CS-Familienzuwachs - unser neuer Independent

  • Leg Dir die App "Mercedes me" zu und registriere Dich bei MB, da findest Du noch ein paar nützliche Infos!

    Hallo Wolfgang,

    mit "Mercedes me" scheint das nicht so einfach zu sein. Ich habe mir ein Profil angelegt und auch die 2020-Version der App installiert. Mein Freundlicher meinte heute dann aber, dass auf meinem Fahrzeug nur Mercedes PRO verfügbar wäre. Auch da gibt es eine App und viele Produkte - auch zur Fernsteuerung des Fahrzeuges. Der Schwerpunkt liegt aber auf Flottenmanagement. Fast alle Dienste erzeugen langfristig Kosten. Und die Rezensionen im Play Store sind nicht sehr ermutigend. Hast Du Mercedes me oder Mercedes PRO connect?

    Wer hat sonst damit Erfahrung??

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    ich habe die Mercedes Me App und finde das Ganze nützlich und informativ.

    Ich habe kostenpflichtige Dienste gebucht für € 78/Jahr, z. B.:

    Geographische Fahrzeugüberwachung,

    Steuerung der Standheizung,

    Türen-Ver- und Entriegelung,

    Positionsbestimmung,

    Live-Trafficinformation (Navi),

    Gefahrenmeldung (Navi),

    Fahrzeugstatus und -diagnose,

    Karten-Update,

    u.v.a.

  • Klingt alles recht sinnvoll finde ich.

    Auf das MBux 10,25" bin ich auch gespannt. So richtig verständliche Infos über Funktionen und Ausstattung dazu konnte ich bisher noch nicht finden. Die Infos auf den Seiten von Mercedes finde ich eher verwirrend, weil das gleiche System für verschiedene Fahrzeugklassen unterschiedliche Möglichkeiten zu bieten scheint. Und bei den Infos zu den Nutzfahrzeugen eher auf die gewerblichen Nutzer eingegangen wird. Dann gibt es wie Rüdiger schon schrieb scheinbar auch verschiedene Apps mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Gruss

    Johannes

  • Dann bin ich mal gespannt, wie sich die PRO-Version anfühlen wird. Mir hätte die Version für Privatpersonen schon besser gefallen. Das große MBUX finde ich ein echtes Highlight im Sprinter - auch das Bedienungskonzept vom Lenkrad aus. Zwei Dinge habe ich aber noch nicht herausgefunden - wie man gpx-Tracks aufzeichnen kann und wie man Tankstellen einblenden kann.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • ....... Zwei Dinge habe ich aber noch nicht herausgefunden - wie man gpx-Tracks aufzeichnen kann und wie man Tankstellen einblenden kann.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Tankstellen, zumeist sogar mit annähernd aktuellem Preis, sind im Navi zu sehen.

  • Hallo Wolfgang,

    mit "Mercedes me" scheint das nicht so einfach zu sein. Ich habe mir ein Profil angelegt und auch die 2020-Version der App installiert. Mein Freundlicher meinte heute dann aber, dass auf meinem Fahrzeug nur Mercedes PRO verfügbar wäre. Auch da gibt es eine App und viele Produkte - auch zur Fernsteuerung des Fahrzeuges. Der Schwerpunkt liegt aber auf Flottenmanagement. Fast alle Dienste erzeugen langfristig Kosten. Und die Rezensionen im Play Store sind nicht sehr ermutigend. Hast Du Mercedes me oder Mercedes PRO connect?

    Wer hat sonst damit Erfahrung??

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Mercedes pro ist "Standard" beim Sprinter, weil i. d. R. Lieferfahrzeug.

    Mercedes me kann installiert werden und ist wesentlich geeigneter.

    Zumindest bei meinem Sprinter hat dies ein Mitarbeiter aus der PKW-Abteilung gemacht, er war extra für diese Programme und Software überhaupt geschult und hatte Ahnung. Das war dem Meister aus der LKW-Abteilung (Sprinter gehört wohl zu den LKW) noch nicht bekannt, aber gelegentlich sprechen die Mitarbeiter der Abteilungen wohl auch einmal miteinander. Seither läuft es gut.

    Nur die Geschwindigkeit im Navi endet mit 80 Km/h, Womos über 3,5 t dürfen aber auf der Autobahn 100 km/h fahren. Da gibt es noch Klärungsbedarf.

  • Nur die Geschwindigkeit im Navi endet mit 80 Km/h, Womos über 3,5 t dürfen aber auf der Autobahn 100 km/h fahren. Da gibt es noch Klärungsbedarf.

    das mit 80km/h ist nicht schön. Aber ab 3,5to ist das Fahrzeug ein LKW. Erst mit dem Umbau von CS wird es zum WoMo. Aber schneller als 80 darf das womöglich auf Landstraßen nicht fahren und die fehlenden 90 auf Autobahnen sind zu verkraften.

