Dachfenster über Bett ja/nein

  • Auf eigentlich allen Prospekt Fotos und auch auf den Messen haben Die CS Mobile ja das extra Fenster überm Bett. Auch wir haben es in unserem Rondo 2013 gewählt. So richtig happy waren wir damit aber nie. Irgendwie kommt durch das große Glas viel mehr Wärme ins Auto, das Hartal Rallo darf man ja bei Sonne nicht schließen Weil es sonst noch weicher und lappiger wird....?. Ob man’s zum lüften braucht bin ich mir nicht so sicher, wir haben wenn wir im Bett lagen eigentlich immer gleich zugemacht weil es zieht mit dem kalten Fall Wind. Im Luxor/EnCanto Hat er jetzt zwei etwas größere Seitenfenster links und rechts und ich frage mich ob das nicht reicht. Das Kurbel Fenster wäre doch relativ weit hinten angebracht so dass man ist ohne auf dem Bett zu sitzen fast nicht betätigen kann. Andererseits ist das neue Falt Rollo sicher stabiler.... macht es denn 100 % dunkel? Ich würde jetzt interessieren wer A mit in dem neuen Fenster seine Erfahrungen hat und B wer ohne Dachfenster gut zurecht kommt. ?Meine momentane Option ist auf das Fenster zu verzichten aber beim Bau ist bereits vor zu sehen so dass es später easy von CS nachgerüstet werden kann ohne dass man auf dem Dach etwas verlegen muss. Büchsenöffner, einbauen und fertig.... Was meint ihr? Grüßlies Peter ?

  • Für uns persönlich ist ein Fenster im Dach über dem Bett unverzichtbar. Sorgt nachts für Frischluft und "Sternegucken" finden wir beim Einschlafen in klaren Nächten auch sehr schön.

    Gruß Bernhard

  • ?nachts offen mit Fallwind mag Frau nicht leiden..,..

    Da gibst Du Dir die Antworten ja selbst, da ist es doch eigentlich ein klares NoGo.

    Ein Dachfenster um nicht geöffnet zu werden ist so was von nutzlos.

    Und Sterne anschauen geht auch nicht, da auch der DOC nicht mit der Brille schläft.

    Also Geld sparen und woanders einsetzen.

    Es sind nun wohl die Heki die eingebaut werden; die Falt-Verdunkelung macht gut Dunkel, aber nicht schwarze Nacht.

    Gruss

    Daniel

  • Ich würde es auch zunächst mal ohne Fenster probieren. Wichtig ist es, dass man in warmen Nächten auch mal quer lüften kann. Aber dazu hättet ihr ja immer noch das vordere Dachfenster.

    Wenn wir die beiden kleinen Fenster am Bett öffnen bringt das noch nicht so viel, aber es zieht auch nicht. Anders sieht es aus, wenn wir das Heki öffnen, dann kommt Bewegung in die Womo-Luft.

    Gruß

    Roman

  • Ohne grosse Dachhaube geht gar nicht............

    Habe bis jetzt auch im 3. CS wieder die große Dachhaube gewählt.

    Zum Lüften ist diese große Haube super ( besonders beim Mittagsschläfchen ) und wenn es zu kalt wird

    kann man bequem im Liegen die Haube mal schnell zukurbeln.

    Verdunkelung ist sehr gut.

    ...

  • Ohje, wieder ein Thema bei dem es keine eindeutigen Arumente für und gegen den Kauf gibt. Es liegt mal wieder im Auge des Betrachters was rein oder nicht reinkommt.

    Allerdings ist es bei der Anschaffung im Vergleich zu den Themen Heizung, Batterie etc.... etwas einfacher.
    Erst mal weglassen: Ein nachträglicher Einbau sollte einfach und zum ähnlichen Preis möglich sein.

    an DOC: Die Dachhaube wiegt übrigens 9 kg, bei deinem abgelasteten Luxor schon eine Hausnummer.

    Eine Frage an die Luxor/Encanto-Eigner: Wie sieht es bei der großen Dachhaube mit der Kondenswasserbildung über Nacht aus? WIe bekommt Ihr das Wasser runter ohne das ganze Bett "zu überschwemmen"?

