AT-Reifen CS Rondo XL

  • Hallo,

    weil mehrfach nachgefragt wurde, hier einige Details zur Umbereifung Sprinter 519 mit Zwillingsbereifung hinten (CS Rondo XL), 5 t.

    Die Ausgangslage:

    P1110337_autoscaled.jpg

    Reifen wirken sehr klein am Fahrzeug.

    Bei CS gab es leider keine guten Tipps für andere Reifengrößen.

    Dort wird es nur für Fahrzeuge wie den Independent durch die angeschlossenen MB-Vertretung gemacht.

  • Alle Reifen müssen die gleiche Größe haben.

    Den Ersatzreifen kann man hinten an der linken Hecktür anbringen

    Für den Ersatzreifen kann man bei MB auch einen größeren Korb bekommen und leicht selber auswechseln.

  • Hallo Kiel,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Mir sind deine Hankook Dynapro AT2 auch direkt positiv aufgefallen (sehen gut aus, sind auch überwiegend Straßen tauglich und das als AT Reifen :applaus:!). Ich hatte die Info von CS Reisemobile erhalten, dass bei einer zukünftigen Bestellung (Liefertermin April 2022) keine Ganzjahresreifen mehr geben soll (derzeitiger Stand). Aber bis dahin wird sich ja das ein oder andere noch ergeben :thinking_face:. Jedenfalls nehme ich mit, dass es auch andere AT Reifen außer die AT-Reifen BF Goodrich gibt und das ein nachträglicher Wechsel problemlos beim örtlichen Reifenhändler mit Tachoangleichung möglich ist. Und schon ist eine Höherlegung um 3 cm vollbracht :smiling_face:.

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (18. August 2020 um 14:03)

  • Du meinst wohl Durchmesser.... was sind die neuen denn für ein Typ??? Hast Du ein Gesamtfoto?Die alten sehen echt bescheidenst aus?Grüsslis Peter

    Korrekt, natürlich - sieht man auch auf den Fotos - ist der Durchmesser angegeben.

  • Hallo Kiel,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Mir sind deine Hankook Dynapro AT2 auch direkt positiv aufgefallen (sehen gut aus, sind auch überwiegend Straßen tauglich und das als AT Reifen :applaus:!). Ich hatte die Info von CS Reisemobile erhalten, dass bei einer zukünftigen Bestellung (Liefertermin April 2022) keine Ganzjahresreifen mehr geben soll (derzeitiger Stand). Aber bis dahin wird sich ja das ein oder andere noch ergeben :thinking_face:. Jedenfalls nehme ich mit, dass es auch andere AT Reifen außer die AT-Reifen BF Goodrich gibt und das ein nachträglicher Wechsel problemlos beim örtlichen Reifenhändler mit Tachoangleichung möglich ist. Und schon ist eine Höherlegung um 3 cm vollbracht :smiling_face:.

    Gruß Uwe

    Jeder Reifenhändler wird das nicht machen können, da für den Eintrag der neuen Reifen ein technisches Gutachten notwendig ist.

    Und die Tachoangleichung ist auch nicht überall möglich.

    Die Eintragung der technischen Änderung im KFZ-Schein ist dann die zwingende Folge.

  • Weil die notwendige Tachoangleichung eine wichtige Rolle spielt,

    hier noch eine erstaunliche Erkenntnis zur zulässigen Tachoanzeige:


    Hier die mir übermittelte Aussage des TÜV Nord von recht kompetenter Stelle (die folgende Aussage konnte ich jedoch nicht überprüfen):

    Wie schnell ein Auto fährt, verrät die Anzeige des Tachometers im Armaturenbrett.

    Laut Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) darf der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt, erklärt der Tüv Nord - aber niemals eine niedrigere.

    Wie viel darf der Tacho zu viel anzeigen?

    Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen.

    Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde.

    Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

    Wie hoch ist die Abweichung beim GPS?

    Die Hersteller schöpfen diese Toleranz in der Regel zwar nicht aus, aber etwas mehr zeigt der Tacho dennoch meist an, sagt die Prüforganisation.

    Wer ein Navigationsgerät hat, kann diesen Unterschied leicht feststellen. Denn mit der Satellitennavigation GPS betrage die Abweichung im Display nur einen Kilometer pro Stunde.