    Nur unser D O C Peter hat es gut. Wenn er seinen 417 ablastet, wird die pkw-Software werkseitig aufgespielt. Wenn er irgendwann wieder auflastende sollte, ist dies nur ein Verwaltungsakt. Die Software bleibt.

    Oder auch nicht. Die pkw-software erkennt sicherlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen für lkws nicht. Lkw-Software dann vielleicht doch ungeschickter als die fehlende 90

    Einmal editiert, zuletzt von Fool (2. Oktober 2020 um 01:10)

  • Hallo zusammen,

    also, in der "Mercedes Guides App" finde ich nicht mehr als man auch unter "https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/90…e_DE/index.html" nachlesen kann (Schnellstart, Suche, ...). Wenn man in der Suche Tankstelle angibt, wird nur die automatische Tankstellensuche beschrieben, die erst bei fast leerem Tank aktiv wird. Was mache ich falsch? Wie gesagt, defaultmäßig wird bei uns auf der Karte egal in welcher Zoomstufe keine Tankstelle angezeigt.

    Was die 80 angeht - unserer ist ja abgelastet auf 3,5 Tonnen. Wir waren hoch erfreut, dass bei der Schilderkennung offensichtlich nun die PKW-Version der software aufgespielt wird!

    Bei Mercedes me wird's wohl eine längere Geschichte. Laufen tut auch die PRO-Version noch nicht. Vielen Dank für Eure Kommentare dazu!

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    in der Navi-Ansicht von MBUX findest Du rechts unten das Zahnrad "Einstellungen".

    Dort kannst Du "Sonderziele" einstellen, wie z.B. Tankstellen, Parkplätze, Geldautomaten, Einkaufen u.v.a.

  • Da haben wir bisher nur eine Liste abrufen können. Schön fände ich, wenn die Tankstellen permanent in die Karte eingeblendet werden könnten. Werde mir das bei der nächsten Fahrt nochmal anschauen. Danke schon mal für den Tipp.

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    hast Du denn schon mal versucht, mit der freundlichen Dame zu plaudern?

    "Hallo Mercedes!"

    "Ja, bitte, was kann ich für Dich tun?"

    "Bitte zur nächsten Tankstelle!"

    "Welche Tankstelle aus der Auswahl möchtest Du?"

    "Die Nr. 3 (oder Esso) bitte!"

    "Die Route wird geändert"

    :applaus:

    Dass die angefahrene Tankstelle dann grad wegen Renovierung geschlossen ist (wie uns gestern in Italien passiert), dafür kann die Dame natürlich nichts!

    Sie lotst dann aber auf Wunsch sofort zur nächsten!

    :thumbs_up::smiling_face:

  • mit "Mercedes me" scheint das nicht so einfach zu sein. Ich habe mir ein Profil angelegt und auch die 2020-Version der App installiert ...


    Wer hat sonst damit Erfahrung??

    Hallo Ullu,

    Ich habe Erfahrungen gesammelt. Leider nicht die allerbesten. Hatte es schon mal in einem anderen Fred beschrieben:

    Um das MBUX vollumfänglich nutzen zu können, bedarf es leider einiger Anstrengungen. Mercedes hat das beschissen gelöst (Sorry, mir fällt für die Murckserei kein anderes Wort ein). Man muss einen Account anmelden, ... dann das Auto registrieren, ... dann Dienste im Web aktivieren, ... dann alles über ein MBUX Telefonat aus dem Auto bestätigen, ... dann wieder von zuhause telefonisch bei Mercedes anrufen um das Ganze verifizieren zu lassen, ... und zu guter Letzt muss dann ein Mercedes Händler das alles nochmal betätigen und sein Häkchen im System setzen. Ja, die meinen das wirklich ernst! Eine bescheuertere Prozedur habe ich noch nie erlebt!

    Ich habe bestimmt in meiner Aufzählung noch was vergessen. Gefühlt sind es jedenfalls Tausend Schritte, die man machen, aber nirgends gibt es eine 1-2-3 Anleitung. Man bekommt zwar immer eine Bestätigungsmail, in der dann aber nicht drinsteht, was als nächstes notwendig wäre. Man muss immer selbst den nächsten Schritt irgendwie rausfinden, aber zum Glück ist die Hotline gut, sonst wär das kaum alles zu schaffen.

