Vergleich zwischen CS Luxor 4x4 und Hymer ml-t 570 4x4

  • Hallo,

    ich war gestern in Kalkar bei 4x4 Messe gewesen. https://www.4x4-rhein-waal.de/

    Es stand draußen am Camping Parkplatz so ein neues Hymer ML-579 4x4.

    Besitzer waren so nett und mir drinnen gezeigt weil ich mich sehr interessieren und meine Wissen sammlen möchte.

    Nun möchte ich gerne von Euch Meiung wissen: was ist Vor und Nachteile zwischen die beide verschiedene Fahrzeuge.

    vielen Dank für Einträge..

    LG

  • Freunde von uns sind vom James Cook auf den H.... T-560 4x4 umgestiegen....von der Sonne in die Traufe...Nachbesserungen ohne Ende dank schlechter, handwerklicher Verarbeitung ....Fazit: Nie mehr!

    Grüße Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Freunde von uns sind vom James Cook auf den H.... T-560 4x4 umgestiegen....von der Sonne in die Traufe...Nachbesserungen ohne Ende dank schlechter, handwerklicher Verarbeitung ....Fazit: Nie mehr!

    Grüße Rolf

    aha du meinst CS Fahrzeuge ist besser ausgestattet und Handwerk verarbeitung viel besser als Hymer?

  • aha du meinst CS Fahrzeuge ist besser ausgestattet und Handwerk verarbeitung viel besser als Hymer?

    Hallo naturmobil,

    Fehler werden überall gemacht....schlampige Verarbeitung in Form von Spaltmaßen am Aufbau, Klebstellen bzw.- Stoßstellen in der Innenausstattung, etc.....

    Unterm Strich halte ich die Arbeiten von CS, HRZ oder Bresler als höher wertig. Ist halt keine Stangenware....

    Grüße Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Wir haben wir einen Hymer Händler „um die Ecke“, das wäre natürlich sehr praktisch und ich war oft dort zumal er einen großen und gut sortierten Zubehör laden hat (GAST) . Leute da sind auch sehr nett?? und ich habe einen guten Kontakt mit dem Verkäufer und dem Chef. So durfte ich das eine oder andere Auto Probe fahren und auch in jedes lange hineinschauen. Was ich da so gesehen und gehört habe… Fazit klar: „nie einen Hymer“?. Das Palmo Sondermodell gab’s bei dem nicht - aber eines parkte fett behindernd vor uns in der Normandie. Palmo genießt ja außerdem einen speziellen Ruf als Unternehmer ?(will ich nicht weiter ausführen aber man hörte es eben) und dieses MLT Modell war so was von affig aufgemacht, nun denn, wer’s braucht.... ?wie ein pubertärer MB G500 V8 4x4/2 ..... ?parkte immer vor meinem Haus zum Ärger Aller im Halteverbot der Einfahrt .... haben wir ihm aber abgewöhnt. ? Wer mit sowas liebäugelt ist mit einem Understatement CS Luxor nicht gut bedient für fast 50% Aufpreis- und der neidische Nachbar sieht es gar nicht..... Grüsslis Peter ?

  • dann ist CS Luxor 4x4 besser und nicht so auffällig als Hymer 4x4.. schade das CS in Düsseldorf Messe absagt dan wollte ich gerne genauer in Lupe ansehen. was ich auch schade finde, bei CS Luxor kann den Bett einseitig nicht hochklappen wenn ich ins Kofferaum gehen möchte.

  • Schau es Dir doch auf der CS Homepage an ... sehr aufschlussreich zu durchstöbern....?

    https://my.matterport.com/show/?m=XhnPDB…&vr=1&lvrcoll=0

    Da siehst Du den Hochstellmechanismus im Luxor fürs re Bett ist ein Foto dabei!!!