    Erstaunlich finde ich, dass aktuelle Fahrzeuge mit unendlich vielen elektronischen Helferlein so viel Toleranz in der Anzeige zugebilligt wird.

  • Daraus ergibt sich doch die Frage, ob nach dem Umbau überhaupt eine Tachoangleichung erfolgen muß. Wenn vorher eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wurde, ist der Tacho jetzt vielleicht genau. Kann man ja mit GPS testen.

  • Mein Tacho zeigt mit den 245er AT-Reifen das Tempo lt. GPS sehr genau an.

    Wenn man es gewohnt ist, lt. Tacho immer ca 5-10km schneller zu fahren als erlaubt, muss man schon sehr aufpassen.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Daraus ergibt sich doch die Frage, ob nach dem Umbau überhaupt eine Tachoangleichung erfolgen muß. Wenn vorher eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wurde, ist der Tacho jetzt vielleicht genau. Kann man ja mit GPS testen.

    Das kann ich so bestätigen: Laut GPS bin ich mit den AT 245/75/16 genau auf Tacho Anzeige.

    Es wurde keine Angleichung gemacht. Der grössere Umfang der AT hat die Tacho-Ungenauigkeit einfach eliminiert.

    Tacho geht effektiv nichts vor, deshalb nun aber auch keine "Reserve" mehr vorhanden.

  • Jeder Reifenhändler wird das nicht machen können, da für den Eintrag der neuen Reifen ein technisches Gutachten notwendig ist.

    Und die Tachoangleichung ist auch nicht überall möglich.

    Die Eintragung der technischen Änderung im KFZ-Schein ist dann die zwingende Folge.

    Also für die, die AT Reifen am neuen (CS) Fahrzeug möchten, ist es am Einfachsten direkt diese (BF Goodrich) bei CS mit zu bestellen.

    Wer eigentlich gerne die Hankook Dynapro AT2 möchte, muss sich eine fähigen Reifenhändler suchen, ein technisches Gutachten vorlegen und für die Eintragung der technischen Änderung im KFZ-Schein sorgen.

  • Einfach mal interessehalber, liefert denn CS ausschliesslich auf BFG aus bei Bestellung 245/75 R16? Und wenn ja warum? Weil die Marke wäre ja egal, so lange die Tragfähigkeit passt.

    Ich wollte den BFG bewusst nicht und hab mir den Independent mit Nokia Rotiiva AT plus in 245/75 R16 bestellt. Das war kein Problem beim schweizer Vertriebspartner. Hab da auch schon einige Fahrzeuge mit anderen Marken stehen sehen. Vielleicht bekommt Tartaruga aber auch die Fahrzeuge auf den original Reifen und rüstet erst hier dann um?

    Daniel und Martin: Werden die grösseren Reifen bei uns hier eigentlich eingetragen oder sind die noch innerhalb der 8% Toleranz?

    Gruss

    Johannes

  • Hallo Johannes

    Ich habe das Fahrzeug mit den Winterreifen zu Tartaruga liefern lassen, und dann dort auf die AT 245 umgerüstet.

    (Heute würde ich die Umrüstung selbst bei meinem Reifenhändler machen lassen, bestimmt etwas günstiger). Die Winterreifen habe ich übrigens innerhalb kürzester Zeit via Online Portal verkauft.

    Nein, die 245 sind nicht eingetragen, anscheinend nicht nötig, da immer noch in der Toleranz.

    Das bestätigt sich bei mir (und bei Martin) mit GPS vergleich.

    Viele Grüsse aus der Franz-Schweiz

    Daniel

  • Das Thema ist wirklich relevant - wir sollten es nicht auf den 5. 0 to Rondo XL verkürzen. Zumal Kiel ja schon eine Lösung hat und für (fast) alle anderen die 215er sicher gar nicht in Frage kommen und ja auch keine Zwillingsreifen haben! ?Bitte Thema verändern oder abspalten..... Danke Grüsslis Peter ?