    Wenn dann aber endlich alles läuft ist das MBUX sagenhaft! Mit der Birdseye-Funktion fahre ich auch ohne Einweiser garantiert aus jedem engen italienischen Bergdorf rückwärts unbeschadet wieder raus. Da sieht man auch jeden noch so kleinen Blumenkübel im toten Winkel am rechten Straßenrand und kann zentimetergenau ... und da meine ich wirklich zentimetergenau ... dran vorbei rangieren.

    Beschissen wird man dann wieder bei den Zusatzangeboten. Es ist zwar für die erste Zeit sehr viel inklusive, aber ich wollte unbedingt zusätzlich noch die Fernsteuerung über die Mercedes me App haben. Grund ist: als Alleinreisendet ist es problematisch, wenn man seinen Schlüssel verliert. Eigentlich bleibt einem für diesen Notfall nur, von außen zugängig - aber versteckt - einen Ersatzschlüssel fürs Fahrzeug zu deponieren. Davon sollte die Versicherung aber besser nie erfahren ...

    Mit der Fernsteuerung über die App könnte man das Fahrzeug mit dem Smartphone öffnen. Oder, falls auch das Telefon verschollen ist, kann man auch übers Internet die Öffnung aktivieren.

    Leider kann man diese Funktion nicht einzeln buchen, die gibt es nur im Paket. Die Schweinerei daran ist, das Paket beinhaltet fünf Funktionspakete, von denen mein Corona aber bauartbedingt überhaupt nur zwei nutzen kann.

    Ich nenn’ sowas Halsabschneiderei ...

    Gruß an alle!

    VanDell

  • Hallo zusammen,

    Danke VanDell! Ich bin inzwischen gar nicht mehr so sicher ob der Prozess nicht eigentlich ganz einfach wäre: Sich im Portal anmelden, Häkchen setzen, Identität von einenem Mercedes-Partner vor Ort bestätigen lassen, Apps installieren, MB-Apps (Lizenzen für Fahrzeug-Fernsteuerung) kaufen, Zündung betätigen und los gehts.

    Ein Tipp an alle, die wie ich unbeabsichtig bei Mercedes PRO connect landen (wirklich Unsinn für Privatkunden): Die Support-Telefonnummer dort hat richtig fähige Mitarbeiter (in meinem Fall Frau Voss). Die haben wohl ordentlich zu tun, fehlgeleitete ReiMo-Kunden wieder zurück zu Mercedes me zu bringen. Jetzt läuft's bei mir. Natürlich ist etwas intransparent, dass man 78 Euro im Jahr zahlen muss, damit man auch etwas davon hat. Aber Statusabfragen (insbesondere Verschlusszustand, den man auch per App nachträglich herstellen kann), Fahrzeugposition, Warnung bei fremder Öffnung, Bewegung und Erschütterung sind schon etwas Sinnvolles. Wir werden den Nutzen für uns jetzt erst mal ein Jahr testen...

    Eine Frage noch an CS-Fahrer mit Dachhaube Turbo Vent Premium: Unsere Haube gibt Scharrgeräusche von sich ab ca. 90 km/h. Meine bisherigen Versuche mit Isolierband waren noch nicht erfolgeich - auch der eine Versuch von CS nicht. Gibt es Tipps zur Minimierung der Geräusche? Oder treten die nur bei mir auf?

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    PS: Tankstellen erscheinen seit diesem Wochenende auch in der Karte - keine Ahnung warum vorher nicht. Kartenupdate durch Mercedes me Aktivierung? Der nette Schwatz mit Hey Mercedes??

    Einmal editiert, zuletzt von ullu (5. Oktober 2020 um 11:28)

  • Hallo Rüdiger

    Hallo VanDell

    ich habe meinen LUXOR 907 nun seit einnem Jahr.

    Es ist schon ein grosser Unterschied zum 906.

    Nur die Bedienungsanleitung ist nicht schlecht sonder ABSOLUTER Mist.

    Die Beschreibungen sind unzureichend , falsch und nicht lesbar.

    27 Seiten für das NAVI aber keine genaue Anleitung wie man eine Route eingibt und speichert.

    Von der Bedienung der Klimaanlage möchte ich gar nicht erst reden.

    Mercedes ist so dreist und sagt man müsse zwischen " Klimaanlage " und " Klimasystem " unterscheiden

    bei so einem Satz habe ich einfach das Gespräch abgebrochen.

    Die Bedienung über das Lenkrad ist aber sehr einfach gestaltet und nach einer Woche habe ich alles im Griff gehabt.

    Was ausserordentlich gut ist, ist der Tempomat in Verbindung mit der Abstandregelung.

    Ich bin schon 500 km gefahren ohne das Gaspedal einmal zu berühren.

    Insgesamt gefällt mir der 907 besser wie der 906.

    Der LUXORfahrer

  • Hallo Rüdiger,

    freut mich für Dich, dass es nun doch geklappt hat! ?

