Teppich im Wohnmobil - nicht nur CS / Welcher und wie ?

  • Teppich im CS-Reisemobil

    Hallo,

    wie macht Ihr das mit dem Boden im Reisemobil.

    Mit einem passgenauen Teppich, ohne Teppich oder mit kleinen Teppcistücken / Läufern ?

    Der Boden ist ja in der Originalversion aus Kunststoff und kalt wenn man barfuss auftritt.

    Habe schon alles gehabt, mal war der Teppich zu hell,( Verschmutzung ) mal einzelne kleine

    Teppichstücke zu klein, haben sich immer verschoben, dann der nackte Boden zu kalt.

    Ich möchte barfuß einfach nicht auf einen kalten Boden treten.

    Der LUXOR lässt sich mit 2 passgenauen Teppichstücken komplett auslegen.

    Diese kann mann dann auch schnell mal komplett herausnehmen und den Boden ausfegen.

    Bin gerade am überlegen 2 neue Teppichstücke anfertigen zu lassen und kämpfe noch mit der Farbe.

    Wie macht Ihr das?

    ...

  • Mein CS kommt erst im April (nicht 2022 sondern 2021).
    In unseren Morelo hatten wir mehrer Sisal-Teppichformstücke drin. Wir werden uns auch in den CS einen solchen - Massangefertigung, wenn der Wagen da ist- reinlegen.

    Vorteil:

    - kleine Steine zerkratzen den Kunststoff nicht so stark.

    - Nicht ganz so kalt in der Übergangszeit (erspart die Fußbodenheizung)

    - Der Hund rutsch nicht so stark und macht auch keine Kratzer und
    - ich habe das Teil mehrfach mit dem Hochdruckreiniger "abgekärchert" (ohne Schaden am Teppich)

    Ich werde bei der Entgültigen Planung noch darauf achten, dass unter genug Platz ist.

    Problem: Habe bisher noch niemand gefunden der/die Teppich/-stücke außen vernäht.

  • Hallo, der Fachbegriff ist ketteln, wenn du Teppich ketteln in eine Suchmaschine eingibst, dann findest du eine Lösung.

    genau. Ketteln. Hat bei mir der Bodenleger gemacht, der den Teppichboden verlegt hatte und ich extra Matten vor die Terrassentüren wollte.

  • Wir hatten schon einen teppichboden leger der uns die Stücke zugeschnitten und gekettelt hätte auf der Durchreise in Aurich. Das war dann ganz schaurig, er musste nämlich Trotz Terminvereinbarung ganz plötzlich weg und meinte wir sollen in 3 Stunden wiederkommen.? Das haben wir natürlich nicht gemacht. Wir haben jetzt schon das dritte Mal 2 ganz simple Schmutzfang Matten von Aldi drin die schneiden wir einfach mit einer scharfen Küchenschere passt genau zu, die franzen im Gegensatz zum normalen Teppich fast nicht aus dass wir eine Plastikunterseite haben rutschen nicht man kann sie wunderbar aus schütteln und nach einem Jahr oder spätestens zwei sind sie halt unansehnlich und fliegen in den Müll was aber auch unter 15 € bleibt.... ?

    Grüsslis Peter?

  • Hallo, der Fachbegriff ist ketteln, wenn du Teppich ketteln in eine Suchmaschine eingibst, dann findest du eine Lösung.

    Hatte bisher das Thema noch nicht priorisiert. Aber mit dem Begriff ketteln jejoojled: Da gibt es einen nur 2 km von mir entfernt. Habe die Internetseite gleich in den CS-bookmarks hinterlegt.

  • Wir hatten schon einen teppichboden leger der uns die Stücke zugeschnitten und gekettelt hätte auf der Durchreise in Aurich. Das war dann ganz schaurig, er musste nämlich Trotz Terminvereinbarung ganz plötzlich weg und meinte wir sollen in 3 Stunden wiederkommen.? Das haben wir natürlich nicht gemacht. Wir haben jetzt schon das dritte Mal 2 ganz simple Schmutzfang Matten von Aldi drin die schneiden wir einfach mit einer scharfen Küchenschere passt genau zu, die franzen im Gegensatz zum normalen Teppich fast nicht aus dass wir eine Plastikunterseite haben rutschen nicht man kann sie wunderbar aus schütteln und nach einem Jahr oder spätestens zwei sind sie halt unansehnlich und fliegen in den Müll was aber auch unter 15 € bleibt.... ?

    Grüsslis Peter?

