Crashtest KaWa aktuell

  • ....“Habe den Link mal in eine neue Rubrik gestellt damit unsere Mids sich nich überarbeiten und die Sommerhitze geniessen(?) können?Grüsslis Peter?...“

    vielen dank sn. peter\ doc.

    jetzt blicke ich es ?.

    schon 2015 haben wir gelesen:

    https://www.amazon.de/Verkehrsunfallgeschehens-Berücksichtigung-Fahrzeugsicherheitssysteme-Industriemathematik-Angewandte/dp/3844043128/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nora+reiter&qid=1597949885&sr=8-3

    ja, man kann noch einiges verbessern. aber, wenn man solange in südamerika unterwegs war, weiß man hiesige sicherheit zu schätzen.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • immerhon besser als dieser Test vor ein paar Jahren mit einem uuuralten Alkoven, wo hinten lose Wasserkaesten reingestellt wurden, die dann - oh Wunder - fliegen gingen :thinking_face:

    Zum Thema "Tisch weg" hatten wir ja schonmal die Diskussion hier - mal aehrlisch, wer packt den wirklich bei Fahrtbeginn weg - und vor allem wohin, auf's Heckbett legen ist ja auch nur vom Regen in die Traufe...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • .....Zum Thema "Tisch weg" hatten wir ja schonmal die Diskussion hier - mal aehrlisch, wer packt den wirklich bei Fahrtbeginn weg - und vor allem wohin, auf's Heckbett legen ist ja auch nur vom Regen in die Traufe...

    also, wenn wir tatsächlich zu 4. unterwegs sind liegt der tisch auf dem bett hinter dem bad, also ganz auf der fahrerseite und die bettdecken polstere ich zur mitte hin...

    niemals wird 80.000 euro von CS getestet. im Test von ADAC war günstiges Fahrzeug zur Verfügung.

    mag sein.... aber dem ausbau traue ich nach all unseren fahrereien viel zu!

    nach all meinen lobhudeleien für cs müsste ich langsam was (pekuniär) bekommen. nix für ungut ist halt unsere er-„fahrung“.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • immerhon besser als dieser Test vor ein paar Jahren mit einem uuuralten Alkoven, wo hinten lose Wasserkaesten reingestellt wurden, die dann - oh Wunder - fliegen gingen :thinking_face:

    Zum Thema "Tisch weg" hatten wir ja schonmal die Diskussion hier - mal aehrlisch, wer packt den wirklich bei Fahrtbeginn weg - und vor allem wohin, auf's Heckbett legen ist ja auch nur vom Regen in die Traufe...

    Ich bin noch nie mit dem Tisch im Fahrzeug gefahren - noch nie.

    So etwas wäre mir viel zu gefährlich.

    Bei einem starken Auffahrunfall kann dieser Tisch Menschen töten.

    Der Tisch ist grundsätzlich immer hinten im Stauraum fest verzurrt .

    Siehe auch Sicherheitshinweis in der CS Anleitung.


    Tisch hinten_autoscaled.jpg

    Der LUXORfahrer

  • Guten Morgen Zusammen,

    soweit ich das verstanden habe, betrifft das nur die Tische der Kawa, da einfach zu demontieren. Wenn nun diese fest verbaut sind, z.B. bei TI und VI, dann dürfte hier kein Problem bestehen? Oder?

    VG

    Rupert

  • Guten Morgen Zusammen,

    soweit ich das verstanden habe, betrifft das nur die Tische der Kawa, da einfach zu demontieren. Wenn nun diese fest verbaut sind, z.B. bei TI und VI, dann dürfte hier kein Problem bestehen? Oder?

    VG

    Rupert

    Da irrst Du aber gewaltig Rupert!!!!?

    Die Tische sind auch alle verschiebbar und sehr locker befestigt..... und die TI/VI falten sich ggf hinten komplett zusammen - da werden ERST die Möbel eingebaut und an dem dünnen Pappzeug die Außenwände befestigt- o.0 Crashsicherheit!!!

    Grüsslis Peter ?

  • a irrst Du aber gewaltig Rupert!!!!?

    Die Tische sind auch alle verschiebbar und sehr locker befestigt..... und die TI/VI falten sich ggf hinten komplett zusammen - da werden ERST die Möbel eingebaut und an dem dünnen Pappzeug die Außenwände befestigt- o.0 Crashsicherheit!!!

    Hallo Peter,

    ich habe zuletzt einen Hymer VI angeschaut. Da war der Tisch am Boden durch 4 Schrauben fixiert. Man konnte zwar die Tischplatte in alle Richtungen verschieben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dieser Tisch und dessen Fixierung nicht einen Crash überstehen würde. Das war auch so in einem N & B Arto.
    Aber ich schaue mir das noch einmal an.

    VG

    Rupert

  • Hallo Peter,

    Traurig aber wahr.... Geiz ist nicht geil....

    Beziehst du das auf den Ausbau oder auf das Basisfahrzeug?


    Ich finde das ganz gut, was der ADAC da getestet hat. Das ist nunmal die z.Zt. meistverkaufte Basis.