    Du wirst sehen - jetzt macht das richtig Spaß! ?

    Was mich selbst jetzt noch interessiert ist die Frage:

    Wenn es schon die wirklich nützliche Technik ermöglicht, am Monitor das Fahrzeug von oben zu sehen und im geteilten Monitor gleichzeitig Sicht nach hinten zu haben, warum ist es dann nicht möglich, mit Einbau eines Schalters die Rückkamera auch während der Fahrt ab und zu als "Rückspiegel" zu benutzen?

  • Wolfgang,

    das ging beim 906 prima, nur ein Knopfdruck.

    Warum die Mercedesmenschen das beim 907 nicht vorgesehen haben wissen die Götter.

    Oder vielleicht steht es doch in der Bedienungsanleitung, nur wo.

    Diese Anleitung beim 907 ist eine Zumutung.

    Der LUXORfahrer

  • Nach Aussage meiner MB-Werkstatt geht es nicht!

    Und die "Götter" vom MB-Olymp haben auf meine telefonische Anfrage vor über 3 Wochen, die der nette "Hermes" gleich weiterleiten wollte, bis heute nicht geantwortet!

    Für die Beantwortung schriftlicher Anfragen verlangt MB angeblich eine Gebühr von € 200!

    Sagt mein Werkstatt-Meister!

  • Zum Thema "Rückspiegel" hatten wir gestern auch einen interessanten Effekt. Mit einbrechender Dämmerung gab das MBUX folgende Nachricht von sich, sobald hinter uns ein Fahrzeug auftauchte "Bitte das gesamte Umfeld beachten!". Dazu ging auch die Fahrerraumbeleuchtung für ein paar Sekunden an. Ist 3 oder 4 mal passiert und hat mich etwas irritiert...

    Aber nur sicherheitshalber falls das im Fred noch nicht deutlich geworden ist: Das Fahrzeug ist ein absoluter Traum und der Ausbau sowieso. Weite Strecken brauch man nur zu lenken, um alles andere kümmert sich das Fahrzeug selbst. Der Unterschied zum Ducato ist riesig - obwohl ich auch den gern gefahren bin. Und beim Ausbau klappert wirklich nichts (vom Dachlüfter abgesehen, wofür CS nichts kann). Wir sind auch total überrascht, dass wir das kleinere Fahrzeugvolumen im Wohnkomfort sowie Stauraum nicht wirklich spüren. Das Bad ist dank Schublade statt Klappbecken und des externisierten Schranks sogar etwas geräumiger. Und der Klapptisch sorgt im Wohnzimmer (welches objektiv kleiner ist) für hinreichend Bewegungsfreiheit und Luftigkeit. Man merkt an 1000 Details (z.B. Verdunkelungsvorhang vorn nun mit Magneten, Beleuchtungskonzept und Lichtschalterpositionen, ...) die jahrzehntelange Erfahrung des Herstellers: Liebe zum Detail an jeder Ecke (bzw. an jeder gerundeten Kante :winking_face:).

    Viele Grüße aus Süddeutschland,

    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von ullu (5. Oktober 2020 um 09:56)

  • Stimmt alles Rüdiger! ??

    Deshalb haben wir uns ja genau den Gleichen ein zweites Mal gekauft! ?

    Kritik am Ausbau habe ich bisher nur am Abfluss der Bodenwanne:

    Die Rillen im Boden sollen wohl den Abfluss verbessern, tatsächlich erschweren sie aber das Reinigen!

    Und das Loch von Kante und Ecke weiter weg zu platzieren zeugt von Praxisfremdheit! Abfließendes Wasser sucht bekanntlich eine Ecke, dort gehört das Loch also hin!

    Neue Käufer sollten versuchen, von CS die frühere Variante zu bekommen.

    Die Vertiefungen in der Tischplatte für Tassen usw. machen Sinn auf einem Boot, das durch Wellen immer wieder in Bewegung kommt. Wir trinken unseren Kaffee oder Wein bei Stillstand des Fahrzeugs ?!

    Daher haben wir den Tisch ohne diese Vertiefungen, die ebenfalls das Reinigen erschweren, bestellt.

    Das soll aber alles keine gravierende Kritik von mir sein, sondern nur ein Tipp für bevorstehenden Kauf!

    Ansonsten haben wir mit unserem Indi bereits wieder über 9.000 km zurück gelegt und sind wieder sehr glücklich und zufrieden damit!