    CS385 Hubmechanismus Bett rechts Hubmechanismus Bett rechts 20 1.605,00 €

    Beim Encanto sieht man gut den ( einfacheren, leichteren Hochklappmechanismus fürs re Bett!!

    https://my.matterport.com/show/?m=qzANYn…&vr=1&lvrcoll=0


    Vielleicht gibt es hier ja auch User die es aus dem Gebrauch kennen?????!!!! und ihr Schweigen brechen?

    Grüsslis Peter ?

  • Hallo.

    Daß ein Vergleich zwischen CS und Hymer MLT ein Systemvergleich ist, ist klar, Kastenwagen gegen Kofferaufbau.

    Näher am CS wäre bei Hymer der Grand Canyon S. Dessen großen Vorteil sehe ich in der Möglichkeit, zusätzlich ein Klappschlafdach zu haben. Wir hatten uns diesen Hymer angesehen, die Verarbeitung macht einen weniger wertigen Eindruck als bei CS.

    https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-grand-canyon-s

    (Wer wohl diese lieblose Homepage gestaltet hat?)

    Ähnlich wie der MLT wäre noch Woelke:

    https://www.woelcke.de/files/userfile…er-2020_web.pdf

    Dem nimmt man auch die Geländeeignung eher ab.

    Grüße

    Ralf

  • Wir haben uns den Grand Canyon S auch sehr lange und sehr genau angeschaut, mehrmals, immerhin kommt er mit vergleichbarer Ausstattung ca. 40.000 günstiger als ein Independent.

    Meine persönlich Meinung ist, dass zwischen dem GCS und einem CS (und das gilt sicher auch für andere wie Bresler, HRZ, etc.) qualitativ Welten liegen, die auch der Minderpreis nicht ansatzweise ausgleichen kann. Meiner Meinung nach sind selbst Großserienfahrzeuge von z.B. Pössl und Clever besser verarbeitet, Hersteller wie Malibu, La Strada , etc. sowieso.

    Wir waren echt schockiert, den Hymer hat ja schon einen guten Ruf, eigentlich. Selbst der sehr nette Verkäufer meinte Hymer würde nicht ansatzweise auf konstruktive Kritik der Händler eingehen, sondern die Problembereiche einfach so weiterproduzieren. Schade.

    Die Geschichten im Sprinterforum verfolge ich auch, unfassbar. Aber bewundernswert wie viel Geduld und Gelassenheit die Besitzer mitbringen, bei immerhin doch um die 90.000 die man für einen GCS hinlegt :smiling_face:

    Gruss

    Johannes

  • Beachtlich, wie bei dieser vernichteten Kritik hier im Forum zum Hymer so ein Unternehmen Marktführer werden konnte!

    Die Erkenntnis, auf keinen Fall einen Hymer kaufen!

    Die Eingangsfrage ist nicht so wichtig, was denn die Vor und Nachteile der Fahrzeuge sind?

    Hauptsache die Hymer klappern alle vor sich hin. Und qualitativ verbesserte Fahrzeuge wie Palmowski es bietet, siehe handgefertigte Sitz und Seitenverkleidung ,als ein Beispiel, dagegen sehen die von CS aus wie von 1980.

    Der Luxor würde jetzt schreiben einfach mal lesen. Sorry

    Das der Möbelbau bei CS ein Klasse besser ist ist klar. Und der Rest? Ein Mobil besteht ja nicht nur aus den Möbeln. Nur Möbelklappern bei Hymer ist wichtig. Was ist mit der Heizung? Warmwasserheizung beim CS Fehlanzeige. Heckgarage CS eher ein Handschuhfach, einfach Systembedingt. Abwassertank winterfest CS Fehlanzeige. Fußbodenheizung CS Fehlanzeige. Innenhöhe nicht für jeden nutzbar bei CS da zu niedrig. Beim Hymer 198 cm.

    Zuladung CS als Encanto 4x4 eher mau, Hymer hat hier mehr Reserven auch noch durch Auflastung.