  • Danke Daniel. Dann ist das so wie ich vermutet habe und Tartaruga macht das immer erst hier vor Ort. Deshalb sind die bei uns auch unter den Kosten bei Tartaruga und nicht bei CS. Ist im Grunde ja auch die einfachere Lösung wenn wir hier innerhalb der Toleranz bleiben und gar keine Eintragung nötig ist.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Üblicherweise wird wohl erst bei Tartaruga auf die 245er umgerüstet, war bei unserem Indi auch so geplant. Damit die 245er Reifen aber auch im COC stehen, was bei uns wichtig war, wurden unsere bereits bei CS montiert und im COC vermerkt!

    In der Schweiz müssen die 245er nicht eingetragen werden, weil da die Reifen bis zu 8 % mehr Abrollumfang haben können und das noch passt!

  • Hallo Knut

    darf ich fragen aus welchem Grund der 245er Eintrag im COC für Dich wichtig war?

    Gruss

    Daniel

    Moin Daniel

    bin ja nur "Gastarbeiter" in der Schweiz und wir werden bald mal auf die andere Rheinseite zügeln und wenn bei der Zulassung in D die 245er bereits im COC stehen macht es die Ummeldung einfacher!

  • Am 5.0 to Chassis ab Werk???? Lg CS Preisliste ausgeschlossen mit Zwillingsreifen! Grüsslis Peter

    Hi DOC,

    CS hat vermutlich nur die Größe 245/75R16 im Programm, weil
    - es die größte Größe ist, die mit dem MB-Reseveradhalter (incl. Nacharbeit) noch machbar ist und

    - vermutlich ein riesen Rattenschwanz an Abnahmen etc. für die Eintragung in die CS-COC-Papiere nötig wäre.

    Wenn nur diese Größe bei CS vorgesehen ist, macht es Sinn, dass mit der Zwillingsbereifung auf dem 5to keine AT-Bereifung geht ("Kiel" hat 215/85er drauf - durch die Zwillinge ist die Flächenpressung hinten sowieso deutlich kleiner und mit der geringer zu belastenden Vorderachse geht es auch (siehe Tragfähikeiten auf Bild))

    Hier noch ein link:

    https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Hier kannst Du berechnen lassen, ob eine Anpassung notwentig ist und selbst etwas spielen.

    Aber nichts desto trotz. Ich würde immer eine Eintragung in die Papiere machen lassen, wenn ich nicht eingetragenen Reifengrößen drauf hätte

  • Am 5.0 to Chassis ab Werk???? Lg CS Preisliste ausgeschlossen mit Zwillingsreifen! Grüsslis Peter

    Ab Werk gibt es m. W. z. Zt. nur Winterreifen, Sommerreifen oder Alljahresreifen.

    Dann erst rüstet der Auslieferungshändler um. Bei CS ist es der MB-Händler in der Nähe.

    Die offizielle CS-Preisliste ist nicht abschließend, es gibt noch viel mehr Optionen auf Nachfrage sowohl für MB Sprinter wie auch für den CS-Ausbau.

  • Sind 215er Reifen nicht ein wenig schmal für den Sprinter?

    Wie ist es da mit Bremswirkung?

    Und mit Seitenstabilität? Auch wegen 85er Querschnitt.

    Der Sprinter mit 5 t hat hinten immer Zwillingsbereifung. Nachträglich breitere Reifen hätten zudem nicht genügend Platz im Radkasten.

    Sprinter bis 4,1 t haben hinten einfache Bereifung.

    Unterschiedliche Reifen vorn und hinten sind m. W. nicht zulassungsfähig.

    Ausreichende Seitenstabilität war bei den Fahrten in diesem Sommer seit Montage kein Problem, zumindest gefühlt nicht anders als vorher mit Serienbereifung, auch bei voller Beladung und Betankung für den Urlaub.

  • Sieht eh breit aus.

    Ich vermute, durch die Doppelbereifung hinten stabilisiert sich die Sache, da fällt die Breite nicht in`s Gewicht.


    Ich frage, weil ich ev. von 235/65x16 auf 225/75x16 umrüsten will, sind bisserl größer und es gibt sie als AT/Ganzjahr von Bridgestone Dueler. Mach mir aber Gedanken wegen Breite/Querschnitt.


    Daran, daß vorn und hinten die gleiche Reifengröße sein muß, zweifle ich ein wenig. Der Smart hat es nicht und in der T3-Szene gibt es auch unterschiedliche Kombinationen. Gut, im Augenblick egal.

    Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!