  • Everest (CS)

    Der Komfort-Gewinn würde aber auch mit Nachteilen erkauft, z.B. einer zusätzliche Boden-Durchführung (bei Fahrzeugen ohne doppelten Boden), mehr Gewicht, weitere Stellen wo Undichtigkeiten entstehen können, ... Und technisch könnte unter Umständen der (anders als im Ducato wegen der Antriebswelle) längs montierte Tank bei Bergauffahrten bzw. Bremsen danach Beschleunigen eventuell zu Überschwemmungen führen, wenn im Rondo/Independent am hinteren Ende der Duschwanne ein zusätzlicher Auslass montiert wird. Das ist aber wilde Spekulation...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Wolfgang,

    hast Du eventuell die Option "Duschwanne Getacore" bestellt? Mir sind bei uns gar keine Rillen aufgefallen. Ich erinnere mich an Noppen und einen Abfluss ziemlich weit in der Ecke...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hätte ich das vorher irgendwo gelesen, hätten wir über die Getacore Option gar nicht nachgedacht. Glück gehabt. Vielleicht auch für die Mitleser in der Vorfreudephase interessant :00010164:

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Zwei Abflüsse in gegenüber liegenden Ecken hatte ich bei CS bestellt, war nicht möglich.

    Mit einem in der Ecke wäre ich auch zufrieden!

    Die jetzige Lösung ist besch.....!

    Verstehe ich nicht. 2 Abflüsse, diagonal in den Ecken bekommt jeder "Weißwarehersteller hin. HRZ übrigens auch.

    Gruß Bernhard

  • Verstehe ich nicht. 2 Abflüsse, diagonal in den Ecken bekommt jeder "Weißwarehersteller hin. HRZ übrigens auch.

    Gruß Bernhard

    Ein zweiter Ablauf wäre für den Produzent dieser Duschtasse sicher keine Herausforderung. Das Problem liegt an der zur Verfügung stehenden Fläche im Toilettenraum. Die eingebaute Duschtasse ist wahrscheinlich Quadratisch und ein Teil verschwindet unter der Toilette. Darum sind ja nur auf drei Seiten die erhöhten Ränder zu sehen. Das ist meine Vermutung. Dass nur ein Ablauf unpraktisch ist, weiss wahrscheinlich auch Herr Oltmanns. Warum aber nicht ein anderes Produkt zum Einbau gesucht wird, ist eine andere Frage.

    Sami

  • das mit 80km/h ist nicht schön. Aber ab 3,5to ist das Fahrzeug ein LKW. Erst mit dem Umbau von CS wird es zum WoMo. Aber schneller als 80 darf das womöglich auf Landstraßen nicht fahren und die fehlenden 90 auf Autobahnen sind zu verkraften.

    Kleine Karlstellung: Ein Womo über 3,5 t darf auf der Autobahn bis 100 km/h fahren, so die StVO. Ob das verkraftbar ist mag jeder für sich beurteilen. In jedem Fall ist es ein Fehler.

    Bei der Erkennung der Schilder im Verkehrsraum gibt es keine Unterscheidung für die Gewichtsklassen (so meine Beobachtung), es gibt auch keine Unterscheidung bei zeitlichen Einschränkungen z. B. Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h von 20 bis 6 Uhr.

  • Hallo Ullu,

    Ich habe Erfahrungen gesammelt. Leider nicht die allerbesten. Hatte es schon mal in einem anderen Fred beschrieben:

    Um das MBUX vollumfänglich nutzen zu können, bedarf es leider einiger Anstrengungen. Mercedes hat das beschissen gelöst (Sorry, mir fällt für die Murckserei kein anderes Wort ein). Man muss einen Account anmelden, ... dann das Auto registrieren, ... dann Dienste im Web aktivieren, ... dann alles über ein MBUX Telefonat aus dem Auto bestätigen, ... dann wieder von zuhause telefonisch bei Mercedes anrufen um das Ganze verifizieren zu lassen, ... und zu guter Letzt muss dann ein Mercedes Händler das alles nochmal betätigen und sein Häkchen im System setzen. Ja, die meinen das wirklich ernst! Eine bescheuertere Prozedur habe ich noch nie erlebt!

    Ich habe bestimmt in meiner Aufzählung noch was vergessen. Gefühlt sind es jedenfalls Tausend Schritte, die man machen, aber nirgends gibt es eine 1-2-3 Anleitung. Man bekommt zwar immer eine Bestätigungsmail, in der dann aber nicht drinsteht, was als nächstes notwendig wäre. Man muss immer selbst den nächsten Schritt irgendwie rausfinden, aber zum Glück ist die Hotline gut, sonst wär das kaum alles zu schaffen.

    .....

    Das Problem der Anmeldung und Verifizierung meines Accounts bei MB habe ich die Vertragswerkstatt in Kiel machen lassen, hat dort aber auch gut eine halbe Stunde gedauert und es schien mir ein sehr versierter Mitarbeiter zu sein.