    Nur ein paar Beispiele die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. CS hat seine Stärken mir würde ein Encanto 4x4 sehr zusagen leider muss ich hier für meinen Anspruch zu viele Kompromisse machen. Der MLT hat genauso Vorteile schon Systembedingt vom Aufbau her. Natürlich haben beide auch Nachteile. Jeder wie er will.

    In dem Sinne ganz entspannt informieren

    Gruß

    Gruß Thomas

  • GFX - ja Hymer besticht oft auf den ersten Blick (und mit dem Preis....) aber mach Probefahrten und nimm Geruchsproben ?in dich auf (zur Zeit gerade günstig ?wenn Autos auf dem Händler Hof sehen...) und prüfe die Quali und frage Kunden .... natürlich hat ein TI MLT Vorteile bei Isolation und Raumgefühl/Breite (wenn überhaupt erwünscht, für uns no Go) und ein jederwerde glücklich?Grüsslis Peter

  • Ich bin doch erstaunt, mit meiner Vermutung ML 579 richtig gelegen zu haben.

    Mir war vor Monaten in BI (Windsor/Seidensticker) dieses Fahrzeug aufgefallen.

    https://www.palmo.de/fahrzeugangebo…er-editionquot/

    Dann habe ich gesehen, dass es immer noch zu erwerben ist. Vergleichbar mit dem Independent, jedoch luxuriöser ausgestattet. Liegt’s am Preis?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • GFX - ja Hymer besticht oft auf den ersten Blick (und mit dem Preis....) aber mach Probefahrten und nimm Geruchsproben ?in dich auf (zur Zeit gerade günstig ?wenn Autos auf dem Händler Hof sehen...) und prüfe die Quali und frage Kunden .... natürlich hat ein TI MLT Vorteile bei Isolation und Raumgefühl/Breite (wenn überhaupt erwünscht, für uns no Go) und ein jederwerde glücklich?Grüsslis Peter

    Ich war mehrfach in Bad Waldsee, bei verschiedenen Händlern manch einer roch etwas klinisch. Aber nix schlimmes. Meine Testmodelle ergaben leider kein Klappern. Hast Du denn mal in einem Palmowski Umbau gesessen und Geruchsproben vom Leder und Allcantara genommen? Ich gehe mal davon aus,so wie Du oben geschrieben hast, hast Du das getan. Gruß ?

    Gruß Thomas

  • Danke für tolle Offenheit. Was ich mir auffallen Hymer stelle jeden Jahr neue Modelle vor.

    Und bei CS ist sehr wenig Neuigkeiten oder Änderung.

    Z. B Homepage cs ist veraltet.

    Nix aktuelles Neuigkeiten

  • Analog zu den jährlich neuen Modellen könnte man es wie Oscar Wild sagen:

    Mode ist so unerträglich häßlich, daß wir sie alle Halbjahre ändern müssen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • alles Geschmacksache... ?ich will ja mir kein Boudoir einrichten oder Zuhälter beeindrucken...?.

    Und der gute Geruch kommt - wie bei allen großen u kleinen Pkw Herstellern -aus der Sprayflasche „Ledersitze“. ?Grüsslis Peter ?

    Einmal editiert, zuletzt von D O C (17. August 2020 um 06:56)

  • Und bei CS ist sehr wenig Neuigkeiten oder Änderung.

    Z. B Homepage cs ist veraltet.

    Nix aktuelles Neuigkeiten

    Ja Guido da hast du schon recht es gibt wenig Neuigkeiten oder Änderungen. Warum auch? Mir gefällt es immer noch und wenn sich die Modelle wie geschnitten Brot verkaufen und die Lieferzeit fast zwei Jahre beträgt…?

