußeren Knöpfe in der Dachbedieneinheit (2 links, 2 rechts) belegt - so wie auf dem Bedienungsanleitungsfoto? Bei uns ist nur der Service-Call-Knopf vorhanden.

    Viele Grüße fast vom Nordkapp,

    Rüdiger

    So, war nun mal wieder am Auto und Du hast Recht - leider nur der eine Knopf belegt und somit suchen wir vergeblich. Aber schon doof - dann hätten wir die MB Anlage garnicht bestellen müssen :face_with_rolling_eyes: ... !

    Das Bild sieht ja super aus. Da wünschen wir noch viel Spaß und allzeit gute Pad!
    Viele Grüße

    Bärbel

  • Hallo ,

    habe mal gegoogelt und das hier gefunden:

    Link : Unterschied FZ4 vs. FZ5 MB Diebstahl-Warnanlagen-Optionen

    Von CS wird in der Preisliste nur die Option FZ5 in Verbindung mit dem Panel FYI angeboten, also die "kleine Lösung". Die komplette Lösung mit Innenraum-Überachung und Abschleppschutz (Option FZ4) sucht man in der Preisliste vergeblich und ich habe auch Online dafür keinen Preis gefunden.

    Beste grüße,

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • ...und an anderer Stelle findet sich die Unerscheidung zwischen EDW-I und EDW-II:

    FZ4 - EDW II M. INNENRAUMUEBERWACHUNG U. ABSCHLEPPSCHUTZ
    FZ5 - EDW I, EINBRUCH- UND DIEBSTAHL-WARNANLAGE

    Und hier finden sich auch die Preisdifferenzen:

    Link : Preisliste Kastenwagen

    In der Liste nach FZ4 oder FZ5 suchen. FZ5=302,40 Eur und FZ4=726,- Eur., somit also mehr als das Doppelte für den kompletten Schutz. Sind ja auch deutlich mehr verbaute Gerätschaften.

    Gruss,

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • Also - unser Ducato war auch mit Zusatzschlössern gesichert. Trotzdem gab es einen Einbruch in Südfrankreich - über eines der Heckfenster. Da hätte eine Innenraumüberwachung schon angeschlagen - denke ich...

    Ist das so abwegig?

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo,

    wenn ich mich auf die Eingangsfrage " Welche Möglichkeiten, damit Kastenwagen nicht geklaut wird?" beziehe, kann ich empfehlen:

    -  Thitronik WiPro III Funk-Alarmanlage (da werden Türen und Aufbaufenster überwacht und im Fall Alarm eine SMS versandt, außerdem gibt es eine akustische Mitteilung, wenn beim Motorstart noch Fenster im Aufbau geöffnet sind, auch die ggf. hinten dran hängenden Fahrräder können oder anderes Equipment kann durch Alarm gesichert werden)
    Bewegungsmeldung würde m. E. nicht sinnvoll sein, insbesondere auch für den Fall dass z. B. ein Hund im Auto bleibt.

    - Bearlock (blockiert / mechanische Sperre)

    - Zusatzschlösser Hecktür und Schiebetür außen und Fahrerhaustüren innen von Heosafe

    Alle drei Vorschläge und jeder für sich genommen ist m. E. besser als die MB-Einbruchsicherung.

    Alle drei Lösungen verursachen allerdings bei Einbruch Schäden am Fahrzeug. Einfacher wäre es keine Wertsachen im Fahrzeug zu haben und alles offen zu lassen.

    Gruß aus Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von kiel (18. August 2021 um 22:37) aus folgendem Grund: Hinzufügen einer 3. Option: Heosafe.

  • Also - unser Ducato war auch mit Zusatzschlössern gesichert. Trotzdem gab es einen Einbruch in Südfrankreich - über eines der Heckfenster. Da hätte eine Innenraumüberwachung schon angeschlagen - denke ich...Ist das so abwegig?

    Nee natürlich nicht. Trotzdem denke ich dass 95% aller Einbrüche über die Türen erfolgen, da es ja doch recht auffällig ist, wenn sich jemand durch ein Womofenster quetscht.

    Im Übrigen sehe ich auf Grund eigener Erfahrungen eine Alarmanlage inzwischen vor allem dann als sinnvoll an, wenn ich z.B. im Fahrzeug bin und schlafe.