    Die ergänzende Aussage dort: Eigentlich wird das vom Händler bei der Auslieferung des Fahrzeugs erledigt .............., na ja, man müsste dann z. B. in Hennstedt-Ulzburg nach Auslieferung des Fahrzeuges bei CS zum in der Nähe befindlichen MB-Händler fahren. Von dort oder über diesen Händler werden wohl auch die Fahrzeuge an CS ausgeliefert.

    Gruß, Kiel

  • Kleine Karlstellung: Ein Womo über 3,5 t darf auf der Autobahn bis 100 km/h fahren, so die StVO. Ob das verkraftbar ist mag jeder für sich beurteilen. In jedem Fall ist es ein Fehler.

    Bei der Erkennung der Schilder im Verkehrsraum gibt es keine Unterscheidung für die Gewichtsklassen (so meine Beobachtung), es gibt auch keine Unterscheidung bei zeitlichen Einschränkungen z. B. Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h von 20 bis 6 Uhr.

    Bitte einfach mal genau lesen, bevor man was klarstellt.

    Frage an alle: Wer hat schon mal auf Autobahnen das Tempolimit 90km/h in Deutschland gesehen.

  • Thema Dusche: Wer die Bäder in anderen Womos betrachtet, der sieht: Der Trend geht bei den feineren Autos zum Zweitabfluss in der gegenüber liegenden Ecke der Wanne. Eine sinnvolle Sache.

    Die im Rondo XL verbaute Duschwanne könnte 2 Abläufe haben, der 2. Ablauf wurde aber nicht montiert, da dies zu aufwändig sei und eine spätere Reparatur sehr erschwere, weil der 2 Ablauf dann im Doppelboden nicht mehr zugänglich sei.

    Zur Klarstellung: der Rondo XL hat den Abwassertank auf der linken Fahrzeugseite im Zwischenboden, quasi unter dem Bad.

    P1120617_autoscaled.jpg

  • Die im Rondo XL verbaute Duschwanne könnte 2 Abläufe haben, der 2. Ablauf wurde aber nicht montiert, da dies zu aufwändig sei und eine spätere Reparatur sehr erschwere, weil der 2 Ablauf dann im Doppelboden nicht mehr zugänglich sei.

    Zur Klarstellung: der Rondo XL hat den Abwassertank auf der linken Fahrzeugseite im Zwischenboden, quasi unter dem Bad.

    ...

    Über die Variante Getacore-Duschwanne hatten wir nachgedacht, aber keine Vorteile für die Praxis erkannt.

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Sonnensegel bin ich ja noch Bilder Schuldig. Die habe ich nun am Wochenende gemacht - allerdings mit einem neuen 2,5 x 2,5 m Tarp. Das 3 x 3 m Tarp vom Ducato war für die MB-C-Schienen zu groß. Auch waren die Stangen für den hohen Independent nicht lang genug (jetzt 2,2 m). Die neue Lösung funktioniert nun sehr gut und ist auch leicht (hinten im Heki, vorn im Seiteneingang stehend) zu montieren. Nützlich ist eine zusätzliche Befestigung in der Mitte - sonst wird das Tarp leicht beim Schließen der Tür eingeklemmt. Seitdem wir den Dachlüfter mit etwas Gewebeband ruhiggestellt haben sind wir nun 100% zufrieden mit der Dachlösung - würden wir genauso wieder bestellen!

    201025-1210-Independent-DSC01533_autoscaled.jpg201025-1346-Independent-DSC01553_autoscaled.jpg

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Über die Variante Getacore-Duschwanne hatten wir nachgedacht, aber keine Vorteile für die Praxis erkannt.

    Wenn dann nach 5 Jahren die billige PVC Kunstoffwanne reißt (wie bei unserem CS Torro), weiß man sehr wohl die teure Getacore Variante zu schätzen.

    Der Aufwand die alte Wanne mit dem Dremel herauszuschneiden, endlose Mengen an Silikon zu entfernen war enorm. Das mit den Rissen muss nicht passieren, kann aber.

    Gruß Christian

  • Hallo Rüdiger,

    wir haben uns auch nen Indi zugelegt (Liefertermin Mai 2021) und haben folglich noch Zeit über die eine oder andere "Anpassung" nachzudenken.

    Daher hätte ich mal ne Frage zu "deinem" Gaskasten.

    War/ist die "Variante" eine Sonderanfertigung?
    Auf allen Fotos die ich bisher von Gaskästen a la "CS" gesehen habe, der Kasten bis oben durchgehend geschlossen.
    Bis oben meint - bis Unterkante Bettrost/-auflage. Bei deinem sieht's so aus, als wäre oben eine zusätzlich Ablage.