    Die Homepage wirkt allerdings in der Tat etwas antiquiert. ?Richtig gut ist nur der Innenraum Konfigurator und die 3-D Ansichten. ??Die sind absolut State of the Art .... Aber natürlich teuer zu gekauft. Schön finde ich auch die detaillierte und übersichtliche Preisliste, eine Excel Additionsfunktion von Preisen und Gewichten wäre allerdings auch gut und beim abschicken ans Werk eine automatische Kopie an den AbSender .... Und Ggf eine Speicherfunktion. ?Übliche Pkw Konfigurator Programme haben das ja immer mit einer wiederaufrufbaren Codenummer. Würde gegebenfalls auch die Arbeit in HU vereinfachen.... Ich kenne so manchen qualifizierten Homepage mache…

    Grüsslis Peter?

  • alles Geschmacksache... ?ich will ja mir kein Boudoir einrichten oder Zuhälter beeindrucken...?.

    Und der gute Geruch kommt - wie bei allen großen u kleinen Pkw Herstellern -aus der Sprayflasche „Ledersitze“. ?Grüsslis Peter ?

    Ohne Worte, denn diese Antwort war ja klar

    Gruß Thomas

  • Beachtlich, wie bei dieser vernichteten Kritik hier im Forum zum Hymer so ein Unternehmen Marktführer werden konnte!

    ..........

    Hymer war früher gut, da haben die sich den Namen erarbeitet.

    Etwa seit 2013 kaufen die wahllos alles auf, was in der Branche zu kaufen ist. Quantität hat jetzt Vorrang vor Qualität.

    So kann man auch Marktführer werden.

    Aber der Kunde will`s ja billig, zumindest die meisten. Dann kriegt er`s eben billig.


    PS:

    Wie heißt der Beitrag im Sprinterforum zum Grand Canyon?

    Ich finde es nicht. Oder besser, ich finde zuviel.

  • Wie heißt der Beitrag im Sprinterforum zum Grand Canyon?

    Ich finde es nicht. Oder besser, ich finde zuviel.

    https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?…yon+s&start=510

    Es gibt noch einen Beitrag zum Doucar S der mittlerweile auch ausgeliefert wird.

    Wir hatten auch mal für einige Zeit eine Hymer B-Klasse aus den 80'ern auf MB 309D. Da waren die Möbel und die Qualität des Einbaus auch nach 34 Jahren noch sehr gut. War ein tolles Womo, aber halt auch nicht mehr wirklich alltagstauglich für uns. Vielleicht war ich auch deshalb vom GCS so enttäuscht.

    Aber wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe, das ist meine persönliche Meinung und den ML-T habe ich selbst nie gesehen, das stimmt. Deshalb sich am besten die Zeit nehmen, sich die beiden Kandidaten in Ruhe und wenn möglich mehrmals genau anschauen. Und sich dann seine eigene Meinung bilden.

  • Hymer ML-T: Da sind mir zwei Punkte in Erinnerung geblieben.

    Das Bad. Für etwas größere Menschen eine Zumutung. Ich bin etwas über 1,85 groß und konnte im Hymer Bad nicht aufrecht stehen. Hymer verlegt anscheinend die Warmluftschläuche der Heizung im Boden des Bades und hat deshalb das ganze auf ein Podest gestellt, so gehen wichtige cm verloren. Das haben anscheinend auch schon andere Fahrzeuge im Konzern, z.B. bei Dethleffs "geerbt".

    Batteriekasten. Hymer hat für den Zugang zur Elektrik einen eigene Klappe hinter der Fahrertür reserviert. Schwerpunktmäßig optimal ganz tief gelegt. Allerdings würde man bei der Durchfahrt eines Wasserlaufs dieses Elektrikfach wahrscheinlich fluten, also für ein potentielles Allradfahrzeug eine ziemlich blöde Idee. Auch wenn man nicht jeden Tag eine Furt durchfährt, ist das eigentlich ein No-Go. Da hilft dann auch kein nachgerüsteter Schnorchel...