  • hola peter/doc,

    deine überlegung jetzt ohne dachluke übern bett aber nachrüstbar finde ich klasse.

    habt ihr aber im neuen eine andere dachluke? sodass, ihr heiße luft abziehen lassen könntet. die seitlichen fenster sind ja sicher nicht ganz oben angebracht.

    dachluke über dem bett birgt ja immer die gefahr, dass bei undichtigkeit wasser ? auf dem bett ist.

    unsere rondo dachluke 2011 hat natürlich ein paar kratzspuren, zum sterne gucken ist immer ein staubschleier drauf und die gewölbte plastikhaube macht reinigung, ohne, dass wasser eindringt schwierig (schaffe ich nach 9 jahren üben ? immer noch nicht optimal). ich muss häufig am morgen darauf kackende vögel verscheuchen- die unteransicht der piepmätze hat wohl was, aber nicht wenn man, dann ihre ? wegputzen darf für den ✨himmel.

    wegen der einstrahlenden hitze haben wir überzug mit verdunklungs-markisenstoff versucht, dochtet aber an der seite und vor dem daraufziehen, muss scheibe absolut staubfrei sein, sonst gibt es kratzspuren... also auch keine lösung.

    gute entscheidungsfindung! ( ihr habt einfach zu viel zeit- bis er gebaut wird ....?)

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Luxanto :applaus:

    Für dich wäre am besten, du läßt dir einen Kastenwagen von deiner Oma stricken, dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite.Du willst ein 100% Auto bestellen, das wird dir nicht gelingen, aber viel Glück dabei, in der Zeit, nach deiner Bestellung bis zur Auslieferung, sind schon wieder etliche Sachen verbessert worden. :loudly_crying_face:

    Zur Frage Dachfenster,wenn du so viel Schwitzwasser am Dachfenster hast, das dein Bett überflutet wird,dann (entschuldige den Vergleich) mußt du Schwitzen wie ein Nilpferd. Das einzige Schwitzwasser was wir hatten, war in der Küche, beim Nudeln oder Kartoffeln kochen, wenn wir bei 35 >Grad minus, vergessen hatten das Fenster zu öffnen. Kein Dachfenster über dem Bett,ist bestimmt von Vorteil, wenn die Körperausdünstungen in den Dachhimmel einziehen. Noch ein Vorteil des Dachfensters, ganz öffnen, auf Bett stellen und mit einer langen Bürste die Solarplatten reinigen oder von dieser Position das Nordlicht mit der Kamera festzuhalten. Aber jedem das seine.:we_tk:

    Grüße Ernst und Rosi :00000436:

  • Hallo Luxanto :applaus:

    Für dich wäre am besten, du läßt dir einen Kastenwagen von deiner Oma stricken, dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite.Du willst ein 100% Auto bestellen, das wird dir nicht gelingen, aber viel Glück dabei, in der Zeit, nach deiner Bestellung bis zur Auslieferung, sind schon wieder etliche Sachen verbessert worden. :loudly_crying_face:

    Zur Frage Dachfenster,wenn du so viel Schwitzwasser am Dachfenster hast, das dein Bett überflutet wird,dann (entschuldige den Vergleich) mußt du Schwitzen wie ein Nilpferd. Das einzige Schwitzwasser was wir hatten, war in der Küche, beim Nudeln oder Kartoffeln kochen, wenn wir bei 35 >Grad minus, vergessen hatten das Fenster zu öffnen. Kein Dachfenster über dem Bett,ist bestimmt von Vorteil, wenn die Körperausdünstungen in den Dachhimmel einziehen. Noch ein Vorteil des Dachfensters, ganz öffnen, auf Bett stellen und mit einer langen Bürste die Solarplatten reinigen oder von dieser Position das Nordlicht mit der Kamera festzuhalten. Aber jedem das seine.:we_tk:

    Grüße Ernst und Rosi :00000436:

    Hi Ihr Oberbayern,
    danke für die Ratschläge. :mrburns:Die könnten mir bei meinen Überlegungen weiter helfen.

    Unglücklicherweise gibt es da die eine oder andere Schwierigkeit:
    - Das Stricken der Omas wird schwer: Beide vor Jahren/Jahrzehnten verstorben. (Leihomas sind nicht gut, wegen unterbrochener Blutlinie.):smiling_face_with_halo:


    - Bei den Nilpferd-Vergleich kommen Erinnerungen an die Schulzeit auf. Ich denke gelernt zu haben, dass Nilpferde keine Schweißdrüsen haben. Können also nicht Schwitzen. Ich schwitze aber - mehr oder weniger. Vergleich läuft also ins Leere.:winking_face_with_tongue:

    - "35 >Grad minus" denke ich habt ihr wirklich kein Schwitzwasser am Fenster, eher Raureif oder dünne Eisschicht, die "überfluten" beim Entfernen sicherlich nicht das Bett. (Oder vielleicht auch keine Wasser - in welchen Aggregatzustand auch immer. DIe Luft bei diesen Temperaturen soll ja ziemlich trocken sein.) Physik:question_mark::question_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    Dein Vorteil mit dem Dachfenster übern Bett ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Mein aktueller Dachplan sieht vor, dass die beiden Solarmodule vor dem Badfenster sind. Da komme ich von hinten auch Schlecht ran. Wo verstaue ich dann die ca. 5 m lange Bürste.
    Ich hätte es über das vordere Dach Fenster vesucht. Aber wenn es nur von hinten geht, dann: Teleskop-Arm Hilfsausdruck:thinking_face::thinking_face::thinking_face:

    Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie man das Dachfenster trocken kriegt ohne das Bett nass zu tröpfeln:question_mark:

    Übrigens das schöne Wochenende habe ich, habe die jetzt ausreichend Zeit um ausführliche Diskussionsbeiträge zu formulieren und zu werten.

    Bis die Tage

    :besserung_tk:

  • @ Wunt : ja , die Serienhaube vorne und genau die nässt nicht auf Bett und es zieht nicht und die Küchendämpfe ziehen Ab und sie macht hell am Tisch. Im Bett mögen wir es eher dunkel?ganz ohne Dachfenster geht natürlich nicht ( trotz ?)....

    Grüsslis Peter ?

  • DankeIch verstehe die geschilderten Dachfensterkondensatprobleme nicht. So etwas hatten wir weder am Beachbird noch jetzt im Greybird.

    Gruß Bernhard

    Danke,

    Ich schließe aus der Aussage und der Rückmeldung von Rübe, dass dies in dem Kastenwagen kein Problem darzustellen scheint.

    Liegt vermutlich an der Isolierung der Kastenwägen. Da passt die Fahrzeugisolierung besser zum k-Wert des Fensters.

    Beim Morelo war die Wandisolierung (43mm) vermutlich so gut, dass die Fenster Kältebrücken darstellten und somit die Raumfeuchte dort Kondensierte. Beim Kastenwagen legt sich die Feuchte dann -vermutlich - eher auf alle Oberflächen und Ist somit nicht so stark an den Fenstern. (Vorteil der konzeptbedingten geringeren Außenwandisolierung)

    Ich brauche dringend den CS-Kastenwagen.:sleeping_face:

  • Hallo,

    als Umsteiger von einem James Cook mit schönem großen Dachfenster (Heki 4plus, elektrisch mit Regensensor und Fernbedienung), wollten wird ein vergleichbares Fenster wieder. Beim Rondo gibt es nur ein Fenster oben an der Seite (links).

    Es wurde also - mangels Alternativen - ebenfalls dieses Fenster auch in den Rondo eingebaut. Es passt gut und bewährt sich. Verbessrung beim Heki 4plus gegenüber der Vorgängerversion: nun mit Duette für die Verdunkelung und plissiert für den Fliegenschutz, keine Springrollos mehr, die in der Bedienung etwas hakelig waren.

    Es gibt kein Problem mit sich bildender Feuchtigkeit oder Tropfen.

    Es wird richtig dunkel.

    Nachteilig ist sicherlich das Gewicht mit 15,5 kg + Einbaurahmen + Kabel

    Gruß, Kiel

  • Eine Klimaanlage für den Aufbau gibt es nicht auf dem Dach. Wäre optimal gewesen, es war aber kein Platz mehr und das Fahrzeug wäre noch höher geworden.

    Die Klimaanlage ist im Doppelboden verschwunden.

  • Danke Kiel.

    Super Foto da kann ich gut erkennen.

    Wusste nicht das sogar eingebaute Dachkuppel mit Klima. Für mich ist neu.

    Auf dem Dach ist KEINE Klimaanlage.

    Diese ist im unten im Doppelboden/Heckstauraum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiel (17. August 2020 um 14:24)

  • Und wem ist da nun von der hinteren dachhaube Wasser auf das Bett getropft ?

    Natürlich bei geschlossener Dachhaube.

    Bei mir ist da noch nie Wasser eingedrungen.

    Auch hat da noch nie ein Vogel die Dachhaube verunreinigt.

    ...

  • Und wem ist da nun von der hinteren dachhaube Wasser auf das Bett getropft ?

    Natürlich bei geschlossener Dachhaube.

    Bei mir ist da noch nie Wasser eingedrungen.