    Bin ich auf Schuster Rappen oder mit dem Rad unterwegs, und mehrere Kilometer vom Fahrzeug entfernt, wissen wir alle, wie es um die Signalwirkung einer vor sich hin hupenden Alarmanlage bestellt ist. Und sollte dann doch mal jemand den potentiellen Einbrecher darauf ansprechen, wird dieser schlagfertig etwas von einer Fehlfunktion erzählen...

    Daher glaube auch ich, dass der beste Einbruchsschutz bei Abwesenheit aus Zusatzschlössern besteht und ggf. noch einer Wegfahrsperre. Dazu die normale MB Alarmanlage.

    Gruß

    Roman

  • darauf ansprechen, wird dieser schlagfertig etwas von einer Fehlfunktion erzählen...

    " Isse kaputt....."

    Dann weiss doch jeder: Das ist der brave Eigentümer des Independent .

  • Warum nicht ? Was versprichst du dir an Mehrwert, von der Innenraumüberwachung ?

    Gruß

    Roman 

    Es ging nicht darum was wir uns davon versprechen - wir dachten halt nur in dem Paket FZ5 ist sie mit drin und daher wollten wir wissen wie sie funktioniert. Aber nun sind wir ja schlauer ...
    Und bezüglich meiner Aussage hätten wir dann garnicht bestellt, kann ich nur Kiel zitieren:

    Alle drei Vorschläge und jeder für sich genommen ist m. E. besser als die MB-Einbruchsicherung.

    ... hätten wir dann auch so gemacht. Nun haben wir MB FZ5, Zusatzschlösser und mechanische Zusatzprofile für die Aufstellfenster, damit diese nicht (so leicht) aufgehebelt werden können.

    Danke Thomas, das ist jetzt super aufgelistet die Info die ich nun gestern auch gefunden habe !

  • ...Alle drei Vorschläge und jeder für sich genommen ist m. E. besser als die MB-Einbruchsicherung....

    Alles gut. Ich kann aber nur davor warnen, die Wirkung der MB Alarmanlage falsch einzuschätzen oder zu unterschätzen.

    Die ganzen Zusatzschlösser helfen ja nur, wenn man das Fahrzeug allein zurück lässt. Dann sind diese auch völlig O.K.

    Bei uns wurde eingebrochen, während wir im Heckbett schliefen. Hätte die Alarmanlage nicht ausgelöst, wäre es womöglich zu einer gefährlichen Begenung im Womo gekommen. So wurden wir wach, bewegten uns im Womo und die Einbrecher suchten das Weite.

    Gruß

    Roman

  • Alles gut. Ich kann aber nur davor warnen, die Wirkung der MB Alarmanlage falsch einzuschätzen oder zu unterschätzen.

    Die ganzen Zusatzschlösser helfen ja nur, wenn man das Fahrzeug allein zurück lässt. Dann sind diese auch völlig O.K.

    Bei uns wurde eingebrochen, während wir im Heckbett schliefen. Hätte die Alarmanlage nicht ausgelöst, wäre es womöglich zu einer gefährlichen Begenung im Womo gekommen. So wurden wir wach, bewegten uns im Womo und die Einbrecher suchten das Weite.

    Gruß

    Roman

    Genau so sehe ich es auch! Wir machen deshalb die MB Alarmanlage immer scharf wenn wir im Auto sind u schlafen. Da nützen weder Zusatzschlösser noch Innenraumüberwachung was….. Grüsslis Peter 😎

  • . Da nützen weder Zusatzschlösser noch Innenraumüberwachung was…..

    Ist das so? Wir nutzten die Schlösser auch zu unserem Schutz, wenn wir im Fahrzeug übernachten. Ein Charme der Helo-Schlösser für die Vordertüren ist, dass man nicht sehen kann, ob sie nur arretieren oder auch verschlossen sind. Von außen schwer zu knacken, aber Ausstiegsoptionen bleiben erhalten.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Schiebetür- und Hecktürschloss werden von außen bedient (Hecktür bei uns grundsätzlich immer abgeschlossen), Fahrer- und Beifahrertürschlösser von innen. Die sind bei uns per Default auch immer zu und haben mir schon einmal gute Dienste erwiesen - ausgerechnet auf einem Supermarktparkplatz in Emden. Zwei Polen wollten mich wild gestikulierend aus dem Auto locken weil es angeblich darunter tropfte. Ich hatte sie bereits beobachtet, wie sie sich verabredeten. Sie schreckten auch nicht davor zurück, eigenmächtig die Fahrertür zu öffen - doch zum Glück war der Riegel drin. Ich war in dem Moment sehr froh, dass es ihn gibt.