    Hier gibt es einen Testbericht, da kann man schön sehen, wie tief dieser Kasten für die Elektrik sitzt.
    https://www.promobil.de/einzeltest/hym…ierter-offroad/

    Gruß Christian

  • In der „7 m Klasse“ wäre mir beim Hymer ML-T 580 und dem vergleichbaren Luxor 4x4 der lange Überhang beim ML-T im Gelände und in engen Pisten /Kurven nicht genehm.

    Wie fahren ja noch eine Independent Vorgängermodell, dat hat mir der rein optisch ansprechende und mit der technisch voll ausgestattete Hunter bei Palmowski schon gefallen.

    Derzeit nützt jedoch ein solches Fahrzeug wirklich nur zum schaulaufen und wer will schon in die Kiesgrube...

    7364FB31-6C0D-4CEF-A9DB-83DE5967CD97.jpeg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • ich meine nicht dieses Modell sondern die Modellvielfalt bei Hymer

    Was ist an einer Modellvielfalt so schlimmes bzw. was hat das mit Mode zu tun ?

    Ist doch Klasse das wenn ein Hersteller auch ein Allradmodelle als Ti und auch als Vi anbietet, da geht es nicht unbedingt um Offroad sondern eher mal um Sicherheitsaspekte bei schwierigen Wetter.

    Deine Bilder zeigen ja auch eher einfache Geländefahrten, so wie die a

    abgesperrte Furt für normale Fahrzeuge.


    Mirko

  • Sofern die denn kommen wird. Es steht ja auch im Raum, dass es gar keinen Allrad mehr für Privatkunden geben wird. Bleibt spannend, vor allem für die die wie ihr in der Bestellphase stecken und gar nicht wissen was letzlich bekommen werden.

  • Wer das nicht aushält kann (wie uns angeboten) jetzt noch das Altmodell mit V6 und 4x4 bestellen, das muss dann aber im Sommer 21 ausgeliefert? (evtl. noch früher....) u insbesondere zugelassen (!!!!) werden um ein 3/4 Jahr später erst ausgebaut zu werden ..... so desperat sind wir nicht, ein nogo.....?

    Grüsslis Peter?

  • Mirko, das war schon eine F - Strecke zum Landmanalaugar, also nur für 4x4 erlaubt. Wir sind jedoch in Mauretanien zum Guelta Matraucha, in Tadjikistan, Kirgistan den PamirHighway und in Südamerika die Lagunenrunde mit unserem CS Independent gefahren.

    Wenn man wie wir, das Auto heil wieder nach Hause bringen will, vermeidet man jedoch Risiken. Ich kann dazu sagen, dass sich dabei der Independent gut geschlagen hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Ich habe letztens einen Bericht gelesen von einem Paar die viele F-Strecken auch mit ihren ML-T gefahren ist, teils schon auch schwierigere Passagen. Ging auch, warum auch nicht. Die Basis ist ja die gleiche. Da sind der Überhang und vor allem die eigene Erfahrung wohl am ehesten die limitierenden Faktoren beim Vergleich Kasten oder TI. Mal unabhängig von der Robustheit des Ausbaus.

  • Mirko, das war schon eine F - Strecke zum Landmanalaugar, also nur für 4x4 erlaubt. Wir sind jedoch in Mauretanien zum Guelta Matraucha, 71727708-28E7-40BE-8F76-2775977C49F5.jpeg

    in Tadjikistan, Kirgistan den PamirHighway

    AF3FD549-2211-4FEC-82D7-293DE0238EDD.jpegund in Südamerika die Lagunenrunde 7A1B2E71-2E0C-4D1B-AA29-D4E01360DEDF.jpegmit unserem CS Independent gefahren.

    Wenn man wie wir, das Auto heil wieder nach Hause bringen will, vermeidet man jedoch Risiken. Ich kann dazu sagen, dass sich dabei der Independent gut geschlagen hat.

    Wir hoffen, dass wir möglichst bald wieder auf die Piste kommen, Island war ein „Ersatzreiseziel“.