    Ist auch eine Lösung und die tut. Und ist natürlich eine korrekte Antwort auf die Fragestellung. :thumbs_up:

    Allerding habe ich Dich jetzt hier im Forum als sehr genauen, interessierten und auch kritischen Teilnehmer wahrgenommen. :applaus:

    Aber ein CS für über 100TEuronen mit einem selbstzugeschnittenen ALDI-Teppich. Sorry, da stellen sich bei mir nicht nur die Nackenhaare hoch, da brauche ich für das anbahnende Magengeschwür einen INTERNISTEN.
    Ab April 2022 hoffe ich wirklich, dass dieser STILBRUCH abgestellt wird. Zumindest gründlichst überdacht. :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo:

  • Ist auch eine Lösung und die tut. Und ist natürlich eine korrekte Antwort auf die Fragestellung. :thumbs_up:

    Allerding habe ich Dich jetzt hier im Forum als sehr genauen, interessierten und auch kritischen Teilnehmer wahrgenommen. :applaus:

    Aber ein CS für über 100TEuronen mit einem selbstzugeschnittenen ALDI-Teppich. Sorry, da stellen sich bei mir nicht nur die Nackenhaare hoch, da brauche ich für das anbahnende Magengeschwür einen INTERNISTEN.
    Ab April 2022 hoffe ich wirklich, dass dieser STILBRUCH abgestellt wird. Zumindest gründlichst überdacht. :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo:

    Wenn du einen Internisten wegen so Etwas benötigst, bist du ja bei Peter (Doc) bestens aufgehoben. Aber da wundere ich mich ja schon, dass dich bisher keine Magengeschwüre "plagen".

    Gruß Bernhard

  • Teppich im CS-Reisemobil

    Hallo,

    wie macht Ihr das mit dem Boden im Reisemobil.

    Mit einem passgenauen Teppich, ohne Teppich oder mit kleinen Teppcistücken / Läufern ?

    Der Boden ist ja in der Originalversion aus Kunststoff und kalt wenn man barfuss auftritt.

    Hallo Luxor

    Im Baumarkt ein 2x3 meter einen "Kurzharigen", leichten aber soliden Teppich gekauft.Kostenpunkt: ca 50 CHF.(Brauche keinen Perserteppich im Indi :winking_face_with_tongue:) Farbe: Grau, (wie der Boden)

    Kurze Haare, so kann man mit dem Besen wischen, aber auch rausnehmen und schütteln möglich.

    In 1 stück zugeschnitten, von der Schiebetüre bis unter den Tisch, rechts bis Sitzkonsolen, links vor der Küchenzeile in Richtung Kühlschrank. Auf Höhe Bad musste ich aufhören da beim Indi dort die Kühlschrank-Türe aufgeht. (zuwenig platz unter der Türe).

    Es ist kein Verrutschen möglich, da einerseits die Unterseite wenig rutscht, und anderseits der Teppich richtig eingeklemmt ist zwischen den Wänden von Küche und Bad, wie auch den Sitzkonsolen und Sitz beim Tisch.

    Diese Lösung ist nun seit 2 Jahren drin und bewährt sich, und ich werde Ihn vermutlich nächsten Frühling ersetzen durch die identische Lösung.

    Betreffend ausfransen: Da die Seiten umnäht waren ist da OK wo sie intakt bleiben, und die abgeschnittenen Seiten habe ich mit einem Feuerzeug "versiegelt, = kein Ausfransen mehr möglich.

    Mit den Resten habe ich noch die 2 Sitzkonsolen verkleidet, sieht vor allem auf der "Wohnseite" viel schöner(wohnlicher aus als die grauen nackten Metallkästen, und gleichzeitig viel angenehmer beim Fuss drauf stellen wenn man Abends bequem sitzt.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • Hinweis

    Ich habe einen Lieferanten der einen guten Teppich zu einem fairen Preis fertigt.

    Im LUXOR braucht man auch nur 2 Teile.

    Habe es jetzt über ein halbes Jahr mit Einzelstücke versucht, ist nix in der Praxis.

    Mir ging es nur um grundsätzlich ja oder nein und die Farbe.

    Denke mal der nächste wird wohl dunkelgrau.

    ( Bilder sind von meinem letzten LUXOR, der Teppich war zu hell )

    2016-03-24 13.33.55_autoscaled.jpg2016-03-24 13.33.45_autoscaled.jpg

    ...

  • Teppich im CS-Reisemobil

    Wie macht Ihr das?