    Auch hat da noch nie ein Vogel die Dachhaube verunreinigt........



    südamerikanische vögel lieben unsere dachhauben, nicht nur die überm bett, aber bei denen sehe ich ihre aktionen beim aufwachen- wir sind langschläfer... ja und wir hatten auch schon kondenswasser tropfen dran, die auf unser bett getropft sind. aber die klimazonen, die wir fahren/gefahren sind, sind ja nicht „normal“ in europa.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

    2 Mal editiert, zuletzt von wunt (17. August 2020 um 01:29)

  • Wir (Genauer gesagt die Chefin)lieben ja den kalten Fallwind nicht wenn wir im Bett liegen. Damit das Fenster einen Sinn haben lassen wir sie gerne Mal gekippt zum lüften ohne drin zu liegen. Da hat es schon des Öfteren einmal aufs Bett schräg rein geregnet… ?

    Die große Schienetür lüftet in Minuten ungleich effektiver ..... ?

    Und Vogel ? Dreck müssen wir regelmäßig entfernen - was bei den Hartal Schiebe Fenstern ja ganz gut geht (wenn sie nicht gerade klemmen....) bei Kurbel Fenstern dürfte man einige gelenkige Übungen machen… DafürSind Sie wohl (was ich hier lese) doch dunkler zu verschließen. Bei den Hartal war immer die Zwangsentlüftung Perlschnur rundum hell ?und auch ein schmaler Schlitz 5mm am Ende wobei man mit Schmackes das Fliegen Schutz Rollo verbinden musste.....

    Grüsslis Peter ?

  • Dachfenster über Bett ja/nein?

    Für uns ein klares JA! Aber auch hier kommt es unseres Erachtens auf das Reiseverhalten an. Bei tropischen Nächten (wo kein Lüftchen geht, wie gerade auch die letzten Wochenenden; und wir waren nur in Holland) möchten wir auf das Dachfenster über dem Bett nicht mehr verzichten. Und hier hatten wir sogar die Verdunkelung zwecks weitere Luftzufuhr geöffnet! Beim nächsten Rondo gibt es bei uns noch zusätzlich den Lüfter im Bad. Aber wie schon gesagt ist das wohl vom Reiseverhalten und dem persönlichen Klima Empfinden abhängig, wer im Sommer dann lieber in Island seinen Urlaub verbringt dem reicht sicherlich auch das Seitenfenster (auf den Rondo bezogen).

    Gruß Uwe

  • Hallo in die Runde,

    ich lese hier "nur" mit, da wir uns noch keinen Kastenwagen angeschafft haben und erstmal von den Erfahrungen der Experten lernen wollen, ehe wir in ein paar Jahren im Retirement die Welt mit einem Kastenwagen erkunden wollen...

    Die meisten selbstausgebauten Vans haben ja kein Dachfenster, und wenn man ein Aufstelldach hat, hat sich das Thema Dachfenster ja auch erledigt...

    Was mich wirklich interessieren wuerde ist, ob ein Kastenwagen mit grossem Dachfenster beim Stehen einen spuerbaren Einfluss auf die Innentemperatur im Womo hat. (wird es im Sommer heisser, im Winter kaelter als ohne Dachfenster?) Mann hoert ja oft, das die Fenster im Kastenwagen die groessten Kaelte, bzw Waermebruecken sind....

    Mag zwar jetzt etwas off topic sein...Ich verfolge mit viel Freude die Reiseberichte von vielen Leuten die auch in waermeren Gefilden unterwegs sind (den Blog von WUNT z.B. finde ich super interessant) und ich frage mich immer wieder, wie ihr bei 30 Grad im Schatten in der Blechbuechse schlafen koennt?

    Wir leben "berufsbedingt" in Suedostasien und es hier immer heiss (obwohl es im Moment in Europa noch heisser als hier ist) und hier ist die Klimaanlage staendig an, da man sonst nach 5 Minuten pitschnass ist. Also ich koennte es bei solchen Temperaturen im Kastenwagen ohne Klimaanlage nicht aushalten und werde definitiv statt dem Dachfenster eine Dach Klimaanlage in den Van unserer Wahl einbauen lassen. (laeuft natuerlich nur mit externem Stromanschluss).

    Wie sind eure Erfahrungen mit Dach Klimaanlagen im Kastenwagen?

    Liebe Gruesse
    Serbi

  • Erst mal ein herzliches Willkommen an Sebi!