    P.S. Was hast Du den für die Variante gezahlt?


    Wir überlegen uns nämlich auch die kleine 2,5kg Flasche entweder in eine Gastankflasche (11kg) oder aber in zwei 11 bzw. 5kg Flaschen zu wechseln und da ist die Variante die Du hast, wirklich eine gute Lösung.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ob's eine Sonderanfertigung war weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Wir hatten uns einen Kasten gewünscht, der Platz für 2x5 kg Propan-Flaschen bietet, ggf. aber auch mit 1x5 kg und 1x kleiner blauer Butanflasche zum Grillen auf kurzen Reisen bestückt werden kann. Darüber wollten wir Werkzeug stauen. Zunächst hatten wir auch an einen hohen Kasten bis zum Bett gedacht (wie wir das auf Fotos gesehen hatten). Herr C. Oltmanns hatte uns dann die Lösung mit der Rüttelkante vorgeschlagen. Die bewährt sich jetzt perfekt. Und der Platzbedarf ist im Vergleich zum 2 x 10 kg - Gaskasten im Ducato minimal. Bei Variante Kühlschrank neben Küche muss das Gas ja sowieso nach hinten. Natürlich öffnet die Tür nun nach innen (nicht nach hinten - zu schmal), was beim Stauen berücksichtigt werden muss. Im Gasschrank gibt es übrigens auch zusätzliche Absperrventile für die Außendusche - mit winterbedingten Undichtigkeiten hatten wir bei genau diesem Gerät beim Ducato immer mal Probleme.

    Zum Preis können wir leider nichts sagen - nur unsere erste Auftragsbestätigung wies alle Einzelpreise aus. Aber die "Paket-Aufpreise" für unsere Änderungslisten haben wir immer als fair empfunden.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von ullu (4. November 2020 um 06:54)

  • Hallo Rüdiger,

    nochmal vielen Dank für Deine Info zum Gaskasten.

    Jetzt haben wir gleich nochmal die nächste Frage :winking_face::

    Du hattest die Bilder von Eurem Vorhang mit Druckknöpfen gepostet und eines mit zur Seite gerafften Vorhang. Ist das ein "halber" geraffter oder ein "ganzer" geraffter? Der Wulst stört doch schon ein bisschen, oder ?

    &thumbnail=1

    So in der Theorie hört sich die Druckknopf-Variante ja sehr gut an (allerdings würden wir zweigeteilt bevorzugen), hat sich das System auch in der Praxis bisher bewährt?

    Besten Dank
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,

    bisher hatten wir ja mit einer Vorhanglösung hinterm Fahrerhaus + Scheiben-Verdunklungssystem ähnlich REMIfront im Ducato sehr gute Erfahrungen gemacht - den Vorhang hatte ich beim Verlassen des Fahrzeuges fast immer zugezogen. Tatsächlich bewähren sich aber auch die Vorhänge von CS zur Scheibenverdunklung viel besser als wir gedacht hatten. Ein Vorteil ist, dass Kamera-Befestigungen an der Frontscheibe über Nacht hängen bleiben können. Und nicht zu vergessen - die Sicht durch die unverbauten Fenster (insbesondere die Seitenfenster) ist erheblich besser. Das Verdunkeln geht fast so schnell wie beim Verdunklungssystem. Einziger Nachteil ist für uns ist, dass der (2.) Vorhang hinterm Fahrerhaus keinen sinnvollen Platz findet. Auf dem Bild sieht man simuliert die Variante mit ungeteiltem Vorhang - würde ich definitiv nicht wollen (auch nicht halbiert).

    Die Einknöpflösung ist für uns ein sehr guter Kompromiss. Das Aufhängen geht in wenigen Sekunden, Zusammenlegen dauert je nach Gründlichkeit etwas länger, ist aber immer noch schnell genug. Wir nutzen den Einknöpfvorhang sehr oft - als Sichtschutz beim Abstellen und beim unauffälligen Übernachten. Praktisch dabei ist, dass für Klamotten immer noch etwas Ablagefläche auf Tisch und Sitzbank bleibt.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Bärbel, noch eine Idee die ich verfolge:

    a) Stoffe für Vorne zweigeteilt, mit Druckköpfen und in der Mitte mit Magnet Verschluss. Dann die Teilung so vornehmen, dass die eine Hälfte für die Seitentüre zur Dämmung für die Kälte genommen werden kann. Die andere Hälfte als Vorhang zwischen Bad und Küchenabteil (Befestigung nicht an der Decke - die hält das nicht) - aber eine Befestigung an Regal und Bad Wand ist möglich. Hiermit kann der eine hinten schlafen und der andere im vorderen Bereich lesen arbeiten - oder streamen... Alternativ alles oder einiges separat.