    Wir haben solche Momente in nun 11 Jahren Womo-Reisen ganz selten erlebt, aber dieser Fred ist natürlich prädestiniert, solche Geschichten auszupacken. Soll Neulinge aber nicht abschrecken - an 99,9% der Reisezeit erinnert man sich sehr gern! :winking_face:

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Ist das so? Wir nutzten die Schlösser auch zu unserem Schutz, wenn wir im Fahrzeug übernachten. Ein Charme der Helo-Schlösser für die Vordertüren ist, dass man nicht sehen kann, ob sie nur arretieren oder auch verschlossen sind.

    Natürlich kann man diese beiden Schlösser zusätzlich zur Alarmanlage nutzen, ähnlich wie den "Knackerschreck". Schiebtür und Hecktüren lassen sich aber nur sinnvoll von außen durch Zusatzschlösser verriegeln.

    Gruß

    Roman

  • Die von CS verbauten Fenster sind in weniger als 10 Minuten von außen zu öffnen, OHNE sie nennenswert zu beschädigen. MIT Beschädigung dauert es 10 Sekunden.

    Ich war mal in der misslichen Lage, ersteres tun zu müssen. Die Folgen kann man noch am Fenster sehen aber nur, wenn man es weiß.

    Der Berufseinbrecher kauft einen Kuhfuß für weniger als 20 Euro im Baumarkt, wenn er ihn nicht bei der Einreise schon mitbringt. Damit kriegt der JEDE Autotüre auf. Die hat dann zwar den berühmten "Rumänenknick", aber das ist ihm egal.

    Und über diverse Alarmanlagen freut man sich auf SP und CP, wenn sie ohne Grund plötzlich los tröten. Auf dem Parkplatz draussen vor der Wohnanlage kümmert sich eh keiner darum.

  • Eines haben alle Alarmanlagen, Zusatzschlösser u.ä. gemeinsam, sie beruhigen die Besitzer und bringen den Herstellern gute Einnahmen.

    Es gibt genügend Beispiele, wo Sicherungsmaßnamen nichts genutzt haben.

    Doch wie heißt es so schön: Jedem das Seine.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Es gibt noch eine Möglichkeit. Lege ein normales Kissen, das mit Nägeln gespickt ist, auf den Fahrersitz. Der Dieb wird eine sehr schmerzhafte Erfahrung machen und sicher unfähig sein, weiter zu fahren.

    Aber aufpassen, dass Du es vor der jeweiligen Fahrt wieder entfernst, sonst.............

  • Es gibt noch eine Möglichkeit. Lege ein normales Kissen, das mit Nägeln gespickt ist, auf den Fahrersitz. Der Dieb wird eine sehr schmerzhafte Erfahrung machen und sicher unfähig sein, weiter zu fahren.

    Vorsicht :smiling_face:

    Er wird sicher einen deutschen Richter finden, der ihm Schmerzensgeld und eine lebenslange Rente zuspricht.

    Das wird natürlich Nachahmer anlocken, die dann ihr Nagelkissen gleich selbst mitbringen.

  • Stimmt schon, Heinz, ich habe leider das Smiley vergessen zu setzen.

    Dennoch man muss eigentlich zweierlei Varianten des Einbruchs in Betracht ziehen und sich dementsprechend rüsten:

    1. Einbruch zwecks Entwendung des Fahrzeugs

    2. Einbruch zwecks Entwendung von Wertsachen

    Zu 1. Es geht darum, den Zugang derart zu erschweren, damit der Versuch schon scheitert. Dazu helfen Zusatzschlösser, oder CS bietet doch eine Kettenlösung, zwischen den Vordertüren an. In Verbindung mit Zusatzschlössern wird es schon schwierig, schnell in das Fahrzeug zu gelangen.

    Zu 2. Wo passieren derartige Einbrüche. Vielleicht auf öffentlichen Parkplätzen, Rastplätzen auf Autobahnen oder dunklen Ecken. Selten auf SP und CP. Auf jedenfall würde ich die Begehrlichkeit so gering wie möglich halten. Wertsachen etc. wegräumen, alle Fenster verdunkeln und alle Sicherungen, wie unter P 1 beschrieben anwenden.

    Bleibt alle davor verschont.