    Aus aktuellem Anlass eine allgemeine Anmerkung. Denkt bitte daran, wenn ihr einen neuen Faden eröffnet, dass wir uns hier in einem für alle offenen Camperforum bewegen. Daher bitte immer zuerst prüfen, ob das jetzt wirklich ein spezielles "CS-Thema" ist oder doch jeden Camper betreffen könnte. Das hat auch den Vorteil, dass man u.U. deutlich mehr Antworten erhält, da viele User die CS Themen gar nicht mehr lesen....

    Gruß

    Roman

  • Teppich im Wohnbereich:

    Die Frage war: ja oder nein?

    Ja: Es ist angenehmer wenn der Boden kalt ist.

    Ja: Es wirkt wertiger (wenn es ein ordentlicher Teppich ist).

    Ja: Es ist weniger rutschig, wenn der Hund z. B. ins WoMo springt.

    Nein: Es ist unpraktisch, wenn von draußen Krümel, Blätter, Tannennadeln oder sonstiger Schmutz mit rein kommt.

    Nein: Die Fußbodenheizung hat deutlich weniger Wirkung.

    Nein: Ein schmuddeliger Teppich ist überhaupt nicht schön.

    Unsere Lösung:

    Teppich soll farblich zu den sonstigen Einbauten passen, also grau oder braun / beige, unsere Farbe ist grau.

    Teppich soll leicht zu reinigen sein, also Ausschütteln (geht immer), Waschen (in der Waschmaschine) geht bei unserem Teppich gut und wird auch empfohlen.

    Teppich soll leicht passend zu zuschneiden sein. Unser Teppich besteht unten aus Gummi, franst auch beim Waschen nicht aus.

    Teppich kostete allerdings mehr als 15 Euro.

    Zur Teppich-Farbe:

    Die neuen CS-Reisemobile haben vorne nun immer ein sehr dunkles Anthrazit, fast Schwarz. Das sieht chic aus, ist aber ausgesprochen unpraktisch, da jeder Fussel sofort auffällt.

    Wir haben aus der Übergangszeit noch das Hell- bis Mittelgrau. Beim ersten Besuch nach Auslieferung unseres Fahrzeuge bei CS blickte ich etwas neidisch auf die neue Farbe, mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass ein helles Anthrazit, also Grau praktischer ist.

    Der dunkle Teppich im Wohnbereich (im folgenden Bild links vor dem Kühlschrank) war die Testversion. Krümel u. ä. sind bei Gebrauch sehr gut zu erkennen.

    Der helle Teppich im Seiteneingangsbereich / Schiebetür ist für Krümel u. ä. recht unempfindlich, dafür bekommt er nach einer gewissen Zeit eine sichtbare grau-braune Patina.

    Bürsten, Staubsaugen, Ausklopfen hilft dann wenig, ein Waschgang zaubert wieder ein helles Grau hervor.

    Braune Teppiche sind nicht so unser Geschmack, aber vielleicht praktisch.

    DSCN7892_autoscaled.jpg

  • wir haben im eingangsbereich der schiebetür eine aldi ?- schmutzfangmatte, weil ich dachte, wenn die kaputt ist wird sie weggeworfen. aber sie hat nun über 4jahre dauergebrauch gehalten. eine optisch ansprechende wash and go 40x60 matte hatten wir nach dem waschen an einem tankstellenrastplatz (peru) zum trocknen über den seitenspiegel gehängt- war nach 5minuten weg ?. im inneren nur eine 50x60cm plastik-schlingenmatte aus montevideo wegen der fußwärme vorm waschbecken am boden liegend. farblich, wenn möglich in der komplimentärfarbe zur außenlackierung. sunny calcitgelb, also matte in blau.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

    Einmal editiert, zuletzt von wunt (19. August 2020 um 20:52)

  • Ich nutze auch in all meinen Wohnmobilen und Wohnkabine bisher Schmutzfangmatten in den jeweils passenden Grössen, in einigermassen passenden Farben. Oder wie Daniel günstige Teppiche als Meterware. Da muss ich mir keinen Kopp drum machen wenn wir oder die Hunde die einsauen. Witzigerweise halten die aber, wie Wunt schon schrieb, dann trotzdem immer ewig. Ich bin in dieser Beziehung auch eher praktisch veranlangt :winking_face:

    Gruss

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes M (19. August 2020 um 20:54)

  • Seit diesem Jahr liegt in unserem Independent ein einteiliger, anthrazit-farbene Teppich, den wir nach einer Papiervorlage aus einem Schmutzfangteppich zugeschnitten haben. Leider reicht er nicht bis an den Kühlschrank...

    Vorher haben wir uns mit einem Teppichstück vor dem Küchenblock beholfen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!