    Check mal.

    Grüssli

    Reser.

  • Hallo Reser,

    das ist auch ein super Gedankenanstoss - hast Du zufälligerweise auch schon Masse, wie die Teilung dafür sein müsste ?

    Den Magnet-Verschluss in der Mitte hatte ich auch schon im Kopf :winking_face:! Befestigung an den Schränken müsste dann ggfls. auch mit Magneten funktionieren ?!

    Viele Grüße

    Bärbel

  • hola,

    ich melde mich zum vorhang thema. wir haben den zweigeteilten für die frontscheiben. nutzen wir am abend fast immer.

    dazu haben wir den virhang hintern fahrerhaus ungeteilt länge ca 2/3 über dem boden endend mit vorhangschienchen. nutzen wir wenn wir das fahrzeugabstellen, dann kann keiner sehen, ob nicht doch einer drinnen ist und in der fahrerkabine „leuchtet“ unser kette sichtbar als einbruchschutz (dh der frontscheiben vorhang ist dann nicht zugezogen).

    tagsüber hat uns der „wulst“ hinten neben der fahrertür nie gestört. diesen vorhang nutzen wir auch, wenn es krach heiß ist beim fahren und die klimaanlage vom fahrzeug es nicht schaffen würde runter zu kühlen. mit zugezogenem vorhang funktioniert die kühlung dann bestens.

    kann gerade keine fotos machen, da fahrzeug beim lackierer ist.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Bärbel,

    Als wir die letzten Abmessungen genommen haben, waren wir noch nicht so weit mit unseren Gedanken.

    Die Reifen ja mit der Zeit...:00008356:

    Aber hier mal ein paar Maße ... grob galaktisch und unverbindlich …

    Das Schiebetürmaß liegt bei:

    Breite: 1300 mm

    Höhe: 1820 mm

    Die Abmessungen Bad - Küchenschrank

    Breite: 655 mm

    Höhe: 1892 mm (ohne Doppelboden)

    Hier variiert die Breite natürlich, in Abhängigkeit wo du das Tuch befestigt.

    Die Höhe variiert wenn du noch einen Doppelboden hast.

    Magnet gehen auch, aber dass Stoffgewicht ist entscheidend und du musst im Holz ne Eisenscheibe anbringen.

    An den Vordersitzen haben wir mal ausgemessen

    Mass oben am/zum Dachkasten

    Breite: 1435 mm

    Höhe: 1525 mm

    Punkt bei meiner Betrachtung ist:

    Die Breite von der Schiebetür & Bad-Küchenschrank muss die Breite vorne, hinter den Sitzen abdecken / überlappen.

    d.h. 1300 + 655 mm -> 1965 mm (Paßt)

    Somit kann man eine Überlappung berechnen und auch die Anpassung, da sich die Sprinterwände nach oben hin verjüngen.

    Die Höhe wird ebenfalls von der Schiebetür & Bad-Küchenschrank definiert.

    Hier könnte man sich auf die 1892 der Bad-Küchenschrank Höhe einlassen.

    Wenn man das so machen will, muß man dann zwei Reihen von Druckknöpfen vorsehen, da vorne die Höhe 1525 mm ist.

    Zusätzliche längen je nach Geschmack / Packvolumen:

    • Breite des Saums an den Seiten, oben und unten
    • Breite der Überlappung
    • Doppelter Umschlag

    https://eager-self.de/vorhang-naehen…-naehen-lernen/

    https://www.supermagnete.de/magnete-einnaehen

    https://www.reimo.com/camping-shop/p…epfe-in-schwarz


    Aber wir wissen noch nicht, sollen wir bei den Druckköpfen bleiben…

    • Vorteil… schnell angebracht
    • Nachteil … man muss die Tücher verstauen.
    • Vorteil bei mit Schiene / Rollenführung … du kannst individuell die Vorhänge öffnen/ schliessen und du verstaust es an den Sitzen.
    • Hacken & Ösen kosten günstiger ...

    Das wird etwas für Weihnachten :00008356:

    Aber vermutlich werden wir den Stoff bei CS bestellen und dann alles fixieren wenn, wir den Rondo besitzen.

    ...

    Grüssli Reser

    Einmal editiert, zuletzt von Reser (7. November 2020 um 13:07)

  • Wir haben den 2geteikten Vorhang im Rondo (Serie) und ganz ehrlich, er ist hervorragend und wir wollten nix zusätzliches!!! 🧐Erst mal Auto benützen und dann Schaun ob Euch doch was fehlt.... Der Serienwulst ist schön klein, mehr möchten wir aber nicht baumeln haben...... Grüsslis Peter😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!