    Der Ducato und seine Brüder sind zwar in den vergangenen Jahren regelmäßig renoviert worden, die neue Scheinwerferfront zuletzt 2015. Ich vermute aber, dass es sich hier nur um kosmetische Überarbeitungen gehandelt hat. Die Basis ist seit 2006, dem Launch der Modelltype X250 wohl nicht mehr groß verändert worden, z.B. wird der Armaturenträger seitdem quasi unverändert gebaut. So stammt die Fahrgastzelle im Bezug auf die Crashsicherheit wohl noch aus den frühen 2000ern.

    Wäre interessant zu sehen, wie sich der aktuelle Sprinter bei so einem Crash schlägt. Und ob so ein hochwertiger Ausbau wie z.B bei CS sich im Crash besser schlägt? Bei unserem Fahrzeug ist der Kühlschrank z.B. wie im COSMO sehr hoch eingebaut. Möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn da im Falle des Falles der Schrank kollabiert und der Kühlschrank nach vorne fliegt.

    Aber man kann wahrscheinlich von einem Kleinserienhersteller nicht erwarten, dass die Fahrzeuge für Crashtests zur Verfügung gestellt werden.

    Hier noch ein Link zu einem Crashtest aus 2019 in Schweden. Zeigt deutlich das man in einem Vollintegrierten am schlimmsten dran ist.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wohnmo…-schweden-2019/

    Gruß Christian

  • Nur mal kurz zur Ergänzung:

    Die Rondo-Tischplatte nehme ich (ehrlich gesagt: selten) ab und packe sie hinter die minimal nach vorne gezogene Sitzbank:thinking_face: und hoffe, dass sie dort sicher(er) ist...:question_mark:

    Gruß:wink

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Man kann den ADAC nur loben, dass er das Thema endlich aufnimmt. Mit den stetig steigenden Zulassungszahlen von Reise- und Wohnmobilen auf unseren Straßen muss man davon ausgehen, dass die absolute Anzahl von Verkehrsunfällen mit dieser Fahrzeuggattung ebenfalls ansteigen wird. Ich bin sogar dafür, dass jeder große Ausbauer Crashtests absolvieren muss. Da wäre ich besonders gespannt auf den Test mit Vollintegrierten. Da wird es sicherlich einige böse Überraschungen geben. Da sollten auch die Redaktionen der einschlägigen Reisemobilzeitschriften erheblich mehr Druck auf die Hersteller ausüben. Es kann doch nicht sein, dass immer mehr Komfortklimbim wie z.B. Kameras unter dem Fahrzeug, die die elektrische betätigte Grauwasserentleerung beobachten, und anderer Mist gelobt und beschrieben werden und Investitionen in die Sicherheit außen vor bleiben.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Nachtrag zur Angelegenheit " Wohin mit dem Tisch im Reisemobil "

    Wenn der doch sehr massive Klapptisch in den CS Reisemobilen einmal durch das Auto fliegt,

    möchte ich nicht davon getroffen werden.

    Da gibt es einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, aber das reicht doch nicht weil sich an

    diese Dinge viel zu wenige Benutzer halten.

    Sinnvoll wäre es doch wenn der Hersteller ( hier CS ) für den Tisch einen Platz während der Fahrt

    vorsieht, an dem der Tisch auch ordentlich verzurrt werden kann.

    Ich denke dieser Platz wird in jedem Fahrzeug irgendwo zu finden sein.

    Wird auf diesen Platz hingewiesen dann wird der Tisch da auch immer sicher verstaut werden.

    Der LUXORfahrer

  • Die Rondo-Tischplatte nehme ich (ehrlich gesagt: selten) ab und packe sie hinter die minimal nach vorne gezogene Sitzbank:thinking_face: und hoffe, dass sie dort sicher(er) ist...:question_mark:

    Das wird wohl der Mehrheit von uns entsprechen (abgesehen von einigen löblichen Ausnahmen)

    Ich finde Deine Lösung auch einfach umzusetzen und sicher. Werde ich mir bestimmt zu Herzen nehmen und unsere (schlechten) Gewohnheiten anpassen.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • Da sollten auch die Redaktionen der einschlägigen Reisemobilzeitschriften erheblich mehr Druck auf die Hersteller ausüben.

    *lol* - und damit ihren guten Anzeigenkunden an's Bein pinkeln? Vergiss es, selbst bei den Fahrzeugberichten habe ich schon Lobhudeleien gelesen, die jeglicher realistischer Erfahrung widersprachen...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo

    wie angekündigt in "17", habe ich die Idee von Wolf umgesetzt. ( Danke:wink)

    Auf dem Metallrahmen mit Teppichresten und Distanzklötzen eine Aufnahme geschaffen damit der Tisch nicht rumrutschen kann,

    Den Sitz etwas nach vorne fahren und den Tisch reinstellen, Sicherheitsgurt um den Tisch legen, Sitz zurückfahren und eingeklemmt ist er. Das ist bestimmt um einiges sicherer als an seinem Platz stehen lassen.

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

    Daniel


    IMG_0894.jpg

    IMG_0897.jpg

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3859/

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3860/

  • danke daniel, va auch für die bebilderung. erleichtert das vorstellungsvermögen meinerseits enorm.

    dh der sicherheitsgurt auf der rückbank kann dann zur personenbeförderung nicht mehr genutzt werden?

    bin gespannt, ob wir unser fahr - bzw tischverhalten dann auch ändern, wenn wir x wieder unseren cs haben.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!