    Alle unsere derzeitigen Reiseziele sind sicher auch mit dem Hymer zu befahren, man muss es nur mal angehen.

    Was mich jetzt interessiert, welches Reisemobil fährst du derzeit?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheldon (18. August 2020 um 20:00)

  • Mirko, das war schon eine F - Strecke zum Landmanalaugar, also nur für 4x4 erlaubt.


    Was mich jetzt interessiert, welches Reisemobil fährst du derzeit?

    Hallöchen,

    ja die Strecke auf Island kenne ich, wir sind sie ja mit dem Bus gefahren. Wäre mit unseren Jumper zu der Zeit auch kein Problem gewesen, inclusive der Furt zum Campingplatz.

    Jeder hat so seine eigene Art zu Reisen, für uns ist das Womo eher Werkzeug um zu den Orten zu kommen wo wir unsere Hobbys ausleben können. Also eher Bergsteigen oder eben mit dem Kajak unterwegs sein. So kommen wir auch an die Orte wo man nicht mehr hinfahren kann, auch mit Allrad nicht.

    Unseren Kastenwagen ( Clever 600 auf Jumper) hatte ich auch mal vorgestellt, hat nur niemanden interessiert, steht ja nicht CS drauf.

    Also ich würde wenn ich das Geld hätte eher ein Hymer M-LT 580 4*4 als ein Kastenwagen von CS nehmen, allein weil der Hymer besser für die kalte Jahreszeit geeignet ist.

    Wenn ich scharf auf ein Sprinter mit Allrad wäre würde ich Ihn selber ausbauen, bei ein Ti ist das für mich nicht möglich.

    IMG_1939.jpeg

    Mirko

  • Wenn ich scharf auf ein Sprinter mit Allrad wäre würde ich Ihn selber ausbauen, bei ein Ti ist das für mich nicht möglich.

    Mirko

    Hallo.

    Sprinter Selbstausbau ist nicht so einfach, hab`s eine Weile geplant.

    Das scheitert an der Verfügbarkeit der Basisfahrzeuge, an den Möglichkeiten, das Auto auf Allrad umzurüsten, es aufzulasten usw. Dann gibt es kaum Ausbauer die gebrauchte Autos umbauen. Und ganz am Anfang stand bei mir das Problem, daß man Doppelsitz rechts vorn nicht auf Einzelsitz mit Durchgang umrüsten kann.

    CS mit Iglhaut nachrüsten und Auflasten ist einfacher und billiger.

    Btw, wie hoch ist so ein Kroko wie im Bild oben bzw wie muß die Bodenfreiheit sein daß man drüberpaßt?

    Grüße

    Ralf

  • So mal die Klapperkiste Zitat DOC angeschaut

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir gefällt er sehr gut, ob der wirklich klappert?????

    Gruß Thomas

  • Hallöchen,

    also Basisfahrzeug kann man neu kaufen, dieses kann man auch gleich mit drehbaren Sitzen bestellen.

    Ansonsten ist es eine Sache von ca. 1 Stunde die 4 Schrauben der Doppelsitzbank zu lösen, den Gurt auszubauen und den Einzelsitz in die vorhandenen Verschraubungen zu montieren. Hatte ich bei mein Sprinter mind. 3-4 mal gemacht. Nur mit dem Gurt muss aufpassen das sich das Kabel nicht löst sonst hat man eine Fehlermeldung im Display.

    Mirko

    IMG_0085.jpg

  • So mal die Klapperkiste Zitat DOC angeschaut

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir gefällt er sehr gut, ob der wirklich klappert?????

    Das Video zeigt doch lediglich das Fahrzeug, die Käufer haben darin von einer ersten Nacht im Fahrzeug berichtet. Was soll da schon klappern? Aufgefallen ist mir die im Unterboden gut zugängliche verbaute Batterie und Elektronik. Wird da nicht schon eine erste Wasserdurchfahrt in der Kiesgrube zum Problem?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!