    Nein, wir können bei 30° nicht in der Blechbüchse schlafen - deshalb fahren wir in die mediterran Gebiete immer im Ende April und den ganzen Mai und dann wieder ab Mitte September während wir im Juni Juli August den Norden klar bevorzugen. Möchte man im Sommer Urlaub im europäischen Süden machen (uns auch überall zu voll) ist eine Dach Klimaanlage notwendig die man ja auch easy nachrüsten kann (wir lassen uns auch Kabel legen und sei es für den späteren Nutzer nach uns?)Die aber sinnvoll nur mit Landstrom funktioniert....

    Unseres Erachtens ist die stärkste Wärmequelle imKasten das Dachfenster - zum Lüften tuts die Riesenschiebetüre.... trotzdem muss aus Lichtgründen und als Küchenabzug ein Dachfenster mehr vorne sein...


    Grüsslis Peter?

  • hola serbi, auch von uns ein ?- liches willkommen am board!

    nun man, kann sich die temperaturen ja nicht immer raussuchen.

    man lernt sich zum gewissen teil an hitze zu gewöhnen. mentale einstellung ist nicht unbedeutend:

    also wolfgang blüht da auf, ich stöhne ?.

    aber oft besagen nicht die grad alles, sondern die kombination zur luftfeuchtigkeit.

    wir haben inzwischen 3 mini ventilatoren zb (https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1 ) in unserem sunny. der 3. war nur als ersatz gedacht ist aber inzwischen auch montiert.

    wir stehen, dann schon oft vor dem dilemma, entweder unter bäumen/schatten parken oder strom über die solaranlage vom dach bekommen, denn der kühlschrank (unser größter stromfresser) sollte laufen können.

    eine klimaanlage würde uns zu viel strom fressen...

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Das Dach vom Rondo XL:

    Hi Mr. "Kiel",

    ich bin ja von Natur aus neugierig.
    Dein Bild vom Dach weckt bei mir ganz andere - off topic - Interessen.
    Wie hast Du die Kombination Reseverad an Hecktür und Fahrradhalter gelöst. Ich hätte gedacht, die kommen sich in die Quere.
    Könntest Du mal für die Wissbegierigen ein Bild von deinem Heck - äähh meine latürnich dem Heck des Rondos - einstellen .
    Und noch eine Frage ins Blaue: Hast Du eine elektrische Trittstufe oder eine mechanische zum Hochklappen?

  • Da geht wohl nur eine elektrische wenn man nicht immer über die hochgeklappt mechanische im Innenraum stolpern will. ?Und der übliche Montageort fürs Ersatzrad ist im Korb ab Werk hinter der Hinterachse- stört nicht aber nur bis 235/245 er... Grüsslis Peter ?

  • Zur Info:

    CS855 AT-Reifen BF Goodrich (4 Stück)

    CS856 Reserverad MB als AT-Reifen BF Goodrich (Ersatzrad im Korb unter dem Heckbereich)

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit keine Ganzjahresreifen bei einer CS-Bestellung!?

    @DOC: Warum dann nicht gleich die AT-Reifen BF Goodrich auch noch mit konfigurieren?


  • von AT rät Oltmanns eher ab weg Laufgeräusch und schlechterer Spurhaltung - geht auch nur mit „altem Allrad“ . Was da kommt wissen wir nä Jahr. AllSeason geht derzeit sehrwohl aber auch ohne Garantie nä Jahr? Die AT Reifen auf Serienfelgen sind auch total überteuert .... Der örtliche Reifenhändler besorgt 5 Stück f 700€...

  • Wir (Genauer gesagt die Chefin)lieben ja den kalten Fallwind nicht wenn wir im Bett liegen. Damit das Fenster einen Sinn haben lassen wir sie gerne Mal gekippt zum lüften ohne drin zu liegen. Da hat es schon des Öfteren einmal aufs Bett schräg rein geregnet… ?

    Die große Schienetür lüftet in Minuten ungleich effektiver ..... ?

    Und Vogel ? Dreck müssen wir regelmäßig entfernen - was bei den Hartal Schiebe Fenstern ja ganz gut geht (wenn sie nicht gerade klemmen....) bei Kurbel Fenstern dürfte man einige gelenkige Übungen machen… DafürSind Sie wohl (was ich hier lese) doch dunkler zu verschließen. Bei den Hartal war immer die Zwangsentlüftung Perlschnur rundum hell ?und auch ein schmaler Schlitz 5mm am Ende wobei man mit Schmackes das Fliegen Schutz Rollo verbinden musste.....