    VG

    Rupert

  • ....oder man schafft sich einen Dobermann namens "Adolf" an.......oder wenigstens einen Bellautomaten, der so klingt :winking_face:

  • Hallo zusammen!

    Da ich aus dem Camper heraus zwischendurch auch arbeite, muss ich PC, Monitor, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Internet-Router und Zubehör gut vor Diebstahl schützen. Die Kundendaten auf der Festplatte selbstverständlich auch.

    Hier mein Sicherheitskonzept meiner 3-stufigen Sicherung für meinen CS Corona, natürlich nutze ich nicht permanent alle Sicherungsmaßnahmen. Das passe ich der Situation an. Zum Beispiel stehe ich oft frei ... und da sich manchnmal die Gegend dann doch als etwas dubios rausstellt, schlafe ich gut gesichert deutlich besser, wenn Diebe erst 3 Sicherheitsmaßnahmen überwinden müssten, um zum Erfolg zu kommen.

    Mir ist klar, dass man echte Profis gar nicht aufhalten kann. Aber die allermeisten Einbrüche werden sicher von mehr oder weniger gut gerüsteten Amateuren begangen. Die Junkies, Gelegenheitsdiebe oder Kleinkriminellen kann meine Sicherung dann vielleicht ganz gut aufhalten.

    Während meiner Abwesenheit:

    1. serienmäßige Schließanlage des Sprinters

    2. Heo-Safe Zusatzschlösser für Hecktüren und seitliche Schiebetür, gespannte Kette zur Sicherung von Fahrer und Beifahrertür. Auch wenn die Zentralverriegelung überwunden würde, könnte keine Tür geöffnet werden.

    3. Mercedes Alarmanlage, die beim Öffnen einer Tür reagiert.

    Wenn ich im Wagen schlafe:

    1. serienmäßige Schließanlage des Sprinters

    2. Heo-Safe Zusatzschloss für Hecktüren, gespannte Kette zwischen Fahrer und Beifahrertür. Die Sicherung der Schiebetür durch das zusätzliche Heo-Safe Schloss kommt nicht zum Einsatz, da ich mich selbst einschließen würde und ein Fluchtweg z.B. bei Feuer überlebenswichtig ist. Die Schiebetür sichere ich mit einer durch einen simplen Handgriff entfernbare mechanische Sperre gegen Aufziehen.

    3. Mercedes Alarmanlage, die beim Öffnen einer Tür reagiert.

    Meine mechanische Aufziehsperre will ich hier mal genauer zeigen. Sie ist in 10 Minuten aus einer Holzlatte selbst gebastelt, auch im Panikfall easy zu entfernen und sehr effektiv. Sie muss passgenau gesägt werden und hält die Schiebetür durch ihre Eigenspannung in der geschlossenen Position. Sie verhindert, dass beim Aufziehversuch die Tür "aus dem Schoss springt", dadurch kann die Tür erst gar nicht in die Position gelangen, in der sie aufgeschoben werden könnte.

    Kosten dieser Sicherungsmaßnahme: deutlich unter 1,- €. Handwerkliches Können ist zum Bau kaum erforderlich.

    6D8A51EC-06E5-44B4-A11A-4A07DB3E149C.jpg

    IMG_4824.jpeg

    IMG_4811.jpeg


    Schwachpunkt in meinem Camper sind immer noch die Fenster. Für deren Sicherung fehlt mir noch die Lösung. Aber, da ich einen Allrad mit den größeren geländetauglichen Reifen habe, muss ein potentielle Dieb schon eine Leiter mitbringen, um dort einzusteigen. Aber ich hoffe, möglichst bald auch dafür eine Lösung zu finden.

    Ich wünsche allen eine sichere Tour!

    VanDell

  • Unsere mechanische Aufziehsperre für die Schiebetür sieht aktuell aus wie auf dem Bild. Bewährt sich bestens.

    Gute Idee. Aber trotzdem mal nachgefragt. Der Strick stellt ja keine ganz feste Verbindung dar. Geht die Tür dann nicht doch so weit auf, dass man diesen mit einem Messer einfach durchschneiden kann.... ?

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    berechtigte Frage. Dadurch, dass das Bändsel doppelt gelegt ist und mit einem halben Schlag oder besser noch mit Webeleinsteg gesichert ist bewegt sich die Tür nur minimal. Von außen kommt man nicht dran.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!