    Grüsslis Peter ?

  • Es wäre mir zu gefährlich, in der Nacht, meine Riesenschiebetür zum lüften aufzumachen, da nimm ich lieber meine 2 Dachfenster her, ist für mich sicherer:meinung:

    :sg2:

    Serbi : die Kältebrücken an den Dachfenstern, die gleiche ich aus, indem ich meine D 6 hochdrehen kann, bis ich 30 >Grad inder hütte habe. Bei heißen Tagen wird unser Klima in gang gesetzt, die im Laderaum verbaut ist, die kühlt uns die Hütte ohne Problem bis auf 18 Grad herunter, natürlich nur mit Generator, fest eingebaut oder Landstrom. Jedem das seine, wie er schlafen möchte :smiling_face:

    Gruß Ernst :00000436:

  • "Fahrradträger am Sprinter"Hi Mr. "Kiel",

    ich bin ja von Natur aus neugierig.
    Dein Bild vom Dach weckt bei mir ganz andere - off topic - Interessen.
    Wie hast Du die Kombination Reseverad an Hecktür und Fahrradhalter gelöst. Ich hätte gedacht, die kommen sich in die Quere.
    Könntest Du mal für die Wissbegierigen ein Bild von deinem Heck - äähh meine latürnich dem Heck des Rondos - einstellen .
    Und noch eine Frage ins Blaue: Hast Du eine elektrische Trittstufe oder eine mechanische zum Hochklappen?

    Ich habe für die Heckseite noch einige Bilder

    unter Fahrradträger/Hublift eingestellt - passt dort thematisch besser:

    "Fahrradträger am Sprinter"

  • ...........

    ?Und der übliche Montageort fürs Ersatzrad ist im Korb ab Werk hinter der Hinterachse- stört nicht aber nur bis 235/245 er... Grüsslis Peter ?

    Es gibt im MB-Zubehörhandel einen größeren Korb, den man einfach unterschrauben kann, knapp 100 Euro.

    Ist aber nicht Thema "Dachfenster".

  • ...........

    Und noch eine Frage ins Blaue: Hast Du eine elektrische Trittstufe oder eine mechanische zum Hochklappen?

    Wir haben die elektrische Trittstufe - bis auf Weiteres, so lange wir in Europa unterwegs sind.

    Ist einfach und komfortabel.

    Hat aber auch nichts mit dem Thema "Dachfenster" zu tun.

  • Ganzjahresreifen gab es jedenfalls letztes Jahr bei der Auslieferung unseres Fahrzeugs. Sie gab es auch auf der CS-Zubehörliste mit "RM0"


    Ist aber auch nicht Thema "Dachfenster"

  • .... ja die hitzeinstrahlung über die dachfenster ist immens, aber über die tolle panoramascheibe natürlich auch...

    Ja, es kann ganz schön warm werden, aber wenn das Fenster etwas geöffnet ist und die Verdunkelung mit ca. 2/3 bis 3/4 geschlossen ist, zieht viel Wärme gleich wieder ab.

    Und sollte es regnen, geht das Fenster einfach automatisch zu.

  • Welches Fenster hast Du Kiel?

    Siehe #19: Heki 4plus.


    Dometic Heki 4plus

    • Bedienung: Fernbedienung + Notkurbel wenn kein Strom da sein sollte.
    • Verglasung PMMA: doppelt verglast
    • Raststellungen: stufenlos
    • max. Öffnungswinkel: 70 °
    • 12-V-Leuchten: 2 x 8 Watt
    • Gewicht: 15,5 kg + Einbaurahmen + Kabel + CS-Innenverkleidung (haben sie bei CS gut gemacht)
    • Regensensor: ja (der ist manchmal etwas zu empfindlich und schließt das Fenster)
    • Verdunkelung: Duette
    • Fliegenschutz: einfach plissiert
    • Zwangsbelüftung: nein
    • Standard-Dachstärke: 25 – 32 mm
    • mögliche Dachstärke: 25 – 60 mm (erfordert zusätzliches Einbau-Set)
    • Rahmenmaterial: ASA
    • Rahmenfarbe: RAL 9001 (leider nur in weiß-beige / chremeweiß zu bekommen)
    • Platzbedarf außen: 1080 x 790 mm
    • Ausschnittmaß (BxH): 960 x 655 mm
    • Art-Bez.: Heki 4plus
    • Art-Nr.: 9104100294
    • Einzelpreis ca. 1.000 bis 1.400 Euro + Einbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!